Ironie des Schicksals - allgm. Verkehrskontrolle

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie gesagt, es geht mir eher ums Prinzip, die Behörde ein bisschen beschäftigen und so :)


    Eben das mit der Abbiegespur war es ja, der Platz dort anzuhalten ist aus Eigensicherung schon blöd, und ich fahr dann einfach auch nicht geradeaus, weil ich ja schon auf der Abbiegespur bin. Dann rechnet die Polizei ja nicht, dass ich dann plötzlich in der Kurve rechts ran fahr. Da wäre dann eher schon wie ein "Entfernen" auszulegen..

    Ob es im Auto GPS gibt weis ich nicht, bei Blitzern gibt es Rohdaten.

    Ich war ja schon auf dem Weg abzubiegeb, als die von hinten den BErg herangebraust gekommen sind, da stand ich ja schon fast auf der Abbiegespur bzw. war beim Einordnen.


    Aber ich sehe ja bei der Akteneinsicht, was genau gegen mich "vorliegt".

    In letzter Insatnz entscheides ja eh das Gericht. Erst mal weiter abwarten, ggfs. nehme ich dann den Einspruch später auch zurück, daber dann wurde er zumindest nochmals vom Amtgericht beprüft (bevor die Hauptverhandlung kommt).


    Ja normal bin ich gechillt, bei 13 Kontrollen auch kein Problem, aberder eine hat mich schon etwas aufgeregt.

  • Ich habe mir das ganze nochmal durchgelesen.


    Also:

    Du fährst auf der Christian-Grüninger-Straße. Irgendwo dort zeigt dir die Streife ein Haltesignal.

    Dem kommst du nicht nach, weil du sie nicht gesehen hast.

    Daraufhin verfolgen sie dich. Auf Höhe der Abbiegung zur Wehrstraße hast du den Streifenwagen bemerkt.

    Du bist links auf die Wehrstraße abgebogen und dort 50m weiter in einem Feldweg zu einem Bauernhof angehalten.


    Das Problem ist hierbei wohl kaum, dass du vor dem Anhalten noch links abgebogen bist.

    Sondern eher, dass du die Streife vorher "übersehen" hast, und dadurch weiter gefahren bist.


    Naja, es gibt aber auch bessere Orte, wo man eine Polizeikontrolle durchführen kann.

    Z.B. vor der Einfahrt des Parkplatzes zu den Schulen auf Höhe der Michael-Kirche.

    Wahrscheinlich standen die auch dort. :-/

    • Offizieller Beitrag


    Könnte man so sagen, die Strase ist weiter oben noch eine Kurve, vom Ende der Kurve bis zur Abzwigung sind es ca. 150/180/200m. Frühestens ab da, könnte ich sie "gesehen haben". Und dann stand ich ja bereits wie gesagt an der Abzweigung



    richtig, hier möchte ich mich nochmals selbst zitieren

    Zitat

    2 dunklen Gestalten am Straßenrand, ohne Leucht-Weste, Kelle, oder Leuchte. Jedenfalls habe ich es nicht bemerkt, erst als die hinter mir hergefahren sind.


    ich bin wirklich kein Hellseher, der kurz bei Nacht einen blauen/shcwarzen/dunkel gekleideten Mensch sieht, den als Polizist zuordnet, wenn dies nicht als solcher erkennbar ist.

    DIe Rechtssprechung sagt zwar, dass an die Erkennbarkeit keine zu hohen Erwartungen verknüpft sind, tagsüber auch keien Thema. aber nachts??

    Bei meine anderen nächtlichen Kontrollen, war immer (bei stationärer Kontrolle), Warnweste, Kelle mit Beleuchtung im Spiel.

    Damit weis ja jeder, das man gemeint ist, aber aus dem nichts 2 Personen am Rand als Beamten zuzuordnen?

    Ich habe auch keine "beleuchteten" Streifenwagen zu diesem Zeitpunkt gesehen. DIe Straße ist ein Zubringer/Querspange, und auch nicht so gut ausgeleuchte wie in einer Innenstadt.


    na, es bleibt spannend


    Eher eine Verkettung unglücklicher Umstände

  • Wenn das Maps richtig anzeigt, hast Du ja keine Möglichkeit nach dem Parkplatz der Schule / Kirche gefahrlos anzuhalten. Außer natürlich im äußersten Notfall, der hier aber sicher nicht gegeben war. So breit ist der Fahrradweg ja auch nicht.

    Da war es ja noch freundlich und vorausschauend in die Wehrstr. zu fahren.

    Und wenn die Jungs bei Dunkelheit jemanden anhalten möchten, sollen sie sich gefälligst Warnwesten anziehen und mit der Kelle winken.

    Anhalter, welche mit der Hand winken, nehmen wir im Peugeot grundsätzlich nicht mit:evil:

    • Offizieller Beitrag

    hier nochmal, das rote ist meine Sichtlinie nach hinten, frühestens am "Knick", der gelben Linie kann ich sie wahrgenommen haben:think1:

  • Das habe ich schon so verstanden, sie müssten aber doch an der Zufahrt zum Parkplatz gestanden haben, anders ist ja keine anständige Möglichkeit. Und was wollten sie denn überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Maps richtig anzeigt, hast Du ja keine Möglichkeit nach dem Parkplatz der Schule / Kirche gefahrlos anzuhalten. Außer natürlich im äußersten Notfall, der hier aber sicher nicht gegeben war. So breit ist der Fahrradweg ja auch nicht.

    Da war es ja noch freundlich und vorausschauend in die Wehrstr. zu fahren.

    Und wenn die Jungs bei Dunkelheit jemanden anhalten möchten, sollen sie sich gefälligst Warnwesten anziehen und mit der Kelle winken.

