Probleme / Mängel: EAT8-Getriebe Oberfläche Sicherungen, Traveller+Spacetourer+Proace

  • Wer kennt die Automatik-Probleme beim Traveller oder CO. Test bitte unter 7°C Kaltstart, geht um EAT6 und EAT8-Automatik (177 / 180 PS-Reihe) 10

    1. JA - ich habe die Beschleunigungsprobleme nach Kaltstart < 7 °C auch / mein Automatik schaltet dann nicht. Die Beschleunigung ist dann deutlich schwächer (evtl: zu hoher Gang wird angezeigt) (6) 60%
    2. NEIN, trotz kräftigem Gas geben beim Kaltstart unter 7°C schaltet das Automatikgetriebe genau so wie im warmen Zustand. Das Auto beschleunigt dann auch bei kräftigem Gas geben genau wie im warmen Zustand (nach z.B. 15 Minuten Fahrt) (3) 30%
    3. Obwohl ich so NICHT erfahr, ob ich meine gekaufte Leistung erhalte, teste ich so was nicht >Tipp: Der Motor ist heut ziemlig das letzte, was am Auto kaputt geht und für solche Tests ausgelegt (auch durchs neu entwickelte Motor-Öl wg. 6-d-Kat) (1) 10%

    [font="Verdana"]Nach Sachverständigen-Begutachtung: jetzt gründen wir neuen[/font]
    [font="Verdana"]Hilfe-Club [/font][font="Verdana"]für Mängel bei [/font][font="Verdana"]Peugeot Traveller[/font][font="Verdana"],[/font][font="Verdana"] (+ [/font][font="Verdana"]Toyota Proace und Citroen Spacetourer, da im wesentlichen baugleich) [/font]
    [font="Verdana"]bzw. für Probleme mit Eurem Händler: [/font]


    [font="Verdana"]Gemeinsam stärker was bewirken:[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]bist Du dabei ? :[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]es geht zumindest um die NoGo-Punkte /eindeutige Mängel wie:[/font]
    [font="Verdana"]- Oberfläche nicht Neuwagen-gerecht / = Mangel[/font]
    [font="Verdana"]- Automatik-Getriebe: [/font][font="Verdana"]Verschleiß + [/font][font="Verdana"]Sicherheitsrisiko durch stark unterschiedliche Beschleunigungen bei Kälte. (Schaltet nicht bei Kaltstart)[/font]
    [font="Verdana"]- Sicherungen unzugänglich[/font]
    [font="Verdana"]- evtl. Lüftung / Heizung?[/font]
    [font="Verdana"] [/font]

    [font="Verdana"]genauere Beschreibung der Punkte weiter unten,[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]WER warum WAS WIE erreicht :[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]- Wer: IHR = WIR = Jeder, der auch nur eines dieser Probleme hat. Oder weitere/s Problem/e, welche hier noch nicht aufgeführt sind: [/font]
    [font="Verdana"]-> Ein Problem, welches in Euren Augen einen Mangel darstellt. [/font]
    [font="Verdana"]-> Betroffene von [font="Verdana"]Peugeot Traveller, [/font]Toyota Proace, Proace Verso, Citroen Spacetourer (sind im Wesentlichen baugleich / bis auf Lenkrad, Front, Farben)[/font]
    [font="Verdana"]-> Betroffene, welche eindeutige Mängel an ihrem KFZ haben, aber vom Händler "abgewimmelt" wurden. [/font]
    [font="Verdana"]-> Oder wenn Du Info´s brauchst, ob das Problem an deinem Auto überhaupt ein Mangel ist.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]zu verlieren gibt´s: [/font][font="Verdana"]Nichts,[/font][font="Verdana"] [/font][font="Verdana"]Auße[/font][font="Verdana"]r etwas Zeit für schreiben[/font][font="Verdana"], scannen, mailen oder...[/font]
    [font="Verdana"]zu gewinnen gibt es:[/font]
    [font="Verdana"]- endlich Lösungen statt Ärger:[/font]
    [font="Verdana"]- angefangen mit weniger Arroganz mancher Autohäuser, dass die sich also nicht immer als stärker und "mächtiger" fühlen, und dass die uns nicht so einfach "abwimmeln" können. Wie auch von Euch berichtet.[/font][font="Verdana"] [/font]


