Sitzheizung - keine konstante Heizleistung

  • Servus,


    habe folgendes Phänomen bei meiner Sitzheizung festgestellt:


    1. Sitzheizung Fahrer (als auch Beifahrer) aktiviert z.B. auf "Stufe" 3 der Sitz-Heizleistung,

    2. Aufheizen des Sitzes wie gewohnt,

    3. Erreichen der max. Sitz-Heizleistung,

    4. Aber nach geraumer Zeit scheint es sich für mich (als auch für meine Frau am Beifahrersitz) subjektiv so anzufühlen, dass die Heizleistung/Sitz-Temperatur zwischen dem max. Sitz-Heizleistungs-Wert und einem spürbar niedrigeren Sitz-Heizleistungs-Wert kontinuierlich sich "auf-" und "ab-" bewegt, sprich KEINE KONSTANTE Heizleistung/Temperaturwert für diese "Stufe" subjektiv rüberkommt.

    Phänomen ist auch bei Stufe 2 und 1 subjektiv "spürbar".


    => Hat jemand auch selbige "Regelung" festgestellt ?


    Würde meinen, dass die Sitz-Heizleistung bei jeweiliger Stufe spürbar einigermaßen konstant sein sollte, und nicht "pendeln".


    … mein alter Peugeot 508 I SW hatte diesbezüglich eine mir "wohligere" Sitzheizung mit konstanter Heizleistung und funktionierte bis zum Schluss bei Kilometerstand ~290 000 immer noch fehlerfrei ...


    However - werde mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden und um eine Ursachenanalyse (und hoffentlich auch Ursachen-Beseitigung) im Rahmen der Garantie bitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lion77 ()

  • das liegt sicher nur an dir selber

    Wenn dein hintern warm ist merkst die Wärme ja nicht mehr so weil du dich daran gewöhnt hast.

    Jetzt rutschts mit den Hintern von rechts nach links was ja normal ist und schon wird anders und woanders warm

    Mal davon abgesehen das die Klamotten auch da no h eine Rolle spielt

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • ... hatte davor 8 Jahre einen Peugeot 508 I SW, da konnte ich dieses Verhalten bei der Sitzheizung nicht feststellen... subjektiv reagiert jeder auf die eingestellte Sitzwärme anders, da geb ich dir recht, aber auch andere Familienmitglieder haben selbiges "pendeln" festgestellt. Besonders auf Stufe 3 nach ein paar Minuten Fahrzeit äussert sich dann beschriebener Zustand... nebenbei habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass beide Sitzheizungen li und re in jüngerer Vergangenheit 2x bei deren Aktivierung trotz Personenbelegung gar nicht anging.... erst nach Zündung aus und wieder an funzten beide wieder...

  • ... hatte davor 8 Jahre einen Peugeot 508 I SW, da konnte ich dieses Verhalten bei der Sitzheizung nicht feststellen... subjektiv reagiert jeder auf die eingestellte Sitzwärme anders, da geb ich dir recht, aber auch andere Familienmitglieder haben selbiges "pendeln" festgestellt. Besonders auf Stufe 3 nach ein paar Minuten Fahrzeit äussert sich dann beschriebener Zustand... nebenbei habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass beide Sitzheizungen li und re in jüngerer Vergangenheit 2x bei deren Aktivierung trotz Personenbelegung gar nicht anging.... erst nach Zündung aus und wieder an funzten beide wieder...

    Hast du schon mal Fehler beim Händler auslesen lassen?

    Vielleicht passt auch nur an der Verkabelung was nicht?


    Mir kommt nur vor der 508 II braucht bei der Sitzheizung sehr lange um warm zu werden.. Vor allem im Vergleich mit Skoda, Seat oder Lexus

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Servus!


    Ich muß sagen, das Gefühl habe ich aber auch in meinem 308 SW. Auf Stufe 3 ist es immer konstant warm, fast schon heiß, ohne Schwankungen, aber Stufe 1+2 merkt man es am Anfang gut, danach ist es eher weg, oder leichter da mit der Zeit. Ich überlege schon ob es wirklich an meiner Wahrnehmung liegt oder an der Technik? 😊


    Mfg

  • Ich würde die Heizleistung als pulsierend beschreiben. Erstmal heizt es richtig auf, dann kühlt es bis zu einem gewissen Grad wieder ab um dann wieder aufzuheizen. Sprich keine konstante Wärme sondern wie oben beschrieben eine Heiz- und eine Abkühlphase. Ob das gewollt oder ungewollt ist, keine Ahnung. Ist bei mir jedenfalls auch so.

