Peugeot 508 vs. Citroen C5

    • Offizieller Beitrag

    Der Versuch ist dir geglueckt ;)


    Ich finde ja immer noch, dass das Heck des C5 besser gelungen ist. Dafuer finde ich inzwischen die Front des 508 ansprechender.


    Gruss
    Sascha

  • Schön wie die Beiden so nebeneinander stehen.
    4 Endtöpfe in Reihe [emoji41]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte beim Kauf des 508 den C5 gar nicht auf dem Radar.


    Erst später habe ich erfahren daß die beiden Brüder sind und zwar von einer Freundind unserer Nachbarn.


    Die hat einen C5 in Silber.


    Mir persönlich gefällt der 508 SW besser.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Der 508 federt doch schon sehr sanft.
    Habe noch keinen C5 gefahren, kenne also nicht den Unterschied.


    Dann ist der C5 auch anderst abgestimmt vom Fahrwerk. ;)


    Liebe Grüße Boris

  • nein der 508 SW ist für mich ziemlich hart abgestimmt - ich vergleiche mit unserem 807


    aber ich habe 17" Räder, der C5 meinem Freund 16" und ist wirklich komfortabeler


    ist auch die Abstimmung nicht nur die Räder

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zwischen 16' und 17' fällt nicht ins Gewicht. Das ist nicht bemerkbar.


    Ich hatte vorher einen 307 Sport mit 17', dagegen ist der 508 fahren wie auf Wolken ;)


    Finde die Abstimmung sehr gelungen. Sogar mit den 18' stimmt der Federungskomfort und Dynamik wird besser.


    Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte vor dem jetzigen C5 einen Benziner (THP - nie wieder!) mit Stahlfedern. Der ist schon sehr komfortabel abgestimmt. Viel komfortabler als der 508. Das merkte man dann aber auch, wenn er beladen war. Der ging dann hinten ganz schön runter. Das hat der 508 nicht so. Und der C5 mit Hydropneumatik natürlich überhaupt nicht.
    Ich habe mit dem mal Betonkantensteine aus dem Baumarkt geholt. Zum Einladen das Fahrwerk ganz runter gefahren und dann den Kofferraum gefüllt. Wer den Wagen nicht kennt hätte gedacht, dass ich so keinen Meter fahren kann, so tief lag das Auto. Dann den Motor an, der Citroën geht auf Normalposition und beim Fahren merkt man gar nicht, dass man die erlaubte Zuladung mindestens ausgereizt, evtl. sogar überschritten hat. Das kann so kaum ein anderes Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich haette da einen Tip an die lieben Verantwortlichen bei PSA.


    Die HP als Option auch fuer den 508 anzubieten und dafuer den Dieselhybrid auch im C5 CrossTourer in die Optionen zu packen. Die beiden Modelle teilen sich schon soviele Komponenten, dann koennen Sie sich diese Baugruppen auch noch teilen und bei der Marke DS findet sich bestimmt auch noch ein Einsatzgebiet.


    Gruss
    Sascha

  • Ich wollte ursprünglich einen C5 Touring holen, da mir der Wagen von hinten und innen sehr gefällt, vorne eher nicht so...


    Gedacht habe ich an einen 3 Liter V6 mit 245 PS, der Wagen ist vom Fahrverhalten bzw. vom Komfort ein Traum, mit der Hydropneumatik kann ich hinten sogar zum beladen das Heck absenken.


    Allerdings war mir der Wagen schlussendlich zu durstig, zu alt (im Vergleich zum Facelift 508) und in der Wartung zu teuer, wenn mal was hat bei dem Exemplar wird es richtig teuer!


    Aber der Preis wäre durchaus in Ordnung gewesen, kostet das gleiche wie mein neuer 150 bhdi.


  • Bei vergleichbarer Motorisierung sollte der C5 in der Wartung und bei den Reparaturen nicht teurer sein. Und die HP macht in der Regel keine Probleme.


  • Ich meinte explizit den 3 Liter, die anderen Versionen gefallen mir überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von allure150 ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja die beiden sind so unterschiedlich wie Geschwister nun mal seien können.


    Aber im Kern merkt man doch daß sie aus einer Familie stammen.


    Wundert mich aber das PSA so einen Aufwand getrieben hat und die beiden so unterschiedlich aussehen lässt..


    Der C5 hat keine Abfallende Dachlinie wie der 508 SW.


    Klar, sowas kostet Laderaum, dafür hat aber der Hintern des 508 SW mehr sexappeal ^^


    Ach ja hatte ich schon erwähnt daß ich mich nicht sattsehen kann am Heck? ;)


    Wie gesagt, ich persönlich finde den 508 eleganter und er beherrscht das ,,schöner wohnen" einfach besser.


    Liebe Grüße Boris


  • Die HP als Option auch fuer den 508 anzubieten


    das werde niemals passieren, die HP ist Citroën Tradition


    mein Vater hatte damals einen CX Familiale 25D man haben wir damit Spaß gehabt


    vielleicht kaufe ich im Leben noch mal ein jung gebrauchter C5 Tourer Exclusive (der einzige der noch die HP hat) - die Dinger sind gebraucht hier in B nicht teuer wenn man zB vergleicht mit einem gebrauchten A4 Avant, fahren sich viel besser und sind geräumiger

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das traurige ist, das die HP Tradition mit der naechsten Generation des C5 leider sterben wird, da waere es sinnvoller gewesen, diese Technik weiter in die Breite zu streuen und es auch in weiteren Modellen und den anderen Marken mit anzubieten. Diese Entscheidung faellt unter krasse Fehlentscheidung der PSA-Fuehrung.


    Gruss
    Sascha