    [font="Verdana"]Beispiel: mit den Oberflächenmängeln: meinte mein Händler bei Übergabe: "Wenn wir ihn mitnehmen, wird sich Toyota entsprechend Kulant zeigen" [font="Verdana"](wir haben den Proace, aber egal, ist PSA)[/font], und dann, nach der geforderten Dokumentation, kamen Diskussionen mit Händler bis Toyota Deutschland: ..."das haben die wohl alle so - und da kann man nix machen!"...[/font]
    [font="Verdana"]= heißt auf deutsch: die schauen alle so sch..ße aus / also wie eine schlechte Unfall-Instandsetzung, und wir sollen das akzeptieren. [/font]
    [font="Verdana"]Aber müssen wir etwas nicht "neuwagengerechtes" akzeptieren, nur weil die Fehlproduktion bzw. schlechte Produktion sich durch die ganze Serie zieht??? [/font]
    [font="Verdana"]Nein! Das war arrogante Verkaufs- und Abwimmel-Masche und wir wurden "für dumm verkauft". [/font]
    [font="Verdana"]Nach viel Zeit-Investition erhielten wir immerhin die RIESIGE Kulanz: 25% Rabatt auf !!eine!! Inspektion! = Armuts-Zeugnis ! und für uns bislang viel Zeit-Investition für (fast) nix.[/font]
    [font="Verdana"]Das Versprechen der angemessenen Kulanz wurde nicht eingehalten.[/font]
    [font="Verdana"]Das volle Geld für das Auto wollen sie aber (bislang noch) schon.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Was machen, Wie erreichen wir was: Infoaustausch, Dokumente, Gutachten, Werkstatt-Terminberichte etc.:[/font]
    [font="Verdana"]Damit steht jeder von uns dann mit seinem Problem nicht mehr alleine da: Denn: -und da kommen wir zum[/font]
    [font="Verdana"]Warum: Viele von Euch haben berichtet, dass man immer schneller abgewimmelt wird, wenn man alleine mit seinem Problem da steht [/font]
    [font="Verdana"]-und die Werkstatt uns erzählt: "Das passt schon" o.Ä. oder[/font][font="Verdana"] [/font][font="Verdana"]sogar Geld [/font][font="Verdana"]für eine nicht ordnungsgemäße Reparatur verlangt.[/font]
    [font="Verdana"]Und wir dafür auch noch Zeit + Kosten + Risiko investiert haben.[/font]
    [font="Verdana"]Hat man aber Vergleichs-Fahrzeuge, Berichte, Unterlagen etc. kann jeder von uns mehr erreichen.[/font]
    [font="Verdana"]Sollte der ein oder andere Punkt dann serienbedingt irreparabel sein (z.B. Sicherungen, Oberfläche, evtl. Getriebe), können wir dann dennoch gemeinsam mit Reklamationen stärker an den Hersteller treten für etwaige nötige Entgegenkommen![/font]
    [font="Verdana"]Denn: Selbst was irreparabel (Serienbedingt), aber nicht akzeptabel, [/font]
    [font="Verdana"]ist sein volles Geld nicht wert - und somit auf jeden Fall verhandelbar![/font]


    [font="Verdana"]Wie wir kommunizieren? lasst mich dazu austauschen! : Ob das über´s Forum hier erwünscht und lösungsorientiert ist ? von mir aus ja.[/font]
    [font="Verdana"]ansonsten hätte ich vorsorglich auch eine email-Adresse eigens dafür errichtet:[/font]


    [font="Verdana"]das@wirgewinnt.club[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Die Punkte nochmal genauer:[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]1. die Oberfläche -siehe Fotos- entspricht -vor allem an den Kunsstoffteilen- einer schlechten Unfallinstandsetzung,[/font]
    [font="Verdana"]welche von vielen Unfall-Opfern so nicht akzeptiert werden würde.[/font]
    [font="Verdana"]-> Die Oberfläche entspricht nicht einem Neuwagen! Egal ob Lackierung oder Untergrund, das Ergebnis ist keine glatte Sache. [/font]
    [font="Verdana"]-> Außerdem fehlen Verstrebungen an den Schiebetüren, sodass diese im Griff-Bereich beim Schließen der Tür zu leicht eingedrückt werden.[/font]
    [font="Verdana"]-> Auch die Blech-Flächen der Karosserie haben bei den meisten Autos der Baureihe leichte "Knicke" im Bereich unter den Fahrer- Beifahrertürgriffen sowie vor Tankdeckel sowie Wellen an den Schiebetüren: Kante direkt unter dem Fenster. Wie siehts bei Euch aus? (am besten gewaschen gegen Licht zu sehen)[/font]
    [font="Verdana"]Und lass Euch nicht erzählen "Das ist ja schließlich auch ein Nutzfahrzeug" -wie uns von der Deutschland-Zentrale frecher Weise gesagt wurde:[/font]
    [font="Verdana"]Denn Erstens:[/font]
    [font="Verdana"]selbst wenn es ein Nutzfahrzeug wäre: Ein Neuwagen muß wie einer aussehen -die Nutzung (ob dann Transporter / oder ob ein Luxus-Wohnmobil wird) entscheidet der Besitzer / nicht der Verkäufer.[/font]
    [font="Verdana"]Das ist also Kein Argument / sondern abwimmeln.[/font]
    [font="Verdana"]und Zweitens:[/font]
    [font="Verdana"]ist der Traveller als PKW eingetragen, wir zahlen auch für PKW Steuern und Versicherung.[/font]
    [font="Verdana"]Es ist kein LKW (wie bei Sprinter und co. mögl.) und somit gar kein Nutzfahrzeug![/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]2. Getriebe beim Automatikgetriebe EAT8 8-Gang-Automatik von Aisin (auch: AWF8F genannt)[/font]
    [font="Verdana"]bzw. beim Vorgänger EAT6 von AISIN = 6-Gang-Automatik oft die gleichen Probleme (z.T. nach Update):[/font][font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]-> schaltet unter 8°C nicht, vor allem beim Beschleunigen.[/font]
    [font="Verdana"]-> Dreht dann beim Beschleunigen hoch bei 3.200 U/min - was sich nur bei Wärme über Schaltwippen verhindern lässt. [/font]
    [font="Verdana"]-> Beschleunigung ist stark minimiert, unterschiedlich, Kraftübertragung fehlt.[/font]
    [font="Verdana"]Dadurch dauert die Beschleunigung z.T. doppelt solang wie üblich![/font]
    [font="Verdana"]-> schaltet nicht / Schaltvorgänge fehlen[/font]
    [font="Verdana"]-> Gänge werden uns z.T. falsch / zu hoch angezeigt und passen nicht zur Drehzahl / Geschwindigkeit ggü. Warmzustand.[/font]
    [font="Verdana"]-> ich würde bei Kaltstart gerne Motor-schonend bei 1.500 - 2.000 U/min schalten -was mit den Schalt-Wippen am Lenkrad aber nur im Warmzustand richtig funktioniert. gerade beim Kaltstart wäre es aber am wichtigsten / Verschleiß-minimierendsten.[/font]
    [font="Verdana"]-> die dadurch zu hohe Drehzahl beim Kalt-Zustand führt bei Regelmäßigkeit zu erhöhtem Motor und Öl-Verschleiß !![/font]
    [font="Verdana"]Der stärkste Verschleiß tritt eh schon beim Kaltstart auf - und da sollte man nicht unnütz hochdrehen / was sich aber nicht verhindern lässt, solange das Getriebe einfach nicht schaltet!![/font]
    [font="Verdana"]-> Diese stark unterschiedliche und unkalkulierbare Beschleunigung ist beim Einfädeln in den Verkehr sowie beim Überholen ein Sicherheitsrisiko.[/font]
    [font="Verdana"]Wir haben keine Kontrolle / Anzeige o.Ä. wann die volle -zugesicherte Leistung zur Verfügung steht, und wann nicht. = Mangel[/font]
    [font="Verdana"](wie ich mittlerweile vom Getriebe-Hersteller "Aisin" und PSA weiß, sind die Getriebe-Problematiken [/font]
    [font="Verdana"]zum einen durch bewusst manipulierte Getriebe bzw. der Schalt-Programmierung, welche über das "Hochdrehen" nach dem Kaltstart den 6-d-Temp-Kat schneller auf Temperatur bringen sollen. Damit verschleißt aber beim Kaltstart der Motor schneller! Das ist also kontraproduktiv und untragbar! [/font]
    [font="Verdana"]Den Kat vorheizen muß anders gelöst werden (elektrisch oder whatever)! Aber nicht über Getriebe-Manipulation - so dass Getriebe nicht mehr schalten! [/font]
    [font="Verdana"]Zum Anderen sind die Beschleunigungs-Defizite trotz hochdrehendem Motor außerhalb jeder tragbarer Toleranz, und bei kalten Außentemperaturen z.T. sogar noch lange nach der "Warmlauf-Phase". Sie haben die Technik also nicht im Griff.)[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]3. die Sicherungen sind unzugänglich, (die innen unterm Lenkrad) [/font]
    [font="Verdana"]-> obwohl sie "vom Benutzer wartbar" sein müssen.[/font]
    [font="Verdana"]-> und, obwohl in der Anleitung anders / und zugänglich beschrieben![/font]
    [font="Verdana"]-> Betriebsanleitung sichert hier eine notwendige Eigenschaft zu (Zugänglichkeit der Sicherungen),[/font]
    [font="Verdana"]welche aber nicht gegeben ist. [/font]
    [font="Verdana"]= eindeutiger Mangel.[/font]
    [font="Verdana"]Eine kaputte Sicherung ist unterwegs nicht ohne Werkzeug also ADAC o.Ä. tauschbar, und stellt somit ein[/font]
    [font="Verdana"]Sicherheitsrisiko da: Schließlich kann man damit (z.B. nachts) irgendwo liegenbleiben - und hat z.B. auf dem Autobahn-Pannenstreifen somit einen unnütz langen Aufenthalt![/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Selbst wenn man gewaltsam vor den Sicherungen die über 15cm Kabel-Bäume und Stecker zur Seite drückt, kann man definitiv noch keine Sicherung wechseln bzw. noch nicht einmal erkennen, ob eine durchgebrannt ist! Das einzige, was man dadurch schafft, ist das Risiko von weiteren Defekten oder Wackel-Kontakten. [/font][font="Verdana"] Nicht gut - nicht richtig - nicht tragbar.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]4. Lüftung / Heizung - [/font]
    [font="Verdana"]habe dazu noch weitere im Forum entdeckt, welche bei Traveller und co. ähnliche Probleme mit der Lüftung haben:[/font]
    [font="Verdana"]bläst hinten kalt = Heizung ausgefallen, vorne Steuerung falsch u.Ä. (zu schwach,...).[/font]
    [font="Verdana"]Sollte das auch bei Euch / oft auftreten, bitte entsprechend Bescheid! Ist evtl. auch spruchreifes Serien-Problem.[/font]
    [font="Verdana"]Symptome :[/font]
    [font="Verdana"]-> Die Lüftung bläst hinten kalt (2. + 3. Sitzreihe, Düsen an Decke) trotz Regler auf warm. [/font]
    [font="Verdana"]-> Temperatur-Regler bringt keine Temperatur-Änderung.[/font]
    [font="Verdana"]-> Steuerung vorne (Fahrer + Beifahrer) mangelhaft= wenn auf nur Füße gestellt, kommt am Armaturenbrett / mittleren 4 Düsen wesentlich mehr Luft raus, als an Füßen; obwohl dann nur an Füßen kommen sollte. = Die Füße werden nicht warm.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Einiges siehe auch meinen Test:[/font]
    [font="Verdana"]https://www.motortests.de/.../2-0-d-verso-ftId212657[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Wenn Ihr einen der Punkte auch als Problem habt oder weitere Probleme, dann lasst uns doch etwas dagegen unternehmen, anstatt alles zu akzeptieren. [/font]
    [font="Verdana"]Unser Geld wollten die ja schließlich auch voll für das Auto.[/font]
    [font="Verdana"]Tauschen wir einfach Info´s, Werkstatt-Erfahrungen..., negative wie positive Reparaturen oder entgegenkommende Angebote sind interessant, - alles was Anderen hilft, um nicht alleine dazustehen![/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Ich werde mein Gutachten -wenn es dann fertig ist- auf jeden Fall zu Verfügung stellen - erwarte aber entgegenkommenden Info-Austausch - denn wie gesagt:[/font]
    [font="Verdana"]Nur Gemeinsam sind wir stärker und hat jeder was davon.[/font]
    [font="Verdana"]Was meint ihr und wer ist dabei? ...[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]beste Grüße, Raphael[/font]


    [font="Verdana"][font="Verdana"]das@wirgewinnt.club[/font][/font]


    [font="Verdana"]Der Vollständigkeit halber und um beim Wesentlichen = eindeutige Mängel- zu bleiben, hier noch weitere, kleinere[/font]
    [font="Verdana"]Probleme: welche Euch zum Großteil bekannt sein dürften: [/font]
    [font="Verdana"]Diese stellen nach heutiger Kenntnis keinen eindeutigen Mangel dar oder es fehlen Beweiskräftige Aussagen/ Info´s oder sind unwichtig:[/font]
    [font="Verdana"]! solltet Ihr da aber entsprechender erfahrener sein, dann bitte Info´s ! :[/font]
    [font="Verdana"]-> Rechtes Knie des Fahrers schon bei geringem Aufprall schnell zertrümmert, Bauform gefährlich gelöst[/font]
    [font="Verdana"] (es geht um längere Fahrtstrecken, bei welchen man entspannter /mit Tempomat fährt, bei Kurzstrecken ist das Knie eher innerhalb der Gefahrenzone): [/font]

    [font="Verdana"]-> Übersichtlichkeit (wie auch vom ADAC bei heutigen Autos bemängelt wird) nicht so toll / anstatt besseres Material leider zu fette Säulen verbaut:[/font]

    [font="Verdana"]-> Lenkung sehr indirekt: schön leichtgängig, dafür viel Kurbeln nötig und kommt man aber leicht in den Gegenverkehr oder von der Straße:[/font]
    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]siehe auch guten Auto-Motor-Sport-Test: [/font]
    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]Lenkung ab Minute 3:50 : [/font]
    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"] [/font][font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]https://youtu.be/-Wfn5uhsW84 [/font]


    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Verdana"]-> die einzigsten Getränkehalter sind zu nah an Frontscheibe: schon bei 0,5`er Flasche knallt Glas an Glas ! (obwohl lt. Verkäufer "die Halbe schon reinpasst"): Und ein Bus ist -mehr als ein kleinerer PKW- für Langstrecken mit vernünftigen Getränkehaltern auszustatten:[/font]

    [font="Verdana"]-> was habt ihr noch? bin gespannt[/font]

  • Zu dem Bild mit dem Knie, baut mal die Verkleidung ab (sind ein paar Schrauben) und schaut mal was da zum Vorschein kommt..... :shocked: :shocked:


    Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, für was das sein soll.... :think2:

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau


  • Zu dem Bild mit dem Knie, baut mal die Verkleidung ab (sind ein paar Schrauben) und schaut mal was da zum Vorschein kommt..... :shocked: :shocked:


    Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, für was das sein soll.... :think2:


    da ist halt leider einfach das Plastik der Schalter-Karosse übernommen worden - anstatt Wahlhebel (wie bei den Ami´s z.B. mind. seit den 50érn ) ans Lenkrad und Mitte frei. o.Ä. .. Wäre halt zu logisch gewesen. :)

  • Hallo Raphael, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, und ich wünsche Dir gleich vorab, dass Du die von Dir beschriebenen Probleme behoben bekommst (oder ggf. auf ein anderes Fahrzeug wechseln kannst).


    Ich für meinen Teil kann Deine Erfahrungen nicht oder nur bedingt nachvollziehen oder bestätigen. Wir waren die ganze letzte Woche mit unserem Traveller im Winter-/Schnee-Urlaub unterwegs und ich konnte den Bus auf langen und kurzen Strecken endlich mal selbst ausführlich & länger fahren.


    In aller Kürze:
    - Oberfläche/Lack: Bei uns schneeweiß und vollkommen OK. Bin da sehr pingelig :)
    - EAT8: Schaltet sehr weich, nahezu unmerklich, fast besser als in meinem 3008 GT. Mir ist auch keine signifikante Temperaturabhängigkeit aufgefallen (bei -5 bis +15)
    - Sicherungen: Keine Erfahrungen damit.
    - Heizung hinten: Wird warm (von unten), keine Beschwerden unserer Kinder.
    - Rechtes Knie: Beim Cruisen mit ACC bei mir eher weiter links; würde keine erhöhte Gefahr sehen.
    - Übersichtlichkeit: Gewöhnungssache; fand ich im Vorgänger (Vivaro) nicht besser. Eine Frontkamera für's Parken wäre ganz gut.
    - Lenkung indirekt: Ebenso für mich Gewöhnungssache, eher auf Komfort ausgelegt, und der etwas zu empfindliche Spurhalteassistent sagt eigentlich auch rechtzeitig Bescheid, bevor es in den Gegenverkehr oder Straßengraben geht.
    - Getränkehalter: Tatsächlich zu wenig tief und auch vom Durchmesser nicht für alle Flaschengrößen geeignet. Allerdings stell ich da auch prinzipiell keine Glasflaschen rein, und Halbe schon gar nicht :)

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Ich kann mich in allen Punkten nur dem Vorposter anschließen.
    Wir sind super zufrieden mit dem Traveller und unser einziges Problem ist die nicht funktionierende Ambientebeleuchtung.


    Der Getränkehalter könnte wirklich etwas größer sein, aber es funktioniert doch besser, als ich nach der Probefahrt gedacht habe. Es ist noch nichts umgekippt.
    Das Foto mit der Bierflasche ist schon lustig...


    Unser Lack ist auch super, wir haben auch ein weißes Fahrzeug.

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2

  • Knie:
    kein Problem für mich. Tempomat wird nur dann (kurz) aktiviert, wenn ich die Schuhe ausziehe.
    Sonst ist das Teil zu verschwenderisch mit dem Sprit.


    Getränkehalter:
    wird als Zigarettenspender benutzt. Getränke liegen auf dem Nebensitz.


    Übersichtlichkeit:
    noch kann ich mich nach Vorne und seitlich beugen. Kopfdrehen geht auch noch.


    Lack & W(D)ellen:
    auch wenn die da sind, wenn ich fahre, sehe ich sie nicht.
    Einen Spiegel habe ich woanders.
    Das Auto ist für mich kein zweites Haus, obwohl ich ca. 90 Stunden monatlich darin verbringe.


    Lenkung:
    normal. Selbst in dem beigefügten Video sagt der Typ in 4:27 "in dieser Klasse in Ordnung".
    Ich weiss nicht wo wer wohnt und fährt, aber bei mir (und auf meinen Strecken) gibt es solche Slaloms nicht. Nur normale Kreuzungen, Auf- und Ausfahrten.
    Und 1,5 Mio km habe ich schon "auf dem Buckel".


    EAT...
    kein Kommentar, weil keine Ahnung.
    Eine Automatik kommt bei mir nicht. Wie Tempomat - zu verschwenderisch.


    Lüftung/Heizung/Kühlung:
    keine Probleme. Die Anlage tut, was sie tun soll.


    Sicherungen:
    sollte eines Tages eine durchbrennen, melde ich mich dann ob es schwierig war, sie zu wechseln.


  • Ich habe (hier in dem Forum) beim EAT 6 gelernt, dass das so sein soll und muss, um bei geringen Temperaturen schneller die Motortemperatur zu erhöhen, um die Abgaswerte in den Griff zu bekommen. So ist es zumindest beim EAT6 gelöst, dass bei kalten Temperaturen (irgendwo unter 5-7°C) der Motor höher dreht und es (gefühlt) weniger Vorschub gibt. Dieser Modus dauert aber max. 2min an, danach schaltet die Automatik wie gewohnt. Ich vermute, bei der EAT8 ist der gleiche Modus programmiert, um den höheren Abgasauflagen nachzukommen. Bleibt das bei dir über längere Zeit bestehen oder nur "kurz" nach dem Kaltstart? Von einem Mangel würde ich hier (aus meiner unvollkommenen Anwendersicht) nicht sprechen....

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Hallo Raphael, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, und ich wünsche Dir gleich vorab, dass Du die von Dir beschriebenen Probleme behoben bekommst (oder ggf. auf ein anderes Fahrzeug wechseln kannst).


    Ich für meinen Teil kann Deine Erfahrungen nicht oder nur bedingt nachvollziehen oder bestätigen. Wir waren die ganze letzte Woche mit unserem Traveller im Winter-/Schnee-Urlaub unterwegs und ich konnte den Bus auf langen und kurzen Strecken endlich mal selbst ausführlich & länger fahren.


    In aller Kürze:
    - Oberfläche/Lack: Bei uns schneeweiß und vollkommen OK. Bin da sehr pingelig :)
    - EAT8: Schaltet sehr weich, nahezu unmerklich, fast besser als in meinem 3008 GT. Mir ist auch keine signifikante Temperaturabhängigkeit aufgefallen (bei -5 bis +15)
    - Sicherungen: Keine Erfahrungen damit.
    - Heizung hinten: Wird warm (von unten), keine Beschwerden unserer Kinder.
    - Rechtes Knie: Beim Cruisen mit ACC bei mir eher weiter links; würde keine erhöhte Gefahr sehen.
    - Übersichtlichkeit: Gewöhnungssache; fand ich im Vorgänger (Vivaro) nicht besser. Eine Frontkamera für's Parken wäre ganz gut.
    - Lenkung indirekt: Ebenso für mich Gewöhnungssache, eher auf Komfort ausgelegt, und der etwas zu empfindliche Spurhalteassistent sagt eigentlich auch rechtzeitig Bescheid, bevor es in den Gegenverkehr oder Straßengraben geht.
    - Getränkehalter: Tatsächlich zu wenig tief und auch vom Durchmesser nicht für alle Flaschengrößen geeignet. Allerdings stell ich da auch prinzipiell keine Glasflaschen rein, und Halbe schon gar nicht :)


    helloSunshine gerne,
    freut mich, wenn bei Euch die Oberfläche passt, bis auf weiß haben wir (= wir und Gutachter) schon viele weitere Traveller und Proace gesichtet, welche leider alle auch wellig / schlecht waren. Glück gehabt.
    - EAT8 hoffentlich bei uns mit Update behebbar aber nervig, zunächst hatte es mein Händler noch nicht mal kapiert bzw. beglaubt. ...
    - Sicherungen sollte man vorbereitet sein, gerade mit Kindern, ... aber das ist meine Meinung. Einstellungssache. (Feuchtigkeit, Unterbodenwäsche, Hochdruckreiniger, Fremdstarten... alles potenzielle Auslöser einer Überspannung)
    -> einfach mal den Deckel unterm Lenkrad abziehen...
    - Heizung: freut mich, wenn bei Euch geht. Bei uns war bei 2°C auch schon ein Total-Ausfall (50km) dann am nächsten Tag ging vorne wenigst. wieder. Hätte erst mal auf Sicherung tendiert, aber ... s.o. keine Chance - auf dem Weg dahin mach ich mehr kaputt.
    - Un-Übersichtlichkeit wird halt immer schlimmer heutzutage, siehe entsprechende Tests/ Studien: Hauptursache von über ! 1000 ! Ein-Auspark-Unfällen täglich. (z.B.Allianz-Studie) Anscheinend doch keine Gewöhnungssache...
    - Lenkung indirekt, kann man sich dran gewöhnen. wenn man oft zwischen 2 Autos wechselt, wie bei uns, dann wäre die Lösung einer stärkeren Servo-Pumpe statt der größeren Übersetzung halt besser. braucht minimal mehr Sprit aber sicherer. Aber da kann man sich eher noch dran gewöhnen und zum einparken muß man die leichtgängige Servo klar als Vorteil werten. Nur die Übersetzung ist sehr indirekt und ... naja gewöhnungsbedürftig
    - Getränkehalter sollte eigentlich wenigstens für ne halbe sein - ein Bus ist ja auch eher was für Langstrecken (vor allem mit der Familie) als ein PKW. Aber das ist halt so und nicht weiter bemängelbar. Unser Lehrer hätte früher halt gesagt: Thema verfehlt. .. Gute Fahrt weiterhin!!!




    Hallo Boboo,


    Tempomat: ist gar nicht so verschwenderisch: mit dem EAT8-Gang Automatik muß man nur auf M-Stellung "Manuell" und dann mach der Automat auch sparsam richtig sinn: weil er dann nicht immer runterschaltet! auf D-Stellung macht er bei Tempomat meist mind. einen Gang runter. Das find ich dann auch verschwenderisch.
    -Getränke auf dem Nebensitz ist ja keine sichere Lösung, aber was willste machen. Wir ham uns halt einen Korb aus dem Baumarkt in die Mitte reinge"quetscht" mit zwei Getränkehaltern drin, welche eigentlich Blumentöpfe o.Ä. wären. s.Foto.
    . <- nicht das beste Foto -> hab ich grad eben bei Dunkelheit geknippst.
    - Übersichtlichkeit: naja, auch wenn Du das etwas ins lustige ziehst: Fakt ist nunmal das die heutigen Autos -wie auch dieser- immer unübersichtlicher werden / und diese Un-Übersichtlichkeit (u.A.) lt. Allianz-Studie Haupt-Ursache für die über ! 1000 ! täglichen Unfälle beim ein und ausparken nur in Deutschland sind. schlimm ist es, wenn es Personen, meist kleine Kinder trifft.
    - Lack ja Ansichtssache. ist halt nicht Neuwagen-gerecht. aber das alleine wäre für uns jetzt auch kein Rückgabe-Grund. Eher die Verkaufs-Arroganz unseres Händlers, welcher erst eine ordentliche Dokumentation wollte, weil sie dann sicher angemessen kulant wären, und dann nur 25% auf ! eine ! Inspektion dabei raussprang. da hätte ich mir lieber die Zeit gespart.
    - Lenkung: wenn man viel / oft Autos wechselt und mit Autos aus aller Welt Erfahrung hat, dann ist diese Lenkung verhältnismäßig indirekt, = man muß mehr kurbeln als Durchschnitt. Vorteil beim Einparken geht sie leicht! Generell wäre die Lösung über eine größere Servopumpe halt sicherer, als über eine größere Übersetzung. (würde dafür etwas mehr Sprit kosten...) deshalb wurde es hier so gelöst. Da kann man sich aber dran gewöhnen. Nur der wechsel zwischen Autos ist dann immer etwas doof / fast gefährlich.
    - Automatik ist super - wie auch Tempomat, aber das ist wirklich Geschmacks- und Gewöhnungssache. früher hielt ich von Automatik auch nix. Der Acht-gang ist auf jeden Fall Sparsamer als 6 Gang und meines Erachtens auch als jeder Schalter da öfter im optimalen Drehzahlbereich.
    - Heizung freut mich
    - Sicherungen: "Sollte eines Tages eine durchbrennen"... solltest Du vorbereitet sein (welches Werkzeug Du brauchst...) - aber das ist vielleicht auch Geschmacks/- bzw. Einstellungssache.
    Gute Fahrt weiterhin!




    "Ich habe (hier in dem Forum) beim EAT 6 gelernt, dass das so sein soll und muss, um bei geringen Temperaturen schneller die Motortemperatur zu erhöhen, um die Abgaswerte in den Griff zu bekommen. So ist es zumindest beim EAT6 gelöst, dass bei kalten Temperaturen (irgendwo unter 5-7°C) der Motor höher dreht und es (gefühlt) weniger Vorschub gibt. Dieser Modus dauert aber max. 2min an, danach schaltet die Automatik wie gewohnt. Ich vermute, bei der EAT8 ist der gleiche Modus programmiert, um den höheren Abgasauflagen nachzukommen. Bleibt das bei dir über längere Zeit bestehen oder nur "kurz" nach dem Kaltstart? Von einem Mangel würde ich hier (aus meiner unvollkommenen Anwendersicht) nicht sprechen...."


