USB Handschuhfach nachrüsten

  • Ich habe heute 2 Stunden damit verbracht, das Kabel einzuführen, konnte es aber immer noch nicht verwalten. Meine Hand scheint zu groß zu sein. Hat es jemand geschafft, das Kabel in den richtigen Anschluss einzuführen? Vielleicht gibt es einen anderen Weg, um diesen Hafen zu erreichen.

  • Ich habe heute 2 Stunden damit verbracht, das Kabel einzuführen, konnte es aber immer noch nicht verwalten. Meine Hand scheint zu groß zu sein. Hat es jemand geschafft, das Kabel in den richtigen Anschluss einzuführen? Vielleicht gibt es einen anderen Weg, um diesen Hafen zu erreichen.

    jap, und kenne auch Andere die das schon gemacht haben, aber es geht unglaublich bescheiden.

    Dachte zwischendurch auch es geht garnicht. Mit kleinen Händen und viel Geduld gehts..

    Vielleicht lässt du es mal jemand Anderen versuchen.

  • Ich frage mich immer, warum wollen alle den Anschluss im Handschuhfach? Ich würde mir das Ding in das schmale Mittelfach hinter der Schaltung legen oder in die Mittelkonsole zwischen den Sitzen.


    Gibt es das schon?

  • Etwas rustikal, aber erkenntnisreich.

    Ich denk ich lege mir, wie im Video gezeigt, eine USB-Verlängerung oder USB-C Kabel vom Handschuhfach in das Mittelablagefach. Dann bleibt der Anschluss im Handschuhfach bestehen und wird einfach verlängert. Mal sehen ob da was mit dem 3D-Drucker als Durchführungen bzw. Aufnahmen elegant machbar ist!?

  • Die haben alle standardmäßig mindestens 3 USB Anschlüsse (2 blaue, 1 grüner).

    (Abzüglich 1 (grün) der für SOS/Service genutzt wird)

    Heißt, wenn kein SOS verbaut ist habe ich mindestens einen freien Anschluss ?

  • So sieht's aus.


    Aber normalerweise sind immer mindestens 2 Vorhanden.

    Das heißt, ohne SOS haste sogar 3.

    Siehe auch hier.

    Okay, dann werde ich nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut und die Anschlüsse geprüft habe, mir dieses Kabel sowie auch eine Flanschbuchse USB-Buchse auf Kabelstecker bestellen, da ich nicht wirklich ein loses Kabel im Handschuhfach haben möchte. Ich berichte wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

  • So geschafft, aber ganz so einfach war es dann doch nicht ...

    Als erstes hab ich mal das Handschuhfach ausgebaut, in dem ich zuvor die fünf Torxschrauben herausgedreht habe.

    Dann stellte ich fest, das da an zwei Stellen noch "Blindkabel" dranhängen, die man auch noch lösen muss.

    Nachdem ich das hatte machte ich ein Foto von dem Ganzen, und mir war klar, da muss der gelbe Stecker ( vermutlich Antenne) zum hantieren erstmal raus.

    Nun war zu sehen, jawoll 3 Anschlüsse -->> aber : ein blauer war belegt, dann auch noch der "vordere" und somit nur noch ein blauer und ein grüner (lt. Mittns für das SOS-SYSTEM) frei. Ich vermute das hier bei mir an dem belegtem die induktive Handy-Ladestation dranhängt.

    Der Plan: den vorhandenen Stecker nach hinten, und dann die neuen Kabel easy davor einstecken.

    DOCH -->> so einfach geht das natürlich nicht, USB (Universal Serial Bus) ist für KFZ-Mechaniker noch einmal zusätzlich idiotensicher gestaltet wurden, damit ja kein falsches Kabel an der "falschen" Buchse eingesteckt werden kann.

    Nachdem ich dann eines von den "neuen" Kabeln versucht habe in den "hinteren" Slot einzustecken bin ich fast verzweifelt.

    Erst nachdem ich die CODIER-Pins (die fetten am Stecker) mit dem Stanley-Messer entfernt hatte ging das prima rein, und funktioniert so wie angedacht.

    Das war ebenso auch bei dem grünen USB-Port.

    Ich habe so beide freien USB-Anschlüsse letztendlich erfolgreich ins Handschufach verlegen können und mit der Dual-Einbaubuchse auch noch eine ansehnliche Optik.

  • Ich hab gesehen dass du an deinem Display einen USB Verteiler eingesteckt hast. Laut BA wird davon ja abgeraten. Funktioniert das vernünftig da das Handy zum navigieren und eventuell noch ein anderes zum laden anzuschließen bzw. Musik hören über Stick und Handy laden gleichzeitig?

  • Ich hab gesehen dass du an deinem Display einen USB Verteiler eingesteckt hast. Laut BA wird davon ja abgeraten. Funktioniert das vernünftig da das Handy zum navigieren und eventuell noch ein anderes zum laden anzuschließen bzw. Musik hören über Stick und Handy laden gleichzeitig?

    Der USB-Verteiler ist nur für die zusätzliche Spannungsversorgung für die Dashcam, das Kabel ist auch nur "Spannung" und macht somit gar nix weiter. Alles andere habe ich ja mit den zwei USB-Ports bereits gelöst. LG

  • So, heute hatte ich mich auch mal daran gemacht:


    Ein paar zusätzliche Erkenntnisse, die mir so vorher nicht ganz klar waren:

    Da ich AndroidAuto im Handschuhfach haben wollte, mussten die beiden USB Stecker Konsole und der freie Hintere getauscht werden.

    An beiden(!) USB Steckern ist hierzu ein Kodier-Steg zu entfernen. Mit einem Cuttermesser recht einfach.


    Es ist ein Kabel am Handschuhfach an geklippst (warum auch immer? - vielleicht damit es nicht klappert)

    Der eine Klipps war bei mir extrem störrisch, erst danach lässt sich das Handschuhfach ganz raus nehmen.


    Ich habe die beiden oberen Antennenstecker (blau und orange und den grünen "SOS-Einheit"-USB Stecker gelöst.

    Dann kommt man halbwegs an die Buchsen dran, mit kleinen Händen(!).

    Hilfreich ist sich etwas zu suchen mit dem man die Sicherungslasche der Stecker drücken kann. Mit den Fingern bekommt man das kaum gedrückt, wenn man gleichzeitig noch Kraft aufbauen muss um den Stecker raus zuziehen.

    Am besten an dem zu verbauenden Kabel "trocken" üben.


    Nochmal ein Bild per Handycam:


    Wie mir grad erst auffällt, hab ich wohl beim Lösen der GPS Antenne den Kunstoffteil der Buchse mit abgezogen.

    Beim wieder drauf Stecken schien aber alles fest zu sitzen.


    Kabel für das Handschuhfach - Nase entfernt:


    Kühlung Handschuhfach:


    Ansicht Schacht/NAC:

    Handschuhfach Kühlungszuluft kommt von irgendwo unten und nicht aus dem Hauptkanal dahinter. Ich vermute, das Heizungsluft im Winter daher nicht ins Handschuhfach geleitet wird. Ausprobiert habe ich es nicht...


    Fertig:

    Dabei habe ich auch noch ein kleines Batterie Nachtlicht eingeklebt (hat einen kleinen Magnetklebestreifen, da drüber leicht abnehmbar)

    als Handschuhfachbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Tipi2011 ()

  • Cryman

    Ich hoffe, es hat noch keiner gefragt: Welche Kabel und welche Einbaubuchse hast du verwendet? Passten die da so rein oder musstest du noch was verändern?