Tankstutzen defekt

  • Hallo in die Runde!


    Ich hatte heute ein "tolles Erlebnis, welches mich fast an meinem Verstand zweifeln liess.


    Lange Rede kurzer Sinn: Der Zapfhahn passte auf einmal nicht mehr in den Tankstutzen. Ich dachte echt ich bin im falschen Film! Der Tankwart als auch der gerufene ADAC-Mitarbeiter hatten natürlich als erste Idee, dass ich es mit dem LKW-Zapfhahn probiert hätte... ;)


    Es stellte sich aber heraus, dass irgendetwas am Tankstutzen gebrochen/sich verschoben hat, so dass man den Zapfhahn nicht mehr korrekt einführen kann. Ich habe blöderweise im Hellen keine Fotos gemacht aber es sieht für mich so aus als wäre diese kleine weisse Kappe die beim Tanken nach hinten klappt nach hinten gerutscht. Der ADAC-Mensch hat sowas wohl auch noch nicht gesehen.


    Wir haben dann den Schlauch eines Reservekanisters (der etwas schmaler ist) in die verbliebene Öffnung geschoben und dann dort durch das Auto vorsichtig betankt.



    Werde morgen gleich mal bei der Fachwerkstatt vorstellig werden.

    Peugeot Rifter L2 Allure GT-Line BlueHDi 130 EAT8 Silky-Gray

  • Man lernt nie aus... So etwas hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Gut zu wissen. Ich hatte bei meinem 5008GT z. B. mit dem Öleinfüllstutzen/ Verschlusskappe und dem Ölpeilstab zu kämpfen. Da habe kurzfristig an meiner "Intelligenz" gezweifelt. Um die Verschlusskappe des Öleinfüllstutzens irgendwie zu "verschliessen" zu können sollte man die Motorabdeckung nach unten drücken (extrem kleine Toleranzen), man sollte auch tunlichst vermeiden zu versuchen die Verschlusskappe um ~ 180° verdreht anzusetzen (Anleitung gibt es nich) - kann man zwar verschrauben, kann aber kaum mehr geöffnet werden.


    Der Ölpeilstab ist auch speziell - zeigt auf beiden Seiten einen um ~ 100% abweichenden Ölstand an.. Ob das nur bei meinem GT so ist oder "Standard" kann ich leider nicht beurteilen.


    PUG ist bei einigen Teilen etwas speziell...


    l. G.
    karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Habe jetzt Rückmeldung von meiner Peugeot Werkstatt erhalten. Ich bekomme einen komplett neuen Tank. Es gibt wohl vom Hersteller eine Information, dass in manche Modelle falsche Tanks verbaut worden sind. 8|


    Allerdings bezweifle ich, dass das genau mein Problem ist. Ich habe ja bislang ohne Probleme tanken können.


    Mal sehen, ob man mehr weiss, wenn man den alten Tank ausgebaut hat.

    Peugeot Rifter L2 Allure GT-Line BlueHDi 130 EAT8 Silky-Gray

  • Also wenn ich das hier im Forum alles so lese, was jeder hier so als "falsches" Teil in seinem Rifter hat, kommt man ja langsam einmal durchs ganze Auto. Irgendwas stimmt bei irgendeinem Auto nie.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Also wenn ich das hier im Forum alles so lese, was jeder hier so als "falsches" Teil in seinem Rifter hat, kommt man ja langsam einmal durchs ganze Auto. Irgendwas stimmt bei irgendeinem Auto nie.

    das täuscht... Diejenigen die keine Probleme haben, haben ja keinen Grund dies hier Kund zu tun.

  • Haben unser Auto wieder. Es wurde wohl ein komplett neuer Tank verbaut. Man hat sich wohl auch nicht wirklich mit Ursachenforschung aufgehalten.


    Ich war noch nicht wieder tanken aber ich gehe mal davon aus, dass es jetzt wieder geht.

    Peugeot Rifter L2 Allure GT-Line BlueHDi 130 EAT8 Silky-Gray

  • Also wenn ich das hier im Forum alles so lese, was jeder hier so als "falsches" Teil in seinem Rifter hat, kommt man ja langsam einmal durchs ganze Auto. Irgendwas stimmt bei irgendeinem Auto nie.

    das täuscht... Diejenigen die keine Probleme haben, haben ja keinen Grund dies hier Kund zu tun.

    Habe ja nicht gesagt das jedes Auto auf dem Markt betroffen ist. Wollte nur damit sagen, das man schon langsam ein komolett defektes Auto hätte würde man alle Mängel an den Fahrzeugen ins eins packen.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Rifter (1.5 Blue HDI 100 Diesel) lässt sich seit kurzem ebenfalls die Zapfpistole nur noch mit Herumwackeln und einem eher unguten Geräusch in den Tankstutzen setzen.

    Ich habe mir den Tankstutzen einmal angesehen und ich würde sagen, hier sind Teile des Kunststoffs verbogen, siehe Fotos.


    Hat von euch jemand sowas schon einmal gesehen? Auf dem letzten Foto habe ich mal die Stellen markiert, die mir seltsam aussehen. In echt sieht man es natürlich schöner...


    Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Händler deswegen, aber ich muss sagen, mich nervt die Vorstellung, Hunderte von € ausgeben zu dürfen (wenn nicht mehr) für so eine Geschichte. Ich frage mich, wie das überhaupt entstehen konnte. So viel kann man beim Einführen und Entnehmen der Zapfpistole ja eigentlich nicht falsch machen. Also falls jemand einen guten Rat für mich hat, oder eigene Erfahrungen mit so etwas gemacht hat, freue ich mich auf eine Rückmeldung.


    Danke und Grüße

    Tobi

  • Sieht aus als hätte der Fehlbetankungsschutz seine Arbeit gemacht.

    Hat da jemand versehentlich die Benzin-Zapfpistole mit viel Gewalt reinstecken wollen?

    Oder dieser Mechanismus taugt nichts und geht einfach so kaputt.

    Habe auf die Schnelle nur einen guten Artikel von BMW gefunden, der das Prinzip erläutert:

    BMW führt Fehlbetankungsschutz für Diesel ein
    Einen dicken Diesel-Zapfhahn in einen Benziner zu stecken ist schwierig – umgekehrt ist es umso leichter. Um die Motoren zu schützen, rüstet BMW seine Diesel…
    www.heise.de

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hi,

    danke für deine Antwort. Ja, diese Abbildung ist mir letztens auch untergekommen. Also ich hatte keine solche Episode mit dem falschen Hahn und meine Frau verneint es auch. Aber irgendwie muss das Teil mal einen Hau wegbekommen haben.

  • Ich hab mir den Fehlbetankungsschutz angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob der auch beim Rifter passt, oder dein Problem evtl. günstiger aus den Weg räumen könnte, Sinn macht es jedenfalls: https://www.axionag.de/produkt…l/falschbetankungsschutz/


    Ich war noch nie im Leben Tanken. Der Vorbesitzer meines Rifters hat ihn mir mit nahezu vollen Tank überlassen. Bisschen Muffe Sausen hab ich schon wenns soweit ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()

  • Ich hab mir den Fehlbetankungsschutz angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob der auch beim Rifter passt, oder dein Problem evtl. günstiger aus den Weg räumen könnte, Sinn macht es jedenfalls: https://www.axionag.de/produkt…l/falschbetankungsschutz/


    Ich war noch nie im Leben Tanken. Der Vorbesitzer meines Rifters hat ihn mir mit nahezu vollen Tank überlassen. Bisschen Muffe Sausen hab ich schon wenns soweit ist :)

    Hi, danke für den Tipp. Ich habe zwar das Gefühl, dass das Teil hauptsächlich für ältere Fahrzeuge kompatible ist, aber vielleicht kann es ein Workaround sein.

  • Ich hab mir den Fehlbetankungsschutz angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob der auch beim Rifter passt, oder dein Problem evtl. günstiger aus den Weg räumen könnte, Sinn macht es jedenfalls: https://www.axionag.de/produkt…l/falschbetankungsschutz/


    Ich war noch nie im Leben Tanken. Der Vorbesitzer meines Rifters hat ihn mir mit nahezu vollen Tank überlassen. Bisschen Muffe Sausen hab ich schon wenns soweit ist :)

    Hi, danke für den Tipp. Ich habe zwar das Gefühl, dass das Teil hauptsächlich für ältere Fahrzeuge kompatible ist, aber vielleicht kann es ein Workaround sein.

    Ja schau mal nach, bzw. nimm mal falls Möglich Kontakt zu denen auf.

    Denn wenn das für den Rifter kompatibel wäre, und der Rifter solch eine Idee in Gänze nicht verbaut hat, würde ich das auch nachrüsten.

  • Hi,

    wäre sehr nett, wenn mir jemand mal ein paar Fotos von seinem Tankstutzen am Rifter Diesel hier hochladen würde. Ich würde mir gerne mal anschauen, wie es denn eigentlich aussehen sollte, wenn nichts defekt ist.

    Danke und einen guten Mittwoch!


    Grüße Tobi

  • Hi,

    wäre sehr nett, wenn mir jemand mal ein paar Fotos von seinem Tankstutzen am Rifter Diesel hier hochladen würde. Ich würde mir gerne mal anschauen, wie es denn eigentlich aussehen sollte, wenn nichts defekt ist.

    Danke und einen guten Mittwoch!


    Grüße Tobi

    Bitteschön :)

    Finde den Diesel Tankzugang und Deckel mechanisch recht labbelig. Da gefällt mir der AdBlue schon besser.

    Gäbe es eine Umrüstalternative die mechanisch besser ist, würde ich das vermutlich tun.

    Mir schwebt da immer noch der Axion Solo Diesel Falschbetankungsschutz vor Augen.

  • Vielen Dank!


    Hm, ich bin irgendwie noch immer "New Member", nicht "Junior Member", obwohl ich 5 Beiträge verfasst habe. Kann deswegen die Bilder gerade noch nicht öffnen, aber vielleicht stellt sich das später irgendwann automatisch um.


    Jetzt konnte ich sie öffnen. Interessant, da ist bei mir eindeutig das eine Plastikrohr gegen das andere verschoben. Das muss sich doch irgendwie wieder richten lassen... ^^
    Ehrgeiz wieder geweckt, das Problem selbst zu lösen. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobbespierre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobbespierre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, die ominösen 5 Beiträge... :)

    Ich frag mal ganz platt, die gerissenen bzw. mechanisch ledierten Teile mit einer Langpinzette oder Wundklemme greifen und mit einem Seitenschneider abschneiden ist keine Option?

  • Keine Ahnung was eine Reparatur der Sache kosten würde.

    Geht es eher darum sicher zu stellen , dass keine Teile in den Tank fallen, und diese "Vorrichtung" mechanisch sonst nichts bewirkt, würde ich eher präventive Entfernungsmaßnahmen ergreifen, als dass Du beim nächsten Tanken gar nicht mehr Tanken kannst.


    MEine nur dass es seltenst unklug ist, auf Dauer eine mechanische Sicherheitsvorrichtung zu erbauen, aber am anderen Ende eine massive Metall Tankpistole zu haben. M.M kann das nicht auf Dauer gut gehen.