Tankstutzen defekt

  • MEine nur dass es seltenst unklug ist, auf Dauer eine mechanische Sicherheitsvorrichtung zu erbauen, aber am anderen Ende eine massive Metall Tankpistole zu haben. M.M kann das nicht auf Dauer gut gehen.

    Das liegt ganz am Bediener.

    Es gibt Menschen, die können mehrere Hundert Tonnen sanft wie eine Feder irgendwo aufsetzen. (Kranführer)

    Oder welche die tagtäglich ein 20Tonnen Gefährt mit wenigen Millimeter Abstand an parkenden Autos vorbeirangieren. (Müllabfuhr)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Diesen "Tankstutzeneffekt habe ich seit letzten Sommer, pünktlich nach Ablauf der Garantie. Es gibt allerdings einige wenige Tankstellen, wo die Zapfpistole relativ leicht, bzw. satt schleifend ins Tankloch einfährt. Die meisten Pistolen gehen nur mit Gewalt, d.h. meit leichtem Anlauf knalle ich die Pistole rein, dann geht's. Rausreißen mit plötzlichem Ruck, sonst bleibt sie drin. So mache ich das jetzt seit über 20 Tankfüllungen. Rechne eigentlich bei jedem Tanken damit , dass dieser Schrottmechanismus endlich total verreckt und am Besten mit der Zapfpistole komplett rauskommt. Dann passt auch die LKW-Pistole. Aber an die miese Qualität vom Rifter habe ich mich gewöhnt, trauere aber trotzdem allen meinen alten Peugeots nach. Gibt noch mehr Probleme, Armlehnenauflage gebrochen, Carplay mit seltener Zufallsfunktion, idiotische Klapptische an der Rückenlehne, murksige H7 Birnchenwechselei...aber egal. Das war dann wohl mein Letzter.

  • Ich habe übrigens mittlerweile die Diagnose von der Werkstatt: Tank muss komplett getauscht werden, Kostenpunkt 1200€, davon mehr als 1000€ Material. Nein, danke, nur wenn es gar nicht mehr anders geht.

  • Habe das Problem auch und verdrehe das Teil immer so, dass es wieder passt.. bei jedem Tanken.

    Die Zeichung beim Freundlichen zeigte mir, das die Entwickler die Halterung an den Einfüllstutzen gebaut haben.

    Es gibt also keine Möglichkeit (für eine Werkstatt) das ohne den Tank zu bestellen oder abzubauen. Man könnte das vielleicht mit einer "kreativen" Idee ;) wieder befestigen, was aber heute keine "Fach-Werkstatt" mehr macht. Da geht eben nur noch austauschen.

    Technisch kann man das wohl als eine Fehlkonstruktion bezeichnen, wenn es doch schon immer mehr Leute betrifft.

  • Diesen "Tankstutzeneffekt habe ich seit letzten Sommer, pünktlich nach Ablauf der Garantie. Es gibt allerdings einige wenige Tankstellen, wo die Zapfpistole relativ leicht, bzw. satt schleifend ins Tankloch einfährt. Die meisten Pistolen gehen nur mit Gewalt, d.h. meit leichtem Anlauf knalle ich die Pistole rein, dann geht's. Rausreißen mit plötzlichem Ruck, sonst bleibt sie drin. So mache ich das jetzt seit über 20 Tankfüllungen. Rechne eigentlich bei jedem Tanken damit , dass dieser Schrottmechanismus endlich total verreckt und am Besten mit der Zapfpistole komplett rauskommt. Dann passt auch die LKW-Pistole. Aber an die miese Qualität vom Rifter habe ich mich gewöhnt, trauere aber trotzdem allen meinen alten Peugeots nach. Gibt noch mehr Probleme, Armlehnenauflage gebrochen, Carplay mit seltener Zufallsfunktion, idiotische Klapptische an der Rückenlehne, murksige H7 Birnchenwechselei...aber egal. Das war dann wohl mein Letzter.

    :claps: Hurra, heute hat es ihn gefetzt. Die Bruchstücke habe ich gleich mit der Spitzzange rausgeholt. Endlich freies Tanken, wie früher. Reparieren tue ich das auf keinen Fall. Falsch getankt hatte ich eh noch nie in meinem Leben und sollte mich die Altersdemenz mal irgendwann dazu bringen, ist es ein guter Indikator den Lappen abzugeben und das nächste Altersheim aufzusuchen. :bye:

  • Diesen "Tankstutzeneffekt habe ich seit letzten Sommer, pünktlich nach Ablauf der Garantie. Es gibt allerdings einige wenige Tankstellen, wo die Zapfpistole relativ leicht, bzw. satt schleifend ins Tankloch einfährt. Die meisten Pistolen gehen nur mit Gewalt, d.h. meit leichtem Anlauf knalle ich die Pistole rein, dann geht's. Rausreißen mit plötzlichem Ruck, sonst bleibt sie drin. So mache ich das jetzt seit über 20 Tankfüllungen. Rechne eigentlich bei jedem Tanken damit , dass dieser Schrottmechanismus endlich total verreckt und am Besten mit der Zapfpistole komplett rauskommt. Dann passt auch die LKW-Pistole. Aber an die miese Qualität vom Rifter habe ich mich gewöhnt, trauere aber trotzdem allen meinen alten Peugeots nach. Gibt noch mehr Probleme, Armlehnenauflage gebrochen, Carplay mit seltener Zufallsfunktion, idiotische Klapptische an der Rückenlehne, murksige H7 Birnchenwechselei...aber egal. Das war dann wohl mein Letzter.

    :claps: Hurra, heute hat es ihn gefetzt. Die Bruchstücke habe ich gleich mit der Spitzzange rausgeholt. Endlich freies Tanken, wie früher. Reparieren tue ich das auf keinen Fall. Falsch getankt hatte ich eh noch nie in meinem Leben und sollte mich die Altersdemenz mal irgendwann dazu bringen, ist es ein guter Indikator den Lappen abzugeben und das nächste Altersheim aufzusuchen. :bye:


    Wie hast Du das Mistding denn rausbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wenner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wenner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Bruchstücke habe ich gleich mit der Spitzzange rausgeholt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Zapfhahn passte auf einmal nicht mehr in den Tankstutzen.


    Es stellte sich aber heraus, dass irgendetwas am Tankstutzen gebrochen/sich verschoben hat, so dass man den Zapfhahn nicht mehr korrekt einführen kann.


    Hatte gestern das selbe Erlebnis. Konnte nur mit Mühe und kräftigem Ruck die Pistole einführen. Dafür kam mir nach dem Abschalten ein Schwall diesel entgegen :thumbdown: Anschlisßend zum Händler gefahren Problem geschildert etc. Der meinte ich solle versuchen das Teil (Falschbetankungsschutz) herauszubekommen. Wird es nicht einzeln geben, d.h. neuer Tank ? = Teuer. War im Übrigen motivationslos. <X Heute bei der Peugeot Kundenbetreung angerufen. Ergebnis: Händler soll Kulanzantrag stellen. D.h. auf mich kommen nicht unerhebliche Kosten zu. :think1:

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • bei meinem K9 schwappt beim Tanken i.d.R. auch immer Diesel raus wenn der Tank voll ist und die automatische Abschaltung aktiviert wird. Mein Fehlbetankungsschutz ist aber noch drin. Hat mir bis jetzt zum Glück noch keine Probleme bereitet.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Hatten genau dasselbe Problem auch beim Berlingo.


    Werkstatt meinte 1200€ für einen neuen Tank.


    Schließlich einfach dieses Mistding rausgebrochen, seitdem funktioniert alles wieder Problemlos! ;)

  • Moin,


    hatte unser Rifter Bj. 2019 auch. War 2020, 01.


    Werkstatt hat den sich innen drinnen Ring (hält die Klappe) mit Kleber festgemacht.

    Neuer Tank wäre fällig gewesen (auf Garantie).


    Werkstatt meinte: viel Arbeit und Korrosionsschutz gefährdet trotz aller Vorsicht.


    Hielt 1 Jahr, dann nachgeklebt.

    Nach weiterem 1/2 Jahr alles wieder lose.


    Aber mit einer bestimmten Zapfpistolenstellung ging es.

    Mittlerweile kann die Pistole eingesteckt werden, wie man möchte.


    Selbstheilend :lol: .


    gutes Tanken

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.