Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr

  • Hallo Forum,

    neuerdings funktionierte die elektrische Heckklappe bei meinem Fahrzeug nicht mehr einwandfrei.


    Folgendes Symptom:

    Beim Öffnen entriegelt die Heckklappe über das elektrische Heckklappenschloß ganz normal gesteuert

    - über den Schlüssel ODER

    - vom Taster am Cockpit ODER

    - mit der Fußsteuerung,

    versucht dann offensichtlich zu öffnen, kommt ABER nur aus dem Heckklappenschloß ca. 1 cm weit raus und piept hilflos ...

    Fazit: Heckklappe öffnet nicht mehr.


    War bereits beim Händler, Fzg. wurde dort an die Diagnose angehängt, keine Fehlermeldung abgespeichert, irgendwie durch Zufall mit Sicherung (für die elektrische Heckklappe) rein und rausgeben beim Sicherungskasten war zumindest kurzzeitig die elektrische Heckklappe wieder instandgesetzt und funktionierte dann wieder tadellos ... für einen Tag nach Händlerbesuch ... jetzt aber wieder das gleiche Problem ... eventuell einer der beiden elektrischen Heckklappendämpfer defekt ? Keine Ahnung ...... muss halt wieder zum Händler und weiterschauen lassen...


    Hatte jemand das selbige Problem ?

  • Hatte ich am Anfang auch , mittlerweile hat sich das Problem von selbst behoben

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Wie ?

    Selbstheilung ?

    ;)

    😁 Wahrscheinlich 😁 ich weiß es nicht warum es auf einmal wieder funktioniert. Aber wer weiß an was das gelegen hat

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Elektrische Heckklappe leider wieder ausser Funktion - hat bei mir nach Händlerbesuch genau 1x nach oben geöffnet, dann wieder Gepiepse und dauer blinkende roter Betätigungsknopf - mechanisch wieder zugemacht, "rien ne va plus" - :/und wartend nun auf nächsten Händler termin an diesem Freitag... :think1:

  • Hatte ich beim 3008 war eine art Einklemmschutz hatte versehentlich was zwischen liegen. Musste die Klappe einmal Manuell öffnen sowie schliessen und dann ging se wieder. In der Anleitung :


    Reinitialisierung der motorisierten Heckklappe


    Diese Durchführung ist erforderlich, falls eine Bewegung der Heckklappe ausbleibt - nach Erkennen eines Hindernisses, nach Abklemmen oder Aufladen der Batterie, ... F Öffnen Sie, falls erforderlich, die Heckklappe manuell. F Schließen Sie die Heckklappe vollständig manuell. Sollte dieses Problem hiermit nicht zu beheben sein, wenden Sie sich an einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.

  • Danke für die info Phoenix1223,

    Habe die Heckklappe mit dem Schlüssel elektr. öffnen können, dann so wieder schließen können. Heckklappe ging aber nicht mehr ganz in das elektr. Heck schloss - dann kam ein Dauerpieps Ton. Dann wieder versucht mit dem Schlüssel elektr. zu öffnen, nix ging. Dann habe ich manuell die Heckklappe ins Schloss gedrückt, wieder mit dem Schlüssel geöffnet, Heckklappe ging auf Halbstellung. Heckklappe manuell komplett geöffnet, Stellung wie von dir beschrieben bzw. auch aus meiner 508er Bed.anleitung beschrieben reinitialisiert, Heckklappe elektrisch geschlossen und 3x elektr. wieder auf-, zu gemacht - funktioniert soweit wieder;). Muss das hoffentlich anhaltentende I. O. Verhalten noch aber die nächsten Tage beobachten und sowieso am Freitag beim Händler vorsprechen - Hoffentlich sind ein paar Fehlercodes abgespeichert, denn normal kann das nicht sein (Selbstheilung??)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lion77 ()

  • Am Ende hatte er seine Initialisierung verloren, die du ihm nun wieder gegeben hast. Jedoch wirst du da dann auch keinen Fehler im Fehlerspeicher finden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Heute in der Früh Klappe auf, OK, natürlich voller Hoffnung gewesen, dann wieder Klappe zu - auf halber Strecke wieder stehengeblieben. Manuell dann wieder zu. Ab zum Händler damit <X

  • Ich würde sagen, dass einer deiner Dämpfer sporadische Aussetzer hat.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • gary_d , tja das hätte ich auch auf meinem Radar, dass einer der beiden Dämpfer aussetzt, die dann auftretenden erhöhten Kräfte am 2. Dämpfer diesen dann ausschaltet bzw. das ganze System dann "niederfährt"... Ich hoffe es sind nun DTCs abgelegt, die dem Händler die Suche erleichtert... beim ersten Besuch waren keine "Diagnose Trouble Codes" abgelegt...

  • Ich hab mal die dumpfe Vermutung, dass da nichts abgelegt sein wird. Da kann die Werkstatt am Ende nur "Spielen" und dabei Messen. Ist ne nervige Fehlersuchmethode, aber am Ende die einzige.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Nach dem gestrigen Händlerbesuch hoffe ich nun, dass mein Problem sich an dieser Stelle erledigt hat. Ursache lt. Händler bzw. seiner Fernabfrage über Diagnose bei Peugeot: Stände/Versionen meiner BSI SW und SW für die elektr. Heckklappe korrelierten nicht, die letztere wurde auf neuesten SW Stand "nachgezogen" und sollte mit dem BSI nun korrekt kommunizieren... schauen wir mal :|

    Einmal editiert, zuletzt von Lion77 ()

  • Und wie sieht es mittlerweile aus? War das wirklich der Fehler?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Nein, leider. Wiederholt die selben Probleme, nun bekomme ich (bereits bestellt) ein neues für meine Fahrzeug VIN codiertes Steuergerät. Sollte dies auch nicht zum Erfolg beitragen, liegt es an einem / den Dämpfer selbst (was ich persönlich gaube)... aber hoffentlich bestätigt sich nicht meine Meinung 🙄

  • Wie hat mal ein Monteur gesagt, "Solange man noch Ideen hat, woran es liegt, gibt es auch eine Lösung!"

    Ich drück dir die Daumen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ist die Heckklappe nur bei der Option "Heckklappe sensorgesteuert" elektrisch? Ist sie ohne diese Option nur manuell zu öffnen? Auf den Sensor könnte ich verzichten, aber die elektrische Öffnung ist schon praktisch. Im Konfigurator steht bei der Option u.a. "elektrische Zuziehhilfe". Elektrisch aufgehen tut sie aber auch, oder?

  • Pflaumenpfluecker Die Heckklappe ist nur bei der genannten Option mit einem elektrischem Antrieb. Ansonsten ist sie nur manuell zu betätigen. Wobei ich sagen muss, so schlimm ist das auch nicht, nach über 4 Monaten mit einem SW ohne elektrischem Antrieb.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)