Wer kennt die Automatik-Probleme beim Traveller oder CO. Test bitte unter 7°C Kaltstart, geht um EAT6 und EAT8-Automatik (177 / 180 PS-Reihe) 10
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JA - ich habe die Beschleunigungsprobleme nach Kaltstart < 7 °C auch / mein Automatik schaltet dann nicht. Die Beschleunigung ist dann deutlich schwächer (evtl: zu hoher Gang wird angezeigt) (6) 60%
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NEIN, trotz kräftigem Gas geben beim Kaltstart unter 7°C schaltet das Automatikgetriebe genau so wie im warmen Zustand. Das Auto beschleunigt dann auch bei kräftigem Gas geben genau wie im warmen Zustand (nach z.B. 15 Minuten Fahrt) (3) 30%
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Obwohl ich so NICHT erfahr, ob ich meine gekaufte Leistung erhalte, teste ich so was nicht >Tipp: Der Motor ist heut ziemlig das letzte, was am Auto kaputt geht und für solche Tests ausgelegt (auch durchs neu entwickelte Motor-Öl wg. 6-d-Kat) (1) 10%
[font="Verdana"]Nach Sachverständigen-Begutachtung: jetzt gründen wir neuen[/font]
[font="Verdana"]Hilfe-Club [/font][font="Verdana"]für Mängel bei [/font][font="Verdana"]Peugeot Traveller[/font][font="Verdana"],[/font][font="Verdana"] (+ [/font][font="Verdana"]Toyota Proace und Citroen Spacetourer, da im wesentlichen baugleich) [/font]
[font="Verdana"]bzw. für Probleme mit Eurem Händler: [/font]
[font="Verdana"]Gemeinsam stärker was bewirken:[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]bist Du dabei ? :[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]es geht zumindest um die NoGo-Punkte /eindeutige Mängel wie:[/font]
[font="Verdana"]- Oberfläche nicht Neuwagen-gerecht / = Mangel[/font]
[font="Verdana"]- Automatik-Getriebe: [/font][font="Verdana"]Verschleiß + [/font][font="Verdana"]Sicherheitsrisiko durch stark unterschiedliche Beschleunigungen bei Kälte. (Schaltet nicht bei Kaltstart)[/font]
[font="Verdana"]- Sicherungen unzugänglich[/font]
[font="Verdana"]- evtl. Lüftung / Heizung?[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]genauere Beschreibung der Punkte weiter unten,[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]WER warum WAS WIE erreicht :[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]- Wer: IHR = WIR = Jeder, der auch nur eines dieser Probleme hat. Oder weitere/s Problem/e, welche hier noch nicht aufgeführt sind: [/font]
[font="Verdana"]-> Ein Problem, welches in Euren Augen einen Mangel darstellt. [/font]
[font="Verdana"]-> Betroffene von [font="Verdana"]Peugeot Traveller, [/font]Toyota Proace, Proace Verso, Citroen Spacetourer (sind im Wesentlichen baugleich / bis auf Lenkrad, Front, Farben)[/font]
[font="Verdana"]-> Betroffene, welche eindeutige Mängel an ihrem KFZ haben, aber vom Händler "abgewimmelt" wurden. [/font]
[font="Verdana"]-> Oder wenn Du Info´s brauchst, ob das Problem an deinem Auto überhaupt ein Mangel ist.[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]zu verlieren gibt´s: [/font][font="Verdana"]Nichts,[/font][font="Verdana"] [/font][font="Verdana"]Auße[/font][font="Verdana"]r etwas Zeit für schreiben[/font][font="Verdana"], scannen, mailen oder...[/font]
[font="Verdana"]zu gewinnen gibt es:[/font]
[font="Verdana"]- endlich Lösungen statt Ärger:[/font]
[font="Verdana"]- angefangen mit weniger Arroganz mancher Autohäuser, dass die sich also nicht immer als stärker und "mächtiger" fühlen, und dass die uns nicht so einfach "abwimmeln" können. Wie auch von Euch berichtet.[/font][font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Beispiel: mit den Oberflächenmängeln: meinte mein Händler bei Übergabe: "Wenn wir ihn mitnehmen, wird sich Toyota entsprechend Kulant zeigen" [font="Verdana"](wir haben den Proace, aber egal, ist PSA)[/font], und dann, nach der geforderten Dokumentation, kamen Diskussionen mit Händler bis Toyota Deutschland: ..."das haben die wohl alle so - und da kann man nix machen!"...[/font]
[font="Verdana"]= heißt auf deutsch: die schauen alle so sch..ße aus / also wie eine schlechte Unfall-Instandsetzung, und wir sollen das akzeptieren. [/font]
