Neuer Virus Marke „Peugeot“

  • Ja Harry, Strömlinge sind nicht so mein Ding am Auto. Die wandern immer dorthin wo man sie nicht vermutet.

    Thomas hat einen schönen Ofen zum Heizen. Ich nicht, aber mit Flächenstrahler kann man eine Garage auch auf 11 Grad aufheizen. Mehr würde der auch bringen. Habe allerdings das Torweg und die Tür mehrfach mit Decken usw. abgehangen. Und bei Frau Holle ca. 15 cm Schnee für die Dachdämmung bestellt.:)

    Ausbau verlief problemlos. Und für @Peugeotbobbelche, ja ich habe wieder alte Baueimer als Hilfestellung verwendet. War alleine mit dem Gewicht der Achse.

    Beim Anbau der hinteren Trageteile gefiel mir die Optik nicht. Somit mit der ausgebauten Achse alles vermessen, eine rostige intakte
    Ersatzachse auch noch geholt.

    Und beim Resultat hätte ich ;( können. Die neu überholte Achse war ein Hinkefuß. Rechts richtig eingestellt und links als
    Tieferlegung.

    Um das Vermessungsergebnis zu überprüfen habe ich mir die Mühe gemacht die Achse einzubauen.

    Reklamieren kann man sehr schnell, aber man muß auch richtig begründen. Und wieder kamen die alten Baueimer und sonstige
    Hilfsmittel zum Einsatz.

    Die Meßwerte waren eindeutig. Die vorher verbaute Achse war tatsächlich tiefer gelegt. :( Alle Werte der neuen Achse waren
    optimal. An der linken hinteren Trägeraufnahme hätte ich allerdings ca. 2 cm mit einem Holzstück ausgleichen müssen.:think1:

    Somit eindeutig, Torsionsstab falsch eingebaut. Hinkefuß.

    Beim Nachmittagskaffee gegrübelt. Reklamation dauert wieder Wochen.

    Nachdenken und Handeln oder Reklamation

    Ergebnis liegt seit 18:30 Uhr zerlegt auf der Werkbank. Kurze Entscheidung für mich und „Susanne";)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die STO-Eimer sind immer sehr gut. Wie die Produkte 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Müßen denn nicht die (nicht verbauten) Stoßdämpfer eingebaut werden mit den 350mm (aus dem Kopf heraus eben), damit man überhaupt messen kann ? Wir hatten schon so einige Achsen hinten, aber ein "Hinkefuß" war nicht dabei, zumindest nicht mit verbauten Stoßdämpfern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Erich,

    Du hast aber auch ein "Glück" mit Deinen Teilen.

    Aber zumindest haste ja die "neue" hinkende Achse einfach demontieren können - war ja sicher alles frisch auseinander und nicht zusammengegammelt und nur falsch zusammengebaut.

    Informieren würde ich die Leute dort trotzdem! Wie sollen die sonst erfahren, dass sie Pfusch verkaufen.

    Im Frühjahr, wenn wieder 205-Zeit ist, komme ich dann mal wieder mit dem "Green" vorbei ... den will ich ja ein bisschen höherlegen.

    Du hast ja jetzt immer mehr Erfahrung mit dem Torsionsstab.


    Aktuell hatte ich wenig Zeit für den "Green".

    Nachdem ich vor ein paar Wochen meinen BMW E30 mit neuem TÜV nach Berlin verkauft habe

    habe ich anschließend meinen Jeep Cherokee durch den TÜV gebracht und gestern erfolgreich nach München verkauft.

    Er wurde per Achse überführt - ca. 800 km am Stück.

    Heute morgen habe ich erfahren, dass er perfekt durchgehalten hat - und dass die Tankwarte an der Strecke vor Lachen nicht in den Schlaf kamen (ca. 15-17 Liter Benzin/100km) - und das bei Tempomat auf konstant 120 km/h ...

    Jedenfalls sind diese Autos jeweils in gute Hände gekommen und ich kann mich auf meine anderen Fahrzeuge konzentrieren.

    Fernziel bleibt, den Motor des 206 (1.6 Liter, 89 PS, NFZ, TU5JP)

    irgendwann in den Green zu verfrachten (aktuell 1.1 Liter, 60 PS, HDZ, TU1M)

    Aber das ist langfristig betrachtet. Wer weiß, ob es überhaupt geht.

    Wenn es soweit ist, mache ich da mal ein neues Thema für auf.

    Jetzt erstmal schönes Wochenende - ich gehe jetzt in meine 15°C warme Garage, bei draußen -4°C ...

    Tschüß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Warum hast du den BMW verkauft? Man sieht wenige noch originale E30.

    Liebe Grüße Boris

  • Stimmt ...aber mit wie vielen schönen Autos kann man gleichzeitig fahren?

    Ich hatte beide Autos jeweils 10 Jahre - und meinen Spaß damit.

    Jetzt sind mal andere dran.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann man auch machen...

    Kenne ich ja selbst. Der Oldtimer wird leider etwas vernachlässigt bei mir 😔

    Bin letztes Jahr nicht mal 1000 km gefahren 😔

    Liebe Grüße Boris

  • Harry ich habe mir ein verstellbares Hilfswerkzeug gebastelt, das statt des Stoßdämpfers eingebaut wird.

    Ich durfte an der Achse mit einer neuen Methode üben.:)
    Zusammengebaut ist sie noch nicht. Habe heute Vormittag festgestellt dass die feste Aufnahme der Achse an der die Blechhaltung nach hinten an den Heckboden kommt den Versatz um 2 cm bewirkt.;( Dadurch kann der Gummipuffer nicht an den Träger befestigt werden. Es sind tatsächlich 2 cm Luft.

    Und gut dass ich den Achskörper noch nicht mit Schmiernippel versehen habe. Das wäre dann bei der jetzigen Reklamation ein Eigentor. Schmiernippel halte ich für notwendig. :think1:Das innere Lager sitzt gut im Fett, das äußere Lager nicht. ---da war gerade Mittagspause.---

    Somit 1 Achse Falschlieferung, 2. Achse nicht verwendbar. Mal sehen wann die 3. Achse kommt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nee, Erich, du hast aber auch ein Händchen für miese Ware. Wir haben uns sicherheitshalber eine gute Achse aus Wesel als Reserve geholt. Die wird im Sommer aufgearbeitet. Es sind sogar fast neue Original-Stoßdämpfer verbaut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja Harry, mit den Ersatzteilen habe/hätte ich fast graue Harre nur bei dem Auto bekommen.

    Kupferkühler hatte den Wasserablaufanschluß zu verkehrten Seite. Egal. Die Lieferfirma hat das Umlöten einer Fachwerkstatt
    bezahlt.

    Dann Ersatzteile falsch oder in mieser Qualität von einer Berliner Firma, über die auch Robin gewaltig geschimpft hat, geliefert. Ich glaube 2/3 gingen retour.

    Eine Antriebswelle von mir eventuell falsch bestellt , bei gleicher ausgewiesener Teilenr. des Händlers. :think1:

    Nächste Antriebswelle richtig, aber die mußte ich wegen der Passgenauigkeit zur Radnarbe auf dem Schleifbock nacharbeiten.

    Auf die untere Abdeckung des Steuerriemens aus der Ukraine zum Normalpreis warte ich immer noch. Es darf kein Außendienstmitarbeiter dort einreisen, blödes Corona. Post und Zollwarenvernichter an der Grenze kein Kommentar.

    Erste Hinterachse ohne Kurvenstabi geliefert. Zweite wegen falsche Montage jetzt zurück. Haben die keine Qualitätskontrolle mehr. Ach
    ja, das bin ja ich. :(:)

    Klar ich habe 2 Achsen jetzt da. Eine tiefergelegte und eine von außen rostig aber mit gut arbeitenden Schwingen. Nee bezahlt ist
    bezahlt und sollte auch passen.

