Zum Teil auch 'offtopic':
Vielleicht habt ihr euch ja auch schon mal gefragt, warum der 508 PSE 'nur' den 200 PS Verbrenner bekommen soll, nicht die 225 PS-Version oder gar die GTi-Version mit ~ 270 PS. Immerhin muss der Benziner das gesamte Mehrgewicht der E-Motoren schleppen, wenn die ausgelutscht sind (was ziemlich schnell geht, wenn der Fahrspaß mit einem durchgeht ). Dann zieht man wahrscheinlich mit seinem eigenen 508 GT locker am 'Supersportler' vorbei.
Interessant fand ich dazu die Äußerung meines Freundlichen: Die CO²-Vorgabe des Herstellers (monatlich schwankend) muss eingehalten werden, sonst ist die mtl. Prämie futsch. Deshalb ist es denen gar nicht mehr so recht, wenn z.B. zeitgleich mehrere 308 GTi angefragt/gekauft werden. Teilweise wird das dann aufgeteilt und in den nächsten Monat verschoben. Denn es müssen, um das zu kompensieren, im gleichen Zeitraum viele C1 und ähnliche Wägelchen verkauft werden.
Vom 508 werden ja auch mehrheitlich die stärkeren Motorisierungen verkauft, selbst diese, obwohl mit max. ~ 180 PS nicht eben üppig motorisiert, wirken sich in dieser Bilanz bereits negativ aus. Verstehen muss man diesen ganzen Quark nicht mehr...