[font="Verdana"]Aber müssen wir etwas nicht "neuwagengerechtes" akzeptieren, nur weil die Fehlproduktion bzw. schlechte Produktion sich durch die ganze Serie zieht??? [/font]
[font="Verdana"]Nein! Das war arrogante Verkaufs- und Abwimmel-Masche und wir wurden "für dumm verkauft". [/font]
[font="Verdana"]Nach viel Zeit-Investition erhielten wir immerhin die RIESIGE Kulanz: 25% Rabatt auf !!eine!! Inspektion! = Armuts-Zeugnis ! und für uns bislang viel Zeit-Investition für (fast) nix.[/font]
[font="Verdana"]Das Versprechen der angemessenen Kulanz wurde nicht eingehalten.[/font]
[font="Verdana"]Das volle Geld für das Auto wollen sie aber (bislang noch) schon.[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Was machen, Wie erreichen wir was: Infoaustausch, Dokumente, Gutachten, Werkstatt-Terminberichte etc.:[/font]
[font="Verdana"]Damit steht jeder von uns dann mit seinem Problem nicht mehr alleine da: Denn: -und da kommen wir zum[/font]
[font="Verdana"]Warum: Viele von Euch haben berichtet, dass man immer schneller abgewimmelt wird, wenn man alleine mit seinem Problem da steht [/font]
[font="Verdana"]-und die Werkstatt uns erzählt: "Das passt schon" o.Ä. oder[/font][font="Verdana"] [/font][font="Verdana"]sogar Geld [/font][font="Verdana"]für eine nicht ordnungsgemäße Reparatur verlangt.[/font]
[font="Verdana"]Und wir dafür auch noch Zeit + Kosten + Risiko investiert haben.[/font]
[font="Verdana"]Hat man aber Vergleichs-Fahrzeuge, Berichte, Unterlagen etc. kann jeder von uns mehr erreichen.[/font]
[font="Verdana"]Sollte der ein oder andere Punkt dann serienbedingt irreparabel sein (z.B. Sicherungen, Oberfläche, evtl. Getriebe), können wir dann dennoch gemeinsam mit Reklamationen stärker an den Hersteller treten für etwaige nötige Entgegenkommen![/font]
[font="Verdana"]Denn: Selbst was irreparabel (Serienbedingt), aber nicht akzeptabel, [/font]
[font="Verdana"]ist sein volles Geld nicht wert - und somit auf jeden Fall verhandelbar![/font]
[font="Verdana"]Wie wir kommunizieren? lasst mich dazu austauschen! : Ob das über´s Forum hier erwünscht und lösungsorientiert ist ? von mir aus ja.[/font]
[font="Verdana"]ansonsten hätte ich vorsorglich auch eine email-Adresse eigens dafür errichtet:[/font]
[font="Verdana"]das@wirgewinnt.club[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Die Punkte nochmal genauer:[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]1. die Oberfläche -siehe Fotos- entspricht -vor allem an den Kunsstoffteilen- einer schlechten Unfallinstandsetzung,[/font]
[font="Verdana"]welche von vielen Unfall-Opfern so nicht akzeptiert werden würde.[/font]
[font="Verdana"]-> Die Oberfläche entspricht nicht einem Neuwagen! Egal ob Lackierung oder Untergrund, das Ergebnis ist keine glatte Sache. [/font]
[font="Verdana"]-> Außerdem fehlen Verstrebungen an den Schiebetüren, sodass diese im Griff-Bereich beim Schließen der Tür zu leicht eingedrückt werden.[/font]
[font="Verdana"]-> Auch die Blech-Flächen der Karosserie haben bei den meisten Autos der Baureihe leichte "Knicke" im Bereich unter den Fahrer- Beifahrertürgriffen sowie vor Tankdeckel sowie Wellen an den Schiebetüren: Kante direkt unter dem Fenster. Wie siehts bei Euch aus? (am besten gewaschen gegen Licht zu sehen)[/font]
[font="Verdana"]Und lass Euch nicht erzählen "Das ist ja schließlich auch ein Nutzfahrzeug" -wie uns von der Deutschland-Zentrale frecher Weise gesagt wurde:[/font]
[font="Verdana"]Denn Erstens:[/font]
[font="Verdana"]selbst wenn es ein Nutzfahrzeug wäre: Ein Neuwagen muß wie einer aussehen -die Nutzung (ob dann Transporter / oder ob ein Luxus-Wohnmobil wird) entscheidet der Besitzer / nicht der Verkäufer.[/font]
[font="Verdana"]Das ist also Kein Argument / sondern abwimmeln.[/font]
[font="Verdana"]und Zweitens:[/font]
[font="Verdana"]ist der Traveller als PKW eingetragen, wir zahlen auch für PKW Steuern und Versicherung.[/font]
