Was habt ihr heute am Traveller gemacht oder bestellt?

  • Ach, eine 2 vorne klingt aber echt fair, zumal das Ergebnis echt cool ist!:claps:


    Erinnere mich gerade an einen lieben Kollegen, der „geerbt“ hatte... und wir mit ihm blödelten, dass doch eine 1 mit 6 Nullen auch schon ganz schön wäre... wir dachten nämlich, er läge deutlich drunter...

    Die Antwort: „Wieso redet Ihr von einer Eins?“... :lol:


    Naja, 3 Monate später war er dann im „Ruhestand“...:dance2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ja, 2xxx finde ich auch fair, hätte angesichts des Zeitaufwands, den man da hat, mehr erwartet. Schwede: wenn du dich damit gerade beschäftigt hast, was für eine Lebensdauer kann man bei so einer Folie erwarten, bevor man die tauschen/abmachen muß?

  • Ja, 2xxx finde ich auch fair, hätte angesichts des Zeitaufwands, den man da hat, mehr erwartet. Schwede: wenn du dich damit gerade beschäftigt hast, was für eine Lebensdauer kann man bei so einer Folie erwarten, bevor man die tauschen/abmachen muß?

    Also, ich habe mir mehrere Arbeiten von dem Studio live angesehen. Es kommt auch immer darauf an, wie man sein Fzg. behandelt. Auf jeden Fall sind 5-7 Jahre kein Problem. Allerdings muss man einige Sachen beachten, aber das wird einem vorher alles genau erklärt!

    Das ganze hat eigentlich nur Vorteile. Kleine Kratzer lassen sich mit Wärme wegmachen, beschädigte Stellen können einfach erneuert werden und es ist um ein vielfaches günstiger als eine Lackierung. Natürlich erhöht es auch den Wiederverkaufswert des Fzg.

    Ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

    Traveller Allure 2.0 HDI Automatik 180 PS, 30mm Musketier, komplett foliert, =O

  • @ TommyCat,

    hast du die Stoßstange vorher etwas erwärmt? Ich habe soetwas auch noch liegen, doch bei den Temperaturen hab ich mich nicht getraut.


    Gruß HEIKO ;)

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Ja die Stoßstange hab ich vorher etwas mit einem Fön erwärmt. Es waren heute immerhin +5C draussen, Und es hält.

  • Hi,


    so heute die Danhag Appsteuerung verbaut 😊

    Endlich kann ich die nervige Fernbedienung beiseite lassen 😋


    LG

  • so sind unsere Vierbeiner auch gut unter gebracht. Die kleinen in die Box und der Größe auf den verbleibenden Sitz gesicherten mit Geschirr un dem Gurtschloß. Und dabei für uns wichtig noch reichlich Platz auch für lange sperrige Teile. Die Box ist fixiert mit dem Boden (Sitzbefestigungen/Schienen)

  • so heute die Danhag Appsteuerung verbaut 😊

    Endlich kann ich die nervige Fernbedienung beiseite lassen 😋

    Hmm.. das ist schon ein Invest, über den ich erstmal nachdenken muss, auch wenn es schon ziemlich bequem ist :/. Wie oft kommt es vor, daß ich irgendwo mehr als ~1km entfernt vom Auto bin und den Wagen aber früher warm haben möchte. Spontan fällt mir nur Skifahren und die ein oder andere Wanderung im Winter, ggfs. Frühjahr/Herbst ein.

  • Vielen wird es schon auf arbeit so gehen, ich muss auf arbeit immer ein Fenster öffnen, und selbst dann ist es etwas Glück ob es klappt ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • so heute die Danhag Appsteuerung verbaut 😊

    Endlich kann ich die nervige Fernbedienung beiseite lassen 😋

    Hmm.. das ist schon ein Invest, über den ich erstmal nachdenken muss, auch wenn es schon ziemlich bequem ist :/. Wie oft kommt es vor, daß ich irgendwo mehr als ~1km entfernt vom Auto bin und den Wagen aber früher warm haben möchte. Spontan fällt mir nur Skifahren und die ein oder andere Wanderung im Winter, ggfs. Frühjahr/Herbst ein.

    Hi Hockey_player,


    ich hab Mir das Teil gegönnt da mein Auto auf dem Parking von der Arbeit immer außer Reichweite der kleinen FB ist! Zuviel Gebäude etc dazwischen ;)

    Und da ich aber Schichtdienst arbeite, werde ich es sicher öfters nutzen ;)

    Hab auch lange über den Invest nachgedacht ;)

    Lg

  • Nicht nur heute, aber in den letzten drei Tagen:


    - alle Türen gedämmt (Alubutyl plus Armaflex); hat ordentlich was gebracht, das Auto ist jetzt deutlich leiser als vorher. Fast alle Geräusche, die man jetzt wahrnimmt, kommen von vorne aus dem Motorbereich. Mal gucken, ob da auch noch was geht, dürfte aber schwierig werden. Zumindest kommt der Bus so nochmal deutlich in die Nähe eines guten PKW, was den Fahrkomfort angeht. Das Tämmen hat pro Tür 2 - 3 Stunden gedauert, wobei die zweite Tür deutlich schneller geht als die erste... Lernkurve sei dank.


    Da ich keine gute Anleitung gefunden habe zur Demontage der Verkleidung für die Seitentüren, hier ein paar Anmerkungen:

    - ich bin so vorgegangen, wie anderweitig beschrieben: Tür zufahren lassen, auf dem Weg mit der Hand aufhalten - Tür fährt zurück, wiederum aufhalten (kein wirklich großer Krafteinsatz erforderlich). Die Tür bleibt danach einfach stehen. Dann Batterie abklemmen, damit sich die Tür vorsichtig per Hand bewegen läßt

    - als erstes die drei Schrauben in der Fensterverkleidung über dem Fenster entfernen, zwei davon sind unter kleinen Plastik-Klappen, die man (etwas mühsam) mit einem Schraubenzieher raushebeln muß; dann die Verkleidung (reicht etwa bis auf die Unterkante der Fensterscheibe nach unten) abhebeln, wobei sich der hintere Teil auf Grund der eingeschränkten Zugänglichkeit etwas fummeliger darstellt

    - Die Blende über dem inneren Türgriff raushebeln, darunter in die nächste Schraube. Dann kann, vorne (!) beginnend der Einsatz der Türverkleidung entfernt werden, darunter befinden sich drei weitere Schrauben

    - auf der Unterseite der Türverkleidung sind zwei weitere, kleine Schrauben

    - am besten vorne und oben anfangen, die Clips zu lösen, und sich dann einmal dem äußeren Rand entlang vorarbeiten; ca. 1 Clip alle 10 cm. Das ging insgesamt deutlich einfacher als bei den vorderen Türen.

    - ein Clip sitzt mitten in der Türverkleidung, der auch nur schwer zu erreichen ist. Diesen Clip hab ich beide Male bei der Demontage beschädigt, daher macht es sich, sich im Vorfeld Ersatz zu besorgen

    - ein kleines Hindernis stellt der "Türstopper" vorne auf der Innenseite dar. Zum Entfernen der Türverkleidung bei fast geschlossender Tür muß man die Verkleidung nach hinten über den Türstopper abnehmen

    - falls kleine Metallteile aus der Verkleidung fallen - bei mir waren das eine kleine Distanzhülse sowie eine Hammermutter, diese gehören zu der hinteren, "großen" Schraube, die unter dem länglichen Einsatz der Verkleidung sitzt. Kann man vermutlich auch weglassen, dürfte keinen großen Effekt haben.

    Ich habe nach dem Dämmen keine Probleme mit abstehender und beim Öffnen der Tür an der Außenwand schleifender Innenverkleidung gehabt, wobei ich dies vor vornherein auch vermeiden wollte, indem ich Armaflex nur dort in die Innenverkleidung geklebt habe, wo auch genug Platz war

    - wenn fertig, Batterie wieder anklemmen und Tür vorsichtig manuell schließen bis die automatische Schließhilfe greift

    In der Summe wie gesagt einfacher als die vorderen Türen...


