Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

  • Habe ich bereits getan und habe die Antwort von Osram wie folgt erhalten:


    "Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.


    Ihre Anregungen nehmen wir sehr gern in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.


    Allerdings bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird."


    Also könnte es etwas bringen. Ich habe diesbezüglich das Fahrzeug + die Typengenehmigung der Scheinwerfer benannt.


    Ich wollte mir das Aktualisieren der Liste ersparen .

    Edit:

    BTW. bei der Kompatibilitätsliste steht unten "Stand: Oktober 2020". Wenn sich dort etwas ändert, kann man die Liste auf neue Fahrzeuge prüfen denke ich.


    Hinzu könnt Ihr euch ja mal die Bewertungen auf der Internetseite mit dem Lächeln anschauen, interessant hierbei ist, dass auf den Fotos zu erkennen ist, dass die Hell-Dunkelgrenze höher zu liegen scheint alt bei den Halogenfunzeln.

    Bei den Bewertungen ist stellenweise zu lesen, dass die Kühlkörper nicht unter die Staubabdeckung passen dies ist unabhängig davon ob es freigegeben wurde oder nicht. Ist natürlich Modellabhängig. Wenn jemand will, kann er ja mal nachmessen ob es baulich überhaupt reinpassen würde.


    Und was mich etwas stört ist der Sicherheitsaspekt den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Man sollte meinen, dass die LED Birnen heller sind und somit gerade an Hügeln gut Blenden können. Ich bin mir unsicher, ob aktuelle Fahrzeuge an Bergkuppen die Scheinwerfer runterregeln um nicht den Gegenverkehr zu blenden oder ob es nicht ein Ammenmärchen ist.

    Ich meine für den Fahrer ist es ein Sicherheitsgewinn aber für die anderen?

    Wer einmal von Bi-Xenon geblendet wurde oder dem, was Mercedes in einigen Karossen verbaut, weiß wovon ich rede. Gerade auf der Autobahn fällt es mir immer wieder auf, wenn mich ein Stern überholt, blendet es ungemein. Eine Scheinwerfereinstellung sollte damit unbedingt gemacht werden! Insbesondere, wenn man sich die o.g. Kundenbilder anschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Rundesviereck () aus folgendem Grund: abendliche Eingebung

  • Also ich habe sie am Dienstag eingebaut.

    Echt hell die Dinger....

    War heute auch gleich beim Lichttest beim freundlichen....

    Das Ende vom Lied...

    Einen Termin für einen Rückruf

  • Also ich habe sie am Dienstag eingebaut.

    Echt hell die Dinger....

    War heute auch gleich beim Lichttest beim freundlichen....

    Das Ende vom Lied...

    Einen Termin für einen Rückruf

    Wegen der Beleuchtung oder allgemeiner Rückruf, welcher nichts mit der Beleuchtung zu tun hat oder in Verbindung mit dem LED-Einbau steht ?


    Könnte Irreführend wirken.

  • Wo gibt es die aktuell zu kaufen? Amazon sagt lieferbar ab Ende Oktober:/

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Wo gibt es die aktuell zu kaufen? Amazon sagt lieferbar ab Ende Oktober:/

    Also bei dem mit den vier bunten Buchstaben ist viel Dubioses dabei. Generell scheinen die momentan vergriffen zu sein.

    Nachfrage > Angebot.


    Das wird sich mit der Zeit legen, wer Vorbestellt hatte, hatte wohl Glück.

    Weitere Händler habe ich jetzt nicht geprüft. Es wird wohl aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die wieder verfügbar sind.

  • Ein neues (Werbe)Video für einen ersten Eindruck.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich hab sie in meinem 308 jetzt auch verbaut. Und bin mit meinem Smart mal davor her gefahren, die blenden kein bisschen. Hab sie aber auch in einer Werkstatt einbauen lassen, mit anschließender Einstellung des Scheinwerfers.

    Was die Ausleuchtung angeht, kann ich mir leider noch kein richtiges Bild machen, da ich ja nur davor gefahren bin. Aber was ich so gesehen hab, war schon überzeugend.

    Und das wichtigste: mir gefällt es und es sieht richtig gut aus. Da passen jetzt die Tagfahrlichter zum Scheinwerfer, oder doch andersrum?

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • jetzt auch mal mit Bildern.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    • Offizieller Beitrag

    Das rechte ist immer etwas länger... Zwecks Fahrbahnrand

  • Das Auto steht mit dem Arsch nach oben und leuchtet nen Hügel an. Ist halt wegen dem Regenwasser auf dem Parkdeck so. Ja, ich habe die Leuchtmittel in einer KFZ-Werkstatt einbauen lassen inkl. einstellen.

    Bzgl. der Beleuchtung beim Treffen, warst Du damit unzufrieden? Ich hab’s nicht als zu dunkel empfunden. Aber ich war ja auch einer der ersten, die weg waren, am Abend.


    So sieht es in der Ebene aus

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise ()

  • Das Auto steht mit dem Arsch nach oben und leuchtet nen Hügel an. Ist halt wegen dem Regenwasser auf dem Parkdeck so. Ja, ich habe die Leuchtmittel in einer KFZ-Werkstatt einbauen lassen inkl. einstellen.

    Hab ich mir schon gedacht, dass Du nicht so ein Hobbybastler bist. Wenn das Auto natürlich blöd steht, dann muss das Licht ja unstimmig leuchten.

    In der Ebene sieht das echt perfekt aus!


    Bzgl. der Beleuchtung beim Treffen, warst Du damit unzufrieden? Ich hab’s nicht als zu dunkel empfunden. Aber ich war ja auch einer der ersten, die weg waren, am Abend.

    Absolut nicht, und es hätte sicher die ganze Nacht noch alles erleuchtet, wenn wir nicht auch irgendwann abgebrochen hätten.

    Ich hatte da ironischerweise auch mehr an die Platzbeleuchtung gedacht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Paradise letzlich ist ja nur die Lichtfarbe anders, im Vergleich zu den nightbreaker ist der Unterschied der Helligkeit eher marginal, finde ich zumindest.

    10123-dsc-1523-jpg

  • Das müsste man unter gleichen Bedingungen (Ort, Wetter, Kamera - einstellungen), und mit gleichen Fahrzeugen vergleichen. So sieht es ziemlich gleich aus, das stimmt, ist aber keine Referenz.

    • Offizieller Beitrag

    Das LED leuchtet mMn nur etwas besser die Kanten bzw Umrisse aus und eben die Lichtfarbe.

    Vlt kann jmd mal, der an LED und H7 hat, das vergleichen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen () aus folgendem Grund: Teil vergessen im Satz

  • Eigentlich ist es eh die Frage der eigenen Empfindung und des Bedürfnisses. Manch einem reicht seine Beleuchtung und findet sie vollkommen ausreichend, der andere nicht. Mir ist sehen im der Nacht sehr wichtig.

    Klar ist, alle Beleuchtungssysteme sind genehmigt, und man sieht "ausreichend". Natürlich möchte man möglichst viel sehen und derjenige der "zügig" auswärts unterwegs ist möchte/sollte auch weiter sehen können, als jemand der sich hauptsächlich städtisch mit Wegbeleuchtung bewegt.


    Mein 107 mit Nightbreakern ist, naja, nicht so toll, mein 406 dagegen hatte mit den NB (nach meinem Empfinden) sehr gutes Licht, ausreichend seitliche Ausleuchtung und Weite, gefühlt (mit Test) fast wie die Xenon eines Mazda 6 meines Kumpels.


    So kann ich tatsächlich nur feststellen, dass jedes Fahrzeug mit Halogen sehr unterschiedliche Leuchtstärke und unterschiedliche Lichtbilder haben kann. Liegt möglicherweise auch an H4 / H7. Aber kein Vergleich zum meinen LED jetzt im 3008.


    Wenn es also für einen 308 (um irgendwie bei den 308ern zu bleiben) LED zum tauschen gibt, würde ich es immer empfehlen, da die Lichtausbeute immer um einiges besser ist als bei den Halogen. Schlechtwetter kann ich noch nicht beurteilen, da ich bisher das Pech nicht hatte ;), aber unter Normalbedingungen immer besser als jede Halogen.

    Und man fährt sicherer als mit dem "gelblichen" Licht. Warmweiß entspannt und man neigt bei langen Nachtfahrten leichter dazu müde zu werden.

    Nicht umsonst hat man in Arbeitsbereichen eher weißes Licht.