Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    sicher dass die HK mit nicht - laufendem Motor sicher óffnet?

    der Schliesszylinder kann ja nicht sein, da die HK ja auch nicht von oben nach unten fährt wenn der Verbrenner läuft

  • Tipp: Beim Händler das für die HK verantwortliche Steuergerät dessen SW updaten bzw. neu intialisieren per DIAG. Meine HK funktioniert seitdem 1 Jahr ohne Problene; die beiden motorisierten HK Dämpfer wurden NICHT ausgetauscht.

  • Leon500:

    Hallo, meinen Erfahrungsbericht habe ich hierzu bereits beschrieben. Ich kann es ganz eindeutig einer geringen Batteriespannung zuordnen. Das Fehlerbild entspricht zu 100% dem deinen. Meines Erachtens ist die Kommunikation zwischen BSI und Steuergerät der Heckklappe bei Unterspannung fehlerhaft. Und da bleibt er dann "hängen". Bei meinem 5008GT hilft das Abklemmen der Batterie mit Plus gegen Masse (dann funktioniert es sofort wieder) oder Batterie laden plus circa 20 Motorstarts mit Verriegelung des Fahrzeugs, was circa 1 Woche bei mir entspricht. Ich fahre viel Kurzstrecke und die "intelligente" Lichtmaschine tut ihr übriges dazu. Ich werde vor dem Winter auf eine leistungsstärkere Batterie wechseln.

    Wie lange hast du den Fehler schon?

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Wenn es wirklich am Fahrprofil und am Lademanagement des Autos liegt, wird dir eine leistungsstärkere Batterie vermutlich wenig bringen, weil diese bei deinem Fahrprofil genauso bescheiden geladen wird wie die originale. Ich denke, das ist unnötig ausgegebenen Geld. Ab und zu ein Erhaltungsladegerät dranhängen wird sich - unabhängig von der Batteriestärke - wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Da ist das Geld dann besser investiert als in eine stärkere Batterie. Und du hast wahrscheinlich sogar noch ordentlich was übrig, wenn du nicht gerade den Maybach unter den Ladegeräten kaufst.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Genau das selbe mit der Batterie hat man mir in meiner Werkstätte gesagt als ich die Elektronikproblem aus der letzten Zeit angesprochen hab.

    Heckklappe schließt nicht (Fussrumgewische an der Stoßstange), Zentralverriegelung schließt nicht (Handsfree),...

    Interessanterweise passierte das auch mal nach einer Strecke von 320 Kilometern.


    Werde für die nächste Zeit die Batterie zusätzlich ans Ladegerät hängen, mal sehen ob sich was ändert.


    ------


    Kurz nach erstellen des obigen Beitrages hab ich die Batterispannung gemessen, Ladezustand in Ruhe lag bei 12, 4 VX/, Fahrzeug wurde am Vortag etwa 30 Kilometer bewegt und es gab einmal das Problem mit Heckklappe und Zentralferriegelung.


    Hängt jetzt am Ladegerät....

  • Wenn es wirklich am Fahrprofil und am Lademanagement des Autos liegt, wird dir eine leistungsstärkere Batterie vermutlich wenig bringen, weil diese bei deinem Fahrprofil genauso bescheiden geladen wird wie die originale. Ich denke, das ist unnötig ausgegebenen Geld. Ab und zu ein Erhaltungsladegerät dranhängen wird sich - unabhängig von der Batteriestärke - wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Da ist das Geld dann besser investiert als in eine stärkere Batterie. Und du hast wahrscheinlich sogar noch ordentlich was übrig, wenn du nicht gerade den Maybach unter den Ladegeräten kaufst.

    Da hast du vermutlich recht! Im Moment hängt 2x im Monat ein Ctec an der Batterie. Das befreit mich von diversen Elektronikspinnereien.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Hi,


    Das mit der Heckklappe hatte ich auch schon ein paar mal.

    Aber nur nachdem ich viel am Auto gebaut oder das Auto gründlich gereinigt habe.

    Also ständig Türen auf und zu und so weiter.

    In dieser Zeit hatte ich auch ein paar mal das Problem das die Heckklappe nicht öffnen wollte.

    Es könnte also an der Batterie Spannung liegen. Nach dem Fahren war es wieder weg.

    Ich habe das auch bei der letzten Wartung angesprochen und mir wurde gesagt das nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist.....


    Müsste man eben mal testen....


    LG Matze

  • Hallo zusammen,


    Seit 3 Wochen funktioniert alles wie am ersten Tag - es wurde nichts gemacht oder ausgetauscht, geändert oder gemessen. Der Zustand, dass die HK nicht bei laufendem Verbrenner funktionierte dauerte ca 5 Monate an und wie von Geisterhand verschwunden - also es wurde nichts konkretes gefunden.


    Ist wohl halt so bei Peugeot...


    Durchhalten

  • Leider nein, und das obwohl ich nun reichlich Erfahrung mit Autos und Technik allgemein habe. Erklären kann ich mir das auch nicht - der Fehler ist so unwirklich.

    Selbst wenn es wieder kommen würde, würde ich nicht weitersuchen da alles x-mal durchgespielt wurde. Und bitte keine Zeit mehr in "Batterie-Fehler-Suche-Diskussion" verschwenden, das ist das unlogistische was möglich ist, denn einer sagt nach "Autobahnfahrt" wenn die Spannung hoch ist und der andere nach längerer "Standzeit" also Spannung niedriger ect. Hab mich damit abgefunden.


    Mal sehen ob Peugeot selbst drauf kommt.

  • Jetzt habe auch mit meinem 508SW Probleme mit der elektrischen Heckklappe!

    Betätigt man den Schalter am Schlüssel, im Innenraum oder an der Außenseite, entriegelt sie zwar, bleibt aber unten und macht einen Doppelpieps.

    Sicherung ist OK. (beide Entriegelung und Motor) Manuelles Öffnen und Schließen blieb auch erfolglos. Der Zustand ändert sich auch nicht wenn der Motor läuft, die Zündung an ist oder gänzlich aus.

  • Hallo an alle Heckklappen-Geschädigte,
    seit meinem letzten Bericht vom Dezember 21 hat sich nichts verändert- soll heissen, es funktioniert immer noch tadellos wie am ersten Tag (sind jetzt genau 4 Jahre her).

    Der Fehler ist nie mehr aufgetreten, wie schon erwähnt, der "Fehler-Zustand" hielt ziemlich genau 5 Monate an.


    Also Kopf hoch - wird vielleicht noch besser bei dem einen oder anderen...