Hallo Harry,
sieh mal hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen…rallye/1290944265-216-366
Bei den letzten Bildern sieht man eine Domstrebe. Diese sollte doch in den CTI passen ?
Hallo Harry,
sieh mal hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen…rallye/1290944265-216-366
Bei den letzten Bildern sieht man eine Domstrebe. Diese sollte doch in den CTI passen ?
Habe ich gesehen, könnte passen. Die bestellte Domstrebe paßt nur so halb in den CTI, dafür aber bestens in den GT.
dumme Frage - so eine Domstrebe, erhöht die die Verwindungssteifheit von der Karosserie ?
Ja, bei den älteren Modell ist das gut feststellbar.
dumme Frage - so eine Domstrebe, erhöht die die Verwindungssteifheit von der Karosserie ?
Verhindern zumindest dass die Dome oben zusammen "kippen", im optimalen Fall aber, wenn möglich in Kombination mit einer Öl QL (Querlenker) Strebe, da die dann von unten ebenfalls abstüt und man dann ein stabiles "Viereck" oder "Trapez" hat.
Wenn es noch mehr sein soll, noch Käfig/Bügel, Fkankenschutz, etc...
Aber domstrebe ist ein Anfang
ich habe vor vielen Jahren einmal mitgefahren in einem Ford Escort 1.6D einem Freund und (habe nichts gesagt) war erschrocken wie schlapp das ganze Auto in der Karosserie angefühlt hat
hat vllt etwas miteinander zu tun
LG Peter
Bei alten Autos oft so, das blech ist "lummelig" geworden. Neue Autos sind steifer
Wenn ich im 306 den Käfig mal ausgebaut hatte und gefahren bin, hatte man im direkten Vergleich erst mal gemerkt wie stark sich die Karosserie verzieht...
Oder auf einer Seiten hinten aufbocken, die Tür geht dann nicht mehr auf, da es sich total verzieht.
Oder auf einer Seiten hinten aufbocken, die Tür geht dann nicht mehr auf, da es sich total verzieht.
dass war der Fall damals bei unserem Fiat Uno
Bei den 205-Autos wurden in den GTI-Versionen stabile VA eingebaut. Bei den anderen Modellen incl. GT, CTI und Diesel hat man "Bananenachsen" verbaut. So nennen die Insider die jedenfalls, da sie relativ "weich" sind. Aber den GTI's haben wir auch Domstreben verpaßt, schaden kann es nicht. Vor allem, weil wir die auch schon mal auf einer Rennstrecke fahren.
Bei so nem alten Auto was auch dann Vlt schon auch relativ viele km drauf hat, schadet es definitiv nicht.
Auch das "Komplett Paket" würde prinzipiell nicht schaden, außer das es irgendwann die Karosserie weichklopft und alles dann "knarzt"
Unsere 205 sind definitiv nicht weichgeklopft. Rostfrei eben bis auf Kleinkram, der nix mit der Steifigkeit zu tun hat. Die "ollen" 205 hatten noch dickes Blech, Phase 2 , wie ebenso die 306 auch nicht mehr. Wir hatten auch mal einen 306 5-türigen 1,9l-Diesel, da war das Blech defintiv dünner. Aber: Dieses Auto fährt heute noch bei einem Freund, bzw. dessen Vater als Taxi an der türkisch/syrischen Grenze mit +500tkm.;)
Die Inneneinrichtung möchte ich aber gar nicht anschauen wollen. Wahrscheinlich sitzten alle auf Schaffellen, (sorry das war belastet von Vorurteilen). Eine Außenaufnahme haben wir aber mal bekommen, da war nur der übliche Sonnenbrand vom Metallic-Rot zu sehen, sonst sah er wirklich gut aus.
Das gelbe 306 Cabrio was ich von der Nachbarin zur Probe gefahren habe war auch sehr weich...
Schlimmer als mein zweitüriger 306.
Im Cabrio hat man es gesehen und gespürt.
Sonst aber vom Design einfach nur schön.
Liebe Grüße Boris
Cabrio eben, aber brechen tut da nix...
Die 306 mit 4 Türen hatte die dicksten Schweller von allen 306, warum auch immer ??
Und da wurden noch wesentlich dickere Bleche verbaut.
Die Bleche sind sicher gut., aber wenn mal 60.000 km ein Käfig drin war, plus Verstrebungen und schwarze PUs, Tieferlegung dann bauste das mal wieder aus, dann knarzt und wackelt da alles,ohne das Zeug das vorher drin verbaut war
Das macht ja kaum jemand, daher merkt man das gar nicht..
Käfig fanden wir übertrieben, deswegen nur "so" auf dem Nürburgring einfach gefahren. Natürlich kein Vergleich zwischen einen "beruhightem" 205 GTI + und einem perfekt abgestimmtem 208 GTI by Peugeot Sport.
Ich habe es endlich geschafft das Cabrio am Donnerstag aus dem Winterschlaf zu holen.
Und am Freitag bis Sonntag wurde es auf Reise geschickt.
Mein Eindruck zur Domstrebe: Straßenunebenheiten und auch Kopfsteinpflaster werden besser ausgeglichen. Kurvenverhalten verbesserte sich. Und das bei Serienfahrwerk und Serienstoßdämpfer.
Fahrtstrecke Stadt, Landstraße und AB ca. 350 km bei 5 Liter Benzinverbrauch auf 100 Km.
Und mein Beifahrer hatte überwiegend seine rechte Hand am Türgriff (Angstgriff), da meine rechte Hand fast nur auf dem Schaltknauf sich ausruhte. Er war es nicht gewohnt, dass man ein Auto auch mit 3-4 Fingern lenken kann.