    - neuen Lautsprechern (Focal ICPSA165, günstig bekommen) für die vorderen Türen. Die Klangqualität ist jetzt deutlich besser, wobei den Großteil die bessere Dämmung ausgemacht haben dürfte


    - Teppich in den Trittstufen vorne. Hat jemand schon eine Quelle aufgetan für die Trittstufe in den Schiebetüren?


    - Schutzfolie in allen Einstiegleisten (ging erstaunlich einfach)


    - Handy-Halterung in der Mittelkonsole


    - Zusätzlichen Schalter auf der Innenseite der Verkleidung der Hecklappen zum separaten Öffnen der Scheibe



    Bilder werde ich bei Tageslicht nochmal machen und dann einstellen

  • ResiFe: kannst Du das mit dem Extra-Schalter an der Heckklappe innen genauer erläutern? Würde mich sehr interessieren, denn es wäre schon gut, das Ding von innen öffnen zu können, wenn man drin schläft... werde Dein Copyright auch immer erwähnen:)...

    Und überhaupt: großartige Anleitung, vielen Dank und: Respekt für die Arbeit!

  • Hier gibt es schon eine an sich perfekte Anleitung:

    https://naan.de/sevel/index.ph….msg107283.html#msg107283


    Kleine Ergänzung zu meinem Vorgehen:

    - Beim Entfernen der Verkleidung muß man mit den von der Scheibe aus gesehen seitlichen Teilen anfangen (links/rechts ist egal). Hierfür muß man die Stoßdämpfer des Fensters demontieren, die mit einer Klammer gesichert sich. Für den Wiedereinbau der Klammern sollte man sich so eine Zange parat legen:

    https://www.amazon.de/GEDORE-8…d=1607782639&s=diy&sr=1-8


    - dann die obere Verkleidung entfernen, die ist nur geclipst


    - dann die große, untere Verkleidung demontieren. Diese ist mit zwei Schrauben gesichert, die mit entfernen der seitlichen Verkleidung zugänglich geworden sind. Zusätzlich muß man die Abdeckung der Griffschlaufe entfernen - die Schrauben, die sich hierunter befinden, müssen nicht entfernt werden (halten nur die Schlaufe). Es gibt wieder oben in der Nähe des Scheibenwischer-Motors einen Clip, der schwer zu erreichen war, und dessen Befestigung ich letztlich abgebrochen habe. Hab ich versucht zu kleben, aber ob das gehalten hat, keine Ahnung. Verkleidung sitzt auch so stramm.

    Dazu noch einen Tip, der vor allem den Anbau deutlich leichter gemacht hat (außer man hat einen Helfer dabei): einfach einen Spanngurt zu einer Schlaufe zusammenbinden und über die Heckklappe legen, sodaß man "unter der Heckklappe" die Verkleidung in diese Schlaufe stecken kann. Dann kann man die ganz entspannt mit einer Hand halten und genau positionieren...


    Als Schalter habe ich den hier verbaut:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

    der hat im unteren Teil einen Außendurchmesser von 15,7 mm, hab daher einfach mit einem 16er Holzbohrer durch die Verkleidung gebohrt, ging wunderbar.


    Polung genau wie auf den Bildern ersichtlich, also parallel geschaltet, wobei ich einfach Lüsterklemmen zum verbinden der sechs Kabelenden genommen habe.


    Funktioniert perfekt, Scheibe geht auf Knopfdruck von innen auf. Stelle ich mir im Sommer sehr angenehm vor (aktuell eher nicht so ^^)

  • Welches Baujahr hat das Auto?


    Ich kann meine Standheizung programmieren.

    Sogar 2 Zeiten sind möglich.

    Die Fernbedienung hab ich zusätzlich auch noch.

  • Mein

    Hi,


    mein Auto hab ich im Mai 2019 bekommen, hab leider nicht das Menu im Navi für die Zeitenprogrammierung.


    LG