Bremsverschleiß Anzeige im 308SW?

  • Hallo liebe Löwengemeinde,


    aus gegebenem Anlass wollte ich Mal fragen, ob Peugeot eine Bremsverschleiß Anzeige verbaut hat? Das hab ich aus meinen früheren Opels gekannt.


    Unser 308SW ist ein Allure aus 2015...


    Hoffe, jemand kann das so allgemein beantworten.


    LG

    Andrea

    Opel Mokka X 1,4 Automatik
    Ab 06.19: Peugeot 308sw Allure 2,0 blueHdi 150 Automatik. -- unser erster Franzose ❤️

  • Nein, gibt es leider nicht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Okay, danke. Na dann muss ich in die Werkstatt.

    Haben unseren Löwen im Juni gebraucht mit 100000km erworben. Wir haben jetzt knapp 115000km drauf und ich weiß aber nicht, ob bereits mal Beläge bzw Scheiben gewechselt wurden. Kann ich das im Nachhinein irgendwoher erfahren, wenn das Auto immer beim Peugeot Händler in der Werkstatt war?

    LG

    Opel Mokka X 1,4 Automatik
    Ab 06.19: Peugeot 308sw Allure 2,0 blueHdi 150 Automatik. -- unser erster Franzose ❤️

  • In der Regel wird ohne diese Verscheisslanzeige ein "Kratzblech" verbaut. Das macht beim Bremsen, spaeter auch ohne, haessliche Geraeusche, wenn der Belag fast abgenutzt ist. Meines Wissens nach, ist bei Scheibenbremsen ein Verschleissindikator Pflicht.

  • Seit ein paar Tagen quietscht es beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und irgendwie "ruckelt" es leicht beim Abbremsen.


    Werde heute Mal bei meiner freuen Werkstatt vorfahren...


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

    Opel Mokka X 1,4 Automatik
    Ab 06.19: Peugeot 308sw Allure 2,0 blueHdi 150 Automatik. -- unser erster Franzose ❤️

  • Selbst ein ungeübter Blick auf die Scheiben und Klötze sollte da helfen um dies beurteilen zu können.

  • Seit ein paar Tagen quietscht es beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Das ist eher kein Zeichen fuer verschlissen Bremsen*. Sofern du neue Teile eingebaut bekommst, lass dir die Alten ruhig mal zeigen. Einige Werkstaetten neigen zur sehr vorsorglichen Erneuerung, besonders die Ketten (ATU,..)

    Viel wichtiger ist ein sorgfaeltiges Arbeiten (was dort meist auch nicht so zu finden ist)! Die Saettel reinigen, Fuhrungen und ggF den Bremskolben schmieren, gute Qualitaet einbauen,... Andernfalls quitschen, im guenstigsten Fall, deine Bremsen nachher, im Unguenstigen muss die Bremsanlage komplett erneuert werden. Die Belaege sollten gerade verschlissen sein!

    Das Ruckeln spricht etwas fuer verschlissene Bremsscheiben, vielleicht wurden das letzte mal nur die Belaege gewechselt.


    * Die Verschleissbleche erzeugen eher ein kratzend, schabendes Geraeusch. Der Aengstliche faehrt sofort zur Werkstatt^^!

    Selbst ein ungeübter Blick auf die Scheiben und Klötze sollte da helfen um dies beurteilen zu können.

    Dafuer muss man aber die Raeder abbauen. Schadet nicht, aber nicht jederfraus oder manns Sache.

  • Andernfalls quitschen, im guenstigsten Fall,

    Dann machen die bei der Neuwagenproduktion aber auch was falsch.

    Gerade jetzt, bei dem feuchten Wetter meint man bei unserem 308 das gerade ein Zug in den Bahnhof einfährt.

    (Wenn der Wagen ein paar h gestanden hat.)

    Mein Octavia quietscht gar nicht.

    -> Beide Fahrzeuge nach vergleichbarer Fahrt gleich nass in die selbe Doppelgarage gestellt und am nächsten morgen zeitgleich wieder losgefahren.

    Das ist nach ein paar hundert Metern wieder weg.Aber die Nachbarn sind danach wach. (Wir wurden schon darauf angesprochen).

    Der hat jetzt 10.000 km runter.

    "Freibremsen" aus hohen Geschwindigkeiten hilft auch nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • In der Regel wird ohne diese Verscheisslanzeige ein "Kratzblech" verbaut. Das macht beim Bremsen, spaeter auch ohne, haessliche Geraeusche, wenn der Belag fast abgenutzt ist. Meines Wissens nach, ist bei Scheibenbremsen ein Verschleissindikator Pflicht.

    Mein Belag ist noch gut und es quietscht trotzdem, aber nur beim rückwärts fahren 😃 das macht mich wahnsinnig 🙄

  • Andernfalls quitschen, im guenstigsten Fall,

    Dann machen die bei der Neuwagenproduktion aber auch was falsch.

    Warum nicht? Die Originalverschleissteile von PSA haben nicht den besten Ruf.

    Ich mache schon seit einigen Jahrzehnten die Bremsen an meinen Fahrzeugen. Manchmal quitscht es auch, meistens nicht. Beläge oder doch nicht so sauber gearbeitet? Und man muss nicht immer China einbauen um Schrott zu bekommen. Zwei mal hintereinander Beläge bekommen bei denen der Verschleisssensor leitend mit dem Belag verbunden war.(NK-Autoparts).

    Quietschen ist kaum ein Anzeichen für Belagverschleiss und lässt sich meist mit ordentlich arbeiten verhindern.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Peugeot Beläge und Scheiben neigen manchmal zum quietschen.

    Wichtig ist zudem dass Belag und Scheibe gut zueinander passen.

    Meine EBC Beläge beim 306 haben nie gequitscht.


    Zu Verteidigung der Hersteller, bremsen viele aber auch falsch. Ständig nur leicht und schwach zu bremsen ist nicht so optimal. Oder dauernd auf dem pedal stehen...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Also die 508 Bremse quietscht überhaupt nicht.

    Die ersten Beläge die dann bei 65k km gewechselt wurden waren ruhig, die jetzigen (ATE) sind auch eher sehr unauffällig.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mhm, bei unseren vielen Peugeots quietscht keine einzige Bremse, die wir meistens auch mit Belag/Scheibe wechseln durften/mussten. Das mit dem Quietschen beim Rückwärtsfahren hat eine ganz andere Ursache.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mhm, bei unseren vielen Peugeots quietscht keine einzige Bremse, die wir meistens auch mit Belag/Scheibe wechseln durften/mussten. Das mit dem Quietschen beim Rückwärtsfahren hat eine ganz andere Ursache.

    Aber welche?

  • So, Termin bei ner freien Werkstatt zur "Durchsicht" gemacht. Die sollen das prüfen. Gleichzeitig werden an der HA die Mad Zusatzfedern verbaut werden (regelmäßiger Wohnwagenbetrieb, mir hängt das Heck zu arg am Boden...) Da muss das Rad eh runter 😉

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Opel Mokka X 1,4 Automatik
    Ab 06.19: Peugeot 308sw Allure 2,0 blueHdi 150 Automatik. -- unser erster Franzose ❤️