Bremsenverschleiß beim 308 (T9)

  • Bei der Inspektion (34.000km) waren meine Bremsscheiben schon ziemlich eingelaufen und die Beläge recht weit runter. Der Meister meinte, es "könne" noch bis 60.000km reichen. :O


    ...und ich bremse schon sehr verhalten, oft mit manuellem Runterschalten, vor allen Dingen auf der AB.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Scheint bei den 308ern auch ein Thema zu sein.


    Eigener Thread für 308 T9?


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


  • Hm...wäre eigentlich passend.^^


    Ich wollte aber kein Frednapping begehen. :angel:

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Sind sie bei einem 308er schneller runter?
    Bei einer Automatik ja wohl schneller als bei einem Schalter...


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • thx an Sascha für das Abtrennen von den 508er. ;)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen den 508 nicht abtrennen da es ja schon im Thema heißt: Bremsenverschleiß beim 308 (T9).


    Habe nur meinen Dicken als Beispiel genommen da er ja Automatik hat.


    Normal gehört das in den 508 Thread mit der Bremse, aber so ganz genau sollten wir das nicht nehmen wenn sich mal ein 508 ,,dazwischenmogelt"


    Liebe Grüße Boris

  • Ok, Boris, wollen wir nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen... :+)
    lg
    Tom

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • habe heute bei 11.000 km winterräder drauf gezogen, die bremsen sind wie neu. lediglich direkt die nabe war so stark angerostet das die aluräder etwas schwierig nach vorne abzuziehen waren.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • So, heute bei Kilometer 81.000 die Winterpuschen aufgezogen und dabei gleich die Bremsscheiben vorne und Beläge gewechselt. Ist fürs erste Mal ca. 1 ,5 Stunden Arbeit und ca. 140EUR Material (ATE u. Optimal


    18er Nuß, Loctite, Stück Draht um den Sattel aufzuhängen, Zange u. Schraubendreher und ein kleinen Torx für die Bremsscheibenschrauben....das war es.


    btw: Die Scheiben hatten noch 25mm (Mindeststärke 26mm) und der schlechteste Belag noch ca. 2mm. :blush:

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Die 2mm sind dann aber kein Reibbelag mehr sondern der Underlayer (=Kleber) der den Reibbelag auf der Rückenplatte hält! Und das Zeugs ist nicht zum Bremsen gedacht.

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • also bei mir sind es 36200km ,die vorderen Bremsscheiben sind tief eingelaufen und haben einen starken Grat (habe auch immer so ein quitschen beim bremsen das echt nervig ist)das von den kommt.
    Das Problem koennte beseitigt werden indem man die Scheiben abdreht......ist aber zu teuer und ehrlich gesagt lächerlich bei diesem Kilometerstand.
    Da halten die BREMSBELÄGE wohl länger als die SCHEIBEN ^^


    Ist wohl eine schwäche von pug aber wurscht mitte der Woche geht er zu zurück ;)

    PEUGEOT 308 GT SW PERLMUTTWEISS
    PANORAMA-GLASDACH
    ALCANTARASITZE
    DRIVER ASSIST PLUS
    DRIVER ASSISTANCE PACK
    CD LAUFWERK IN MITTELKONSOLE MIT CONNECT SOS
    VORRÜSTUNG STANDHEIZUNG


    Produktionsdatum 20.09.16

  • Ist das so ein Thema. Wie sieht es aus, wenn man dann andere Scheiben einsetzt? Zimmermann, ATE, TEXTAR usw. ? aber schön zu lesen, dass man die noch selbst wechseln kann. Dann wird wohl auf gar keinen Fall mehr auf Originalteile wert gelegt... Das ist ja keine Garantie wenn was passiert...

    • Offizieller Beitrag

    Gut das kann man jetzt nicht so vergleichen...


    Mein 508 SW mit Automatik hat 41500 km drauf.


    Die Bremsscheiben vorn kann man Schneewittchen als Spiegel reichen,


    einen Grat habe ich nicht ebensowenig tiefe Rillen obwohl der


    508 größer und schwerer ist...


    Irgendwas läuft da verkehrt...


    Sowas kenne ich nur vom 307 Sport.


    Die Scheiben hinten plus Beläge waren nur Mist!


    Bei starker Verzögerung ist er hinten richtig hochgegangen und


    hat mit dem Hintern getanzt...


    Kein sicheres Gefühl .


    Der 508 hat eine 1A Bremse.


    Hat mir schon den Allerwertesten gerettet ^^


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich kann jetzt nur für unsere alten "Gurken 205 GTi und 206CC " sprechen. ATE Bremsbeläge und Scheiben ( vo und hi) eingebaut und sehr wenig Verschleiß im Gegensatz zu den Valeo feststellbar. Da paßt wohl die Abstimmung der beiden Teile. Klar, daß mein Händler da was von "optimalem" Bremsweg erzählen muß, wenn man die Original-Teile nehmen will.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also tatsächlich. Lieber Zubehör.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Muß jeder selbst wissen... Miese sind die Valeos jedenfalls nicht. Aber einfach zu teuer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Man zahlt doch keinen Goldpreis für Messingqualität? Also soll heißen warum für was schlechteres mehr zahlen wenn es besseres günstiger gibt?


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk