Beiträge von Killefit

    Bin hier vielleicht nicht ganz richtig, weil ich das Schwestermodell Citroen Jumpy fahre, aber ich versuch's trotzdem mal hier...

    Ich hab' den Jumpy mit Connect NAV, EZ ist 10/2020. Connected Services sind aktiviert.

    Wenn ich mein iPhone 13 per Kabel mit dem USB Anschluss verbinde, passiert gar nichts. Ich hatte erwartet, dass Apple Carplay startet.

    Im Phone-Menü lässt sich Carplay auch nicht auswählen.

    Als ich mein vorheriges Android Telefon (Poco F3) mal per Kabel angachlossen hatte, hat Android Auto wenigstens versucht, zu starten, auch wenn die Verbindung nie funktioniert hat.


    In meiner Bestellung/Rechnung zum Fahrzeug kann ich nichts zu Carplay finden.

    Ich dachte, MirrorLink inkl. Android Auto und Apple Carplay wären standardmäßig dabei.

    Muss das noch aktiviert bzw. freigeschaltet werden, oder ist bei mir was defekt?


    Ich würd' mich echt über einen Tipp freuen, ich hab' einfach keine Idee mehr, wie ich das zum Laufen bekomme.


    Vielen Dank vorab,

    Stefan

    Wie wär's mit einer Folierung?

    Da der Lack von meinem Jumpy so kratzempfindlich ist, hab' ich das auch gemacht. Untenherum bis kurz unter die Fenster, hat ca. 1000€ gekostet. Damit ist er an den gefährdetsten Stellen jetzt super gegen Kratzer geschützt :)

    An welcher Stelle bist Du in den Innenraum gekommen?

    Durch die Plasteabdeckung vom nicht vorhandenen Kupplungspedal sind wir in den Innenraum gegangen.


    Thomas

    Moin Thomas,


    hast Du die Blindkappe vom Kupplungspedal ausgebaut, oder hast Du sie im eingebauten Zustand einfach durchbohrt?

    Wenn Du sie ausgebaut hattest, wie bekommt man die raus?

    Ich wollte da nicht mit Gewalt beigehen und wäre für 'nen Tipp dankbar.


    VG,

    Stefan

    Ok, daran, den Halter einfach als E-Teil nachzukaufen, hab' ich nicht gedacht :/.

    Würd' mich mal interessieren, was der gekostet hat, nur aus Neugier.

    War nämlich letztens das erste Mal beim (nicht so) Freundlichen in Lübeck.

    Wollte meine korrodierte Heckscheibenheizung reklamieren, worauf er meinte, wenn sie noch ginge, wüsste er nicht, wie er das reklamieren solle.

    ...Und er wollte für die Abdeckung des Adblue Einfüllstutzens (die kleine dreieckige Gummikappe an der B-Säule), die bei mir leider von Beginn an fehlte, schlappe 30€ haben =O.

    Wie oben geschrieben ist die Folierung ja nur die Folge des leider extrem empfindlichen Lackes. Von einer reinen transparenten Lackschutzfolie wurde mir von mehreren Folierern abgeraten, und dann steht man halt da mit der Entscheidung.

    Ich bin letztendlich mit der Wahl aber ganz zufrieden, sieht in Natura m.M.n. nicht schlecht aus.

    Die Option mit den Tanks ergab sich, da Citroen meine eigentlich bestellte Reserverad-Option storniert hatte, wäre nicht mehr lieferbar.

    Die Tanks werden nicht beheizt, ist auch nicht geplant. Der Wagen ist für mich ein Surfbulli. Dass Wasser bei Frost seinen Aggregatzustand ändert, macht Surfen dann schwierig...


    VG, Stefan

    Mal ein kleines Update:

    1. Auto ist jetzt unten herum in Perlmutt teilfoliert

    2. Luftstandheizung ist unterm Beifahrersitz montiert

    3. Tanks sind drunter, Pumpe musste ersetzt werden, da ich letztes Jahr noch keinen Ablasshahn eingebaut hatte und sie mir kaputtgefroren war. Hahn ist jetzt drin.


    PXL_20210901_131843555.jpgPXL_20210901_131931293.jpg

    IMG_20220313_152548.jpgIMG_20220312_150124_1.jpgIMG_20220312_134302_1.jpgIMG_20220313_151830.jpgIMG_20220409_133459.jpgIMG_20220306_162440.jpg

    IMG_20220409_135017.jpg


    Nun bin ich wirklich fast durch damit :claps:

    Bei der Programmierung über das Display kann man zwischen Lüften und Heizen unterscheiden (zumindest bei meinem). Duck auf die Fernbedienung sollte m.W. immer auch die Heizung einschalten.

    Keine Garantie mehr? Würde damit zum Service gehen.

    Kann ja alles mögliche sein (Sicherung defekt, Spritpumpe defekt, Glühkerze defekt,...).

    Audi hat es mal mit Aluminium probiert.

    Rentiert sich aber nur in der Oberklasse.

    ja, das denke ich auch. Das werden wir in einem Fahrzeug wie dem Travi nicht sehen

    Ich würde da auch kein Alu sehen wollen. Das hat doch bei Audi mehr Probleme gemacht, als es gelöst hat (Korrosion, weniger Rückstellkräfte bei Verformung, etc.).

    Stahlblech ist schon ok, aber halt bitte keine Stahlfolie. Und gegen Wellen in großen Blechflächen helfen z.B. auch stabilisierende Sicken in der Karosserie, wie z.B. bei T5 und T6 an der Schulterlinie.

    Ich bin kein Feature-Fetischist, meine Hauptwünsche wären daher eher qualitativer Art:

    - vernünftiger Lack (dicker und kratzfester)

    - ordentliche Rostvorsorge ab Werk

    - vernünftige Karosseriequalität, nicht so'n Wellblech wie bei den aktuellen

    - zeitgemäße Elektronik/Navi etc. (das aktuell verbaute ist m.M.n. auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren. Viel zu langsam und schlecht bedienbar...)

    - funktionierende Standheizung (inkl. deren Steuerung), optional auch Luftstandheizung

    Jumpy EZ 11/2020 mit 177 PS und 8-Gang Automatik, Navi, Standheizung.

    Neue Teilfolierung, weil der Lack so dünn und empfindlich ist, und mein aktueller Ausbaustatus.

    Generell finde ich, dass die Autos würdige Nachfolger für den Citroen HY sind, so bzgl. Wellblech... :saint:


        


                

    Na ja, ich habe ihn extra in schwarz genommen, damit man den Unterschied Fenster/KeinFenster nicht so sieht und auch die unlackierten Stoßfänger nicht so auffallen. Lackierte wollte ich nicht haben, auch wenn der Aufpreis marginal gewesen wäre. Meine Garage ist sehr eng und ich dachte, über kurz oder lang kämen da eh Kratzer rein, über die ich mich dann ärgern würde.

    So ganz aufgegangen ist der Plan leider nicht, denn der schwarze Lack ist schon sehr empfindlich. Das mag z.T. an der Farbe liegen, ich habe aber auch den Eindruck, dass der Lack an sich sehr kratzempfindlich und sehr dünn ist. Ich habe schon einige unschöne Kratzer drin, obwohl der Wagen fast nur in der Garage steht.

    Ich hatte vorher schon mehrere schwarze Autos, aber so empfindlich war keine Lackierung zuvor.

    Im Moment ist er daher weg zur Teilfolierung, er wird jetzt unten herum perlmutt. Leider fallen dann doch die unlackierten Stoßfänger auf...

    Kann den Laden ebenfalls empfehlen, insbesondere deren KSD Kaltfett zur Hohlraumkonservierung als Alternative zu Mike Sander (lässt sich einfacher verarbeiten, muss nicht erhitzt werden).

    Wenn man keinen Kompressor mit Druckbecherpistole zur Verfügung hat, gibt's das auch als Sprühdose.

    Fluidfilm gibt es zwar auch in der Sprühdose, das ist dann aber das AS/R und sehr viel dünnflüssiger/schmieriger, als das Liquid A. Das würde ich eher bei viel vorhandenem Rost oder als Kriechöl nehmen.

    ❤️lich willkommen bei uns im Forum 👍🏻

    Habe mir deine Bilder vom Umbau mal angeschaut.

    Sieht toll aus. Hilft bestimmt auch anderen Ausbauwilligen weiter.

    Liebe Grüße Boris

    Danke, ist halt kein Hochglanz-Show-Ausbau, sondern ganz auf die Verwendung als Surfbulli ausgerichtet, mit der Vorgabe, dass alles Surfmaterial im Bus ist.

    Wenn ich jemandem beim Ausbau bzw. der Planung helfen kann, mache ich das gern :):thumbup:.


    VG, Stefan