Frontscheibe tauschen

  • @Wothanius


    Es gibt durchaus enorme Qualitäts-Unterschiede bei Frontscheiben, die ja meist dem Autobauer zugeliefert werden:

    Es gibt (feine) Unterschiede bei der Passgenauigkeit wie auch bei der Glasstärke.

    Glasstärke, die zum einen nicht ausreichend mit der verbauten Gummidicke korrespondiert (Undichtigkeiten), zum anderen weniger Geräuschdämmung aufweißt.

    Wird an der PVB-Folie gespart, wirkt sich das auf Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit für neue "Schlaglöcher" aus.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte grade Frontscheiben unterliegen einem extrem hohen Qualitätsstandard, egal ob Erstauslieferungsqualitat

    oder Nachbau.

    Liebe Grüße Boris

  • wollte damit keine grosse Diskussion auslösen, mir ist es damals halt extrem aufgefallen, hatte so etwas noch nie...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Sehr interessant!

    Und wie kommt man an die unterschiedlichen Qualitäten, bzw. merkt was wie wo eingebaut wird?

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte grade Frontscheiben unterliegen einem extrem hohen Qualitätsstandard, egal ob Erstauslieferungsqualitat

    oder Nachbau.

    Liebe Grüße Boris

    Müssten denke ich den Standard erfüllen, da Teil der crash Normen... :/

  • Auto-Gläser sind ein riesieger Markt, innerhalb dessen sich gut Profit machen lässt, z.B. durch Einsparungen am Material (Glas, Folie) oder an der Präzision des Produktionsprozesses (Passgenauigkeit, Kantenbearbeitung).


    Die werksgebundenen Autohäuser sind meist deswegen etwas teurer, weil sie eben i.d.R. das Originalersatzteil mit den Anforderungen (s.u.) einbauen.


    Grundsätzliches wird in der ECE-Richtlinie 43 R geregelt (Scheibenstempel am unteren Scheibenrand: E-Zeichen im Kreis).


    Darüber hinaus sollte auf diesem "Stempel" die dem Fahrzeughersteller einst zugeteilte Genehmigungsnummer auftauchen.

    In dieser Nummer sind bspw. die Nenndicke, die Art des Werkstoffes (Spiegel-, Float- od. Maschinenglas) oder auch elektr. Leiter (Heizung, Antenne etc.) definiert laut Autohersteller.


    Die römischen Ziffern überm eingekreisten E definieren weitere Eigenschaften.


    Neben dem E im Kreis gibt die Zahl den länderspezifischen Code an.


    Summasummarum eine Menge Möglichkeiten, sparend zu produzieren, da eben nicht exakt oder punktgenau geregelt.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Nachtrag: Hab' grad spasseshalber mal nach neuen Frontscheiben für beliebige Fahrzeuge gesucht: Preisunterschiede von fast 80%.

    Das lässt sich nicht mehr alleine mit effizienten Produktionsmethoden, der Menge oder ähnlichem erklären.

    Da kommt irgendwann mal auch das verwendete Material und die Aufwändigkeit der Produktion zum Tragen, also Qualität.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte grade Frontscheiben unterliegen einem extrem hohen Qualitätsstandard, egal ob Erstauslieferungsqualitat

    oder Nachbau.

    Liebe Grüße Boris

    Müssten denke ich den Standard erfüllen, da Teil der crash Normen... :/

    Und die Frontscheibe ist mittlerweile ein ,,tragendes Teil''

    bei den Autos.

    Denke mal die Lösung der günstigen Scheiben ist einfach die Auslagerung in drittländer oder Leih-bzw Billiglohnsegment.

    Willkommen im Heute.

    Liebe Grüße Boris

  • Das Wechseln der Scheibe an sich ist eigentlich unproblematisch, die ganzen daran "hängenden" Sensoren für die Assistenzsysteme wollen nach Einbau wieder richtig angeschlossen und justiert werden.

    Daher bin ich mit meiner Scheibe auch zum Peugeot-Händler gegangen, der aber einen angeschlossenen Karosseriebau hatte.

    Werkstatt hat nach Erhalt einer Schadensnummer von der Versicherung direkt mit denen kommuniziert, TK mit SB hat problemlos übernommen.


    LG aus Tübingen

    Ich kann nur hoffen das du mit dem Scheibenwechsel recht hast und das es unproblematisch ist.

    Bin dummerweise echt pingelig bei dem neuen ... :love:


    Wobei ich mich frage welche Sensoren da dran hängen, da die Scheibe doch nur aus Glas ist und von außen drauf gesetzt wird. Da ist doch nichts dran angeschlossen :think1:


    Wenn ich das aber so lese mit der Scheibenqualität, kann man nur hoffen das der Händler auch eine verbaut oder einbauen lässt die Originalqualität hat :cry:


    Grüße

    aus NRW

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • @Mad Max


    Hab' mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:


    Kenn' mich zwar beim 3008 nicht im Detail aus, vermute aber dennoch, dass z.B. hinterm Innenspiegel Sensoren/Kamera für Licht, Scheibenwischeautomatik etc. verbaut sind. Der Innenspiegel muss ja anschliessend an der neuen Scheibe wieder neu angebracht bzw. genau justiert werden.


    Jetzt lass' Dich nicht verrückt machen, mit Deiner Wahl zu Peugeot zu gehen, hast' denke ich die richtige Grundsatz-Entscheidung getroffen.

    Drücke Dir die Daumen.


    LG aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

    • Offizieller Beitrag

    Die Sensoren müssen genau in Position gebracht werden damit sie was ,,sehen'' können bzw beim Regensensor muss dieser entweder neu kommen oder ohne Lufteinschlüsse verklebt werden.

    Sonst kommt es zu Fehlfunktionen oder wildem Wedeln der Wischer.

    Ist nicht mehr so wie früher. Scheibe rein, bisschen Bapp dazwischen und aushärten lassen.

    Liebe Grüße Boris

  • Die Sensoren müssen genau in Position gebracht werden damit sie was ,,sehen'' können bzw beim Regensensor muss dieser entweder neu kommen oder ohne Lufteinschlüsse verklebt werden.

    Sonst kommt es zu Fehlfunktionen oder wildem Wedeln der Wischer.

    Ist nicht mehr so wie früher. Scheibe rein, bisschen Bapp dazwischen und aushärten lassen.

    Liebe Grüße Boris

    Das waren noch tolle Zeiten früher...:blush:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Also beim Forentreffen 2018 Raum Kassel in Hann Münden war glaube ich die Frontscheibe von CK308 (?) defekt. Und von Peupa205 kam der Hinweis auf eine Scheibe von Saint Gobain. :thumbup: Da gibt es Werke in Deutschland. Und genau nach dieser Scheibe habe ich auch nachgefragt. Das weiß man sonst nicht als Normalbürger. Beim benannten o. g. Scheibenaustauscher, kam die Antwort: Wir habe einen Hauslieferanten. Nee, kam für mich nicht in die Tüte. Ich wollte kein Haus:), ich wollte eine passgenaue gute Autoscheibe. Und die habe ich dann auch bekommen. Eben woanders im gleichen Ort

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • es war meine Scheibe, am 5008gt

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • @Schrauber 60


    ...so isses. Hab' mich vorhin nur nicht getraut, den Namen zu nennen. Sekurit-Saint Gobain ist nicht ganz umsonst Marktführer, innovativ und qualitativ einwandfrei. Halt nicht unbedingt ein Schnäppchen ..., aber lohnt. Erstausrüster für viele Peugeot.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Hatte vor 2 Jahren an einem Opel Frontscheibe bei Junitiglass wechseln lassen. Eingebaut wurde Pilkington, auch ein Erstausrüster.

    Ich hatte dort wirklich keinerlei Probleme, es gab 2 Jahre Garantie auf die Scheibe und 10 Jahre auf Dichtheit.

    Was man allerdings heutzutage auch mit bewerten muß, ist die ordnungsgemäße Kalibrierung der Kameras und Sensoren.

    Deshalb würde ich die Scheibe in einer PSA Werkstatt reparieren lassen, die Werkstatt soll dann für das Komplettpaket bürgen.

    ATU hat im Kollegen und Bekanntenkreis (auch beim Fuhrparkmanagement in der Firma) keinen besonders guten Ruf.

    Kann natürlich sein, daß es an der örtl. Niederlassung liegt..... Pilkington

  • es war meine Scheibe, am 5008gt


    @Schrauber 60


    ...so isses. Hab' mich vorhin nur nicht getraut, den Namen zu nennen. Sekurit-Saint Gobain ist nicht ganz umsonst Marktführer, innovativ und qualitativ einwandfrei. Halt nicht unbedingt ein Schnäppchen ..., aber lohnt. Erstausrüster für viele Peugeot.

    Silverstar - ich entschuldige mich. Meine grauen Zellen werden doch immer älter. Aber der Ort hat gestimmt. Und es war ein schönes Treffen.

    muemmel – man darf den Namen ruhig bewerben. Es ist ein internationales französisches Unternehmen mit gutem Ruf und Qualität, und Standorten auch in Deutschland.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hinweis auf eine Scheibe von Saint Gobain. :thumbup:

    Wenn ich morgen den Termin klar mache, werde ich direkt mal nachfragen ob er mir sagen kann von welchen Hersteller die Scheibe ist bzw. ob ich wählen kann ;)


    Frage ist nur was ich mache wenn die es mir nicht sagen können... :think1:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Auf Deiner Frontscheibe ist das Siegel vom Hersteller, und ich Wette es ist Sekurit-Saint Gobain.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen