Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

    • Offizieller Beitrag

    Mein Abblendlicht ist genauso von der Lichtausbeute bzw. Ausleuchtung wie bei Bobbelche auf dem Foto.

    Wie viele Leitpfosten leuchtes es an?

    4 sind schon recht viel würde ich sagen.

    Laut ADAC sind 2 normal.. :/


    Oder hat der 508 eine höhere Stellung auf der AB? (AB Licht?)

  • oh ja bei Nebel ist Xenon sowie auch LED eine Qual, vor allem mit dem '16er GT der noch keine NSW hat. Da fährst du einfach nur vor eine weiße Wand.


    Das die Hersteller aber irgendwann mal auf 3000-4000K umschwenken glaube ich kaum. Auch ist es schwer noch Autos mit Xenon zu bekommen wenn der Hersteller für diese auch LED anbietet.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    oh ja bei Nebel ist Xenon sowie auch LED eine Qual, vor allem mit dem '16er GT der noch keine NSW hat. Da fährst du einfach nur vor eine weiße Wand.


    Das die Hersteller aber irgendwann mal auf 3000-4000K umschwenken glaube ich kaum. Auch ist es schwer noch Autos mit Xenon zu bekommen wenn der Hersteller für diese auch LED anbietet.

    Und das ist mein Punkt:

    Längere Zeit auf/gegen diese weiße Wand zu schauen, strengt einfach die Augen extrem an und erfordert zudem hohe Konzentration. Beides führt zu Ermüdung. Kann sicher auch zu Kopfweh, Muskel Beschwerden, tränenden oder trockenen Augen führen.

    Daher bei diesen Bedingungen (Starkregen, Schnee, Nebel), Halogen "ermüdungsfreier"


    Aber es stimmt sonst schon. Bei normalen Witterungsbedingungen ist das 6000K Licht "besser"


    Die werden sicher nicht unschwenken, aber es würde bereits helfen, die NSW nicht wegzurationalisieren, oder durch ebenfalls 6000K zu ersetzen, sondern die mit Halogen oder gelben Leuchten auszurüsten. So wäre man bei allen Bedingungen gerüstet :)

  • Kleiner Einwurf: Die Franzosen hatten ja früher immer gelbes Licht. ( Unsere besseren 205 haben sowas auch bei den Nebelscheinwerfern. )

    Warum ? Ganz einfach, in Frankreich herrscht oft viel mehr Nebel aufgrund der Wetterlage, vor allem im vielbefahrenen Rhonetal, rund um Paris, sowie an der Atlantikküste. Und das ist bei Nebel klar die bessere Lichtfarbe. Bei trockenem Wetter würde ich auch ganz klar Xenons bevorzugen und (noch) keine LED-Scheinwerfer. Eben wegen der Lichtfarbe, an die ich mich nur schwer gewöhnen kann.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns hats aufgrund der Alb, und den Hängen und Hügeln und Wälder und öfter Nebel.

    Daher bin ich auch Befürworter der (gelben) NSW.

  • Warum beleuchten denn die Belgier die AB, wenn sie denn mal Geld genug haben, mit gelben Lampen, eben deshalb, weil dort auch oft Nebel ist..

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Warum beleuchten denn die Belgier die AB, wenn sie denn mal Geld genug haben, mit gelben Lampen, eben deshalb, weil dort auch oft Nebel ist..

    Sie tun das aber auch mit Natrium-Dampf-Lampen und die haben nunmal eine gelbe Lichtfarbe. Sie sind sehr Energieeffizient, wo selbst eine LED-Straßenlampe viele Jahre oder mit Sensorsteuerung den Kostenvorteil erst zunichte machen kann. Jedoch hat gelbes Licht auch einen großen Nachteil und das ist, dass es fast alle anderen Farben fast "frist". Die Farbwiedergabe mit gelber Beleuchtung ist immer verfälscht und führt damit zu Reaktionsverlängerungen.