[font="Verdana"]Es ist kein LKW (wie bei Sprinter und co. mögl.) und somit gar kein Nutzfahrzeug![/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]2. Getriebe beim Automatikgetriebe EAT8 8-Gang-Automatik von Aisin (auch: AWF8F genannt)[/font]
[font="Verdana"]bzw. beim Vorgänger EAT6 von AISIN = 6-Gang-Automatik oft die gleichen Probleme (z.T. nach Update):[/font][font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]-> schaltet unter 8°C nicht, vor allem beim Beschleunigen.[/font]
[font="Verdana"]-> Dreht dann beim Beschleunigen hoch bei 3.200 U/min - was sich nur bei Wärme über Schaltwippen verhindern lässt. [/font]
[font="Verdana"]-> Beschleunigung ist stark minimiert, unterschiedlich, Kraftübertragung fehlt.[/font]
[font="Verdana"]Dadurch dauert die Beschleunigung z.T. doppelt solang wie üblich![/font]
[font="Verdana"]-> schaltet nicht / Schaltvorgänge fehlen[/font]
[font="Verdana"]-> Gänge werden uns z.T. falsch / zu hoch angezeigt und passen nicht zur Drehzahl / Geschwindigkeit ggü. Warmzustand.[/font]
[font="Verdana"]-> ich würde bei Kaltstart gerne Motor-schonend bei 1.500 - 2.000 U/min schalten -was mit den Schalt-Wippen am Lenkrad aber nur im Warmzustand richtig funktioniert. gerade beim Kaltstart wäre es aber am wichtigsten / Verschleiß-minimierendsten.[/font]
[font="Verdana"]-> die dadurch zu hohe Drehzahl beim Kalt-Zustand führt bei Regelmäßigkeit zu erhöhtem Motor und Öl-Verschleiß !![/font]
[font="Verdana"]Der stärkste Verschleiß tritt eh schon beim Kaltstart auf - und da sollte man nicht unnütz hochdrehen / was sich aber nicht verhindern lässt, solange das Getriebe einfach nicht schaltet!![/font]
[font="Verdana"]-> Diese stark unterschiedliche und unkalkulierbare Beschleunigung ist beim Einfädeln in den Verkehr sowie beim Überholen ein Sicherheitsrisiko.[/font]
[font="Verdana"]Wir haben keine Kontrolle / Anzeige o.Ä. wann die volle -zugesicherte Leistung zur Verfügung steht, und wann nicht. = Mangel[/font]
[font="Verdana"](wie ich mittlerweile vom Getriebe-Hersteller "Aisin" und PSA weiß, sind die Getriebe-Problematiken [/font]
[font="Verdana"]zum einen durch bewusst manipulierte Getriebe bzw. der Schalt-Programmierung, welche über das "Hochdrehen" nach dem Kaltstart den 6-d-Temp-Kat schneller auf Temperatur bringen sollen. Damit verschleißt aber beim Kaltstart der Motor schneller! Das ist also kontraproduktiv und untragbar! [/font]
[font="Verdana"]Den Kat vorheizen muß anders gelöst werden (elektrisch oder whatever)! Aber nicht über Getriebe-Manipulation - so dass Getriebe nicht mehr schalten! [/font]
[font="Verdana"]Zum Anderen sind die Beschleunigungs-Defizite trotz hochdrehendem Motor außerhalb jeder tragbarer Toleranz, und bei kalten Außentemperaturen z.T. sogar noch lange nach der "Warmlauf-Phase". Sie haben die Technik also nicht im Griff.)[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]3. die Sicherungen sind unzugänglich, (die innen unterm Lenkrad) [/font]
[font="Verdana"]-> obwohl sie "vom Benutzer wartbar" sein müssen.[/font]
[font="Verdana"]-> und, obwohl in der Anleitung anders / und zugänglich beschrieben![/font]
[font="Verdana"]-> Betriebsanleitung sichert hier eine notwendige Eigenschaft zu (Zugänglichkeit der Sicherungen),[/font]
[font="Verdana"]welche aber nicht gegeben ist. [/font]
[font="Verdana"]= eindeutiger Mangel.[/font]
[font="Verdana"]Eine kaputte Sicherung ist unterwegs nicht ohne Werkzeug also ADAC o.Ä. tauschbar, und stellt somit ein[/font]
[font="Verdana"]Sicherheitsrisiko da: Schließlich kann man damit (z.B. nachts) irgendwo liegenbleiben - und hat z.B. auf dem Autobahn-Pannenstreifen somit einen unnütz langen Aufenthalt![/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Selbst wenn man gewaltsam vor den Sicherungen die über 15cm Kabel-Bäume und Stecker zur Seite drückt, kann man definitiv noch keine Sicherung wechseln bzw. noch nicht einmal erkennen, ob eine durchgebrannt ist! Das einzige, was man dadurch schafft, ist das Risiko von weiteren Defekten oder Wackel-Kontakten. [/font][font="Verdana"] Nicht gut - nicht richtig - nicht tragbar.[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]4. Lüftung / Heizung - [/font]
[font="Verdana"]habe dazu noch weitere im Forum entdeckt, welche bei Traveller und co. ähnliche Probleme mit der Lüftung haben:[/font]
[font="Verdana"]bläst hinten kalt = Heizung ausgefallen, vorne Steuerung falsch u.Ä. (zu schwach,...).[/font]
[font="Verdana"]Sollte das auch bei Euch / oft auftreten, bitte entsprechend Bescheid! Ist evtl. auch spruchreifes Serien-Problem.[/font]
[font="Verdana"]Symptome :[/font]
[font="Verdana"]-> Die Lüftung bläst hinten kalt (2. + 3. Sitzreihe, Düsen an Decke) trotz Regler auf warm. [/font]
[font="Verdana"]-> Temperatur-Regler bringt keine Temperatur-Änderung.[/font]
[font="Verdana"]-> Steuerung vorne (Fahrer + Beifahrer) mangelhaft= wenn auf nur Füße gestellt, kommt am Armaturenbrett / mittleren 4 Düsen wesentlich mehr Luft raus, als an Füßen; obwohl dann nur an Füßen kommen sollte. = Die Füße werden nicht warm.[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Einiges siehe auch meinen Test:[/font]
[font="Verdana"]https://www.motortests.de/.../2-0-d-verso-ftId212657[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Wenn Ihr einen der Punkte auch als Problem habt oder weitere Probleme, dann lasst uns doch etwas dagegen unternehmen, anstatt alles zu akzeptieren. [/font]
[font="Verdana"]Unser Geld wollten die ja schließlich auch voll für das Auto.[/font]
[font="Verdana"]Tauschen wir einfach Info´s, Werkstatt-Erfahrungen..., negative wie positive Reparaturen oder entgegenkommende Angebote sind interessant, - alles was Anderen hilft, um nicht alleine dazustehen![/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Ich werde mein Gutachten -wenn es dann fertig ist- auf jeden Fall zu Verfügung stellen - erwarte aber entgegenkommenden Info-Austausch - denn wie gesagt:[/font]
[font="Verdana"]Nur Gemeinsam sind wir stärker und hat jeder was davon.[/font]
[font="Verdana"]Was meint ihr und wer ist dabei? ...[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]beste Grüße, Raphael[/font]
[font="Verdana"][font="Verdana"]das@wirgewinnt.club[/font][/font]
[font="Verdana"]Der Vollständigkeit halber und um beim Wesentlichen = eindeutige Mängel- zu bleiben, hier noch weitere, kleinere[/font]
[font="Verdana"]Probleme: welche Euch zum Großteil bekannt sein dürften: [/font]
[font="Verdana"]Diese stellen nach heutiger Kenntnis keinen eindeutigen Mangel dar oder es fehlen Beweiskräftige Aussagen/ Info´s oder sind unwichtig:[/font]
[font="Verdana"]! solltet Ihr da aber entsprechender erfahrener sein, dann bitte Info´s ! :[/font]
[font="Verdana"]-> Rechtes Knie des Fahrers schon bei geringem Aufprall schnell zertrümmert, Bauform gefährlich gelöst[/font]
[font="Verdana"] (es geht um längere Fahrtstrecken, bei welchen man entspannter /mit Tempomat fährt, bei Kurzstrecken ist das Knie eher innerhalb der Gefahrenzone): [/font]
[font="Verdana"]-> Übersichtlichkeit (wie auch vom ADAC bei heutigen Autos bemängelt wird) nicht so toll / anstatt besseres Material leider zu fette Säulen verbaut:[/font]
[font="Verdana"]-> Lenkung sehr indirekt: schön leichtgängig, dafür viel Kurbeln nötig und kommt man aber leicht in den Gegenverkehr oder von der Straße:[/font]
[font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]siehe auch guten Auto-Motor-Sport-Test: [/font]
[font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]Lenkung ab Minute 3:50 : [/font]
[font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"] [/font][font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]https://youtu.be/-Wfn5uhsW84 [/font]
[font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana"]-> die einzigsten Getränkehalter sind zu nah an Frontscheibe: schon bei 0,5`er Flasche knallt Glas an Glas ! (obwohl lt. Verkäufer "die Halbe schon reinpasst"): Und ein Bus ist -mehr als ein kleinerer PKW- für Langstrecken mit vernünftigen Getränkehaltern auszustatten:[/font]
[font="Verdana"]-> was habt ihr noch? bin gespannt[/font]