Neuer Virus Marke „Peugeot“

  • Danke Boris,

    „Dornröschen“ also mein Cabrio ist hier zu finden.

    https://www.peugeotboard.de/th…54-Vorstellung-205-Cabrio

    In dem jetzt führerlosen Board.

    Und das war eigentlich ein einfacher Aufbau. „Dornröschen“ sollte im März/April ein neues Verdeck aus deutscher Produktion bekommen, aus Osnabrück - ehemalige Mitarbeiter der Karmannwerke. Bekommt er auch mit Zeitverzögerung. Seine neue mir zugelaufene „Schwester“ hat leider im Moment Vorrang.

    Und diesen kleinen „Zwerg“ haben einige beim vorletzten Treffen im Raum Kassel ja schon gesehen. Und es war ein schönes Treffen mit bleibenden Erinnerungen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin Erich,

    mir geht's wie Boris - morgens lese ich immer zuerst Deinen letzten Bericht.

    Macht Spaß. das zu verfolgen.

    Und immer, wenn's hakt, versuche ich Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen zu nutzen um ggf. zu helfen.

    Ich weiß zwar nicht genau, wie die Teile aussehen, die Dir fehlen, aber guckt doch mal hier:

    https://www.automatic-berger.d…-Automatikgetriebe-Filter

    Der bietet verschiedene Filter und Dichtungen für ZF 4HP14 Getriebe an ...

    Thomas

  • Guten Morgen beim Frühstück lieber Leser,

    zu erst die gute Nachricht. Ich habe von Mister Auto die Kosten für die Umlötung des Kühleranschlusses erstattet bekommen. Hatte ich fast vergessen nach den Wochen und nachgefragt vor einigen Tagen. Guter Lieferant.

    Da ich ja ein ehemaliger Randberliner, mit echter Schnauze bin, wurde ein anderer Teilelieferer heute zum zigsten mal aufgefordert mir einen kostenlosen Retourschein zu zusenden. Grund eindeutige Falschlieferung und mit Verspätung. Ich glaube die haben Ihren Sitz noch in „Ostberlin“ und den Mauerfall in den Medien noch nicht mitbekommen.

    Und auch ich kann falsche Teile bestellen. Trotz der richtigen OE Nr. habe ich die Antriebswelle für ABS bestellt. Die preiswerten Wellen (50 € incl. Versand ) aus dem Land der „scharfen Schwerter“wollte ich nicht.

    Und von SKF im Moment nicht zu bekommen. Habe aber bereits eine Nachricht von einem Händler aus Litauen. Muß ich noch prüfen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin Erich,

    eine Welle mit ABS Ring schadet doch niemandem - oder?

    Das Teil ist dran und erfüllt einfach nur keinen Zweck - sonst passiert doch nix.

    Auch der TÜVi sollte nicht meckern, weil ja die Ausstattung ABS nicht etwa fehlt oder nicht nicht funktioniert.

    Will sagen, ich würde die Gelenkwellen mit dem ABS Ring auch bei Fahrzeugen ohne ABS einbauen - mechanisch passen sie auf jeden Fall.

    Thomas

  • Passt leider nicht, ;(die Verzahnung vorn ist auch größer. Und ich war schon fleißig. :)Kommt heute Abend.:think1:

    Harry kannst Du bitte mal die OE von der Dichtring der Wählwelle raus suchen. Haben wir gestern beim Freundlichen im Schnelldurchlauf nicht gefunden. Danke.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn die Dichtung zum Wandler gemeint ist, dann 2264 15. Text ist dazu: 40x52-7Marron.

    Am Differntial wäre es die Nummer 3121 46 und 3121 44.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Erich,


    Sorry OT: Ich möchte Dir sagen, dass ich Dir extrem dankbar für diesen "Thread" bin. Lese da täglich mit und das hilft mir bei dem aktuellen "COV" Wahnsinn extrem um abzuschalten und an andere Themen zu denken. Kann hier leider "fachlich" nichts beitragen (wie Du aus meinen Beiträgen "weißt", habe ich 2 linke Hände was das Autobasteln betrifft und für so etwas leider auch null Geduld).


    Vielen Dank für diesen interessanten und sehr "erfrischenden" Erfahrungsbericht!

    Bleib(t) gesund!

    Danke Dir!

    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch

  • Nichts ist entspannender als Schrauben am Auto. Auch wenn wir uns manchmal streiten (Sohnemann und ich), erfreut uns immer wieder, wenn es geklappt hat, selbst mit schwierigen Reparaturen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke, Karl. Dann habe ich ja bald eine eigene Fangemeinde, wenn ich das hier schreibe und manchmal auch nochmals an einigen Stellen nachlese.

    Harry ich meinte den Dichtring Seite 7 oben von Deinen hervorragenden Seiten.:thumbup: Die anderen Dichtringe sind bereits gewechselt.

    Meine Anfrage an Berger wegen dem Hydraulikfilter mit passendem Dichtring wurde bereits an den Hersteller des Getriebes weitergeleitet. Bin gespannt und werde berichten.