    Anhalter, welche mit der Hand winken, nehmen wir im Peugeot grundsätzlich nicht mit:evil:

    dem letztem Satz stimme ich voll zu, das wird Anknüpfpunkt 1, falls es so gegen mich vorgetragen werden sollte.


    Und wie gesagt, bei allen Kontrollen habe ich immer den Wagen ausrollen lassen, oder bin schnellstmögl. zum stehen gekommen, aber nicht sofort und ohne Rücksicht auf Verluste. Das war auch nie ein Problem.... :-/. Und hier hab ich mich einfach auch nicht wohlgefühlt direkt auf der Kreuzung zu stehen und auszusteigen, selbst wenn die Polizei "absichert", Da ist um die Zeit auch noch etwas Verkehr (Zubringer), und da ist zwar 50kmh, viele fahren aber min. 60kmh...



    Die übliche allgm. Verkerskontrolle, Alokhol, Drogen - natürlich negativ, Verbandskasten, Abfrage beim Register wegen Fahndungen, Haftbefehle etc.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich schon so verstanden, sie müssten aber doch an der Zufahrt zum Parkplatz gestanden haben, anders ist ja keine anständige Möglichkeit. Und was wollten sie denn überhaupt?

    ja so war es wohl,:think1:

    nur war mir dort keiner gewahr, den ich als Beamten hätte wahrnehmen können, geschweige den, dass er als solcher erkennbar war. WIe auch, ohne Warnweste, Licht, Kelle, Leuchte etc....

    Wenn Zeichen geben werden, müssen der Geber aus als Beamte zu erkennen sein, damit man sie befolgen kann. Ohne diese genannten "Hilsfmittel" ist es nachts eher schwer erkennbar, meiner Auffassung nach.

  • Was ich nicht verstehe, haben Polizeibeamten nicht auch Arbeitsschutzvorschriften? Wie kann es sein, dass sie Nachts Kontrollen durchführen, ohne entsprechende Sicherheitsausrüstung. Selbst als Rettungsschwimmer und im Sani-Lehrgang haben sie uns immer wieder eingebläut: "Eigenschutz geht VOR Fremdschutz!"

    Oder stehst du auf einer Fahndungsliste und sie müssen dich heimlich einkassieren?

    Man darf gespannt sein, wie das bei dir ausgeht!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nicht verstehe, haben Polizeibeamten nicht auch Arbeitsschutzvorschriften? Wie kann es sein, dass sie Nachts Kontrollen durchführen, ohne entsprechende Sicherheitsausrüstung. Selbst als Rettungsschwimmer und im Sani-Lehrgang haben sie uns immer wieder eingebläut: "Eigenschutz geht VOR Fremdschutz!"

    Oder stehst du auf einer Fahndungsliste und sie müssen dich heimlich einkassieren?

    Man darf gespannt sein, wie das bei dir ausgeht!

    Nein, auf der Blacklist stehe ich nicht, soweit ich weis:saint::P

    Ja gut, am Straßenrand an sich sind die ja "gesichert", aber dann kann ich kaum wirksame(sichtbare!), Weisungen und Zeichen geben(nachts), ohne mich des nachts auf Hilsfmittel. wie Warnwesten, Kelle etc. zu berufen.

    Dann müsste man, wenn man da mit 50kmh vorbeifährt und ein paar dunkle GEstalten sieht, schon recht hellsehereisch sein. Zudem es hier ein Bereich ist der

    A) nicht so gut ausgeleuchte ist, da Zubringerstraße

    B) hier öfter Schüler/Jugendliche "abhängen" - da Schulhof/-bereich

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update: Bisher 3 Wochen her - nichts gekommen, rechne momentan auch nicht mehr damit..

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, muss ich.

    Aber Erfahrungs gemäß kommt zumindest eine Anhörung nach 1 bis 2 Wochen...

    Vorbereitet habe ich ja eh alles 8)

  • Ja und, die Welt dreht sich weiter, evt 1 Punkt , so what. Lange rumstreiten bringt es sowieso nicht. Außer man hängt gerne vor Gericht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Na ja die letzten Anhörungen wg. "Knöllchen" sind min. 6 Jahre her, aber wenn sich da nix geändert hat... 🤷‍♂️


    Nach 3 Monaten ist es eh verjährt...

    Hatte ich auch schon mal...


    Aufgrund der Überlastung der Behörden verjährt eh recht viel... Grade bei OWIGs

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm. Haben die sich doch noch zu einem Bußgeld Bescheid durchgerungen :P

    Höhe, Tatbestand wie erwartet.

    Am Montag hab ich Termin zur Akteneinsicht und Einspruch zur Niederschrift . Mit Maske :P

  • Ich wurde noch ein weitere Mal "angehalten" von so einer Leuchtreklame am Auto "bitte folgen"...

    Ich fuhr hinterher bis auf die Dienststelle und dann passierte nichts...

    Den Worten des verdutzten Polizisten zufolge war zu der Zeit der Schalter für das "bitte folgen" so doof montiert, dass man leicht dagegen kam… selten so gelacht!

    Habe aber von einem Antrag auf KM-Geld abgesehen, weil die Wache ja fast auf meinem Weg lag - bin ja kein Unmensch!:)

    Haha! Ist ja super! Ich würde ziemlich Panik schieben im Auto hinter denen, bin noch nie kontrolliert worden (20 Jahre Führerschein) und würde das schlimmste erwarten, vor allem wenn sie mich direkt zur Wache lotsen. So ist's eine schöne Anekdote :)

    • Offizieller Beitrag

    Soo. Einspruch ist verfasst, 7 Seiten inkl Skizze xD