    Den Stecker der Elektroheizung in der Garage habe ich vor 2 Stunden vom Netz genommen.


    Pech , Pleiten, Pannen. Nur bei diesem Auto.


    Nur gut , dass wir junge Löwen haben und keinen Rembrandt im Vorzimmer. Wenn da mal ein bisschen Farbe abfällt haste echt
    Probleme mit dem kleinen Farbtupfer.:lol:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Ich beauftrage mal Schrauber 60 wenn ich mir wieder einen alten 306 hole und ne neue Achse brauchen sollte ^^:saint:

    • Offizieller Beitrag

    Da machst du nichts falsch! Beim Kauf eines 306 und Konsultierung von Erich 👍🏻👏🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Gern.

    Ich kann Dir gern Hinweise geben auf was zu achten ist. Die Einstell- und Kontrollmasse stehen jetzt auf einem großen Zettel.

    Die neue falsche Achse ließ sich noch gut zerlegen obwohl KEIN Spezialfett an den Kerbverzahnungen der Stäbe war. Somit sind die
    in 1-2 Jahren festgerostet.

    Der Wunsch von Thomas mit der Höherlegung wird erst einmal Wunsch bleiben. Am Auto nach 25-28 Jahren geht das nicht. Vorher muß eine Achse komplett aufgearbeitet werden zum Wechsel. Dann müssen wegen der anderen Höhe andere Stoßdämpfer gefunden werden. Die original sind mit dem HUB bereits am Ende. Und dann kommt wegen Achsgeometrie des Autos auch noch die Höherlegung vorn dran. Sonst wird es im Winter ein Schneepflug. :)

    Tieferlegung geht immer, Höherlegung :think1:

    Über die Aufarbeitung unsere 106 Achsen, die anders aufgebaut sind, habe ich in einem anderem Forum geschrieben. Sobald ich die von außen angerostete aber gute 205 Achse oder die tiefergelegte vom Automatik in die Hand nehme mache ich dafür ein eigenes Thema auf.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • m Moment dreht sich nix an den Autos. Einfach zu kalt in den Garagen, - 4 Grad.

    Hat ja nicht jeder einen Ofen in der Werkstatt wie Thomas. :)

    Klar ich könnte mir einen Schornstein hinsetzten, Erfahrung liegt ja vor. Habe gestern erst diese Heiz- und Kochquelle für eine Frau
    mit neuem Schamott bestückt.

    Da aber der Freund aus dem Schwarzwald einiges an Werkzeug bei mir „entsorgt“ hat wie Kompressor mit Wasserabscheider, passend
    hierfür nützliche Dinge wie Druckluftschrauber, Winkelschrauber, Dremel, Sandstrahlpistole u. u. u. Geht es erst ein mal an die Sortierung und das Aufräumen.:think1:

    Der Männerschraubstock mit einer Ausfahrweite von 25 cm wurde bereits zerlegt, gesäubert und zusammengesetzt. Dieser geht dann zu meinem Jungen.

    Eine Tonnenpresse habe ich nicht. Mit dem alten Männerspielzeug (Gewicht ca. 40 KG) presse ich sogar Traggelenke für das Auto ein
    und aus.

    Eine gering kleinere Ausführung steht bereits bei Thomas in der beheizten Werkstatt, ebenfalls von dem Freund

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Mahlzeit,

    Schrauben ist im Moment noch nicht angesagt. Aber wenn man günstig Originalersatzteile bekommen kann sofort zuschlagen.:)

    Heute kam ein Paket an. Bei der Bank gibt es keine Zinsen, somit schnell mal einen kleinen blauen Schein abwandern lassen. Und nach
    der OE nr. gegoogelt, nur als gebraucht noch zu erhalten. In Neu oder Nachbau gar nicht.;(

    Hatte nach dem Kauf vom Cabrio bereits das Problem mit defekten Kühlerlüftermotor. Daher kannte ich das Problem auch mit diesem
    Ersatzteil.