    508 II SW Allure inkl. GT-Line-Paket
    (Perlmutt Weiß, ACC, ASC, Easy-Paket-Plus, Night Vision, Keyless-System +, Sitzheizung, Dekoreinlagen Grey Oak, Focal-Soundsystem)

  • wird hier schon wie z.B. bei moderneren "Ceran"-Kochfeldern gepulst, also ein und ausgeschaltet um energiesparender zu heizen, ist billiger als 2 oder 3 sep. Heizkreise zu installieren oder den Strom über Widerstände zur Spannungsverringerung ( weniger Heizleistung ) zu leiten ?

  • Die Heizleistung wird schon ewig über eine Pulsweitenmodulation gesteuert, aber die sollte eine Frequenz haben, die du als Nutzer nicht spürst. Bei unserem kann ich so ein Verhalten, zum Glück, nicht feststellen. Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach mal mit dem Händler darüber reden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich habe verstärkt die letzten Tage darauf geachtet und kann folgendes berichten:

    Wenn man im Normal oder Eco Modus unterwegs ist heizt die Sitzheizung deutlich weniger als wie im Komfort-Modus.

    Evtl. kannst du dies für dich mal testen.

  • War beim Händler - kein Fehler der Sitzheizung zu finden.

    Sitzheizung über die Diagnose abgefragt - keine Auffälligkeiten.

    Auch hatte das Klimasteuergerät bereits den neuesten SW Stand.


    Habe über das Dashboard auch gesehen, dass auch andere User über das selbige Symptom in anderen Baureihen klagen ...

    Sitzheizung funktioniert manchmal nicht

    ...

  • Wenn in der Diagnose kein Fehler abgelegt heißt das nicht das kein Fehler vorhanden. Verbindungsstecker unter Stitz öffnen und auf verschmorze Kontakte prüfen.

  • also ich habe wirklich auch das Gefühl, dass die Sitzheizung einerseits eher schwach auf der Brust ist und andererseits auch nicht konstant heizt.


    Gerade im Vergleich zu Skoda, Audi oder Kia, in welchen ich kürzlich mitfahren durfte, finde ich die Leistung sehr dürftig.


    Wie seht ihr das? Seid ihr zufrieden mit der Sitzheizung?

  • Ich habe verstärkt die letzten Tage darauf geachtet und kann folgendes berichten:

    Wenn man im Normal oder Eco Modus unterwegs ist heizt die Sitzheizung deutlich weniger als wie im Komfort-Modus.

    Evtl. kannst du dies für dich mal testen.

    Stimmt! Ist mir auch schon aufgefallen, ich fahre aber auch fast nur im Eco Modus.
    Allerdings ist meine konstant, also absolut keine Schwankungen.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Das etas weniger heizen im ECO-Modus ist ja durchaus so beschrieben. Bei mir ist es selbst im Komfort- oder Normal Modus auf Stufe 2 bei derzeitigen Temperaturen zu warm. Aber das empfindet sicherlich jeder anders.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Mangels Austattung gibt es bei mir keinen Komfortmodus. Mein Auto ist demnach eigentlich nur im Normalmodus. Eine verminderte Leistung der Sitzheizung im ECO-Modus würde ich ja verstehen.


    Aber im direkten Vergleich mit anderen Herstellern finde ich die Sitzheizung, zumindest bei meinem 508, entäuschend.


    Bis jetzt, neben der schwachen Rückfahrkamera, aber meine einzigen Negativpunkte.

  • ich habe nur stuffe eins an

    Die ist aber schon nach einer Minute warm

    Ich kann nicht klagen ist sicherlich bei euch eher Einzelfälle

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Bei meinem alten Infiniti konntest du im direkt Vergleich nach ca. 10 Minuten auf den Sitzen Spiegeleier bei höchster Stufe braten.
    Beim 508 dachte ich anfänglich die Sitzheizung wäre defekt, aber mittlerweile hab ich mich an die Temperatur gewöhnt. Stufe 3 ist in etwa so wie Stufe 1 von 3 beim Infiniti.

  • Nur weil die Heizleistung im Vergleich mit anderen Herstellern schwächer abschneidet, ist sie nicht gleich defekt! Die verschiedenen Hersteller sind da sehr unterschiedlich in der Auslegung der Heizleistung, wie auch in der genutzten Mattengröße. Als nächstes muss man auch immer beachten auf welchem Material man sitzt und wie tief die Heizmatte im Sitz verbaut wurde.

    Schwankungen bei der Heizleistung sollte es wiederrum nicht geben. Das deutet dann schon eher auf einen Mangel hin.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ist denn bekannt, ob die Sitzheizung bei bestimmten Außentemperaturen nicht funktioniert?

    War heute morgen so 13 bis 14 Grad und ich hatte den Eindruck da kommt nix... 🙄

    Ansonsten werde ich beim nächsten mal einfach die Methode mit der Zündung aus / an versuchen

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019