    Hallo Firebone,
    Danke für deinen Beitrag, leider dauert das bei uns weit länger als 2 min. und tritt oft sogar noch nach der Warmlaufphase ein. vor allem, wenn man auf mauell-Stellung fährt. Und mal ehrlich, was man in einem Forum alles hört, ist nicht immer gut sondern vor allem Meinungen: So frage ich Dich: Abgaswerte hin oder her: ist es gut, einen Motor, der sehr kalt ist extra hochzudrehen? : Für die Abgaswerte kurzfristig schon, langfristig schadet es dem Motor / Kolbenringe werden zu stark abgenutzt und zu "abgerundet (vor allem bei Kaltstart Hochdrehen) was zu erhöhtem Ölverbrauch (Öl gelangt in Brennraum) führt und somit langfristig auch den Abgaswerten schadet. Aber dann freut sich die Werkstatt natürlich, wenn sie wieder Leistungen und Teile verkaufen kann.
    Den Kat könnte man auch elektrisch heizen.
    Naja, mal sehen was das noch gibt und
    auf jeden Fall weiter gute Fahrt, Gruß


  • Knie:
    kein Problem für mich. Tempomat wird nur dann (kurz) aktiviert, wenn ich die Schuhe ausziehe.
    Sonst ist das Teil zu verschwenderisch mit dem Sprit.


    Das musst du mir bitte mal erklären. Ich nutze den Tempomat wann immer es geht (seit Jahren, ich besitze seit 2004 kein Auto ohne), meine Erfahrung ist genau andersrum, sogar messbar. Der Tempomat hält viel besser konstant die Geschwindigkeit/Drehzahl und trägt somit zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Vom Komfortgewinn mal abgesehen.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Hallo Sascha,
    Schuhe ausziehen beim fahren und Getränke auf dem Beifahrersitz finde ich erstmal viel unsicherer, als meine benannte Bierflasche, welche übrigens ein alkoholfreies ist. (von meiner Frau :) )
    Hoffe, dass das mit dem Tempomat jetzt kein neues Riesen-Thema wird, was hier nicht gefragt war.
    Ich wäre da generell erfahrungsgemäß auf deiner Seite, wobei wenn man es ganz genau nimmt, kann man bei Beginn mancher Steigungen / Neigungen mit Vorausschau vielleicht in der ein oder anderen Sekunde mit dem Gaspedal etwas mehr sparen. Ansonsten wohl nicht - vorausgesetzt bei dem Automatik eben in der Manuell-M-Stellung, da er in der Automatik-D-Stellung leider zu hochtourig fährt.
    Aber das war hier ja eigentlich nicht Thema,
    ob also mit oder ohne: Gute Fahrt auf jeden Fall!

  • EAT Getriebe haben wir nicht. Bisher keine Mängel bei Oberfläche oder Sicherungen.


  • Ich kenne Deine Erfahrung nicht, dafuer kenne ich meine "Zahlen".
    Und die sind nun mal bei 5,16 l / 100 km (nach 35.000 km)
    (siehe meine Signatur mit dem Link zum Spritmonitor)
    Ich kenne auch meine Erfahrung mit dem Tempomat, und die liegt ca. 10% hoeher im Verbrauch.
    Mag vielleicht nicht viel klingeln (0,5 l / 100 km), aber bei einer 60 tkm Jahresleistung macht schon 300 Liter aus.
    Und die verbrenne ich lieber im Urlaub mit meinem Boot.


    Zitat von <woltlab-metacode data-name=
    PSA ProaceSpacetourertrAveller" data-link="">


    und diese Un-Übersichtlichkeit (u.A.) lt. Allianz-Studie Haupt-Ursache für die über ! 1000 ! täglichen Unfälle beim ein und ausparken nur in Deutschland sind


    So eine Studie habe ich nicht durchgefuehrt. Jedoch meiner Meinung nach, die Ursache ist nicht die "Un-Übersichtlichkeit", sondern der Gedanke: "ich sehe nichts, also ist nichts da. Und wenn nichts da ist, brauche ich mich nicht beugen/auslehnen um besser zu sehen." :s


  • Ich kenne auch meine Erfahrung mit dem Tempomat, und die liegt ca. 10% hoeher im Verbrauch.


    Meinst Du den Tempomat oder den "Adaptiven Geschwindigkeitsregler".

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)


  • OK, der Vergleich mit/ohne Tempomat wurde sicher mit gleicher Ladung + Tankfüllung und gleichem Kaftstoff auf gleicher Strecke durchgeführt bei ähnlichen Temperaturen und gleich vielen verkehrsbedingten Abbrems-Mannövern sowie gleichen Ampel-Schaltungen?
    Ist nicht so ganz einfach bzw.ohne Teststrecke kaum möglich - Aber dennoch glaub ich Dir einfach - jeder Tempomat-typ und Programmierung ist auch etwas anders.
    Und 300 L Sprit lieber im Urlaub mit dem Boot zu verbrennen, bin absolut ich auf Deiner Seite :)
    Persönlich hab ich mit Tempomat auch wie Löwentreiber eher die sparsamere Erfahrung. Vielleicht aber auch, da unsere letzten Autos meist zwischen 177 und 250 PS waren (bis 330) und ich mit Pedal schneller beschleunigen will, als der Tempomat. Möglich, das das bei schwächeren Autos sich eher mal sparsamer auswirkt ohne Tempomat.
    Generell ist Fachmeinung aber auch zum Sprit-sparen: "Wenn Sie haben, nutzen Sie Ihren Tempomat" (original TÜV-Tip: "Sparen mit Stil"...)
    Vorausschauendes fahren ist aber mit und ohne entscheidend zum sparen - und kann evtl. ohne Tempomat konzentrierter gelingen. Liegt aber dann immer eben an der Konzentration des Fahrers und bei viel Verkehr bringt der Tempomat wirklich nix, ... und ... und überhaupt, ... bla bla Punkt .  
    Das Thema war eigentlich ganz anders, oder ... :think1: ...
    gute Fahrt. :)

  • Zitat von <woltlab-metacode data-name=
    PSA ProaceSpacetourertrAveller" data-link="https://www.peugeottalk.de/woltlab/forum/index.php?thread/&postID=112934#post112934">


    (...) Generell ist Fachmeinung aber auch zum Sprit-sparen: "Wenn Sie haben, nutzen Sie Ihren Tempomat" (original TÜV-Tip: "Sparen mit Stil" (...)


    Generell vielleicht schon, aber bei meinen Strecken (80% Autobahn) "leider" kann ich es besser als Tempomat.
    Schon getestet. Mehrmals.
    Als Beispiel die A38 Goettingen - Leipzig. Fahre ich jeden Monat.
    Volle 218 km in einer Richtung.
    Meistens am Sonntag, schoen ruhig, keine Bremsungen, einfach "jukuhuu".


    Mit dem Tempomat hat man schon bequem mit dem Fuss... kannst sogar "steppen" ;) , das Auto faehrt weiter.
    Aber... es kommt ein kleines Gefaelle, Tempomat haelt die Geschwindigkeit mit der "Motorbremse".
    Leider ist das Gefaelle nicht so steil, dass der Sprit ganz abgeschintten wird, sondern es braucht doch etwas, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt.
    Als Beispielzahl gebe ich hier 1,9 l/100km.
    Warum so viel/wenig?
    Weil meine Beobachtung/Erfahrung mit meinem Expert zeigt, dass bei so einem Gefaelle, kann ich den Gang herausnehmen und das Auto im Leerlauf rollen lassen ohne Speedverlust.
    In so einem Fall nimmt er nur noch 0,2 - 0,3 l /100 km.


    Das summiert und summiert sich.
    Am Ende der Strecke hat man ca. 0,5 l/100 weniger verpufft.
    Und die Deutschen Autobahnen sind voll von Rauf-und-Runter.

  • Wie gesagt, glaub ich Dir.
    ( Deine Erklärung kann hier zwar fragwürdig gesehen werden, denn die Motor-Bremse des Tempomat könnte Brems-verschleiß sparen - gegenüber Deinem manuell im Leerlauf Bergab-Rollen. !Könnte, /evtl ! . =Also braucht man -nur vielleicht- dann mehr Bremsbelag/ Scheibe etc. Wäre dann die Frage, was am Ende des Tages gespart ist.
    - Ach ...und bei Autobahnfahrten ist ggü. langsameren Strecken sogar die Windrichtung / -stärke noch sehr mitentscheidend, gerade mit so einem einem Bus ggü. PKW....
    Da -wie gesagt- aber vorausschauendes Fahren (rechtzeitig vom Gas...etc.) am meisten hilft beim sparen, kann das bei Dir mit so viel Autobahn schon hinhauen und hast Du dann einiges richtig gemacht / im Gefühl. )
    Aber dennoch anderes Thema.
    ...keep on rolling rolling rolling ... :)

  • Zitat von <woltlab-metacode data-name=
    PSA ProaceSpacetourertrAveller" data-link="https://www.peugeottalk.de/woltlab/forum/index.php?thread/&postID=112639#post112639">


    da ist halt leider einfach das Plastik der Schalter-Karosse übernommen worden - anstatt Wahlhebel (wie bei den Ami´s z.B. mind. seit den 50érn ) ans Lenkrad und Mitte frei. o.Ä. .. Wäre halt zu logisch gewesen. :)


    Nee, ich meine was unter der Verkleidung ist, da wo der Wahlhebel drauf sitzt.


    Habe leider kein Bild gemacht, als ich den Zigarettenanzünder gegen eine USB Buchse ausgetauscht hatte.


    Da sieht man ein Gestell mit vier recht langen Gewindebolzen.

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

  • Zitat von <woltlab-metacode data-name=
    PSA ProaceSpacetourertrAveller" data-link="">


    (...) denn die Motor-Bremse des Tempomat könnte Brems-verschleiß sparen - gegenüber Deinem manuell im Leerlauf Bergab-Rollen. !Könnte, /evtl ! . =Also braucht man -nur vielleicht- dann mehr Bremsbelag/ Scheibe etc. Wäre dann die Frage, was am Ende des Tages gespart ist (...)


    Habe ich speziel die 1,9 l/100km Zahl genannt, weil bei dieser Situation (Gefälle) mein Auto weder beschleunigt noch bremst.
    Bei steilerem Gefälle lass ich die Gravitation arbeiten solange die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschritten ist, ggf. wird mit dem Motor gebremst. Bisher wurden die Bremsklotze zwischen 150 und 200 tkm gewechselt.


    Zitat von <woltlab-metacode data-name=
    PSA ProaceSpacetourertrAveller" data-link="">


    (...) - Ach ...und bei Autobahnfahrten ist ggü. langsameren Strecken sogar die Windrichtung / -stärke noch sehr mitentscheidend, gerade mit so einem einem Bus ggü. PKW (...)


    Jetzt durft Ihr lachen: meine reglemäßigen 1000 km Fahrten (ich habe die Freiheit +- 1 Tag auszuwählen) plane ich mit Wetterprognose vor Augen. Das entscheidende Kriterium ist die Windstärke und seine Richtung.
    Und das schon seit ca. 500.000 km :)