#Rifter#Getriebe# Kickdown mit EAT8?

  • Mein erster "West"wagen war ein Mazda 121 mit 3-Stufen-Automatik und Hand-Choke (die Hölle im Winter). Dann einige Zeit diverse Schalter. Iwann wieder einen Hyundai Lantra Automatik (k.A. 3 oder 4 Stufen?). Jedenfalls fand ich es immer total genial, wenn man "durchtrat" und mit dem Kickdown zum Überholen ansetzen konnte.

    Nach meinem jetzigen Schalter wird es der Rifter mit EAT8 (in Worten acht Schaltstufen, irre). Was ist da heute State of the Art? Gibt es da auch noch den Kickdown? Oder wie wird mal ein fixes Beschleunigen realisiert. Muss ja auf meinen noch etwas warten, aber interessiert mich schon. Und vlt. hilft die Antwort anderen bei der Entscheidung Automatik vs. Schalter.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Selbst der Schaltwagen hat quasi einen „Kickdown“ das Gaspedal hat wie eine kleine raste. Sehr cool gelöst. :thumbup:
    Schalten muss man natürlich selbst :lol:

    Grüße aus Münster ;)

  • PSA kennt bei Automatik-Fahrzeugen den Kickdown mindestes seit 1988. Egal, ob 4-Gang mechanisch oder bis heute EAT-8.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist mir schon klar, dass es das schon ewig gibt. Meine Frage war ja eher, ob das inzwischen pfiffiger, vlt. "elektronischer", gelöst wurde.

    Aber Autotechnik bleibt eben simple. Auch wenn die sich jetzt Mechatroniker nennen, bleiben's doch Schrauber mit öligen Händen.

    (Bitte kein Shitstorm - ich meine das nicht negativ - und bin froh, wenn im Fall des Falles so ein Troniker meinen Wagen wieder flott bekommt.)

    Was ich eher sagen wollte, Kickdown, immer noch Demmel-Schalter, seit 50 (?) Jahren. Ist eben bewährt, geht nicht viel kaputt, läuft :thumbup:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Nee, heute geht das mit dem Potientometer im Gaspedal. Die Software erkennt dann einen "Kickdown". Das schöne an dem Simpel-Schalter war , das man sozusagen den Kickdown durch Verstellen selbst bestimmen konnte. Aber ganz klar gesagt, damit würde man heutige Verbräuche niemals hinbekommen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....