    Meine 29 Jahre jungen Löwen freuen sich<3:pug1::pug1::heart:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Cool, das sind Originalteile immer wert. Wobei, wenn man sucht , immer auf Valeo-Teilen achten. Die waren damals nur einfach anders gebrandet, also immer auch o.k..

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Harry , als ich das Teil bei Kleinanzeigen gesehen habe, bin ich sofort zu meinem gebrauchten Ersatzkühler, diesen zum PC geschleppt
    und vom Motor alle Details abgeglichen. Stimmte alles. 3 Stunden nach Erscheinen der Anzeige war es mein Lüftermotor.

    Gebraucht ist ja vorhanden, aber neu ist immer besser. Und mit der OE Nr. vom Karton habe ich heute erst gesucht, nichts zu finden, auch im Ausland .

    Und zur Not weiß ich ja, dass Peter in Wesel fast alles für unsere „Löwenbande“ zum Erhalt da hat.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Am Dienstag war ich beim Arzt. Und der hat mir eine weitere Spritze nach der Karenzzeit e in meinen Arm reingepikst.

    Somit etwas ausruhen, keine schwere Arbeit. Habe die Zeit genutzt und meine Hinterachse endlich reklamiert. Mit eindeutigem Text und
    Bildern.

    Der erste Anruf heute war inhaltlich: Sie haben bereits die zweite Achse – 1. Falschlieferung und 2.. mit Mängeln. Wir liefern neu nächste Woche Dienstag oder Mittwoch. Und mindestens 3x entschuldigt. :thumbup:

    Der zweite Anruf ca. 30 Minuten später: Die Technik möchte sich die Achse genau ansehen und sie melden sich telefonisch.

    Na mal sehen wie das Achsproblem ausgeht? :think1:Im Moment steht der Automatik immer noch auf Reparaturböcken.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Was ein Scheiß: Unser Automatic hat gerade wieder bei Dekra mit 0 Fehlern TÜV. Selbst die HA-Bremse hatten wir auf Gefühl genau richtig eingestellt. Einfach Klasse, die 205.

    Mittwoch ist der nächste TÜV-Termin bei unserem Dekra-Freund. Der 205 GT hatte vorne die Bremsen total runter ( ja, nur wegen Winter und 4-mal täglich Salz auf den armen Kerl vom Streuwagen mit dieser Salzlösung (Perfekt zum Rosten der Bremsanlage)). Und das in einer relativen Nebenstraße, um jegliche Unterversorgung auszuschließen. Der Rest ist ja teilverzinkt, somit alles paletti. Unserer Meinung nach hätten die Bremsen vorne noch mindestens 30tk gereicht, aber die Reparatur war in DIY mit 50€ günstig. Somit auf 2 weitere Jahre mit dem rasanten Oldie von 1990. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Meine Hinterachse wird nicht getauscht, wie im ersten Telefonat versprochen. Die Technik in Polen möchte sich erst einmal alles
    ansehen. Somit heute Abholung Ohne Tausch.

    Und damit keine lange Weile aufkommt letzte Woche für einen schmalen Taler etwas Literatur besorgt :)und angefangen meine eigene Achse von Tief auf normal einzustellen,

    Wie man deutlich an den Dichtmanschetten (alt und neu) sieht und auch am äußeren Achslager, ist Wasser eingedrungen und leichter
    Rostansatz. Somit kein Kompromiß, wechseln.

    Die Achslager hatte ich sicherheitshalber Anfang vorigen Jahres gleich mit den Ersatzteilen für den Aufbau mitbestellt. War ein
    Schnapper beide Seiten zusammen 25 € und auf den Lagern steht France.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen