Hallo Erich,
warum erwähnst Du die wichtige Literatur, um sie dann unter einem Buch mit einem komischen französischen Auto zu verstecken? .....
So eine Bedienungsanleitung für die Simson Schwalbe gehört in den Vordergrund! .
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Erich,
warum erwähnst Du die wichtige Literatur, um sie dann unter einem Buch mit einem komischen französischen Auto zu verstecken? .....
So eine Bedienungsanleitung für die Simson Schwalbe gehört in den Vordergrund! .
Schöne Grüße
Thomas
Das Buch zum 205 ist sehr schön. Ich habe dies auch. Gehört definitiv vor Motorräder.
Erich, dann mal viel Spaß mit der HA. Gibt ja sogar Werkzeug, um die einzuschweißen und zu verpressen. Kannst damit dann selbst einen Laden aufmachen.....
Unser Automatic 1,6 wartet imme noch auf die Frontmaske vorne links, ist aber ansonsten mit wenig Fehlern, vor allem an der HA. Wenn man nur genug Zeit hätte....
Thomas , es war keine Bedienanleitung sondern das Garantieheft mit allen Vertragswerkstätten. Aber irgend wie stimmen nach über 30
Jahren die Telefonnummern der Werkstätten nicht mehr.
Und das schöne Buch konnte ich mir nicht entgehen lassen, war für 7 € angeboten ohne Versand.
Das muß man einfach lesen.
Ich glaube nächste Woche ist meine alte Hinterachse von „Susanne“ überholt und richtig eingestellt.
Ist dann Ersatz für das Cabrio.
Lager sind bereits eingezogen, natürlich wieder mit selbst gebauten Spezialwerkzeug.
Beschreibung kommt noch im anderen Thema, wenn ich die letzte vorhanden Rostachse versuche zu zerlegen und selbst aufzubauen.
So, Susanne hat jetzt einen überholte Achse unter dem Hintern.
Geringe Feinarbeiten müssen noch erledigt werden. Ja es ist ihre alte aufgearbeitete richtig eingestellte Achse.
Im Moment habe ich genug mit dem Beweissicherungsverfahren der reklamierten Austauschachse zu erledigen. Die Technik im Lieferland ist der Meinung, dass nach Rückholung und Untersuchung alles im Rahmen der Toleranzen liegt.
Ist nur Dumm, das 3 Haltepunke fixiert werden können und der Vierte nicht. Und da haben sie ganz schlechte Karten bei mir.
Ich wollte mit der gekauften Hinterachse fahren und nicht „Susanne“ als Rollator benutzen.
Habe „Schnauze“ voll, nächste Achse zum selber Überholen steht bereits an der Werkbank und wird mit Rostlöser vorerst behandelt.
Unsere Werkstatt hat das schon vor 2000 mit dem originalen Reparatursatz von Peugeot am 405 gemacht. Die HA ist ja praktisch gleich. Die Arbeitszeit ist ja ganz schön heftig. Nach 2 Mal haben sie aufgegeben, da das Nadellager immer wieder einlief. Mittlerweile gibt es eine französische Firma, die auch neue Achsstümpfe plus passendes Werkzeug anbieten. Das lohnt sich aber nur, wenn man mehrere Achsen aufarbeiten will.
Harry, ich habe die Lager von SNR verbaut und da stand Frankreich
drauf.
In Polen wird bei Bedarf dieser Komplettsatz gewechselt.
https://www.ebay.de/itm/SNR-KS…EOT-CITROEN-/332406391037
Ja im Moment werden uns manche Ersatzteile noch günstig hinterher
geworfen. Die gleichen Teile ebenfalls mit Versand habe ich auch für
59,99 € gefunden
Sobald der Achszapfen Einlaufspuren hat muß er zum Lager
gewechselt werden. Ist ja wie bei einem Kugellager die Andruckfläche.
Ich hoffe, dass am Sonnabend Nachmittag die perfekte bezahlte Achse angeliefert wird.
Ja, ich bin in dem Punkt wie Salzsäure, fresse mich durch vieles durch.
Mails, Fotos Nachweise , Begründungen, 1 oder 2 verschobene Anlieferungstermine deshalb.
Ich bin auf Sonnabend gespannt.
Und wenn ich Thomas seine Achse überhole oder im Austausch wechsel, ist dieses kleine Schild angebracht. Es kam heute mit der
Post.
Und die Achse kam tatsächlich am Sonnabend Nachmittag.
Der Fahrer wußte, dass er max 30 Minuten warten muß bis ich alles geprüft und ggf. die Hinterachse verbaut habe.
Anbau der Haltearme und Prüfung aller Bereiche waren keine 3 Minuten.
Unterschrift auf seinem Auftrag. Ich war der letzte Kunde , Ja manchmal bin ich das auch.
Nach dem Abendbrot hat es mir keine Ruhe gelassen, somit Achse verbaut Und sie passte dieses mal perfekt.
Durch die erneute Zerlegung und Einstellung der Haltepunkte war natürlich meine Farbschutzschicht überall in Mitleidenschaft
gezogen.
Somit heute morgen kurz anschleifen und nachbessern, da ich gerade noch etwas anderes gestrichen hatte.
Und dann bekam mein anderer Löwe bei herrlichen Sonnenschein 150 km Ausfahrt nach Leipzig.
Dort war gegen 12 Uhr der Preis an der Tanke so günstig, dass ich umdrehen mußte. 100 km Kurzstrecke und 150 km AB, Verbrauch 5,2 Liter auf 100 Km.
Auf de letzten Bildern sieht man auch das Datum der Reklamation/Abholung der Achse 17.03.2021.
Bei dem Zeitraum würde jeder verzweifeln, aber ich habe ja eine Anlieferung im nicht perfekten Zustand abgelehnt und immer wieder
neue Fotos und Fakten nachgereicht.
Klingt einfach, aber ich habe meine tiefergelegte Achse vom Automatik und eine gute „Schrottachse“ in der Zwischenzeit selbst
überholt. Also liegt doch etwas Erfahrung vor, die ich in diesem Zeitraum gesammelt habe.
Dafür wurde ja ein eigenes Thema erstellt.
ZitatUnd wenn ich Thomas seine Achse überhole oder im Austausch wechsel, ist dieses kleine Schild angebracht. Es kam heute mit der
Post.
Erich,
würdest Du denn wissen, um wie viele Zähne Du die Drehstäbe verstellen müsstest, damit das Auto hinten etwas höher kommt?
Dabei wäre "etwas" natürlich noch zu definieren.
Kennst ja meine Macke zum Thema ...
Thomas
Ich denke schon.
Bei meiner selbst überholten Achse vom Automatik bin ich nach dem blöden Buch gegangen mit den Einstellmassen. Jetzt ist zu zu
hoch eingestellt. Und ich dachte perfekt. Also Nacharbeit wenn sie nach der Saison an das Cabrio kommt.
Aber in dem Buch gab es ja drei !!!!!! Varianten in unterschiedlichen Kapiteln.
Ich habe jetzt ca. 2,5 DINA 4 Seiten selbst gefertigt.
Auf dem Bild von der Annahme der Achse sind nur wenige Meßpunkte notiert.
Somit konnte der Fahrer vom Lieferfahrzeug pünktlich seinen Feierabend entgegen fahren.
Ja die Zeit vergeht und „Susanne“ steht immer noch in der Garage.
Die einwandfreie Hinterachse ist gekommen vor Monaten, hat alles gepasst, habe sie dennoch zerlegt um alles zu prüfen und um beim Bohren der Schmiernippel auch alle, alle Späne aus dem Achsrohr zu entfernen. Das war vor Monaten.
Leider wurde „Susanne“ und die Garage danach als Abstellplatz mißbraucht.
Somit heute Abend aufräumen – es sollte eigentlich heute morgen beginnen, aber es kommt immer anders.
Kontrolle ob der ESD auch seine Wasserabtropföffnung hat.
Ist für mich wichtig bei allen Löwen, Der ESD rostet eher von Innen als von Außen durch. Grund Kondenswasser. Das Loch wird mittels Schraube vor der ASU verschlossen.
Einbau des Sonderrades als Ersatzrad mißlang, da die Breite und Höhe nicht für den Korb ausgelegt ist.
Nacharbeit.
Fast alle Autos von mir hatten/haben Regen-/Windabweiser (mit ABE). Das beste was es gibt, wenn das Auto stundenlang in der prallen Sonne steht. Somit Zwangsbelüftung bei leicht geöffneten Fenster.
Einbau heute nur an der Fahrertür.
Morgen gehrt es weiter, da ich sonst mit dem Innenraum bei jeder Verkehrskontrolle auffalle.
Leider war mein Zweikomponetenkleber der letzte Husten. Besser gesagt, Plaste ist nicht gleich Plaste. Die abgebrochenen Halterungen wurden jetzt mit einem speziellen Sekundenkleber – auch hier gibt es Unterschiede – zusammengefügt. Und anschließend nach der Methode von Harry nochmals mit dem Lötkolben versiegelt.
Wußte ich vorher auch nicht, Gut dass es Löwenforen gibt..
Drückt mir die Daumen, damit „Susanne“ bis zum Wochenende als Langstreckenauto zum Treffen kann.
Wird schon werden. Und dann machen wir mal ein unerlaubtes Sprint-Rennen im Gewerbegebiet 1,6l Automatic gegen 1,9l Automatic.
Nee, war Quatsch, würde mich aber mal interessieren, ob der 1,9l Saufkopp soviel besser ist.
Nachdem „Susanne“ endlich mal wieder auf den Rädern stand, habe ich eine Teststrecke mit ca. 150 km gefahren, Stadt, Landstraße und AB. Das Auto lag wunderbar auf der Straße, kein Ausbrechen in den Kurven und auch keine Vibrationen bei ca. 100 oder 110 km/, so wie am Anfang.
Wie bei allen meinen Autos, Fahren mit 2-3 Fingern am Lenkrad möglich.
Mit der neuen/überholten Hinterachse ist „Susanne“ endlich ein „Kurvenräuber“ geworden.
Es lag tatsächlich an einer Seite der Hinterachse. Verschlissene Nadellager und Silentbuchsen in der Aufnahme.
Der Motor mußte am Freitag bei der Anfahrt zum Peugeottreffen 2021 vorsichtig frei gehustet werden.
Einiges im Anzugmoment gefiel mir noch nicht.
Verbrauch bei der Anfahrt von ca 500 km, 8 Stunden Fahrtzeit (viele Baustellen ) , 7,4 Liter/100 km
Verbrauch bei der Rückfahrt mit 480 km (andere Route) 6 Stunden Fahrtzeit, 6,7 Liter.
Die Rückfahrt ging dann über die A38 und quer über den Harz. Meine Lieblingsstrecke mit Kurven und Steigungen/Abfahrten.
In Ilfeld bremste mich ein 5 Ringeauto in der 30 ziger Zone, aus der Nebenstraße von links kommend , aus.
So eine alte „Gurcke“ wollte er nicht in den Bergen vor sich haben.
Die Jungs von Peugeot haben damals gute Getriebe (Deutschland) und gute Motore (Frankreich) gebaut.
Der 5 Ringefahrer hatte keine Chance. Ich fuhr mit gutem Abstand hinter seiner Stoßstange, egal welche Steigung und Kurve.
Mein Dank an die Motoren- und Getriebeentwickler von damals, ist eine echt geile „Karre“ und das ohne Turbo.
Und deshalb wurde der Schlüssel heute mit dem kleine alten bissigen Löwen gewürdigt.
Bevor das H Kennzeichen in 03/2022 kommt gehen die Originalfelgen aus 1992 zum Aufarbeiten.
Bild vor der Ausfahrt in die Eifel.
Danke für euer Mitlesen in der ganzen Zeit
Es ist mir immer wieder ein Vergnügen deine Berichte zu lesen ❤️☺️😉
Liebe Grüße Boris
Erich, das ist keine Karre, sondern im heutigen Licht sehr gut entwickelt und auch so gebaut. Diese deutschen ZF-Getriebe waren das beste, was an mechanisch mit Öl betriebenen Getriebe auf dem Markt war. Deinen Verbrauch kann ich aber nicht ansatzweise toppen mit dem alten GTI-Motor, der allerdings im Vergleich um einiges spritziger ist. Leider mit viel höherem Verbrauch.
Hab schon deine schönen Schlüsselanhänger angebracht, nochmals danke.
Harry, bei Karre steht davor und dahinter noch etwas - „Karre“
Eines meiner besten Zugpferde mit sehr schönen Sound aus dem Auspuff.
Und ich hatte bei den alten Sitzen nach 29 Jahren und nach 500 km Fahrt keine Rückenprobleme.
Obwohl meine Frau wie immer – schon wieder ein Auto – was willst Du damit? Auch sie ist begeistert.
Ein Schlüsselanhänger 205 GTI gehört eben zu einem GTI, und deshalb ist er bei Dir besser aufgehoben.
Ich suche immer noch die/den Schlüsselanhänger für @Eduardo. Irgendwo muß ich doch die Tüte finden.
Ja Erich, du siehst aber schon, was die 205 leisten können. Wenn gewüscht, würde ich den 205 Automatic 1,9 sofort nach Spanien bringen als Ersatz für den Partner. Aber wir brauchen dort Platz....
Oh wie die Zeit vergeht.
Anfang August schrieb ich noch, dass die eingetragenen Sonderräder nicht in den Haltekorb unter das Auto passen. Eben größer und 4 cm breiter. Somit lag ein vollwertiges Reserverad – kein Notrad- immer im Kofferraum.
Heute endlich geschafft. Der Haltekorb wurde um 4 cm in der Höhe verändert.
Anschließend nach fast 29 Jahren !!!!! in bisschen Flugrost entfernt, Rostprimer gestrichen und in den Apfelbaum gehangen. Natürlich den Einstellhaken auch.
Es macht einfach Spaß dieses Auto zu Fahren. Ist seit 14 Tagen mein tägliches Streckenfahrzeug da es ja auch bewegt werden muß.
Ach ja einige anderer Teile vom 106 und 205 wurden dabei auch gleich behandelt. Restsommer ausnutzen.
Kennen wir, hast du die unmögliche Kurbelschraube drin gelassen , schlimmer ging ja nimmer...