    Es war dunkles aber kein verbranntes Öl auf dem Getriebe. Somit sollte ich den Filter auf jeden Fall wechseln und wenn nicht erhältlich eben auswaschen und säubern, da vernachlässigte Wartung.

    Da „Susanne“ nicht hier ist;(, gestern einige unwichtige Teile vom Flugrost entfernt, mit Rostumwandler behandelt, heute ganz früh aufgestanden 1x Rostschutzfarbe gestrichen, und nach 12 Stunden das 2x. Morgen kommt die schwarze Lackschicht darauf, so wie bei den 28 Jahre alten Stoßdämpfern. Diese haben übrigens volle Funktion. Prüfprotokoll der DEKRA liegt vor.

    Die unwichtigen Teile sind AHK, Reserveradhalter und der Kohleaktivfilter.

    Und heute kam mein Mittel zur Behandlung der Stoßstangen:). Der obere Teil ist nicht lackiert und diese Plasteteile bleichen gern aus. Also sind eher grau. Mein bewährtes Mittel gibt es im Moment nur noch bei EBAY als Restlagerbestand.

    Somit sind die Stoßstangen auch anbau fertig.


    Kurzes OT. Ja dieser ungewollte Chinaimport in allen Ländern liegt uns im Magen. Wir werden das überstehen. Aber was wären wir ohne Wasser, Strom oder Heizung? Somit immer positiv denken.

    Deshalb lese ich nicht in dem anderen Virus hier im Forum

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Erich, mal klar gesagt, dieses 4HP14 Getriebe von ZF war ein großer Wurf, praktisch unkaputtbar. Such mal selbst, was diese Automatic aushält , bzw. nicht. Eine tolle Entwicklung von ZF und ganz in Deutschtland entstanden. Nix gegen internationale Entwicklungen, aber das Teil war schon ein Highlight der Entwicklung der "mechanischen" Automatic-Getriebe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • und in vielen Autos verbaut, ich glaube Volvo war auch dabei.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Viele Leute schmücken ihre Sträucher oder Bäume jetzt schon mit Ostereier.:/

    Ich nehme dafür Autoteile. ;)

    Die Endlackierung dieser Teile ist beendet, den morgen sind -3 Grad mit Schneeregen angesagt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Beim Streichen der Teile dachte ich noch so, wäre schön wenn das Auto endlich geschweißt wird.

    Gegen 11 Uhr kam dann ein Anruf von Rudi meinem Schweißer. Ehe er was sagen konnte war meine Frage: Ist „Susanne“ beim Schweißen abgebrannt?

    Nein, aber noch auf der Hebebühne, noch kannst du reklamieren wenn Du bis zum Mittag hier bist.

    Meine gekauften verzinkten Tiefziehbleche hat er nicht angerührt. Den Mist verarbeitet er nicht an so einem Auto. Es wurden heraus geschnittene Blechteile von anderen alten Autos verwendet und angepasst.

    „Susanne“ steht bereits wieder bei mir auf 4 Böcken und die Stellen wurden mit Rostumwandler vorsorglich behandel

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen


  • Dem kann ich mir nur anschließen. Lese hier auch jedes Update mit und es freut mich zu lesen/zu sehen wie es voran geht :)

    Wenn ich nur die Möglichkeiten hätte um so etwas auch zu machen, aber leider keine Chance. Gäbe so das ein oder andere Auto welches ich mir gerne zulegen würde um es wieder auf Vordermann zu bringen.

    Wissen ist schon so einiges da und zwei linke Hände habe ich nicht unbedingt und ausserdem "Learning by Doing", dass macht doch auch Spass.

    Bereue heute noch nicht KFZ-Mechaniker gelernt zu haben damals :(, dass wäre sowas wie ein Traumberuf für mich gewesen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Moin Erich,

    noch so 30 mm Klötzchen zwischen Hinterachse und Karosse, größere Räder drauf (nicht breiter, sondern HÖHER) und schon käme Susanne meinem Traum von der hochbeinigen schönen 205er-Dame nahe ...

    Habe schon viel von neuen unbrauchbaren Blechteilen gehört - Du hast diesmal aber auch Pech mit den Neuteilen.

    Zum Glück hebst Du ja jedes Teilchen auf und hast deshalb einen großen Fundus.

    Heute ist Schneeregen und 5°C - perfektes Wetter für die beheizte Garage ...

    Thomas

  • Guten Morgen Erich,

    Ich finde beim besten Willen in der Servicebox diese Dichtung nicht, auch nicht beim 405. Die Zeichnungen sind nämlich so mies, daß man gar nicht sieht, welches Teil wohin gehört. Am ehesten ist es dieses Teil: 257806 Text dazu: Dichtung rechteckig Aut-Getriebe 51,8x 5,6-2,4. Das scheinen die Innen- und Außenmaße zu sein, sowie die Dicke. Komischerweise werden 2 Dichtungen hintereinander verbaut. Wenn es bei PSA nix mehr gibt, wirst du hier fündig: https://www.automatic-berger.d…ng-Ersatzteil-Katalog-PDF

    Außerdem kannst du bei denen ein Anfrage nach der Dichtung starten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Thomas, es sind die alten Winterräder für den Transport verbaut. Mit den eingetragenen Sonderfelgen sind die Reifen größer und breiter.

    Harry, besten Dank für das Nachsehen. Wir haben fast 30 Minuten beim „Freundlichen“ seine Programme durchstöbert und auch nichts gefunden. Mit Klaus Berger habe ich bereits Mailkontakt wegen der Hydraulikfilter mit Dichtung ggf. auch für die Ölwanne. Da hatte ich an diese Kleinigkeit noch nicht gedacht. Leider ist mein Schild vom Getriebe mit der Herstellernr. durch die Salzlauge der Jahrzehnte nicht mehr vorhanden. Ich berichte wie das ausgeht.


    Heute habe ich nur die Rostschutzfarbe auf den Rostumwandler gestrichen. Und mir das schlimmste auferlegt, was man einem Schrauber antun kann.<X

    Home Office. Das heißt, allen möglichen privaten Papierkram erledigen, abheften und alte Unterlagen entsorgen.

    Und ab 21 Uhr geht es weiter mit der Teilebestellung. Meine verborgte Sonde für die Hohlraumkonservierung kam nicht zurück. ;(Und für die behandelte Schweißstelle benötige ich den Lack im richtigen Farbton, und noch einige Kleinigkeiten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und heute morgen den 2 Anstrich Rostschutzfarbe.

    Und seit ca. 9 Uhr bis 18 Uhr nur an dieser Tastatur hier herumgespielt. Aber

    <3:dance2::dance2::dance2::dance2::dance2:

    für das Getriebe sind die Dichtsätze mit Filter vorhanden. Dichtung Wählhebel geht morgen weiter.

    Auf den mir jetzt vorliegenden Detailzeichnungen auf Seite 29 habe ich die Stelle gefunden. Diese wird nicht gesondert ausgewiesen

    Und im Auslieferungszustand ist das Getriebe mit 3,5 Liter befüllt und dann kommen nach dem Einbau noch die besagten 2,5 Liter. Es gibt hierfür eine Befüllvorschrift TISK. Eventuell komme ich an dies noch. Ja ich bin jetzt sehr vorsichtig mit diesem Getriebe geworden.

    Und da ich viereckige Augen vom Bildschirm habe, gehe ich jetzt an das Auto, um mich zu „erholen“ und etwas zu schrauben.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das Sieb für das Automatikgetriebe sollte bei EBAY 37,50 € kosten und es waren noch keine notwendigen Dichtungen dabei. Ich hatte sehr regen Kontakt mit Herrn Berger, auch am Telefon.

    Allein nur für das Sieb bezahle ich ca. 15 €. Ich kann diese Firma nur empfehlen.

    https://deref-web-02.de/mail/c…2Fwww.automatic-berger.de

    Um das Auto im rollfähigen Zustand zum Schweißen zu bringen hatte ich alte Federbeine eingebaut. Ich wollte nicht die Radlager zerstören, da ohne Antriebswellen die Radlager nicht gespannt sind.

    Probleme bereitet immer der Ausbau der Querlenker. Bei diesem Auto kam ich auf einen hilfreichen Trick. :think1: Zuerst die Schraube am Motorhilfsrahmen entfernen, dann den „Knochen“ mit Montiereisen oder Hammer nach unten absenken. Anschließend aus der Stabistange ausfädeln. Und anschließend aus dem unteren Federbein herausnehmen. Eventuell mit einem leichten Hammerschlag.

    Somit kein Brecheisen mehr oder Flex. Viel Spaß beim Ausprobieren.;)

    Karosseriedichtmasse ist auf den Schweißstellen. Entschuldigung ich habe die Bilder von Rudis Meisterwerk den echten Schweißkünsten vergessen. :(

    Und der Motor ist eingefädelt, dank dem ausgeliehenem „Motorkran“

    Und ich war heute Morgen bei der Zulassungsstelle. Susanne wurde die „Lizenz“ zum Fahren entzogen.:)

    Neugierig dann hier:

    Youngtimerversicherung


    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Finde ich cool zu beobachten wie Dein Projekt fortschreitet und ein weitere "Oldtimer" vor dem Tod gerettet wird. Liebe auch diverse Serien im Fernsehen zu diesem Thema und freue mich über jedes Auto welches auf diese Weise vor dem Schrottplatz gerettet wird.


    Bleib/t) gesund und danke für diesen Erfahrungsbericht. Würde mir wünschen Deine Fähigkeiten-/ Geduld/ Erfahrung zu besitzen. Mein absolute Lieblingsserie im Fernsehen sind "Die Gebrauchtwagenprofis" - da errinere ich mich laufend an Dich!

    l. G.
    Karl