    Die Utopievorstellung wäre ein Mehrfarbiges Licht zu haben. Für Nebel, Regen und Schnee eine Umschaltung auf das gelbere, bei normalen Nachtfahrten auf das tageslichtähnliche.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Warum beleuchten denn die Belgier die AB, wenn sie denn mal Geld genug haben, mit gelben Lampen, eben deshalb, weil dort auch oft Nebel ist..

    edoch hat gelbes Licht auch einen großen Nachteil und das ist, dass es fast alle anderen Farben fast "frist". Die Farbwiedergabe mit gelber Beleuchtung ist immer verfälscht und führt damit zu Reaktionsverlängerungen.

    Das musst du erklären, warum das gelbe Licht zu Reaktionsverlängerungen führen soll. ;):/

    Gelb steigert den Kontrast, bei Nebel, Regen etc. was die Reaktion verbessern sollte. Und nur da hat man ja dann die gelben NSW an.

    Gut, Ampeln werden farblich etwas verfälscht, und ein Mensch in komplett blauer Kleidung geht evtl "unter", aber sonst..

    Perfekt wäre mMn gelbe NSW und LED Abblendlicht.

  • Das musst du erklären, warum das gelbe Licht zu Reaktionsverlängerungen führen soll.

    Die Reaktionsverlängerung kommt genau aus deiner beschriebenen Farbverfälschung. Wenn ich eine Rote Ampel erst erkennen kann, wenn ich den Abstand zwischen den Leuchten richtig einordnen kann, mag das vielleicht, bei einer ordentlichen Sehstärke, ein Luxusproblem sein. Aber wenn ich jemanden in seinen schwarzen Sachen erst sehe, wenn ich 20m vor ihm bin, kann das durchaus mal zu spät sein.

    Ich will das gelbe Licht nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, hat es definitiv Vorteile, aber halt auch Nachteile, deswegen mein kleiner Utopievorschlag. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Ah OK, ja dann hatten wir denselben Gedanken eigentlich. Bei mir aber tatsächlich ein Luxus Problem, bei uns ist nachts eigentlich kaum eine Ampel an. :P

    Ländlich eben...

  • Wenn die Ampel aus ist, dann ist sie ja auch kein Problem! 8o

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Auf Landstraßen oder Autobahnen ist das gelbe Licht perfekt.

    Da wäre Eike evtl Farbverfälschung egal.

    In der Stadt ist es eher zweitrangig da langsamer gefahren wird und es von den Laternen und Wohnhäusern noch mal zusätzlich Licht gibt.

    Aber Nebelscheinwerfer werden ja bei immer mehr Herstellern wegrationalisiert.

    Denke mal da kommen bald noch weitere Neuerungen auf uns zu. Ich sage mal ,,intelligentes Licht'' welches dann weiß wie oder womit es am besten leuchtet.

    Dafür würde ich lieber Geld ausgeben als zb für ein Panoramadach.
    Deshalb verstehe ich nicht wie man beim Kreuzen machen so eine Ausstattung nicht mit ordert.

    Ein Auto bei dem es gutes Licht (Xenon oder LED) nicht als Ausstattung gibt würde ich persönlich nicht kaufen.

    Auch wenn ich selten im dunklen fahren würde.

    Hat mich damals als Jugendlicher schon gestört.

    Bin nachts nie wirklich schnell gefahren (was ja auch nicht schlecht ist) da ich einfach zu wenig gesehen habe und ich mich dadurch unsicher gefühlt habe.

    Liebe Grüße Boris

  • Xenon und LED ist ja ganz gut , aber wenn es das Auto nur mit Halogen gibt, wie damals bei dem 208 GTI ?

    Man kann es allerdings wesentlich verbessern, so wie es SilentGreen beschrieben hat. Wir haben mittlerweile die H7 Osram Nightbreaker Laser eingebaut, das ist schon viel besser. Auch wenn sie natürlich nicht so haltbar sind , aber 7€/Stück, da kommen wir auch noch drüber.

    Die NSW im 208 sind allerdings eine Zumutung gegenüber den gelben NSW vom 205. Die haben wir von Zusatzfernscheinwerfern zu original französischen gelben NSW umgebaut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Xenon und LED ist ja ganz gut , aber wenn es das Auto nur mit Halogen gibt, wie damals bei dem 208 GTI ?

    Man kann es allerdings wesentlich verbessern, so wie es SilentGreen beschrieben hat. Wir haben mittlerweile die H7 Osram Nightbreaker Laser eingebaut, das ist schon viel besser. Auch wenn sie natürlich nicht so haltbar sind , aber 7€/Stück, da kommen wir auch noch drüber.

    Die NSW im 208 sind allerdings eine Zumutung gegenüber den gelben NSW vom 205. Die haben wir von Zusatzfernscheinwerfern zu original französischen gelben NSW umgebaut.

    Ich plane ja noch die Osram Fog Breaker H11 einzubauen, bei Amazon nicht ganz günstig, 33 Euro, glaube sogar pro Stück.

    Aber 2600k, geht schon ins gute gelb, rein. Ne Glühbirne hat ja so 2900 k. Das sollte dann besser sein, die jetzigen NSW beim 208 kann man nun wirklich vergessen

    • Offizieller Beitrag

    Das intelligente Licht, wäre tatsächlich mal sinnvoll, anstatt 700m matrix laser licht zu bauen, hätten die mal auf ein Licht, was in allen Witterungen gut ist und zugleich augenfrendkich und ermüdungsfrei ist.


    Und wie Peupa205 schon sagt, den 208 gab es nicht mit LED. Hätte ich sicher angekreuzt, wenn verfügbar gewesen wäre..

    Aber kein Grund, deswegen das Auto nicht zu kaufen, das sind doch dann ehrlich gesagt "Luxus Probleme". ;)

  • Schon mal jemand diese gelben Nachtfahrbrillen probiert?
    angeblich sollen die die Sicht deutlich verbessern.
    noch nie auf gehabt so ein Teil

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine gelbe Skibrille..

    Vielleicht sollte ich die mal aufziehen 🤔😂


    SilentGreen : leider würde bei mir der neue 208 auch nicht in die nähere Wahl fallen da einfach der Motor fehlt🤔

    Der alte 208 ist ein tolles Auto, aber leider auch nicht mit Xenon oder LED zu bekommen...

    Motor ist da, als GTI , aber dann kommt das zweite Problem

    (auch wenn ich gehauen werde..) Es fehlt die Automatik!

    Beim Seat Ibiza Cupra bekomme ich die Automatik (keine Angst ich kaufe kein Auto aus dem Konzern, meine Frau leider...😤) der Mini Cooper JW ist auch damit lieferbar .

    Aber wir kommen vom Thema ab...

    Ich finde es ist kein Luxusproblem ein Auto nicht zu kaufen ohne ordentliches Licht.

    Vielleicht raffen es dann mal die Hersteller das es nicht nur Ausstattung ist sondern der Sicherheit dient.

    Liebe Grüße Boris

  • Schon mal jemand diese gelben Nachtfahrbrillen probiert?
    angeblich sollen die die Sicht deutlich verbessern.
    noch nie auf gehabt so ein Teil

    Ich hatte mir mal eine geholt.

    Der Gegenverkehr und die Spiegelungen bei nasser Straße blenden nicht mehr so.

    Allerdings habe ich falschen Ende gespart und mir nur so eine "billige" gegönnt.

    Diese hat keine entspiegelten Gläser, und somit blendet es dann in der Brille selbst.


    Für tagsüber fahre ich fast immer mit einer leicht bräunlich getönten und entspiegelten Brille.

    Ohne getönte Brille will ich schon gar nicht mehr fahren.


    Für nachts werde ich mir aber irgendwann auch mal eine "richtige" mit gelben und entspiegelten Gläsern holen.

    Ohne Entspiegelung nutzt die Brille (zumindest mir) nicht wirklich etwas und ich setze sie nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    CK308


    Ich würde zusätzlich noch polarisierende Gläser nehmen, das verstärkt den Kontrast, und verringert auch noch die Reflexionen.


    Rote Gläser bzw Orange haben ihre Vorteile bei starken Licht/Schatten Wechseln


    Zum thema, für guten Licht würde ich auch auf viele andere sachen verzichten.

    Ich bin gespannt ob LEDs irgendwann verpflichtend werden für Neuwagen.