Was habt ihr heute am Traveller gemacht oder bestellt?

  • An welcher Stelle bist Du in den Innenraum gekommen?

    Durch die Plasteabdeckung vom nicht vorhandenen Kupplungspedal sind wir in den Innenraum gegangen.


    Thomas

    Moin Thomas,


    hast Du die Blindkappe vom Kupplungspedal ausgebaut, oder hast Du sie im eingebauten Zustand einfach durchbohrt?

    Wenn Du sie ausgebaut hattest, wie bekommt man die raus?

    Ich wollte da nicht mit Gewalt beigehen und wäre für 'nen Tipp dankbar.


    VG,

    Stefan

  • ResiFe : die ist nicht weiter befestigt. Die Schienenausschnitte sind genau paasend in der Platte, da rutscht nix. Die Platte hat eine Dicke von 11mm, den Höhenverlust kann ich noch gerade so ^^ verschmerzen. Nee ernsthaft das ist echt irrelevant, finde ich. Mein Ziel war es vor allem, Material, das ich in den Wagen lade (bin Tischler), einfach und ohne störende Konturen einladen zu können. Die Platte ist ca. 1mm höher als die Schienen, passt für mich also perfekt.


    Gruß, Christian

    wie ist das eigentlich in Punkto Sicherheit? Könnte einem da der TÜV auf die Finger klopfen, wegen Splittergefahr des Bodenbelags beim Unfall oder sowas?

  • Maine: dann dürfte kein Wohnmobil auf deutschen Starßen fahren, bei den Massen an verbautem Holz darin. Und es gibt für viele Nutzfahrzeuge ja die Option einer Siebdruck-Bodenplatte, das ist ja auch nix anderes. Und wenn meine Bodenplatte bei einem Unfall so splittert, dass sie mich verletzt, dann ist die Bodenplatte aber höchstwahrscheinlich mein kleinstes Problem ...

  • So, nun sind sie drauf.


    Heute noch ein wenig lackiert das die Nieten auch die Wagenfarbe haben.

    Und ich dachte meine drei Löcher für die airlines waren hart ;)

    Welche Airline hast Du auf dem Dach? Ich hatte überlegt die Airline auf die jetzigen Halter zu befestigen um darauf einen Dachträger zu befestigen.

  • Ich hatte ganz normale eckige Airlines drauf.


    Auf die vorhanden Halter würde ich die nicht schrauben.

    Eher die Zwischenräume mit Airlines ausstatten.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • hast Du Bedenken wegen der Tragfähigkeit wenn man die n den originalen Haltern befestigt?

    Dann wäre die optimale Variante die Airline direkt zu kleben und nieten und die Halter zu entfernen, oder?

  • Nein Bedenken habe ich da nicht.

    Ich hatte meinen Dachträger da auch einfach drauf montiert.

    Hier sieht man es einigermaßen,

    Mit Aluminiumwinkeln direkt auf die originalen Halter. Ob ich es heute nochmal so bauen würde weiß ich nicht 🤷‍♂️


    Geht mir den Airlines sauberer


    Die originalen Halter sind verschweißt, da würde ich nichts ändern.



    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • danke für deine Bilder. Ich würde schon gerne komplett Airline auf dem Dach haben. Weißt Du wie man die originalen Halter entfernen kann? Hast Du das schon einmal gesehen?


    Grüße

    Dirk

  • Schweißpunktbohrer.

    Aber das ist dann halt absolut entgültig😎


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Schweißpunktbohrer.

    Aber das ist dann halt absolut entgültig😎


    Gruß Benni

    Ich hatte die Befürchtung, dass die auchgeklebt und genietet sind. Hab mir das noch nicht angeschaut. Also kann ich die Schweißpunkte durchbohren. das wäre ja sehr gut. Dann kann ich die Löcher direkt für die Airline nutzen. Mit der "Endgültigkeit" habe ich da weniger Probleme. Wenn das Dingen fertig ist und wir es verkaufen wollen würden, dann kauft es eh nur noch jemand der auch Bock auf Outdoor hat :-)-

  • Ich würde die Punkte nur aufbohren und nicht durchbohren.


    Beim durchbohren musst du auch aufpassen, dort oben liegt der Hauptkabelstrang 😅


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich würde die Punkte nur aufbohren und nicht durchbohren.


    Beim durchbohren musst du auch aufpassen, dort oben liegt der Hauptkabelstrang 😅


    Gruß Benni

    Na super- Die Airline würde ich schon gerne auch anbohren.

  • Musst du aber nicht.

    Sikaflex und gut ✌️


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Musst du aber nicht.

    Sikaflex und gut ✌️

    Ich weiß. habe auch mal einige Tests gesehen was das Zeug kann und gleichzeitig habe ich immer Angst wenn ICH es anbringe mach ich einen Fehler (und das obwohl das kein Hexenwerk ist) und bei mir reißt es ab :) LOL

  • Selbst bei 50% Fehleranteil halt das Zeug noch genug aus😇


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Leg vorher eine Richtlatte drauf ;)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Moin,


    ich habe mir für die großen Füße vorn und hinten Unterlagen aus Neopren zurecht geschnitten. Unter die kleinen Füße kommen ja die Moosgummis die mitgeliefert werden. Damit wird die Kraft etwas verteilt und die Kanten der Füße schneiden nicht ganz so in die Dichtbahnen. Sooo fest kannst du das eh nicht anziehen, da sonst die Füße reißen. Etwas eindrücken wird es aber.

    Also schön mit Augenmaß und gleichmäßig im Wechsel festziehen. Dann hält das. Habe ich anfangs auch nicht geglaubt, sehe mittlerweile aber keinen Unterschied mehr zu einer werksmäßigen Reling - was die Festigkeit angeht.

    Die volle Dachbox hat es diesen Winterurlaub klaglos getragen.

    Servus,


    so, hab jetzt endlich auch meine Reling drauf. Allerdings dürfte das ein anderes Fabrikat sein als deine (leider gab' s deine nicht in silber).

    Die Montage war eine Tortur: Die hintersten Füße musste ich wärmen und in der Breite anpassen, da sie partout nicht in die Bahn sitzen wollten.

    Zusätzlich habe ich noch als Ausgleich zu den Dichtbahnen 3mm starke Gummis eingepasst, vorne und hinten (wie von dir beschrieben) Neopren bzw. Moosgummis.

    Die Steher wurden abgeschraubt und mit Dekasil abgedichtet, da durch die Gummis und das Neopren jeglicher Regenwasserautritt unmöglich scheint.

    Die Originalverschraubungen mit den Klammermuttern habe ich durch ein System aus Langmuttern ersetzt, da mir zwei von den Blechmuttern beim Aufweiten gebrochen waren (ich wollte Fahrradschläuche dazwischenlegen, um Kratzer an den Montagelaschen des Fahrzeugs zu vermeiden).

    Nach einigen Proben und Anläufen hat' s dann aber funktioniert.

    Jetzt brauch ich noch passende Querträger.

    Ich möchte meine Fahrradträger nämlich fix an die Querträger verschrauben (hab ich die letzten 20 Jahre so praktiziert), um das Ganze von oben auf die Reling legen zu können.

    Soll ja immer schnell montiert und demontiert sein, deshalb auch die Variante mit der Reling.

    Die einzigen günstigen Querträger, die diese Kriterien erfüllen, sind diese: https://www.amazon.de/MENABO-V…xxl&qid=1680271604&sr=8-1

    Sind aber 150 cm breit und dürften daher etwas komisch aussehen.

    Welche Querträger hast du eigentlich für die Dachbox genommen?