Geräusche vom Armaturenbrett

  • Ok, bin ich ja beruhigt, dachte schon die Werkstatt hat gepfuscht. ^^

    Guensi dein Lösungsvorschlag würde mich auch mal interessieren:thumbup:

  • Also. Wenn ihr, und das nehme ich an, das knistern in der Mitte wo der Sensor sitzt und der Lüftungsauslass abgeteilt ist habt, dann nehmt einfach ein kleines Stück Stoff am besten auch in Armaturfarbe Schwarz, einen Zahnstocher um das Plastik nicht zu zerkratzen.

    Genau gesagt geht es um die Beifahrerseite!!

    Dann versucht ihr mit dem Zahnstocher einfach das Stück Stoff unter den Ansatz des Lüftungsauslasses zu drücken so weit es möglich ist. Es geht nur darum daß der rechte Lüftungsauslass leicht von unten angedrückt wird um thermische Veränderungen auszugleichen!

    Man kann das bei genauerem hinsehen am Foto von Floki im oberen Beitrag sogar schön erkennen wo das Teil eingesetzt wird. Nur daß es in meinem Fall ein Stück Stoff anstatt Filz ist. Seit 1 Jahr jetzt fast alles ruhig

  • Also. Wenn ihr, und das nehme ich an, das knistern in der Mitte wo der Sensor sitzt und der Lüftungsauslass abgeteilt ist habt, dann nehmt einfach ein kleines Stück Stoff am besten auch in Armaturfarbe Schwarz, einen Zahnstocher um das Plastik nicht zu zerkratzen.

    Genau gesagt geht es um die Beifahrerseite!!

    Dann versucht ihr mit dem Zahnstocher einfach das Stück Stoff unter den Ansatz des Lüftungsauslasses zu drücken so weit es möglich ist. Es geht nur darum daß der rechte Lüftungsauslass leicht von unten angedrückt wird um thermische Veränderungen auszugleichen!

    Man kann das bei genauerem hinsehen am Foto von Floki im oberen Beitrag sogar schön erkennen wo das Teil eingesetzt wird. Nur daß es in meinem Fall ein Stück Stoff anstatt Filz ist. Seit 1 Jahr jetzt fast alles ruhig



    Meinst du diese Stelle im Bild (fett eingekreiselt)?

    Schon geil, dass man in einem 46k teuren Auto solche MacGyver Methoden anwenden muss^^

  • Genau dort. Ich habe es eher mittig

    Also dein Abhilfevorschlag hat funktioniert. Heut morgen war alles still :thumbup: habe ein paar kleine Fetzen schwarzen Filzstoff in den Spalt mit nem spitzen Messer gedrückt. Die Zahnstochermethode hat jedoch nicht funktioniert bzw. Ist abgebrochen ^^

    Tausend Dank nochmal, meine Werkstatt wäre sicher an dem Problem verzweifelt

  • Schon geil, dass man in einem 46k teuren Auto solche MacGyver Methoden anwenden muss

    Was hat das damit zu tun? Mal die Neuwagenpreise von deutschen Rumpelkisten angeschaut? Wenn du von sowas schon bei 46k sprichst, schlackerst du da mit den Ohren ^^

  • Seit ein paar Tagen habe ich morgens nach dem losfahren und aktivierter Heizung wieder dies nervigen Knackgeräusche. Guensi Abhilfevorschlag mit dem Filz in der Mitte war bei mir leider nur von kurzer Dauer. Jetzt knackt es wieder an unterschiedlichen Stellen. :cursing:

  • Ja das Knacken habe ich auch heute morgen bemerkt nach der Arbeit.

    Hat schon jemand versucht das Board statt zu dämmen es auch Spannung zu setzten, also durch Keile in die Ritzen zum Beispiel.

    Vielleicht kommt man so dem Problemzonen näher.

  • Das mit dem Filz ist doch Quatsch, meiner Meinung nach. So gibt es doch noch mehr Spannungen. Ich habe es letzten Herbst beim „Freundlichen“ moniert. Wurde dann, weil ich eh zum Service da war gleich mit erledigt. Auf Nachfrage habe ich erfahren, es wurden diverse Clipse ausgetauscht. Seitdem nie wieder was knacken gehört….

  • Mich würde interessieren wie diese getauscht wurden? Die Luftauslässe sind ja zusätzlich verschraubt! Da kommt man ja gar nicht ran weil die Windschutzscheibe zu dicht dran ist?!

  • Das mit dem Filz ist doch Quatsch, meiner Meinung nach. So gibt es doch noch mehr Spannungen. Ich habe es letzten Herbst beim „Freundlichen“ moniert. Wurde dann, weil ich eh zum Service da war gleich mit erledigt. Auf Nachfrage habe ich erfahren, es wurden diverse Clipse ausgetauscht. Seitdem nie wieder was knacken gehört….

    Im Prinzip hast du recht. Aber laut der offiziellen Serviceaktion wird da halt nur Fils uuntergelegt. Das Clips ausgetauscht werden ist mir neu

  • 🤔Oder ich hab es falsch verstanden. Vielleicht auch beides, ist ja schon ein bisschen her… 🙈ich glaub ich werde alt. Auf jedenfall ist es seitdem nicht mehr zuhören gewesen.


    Fahrt einfach nochmal hin, vielleicht hat der Mechaniker etwas vergessen, sind ja auch nur Menschen.


    Ich wünsche einen 🌞🌞🌞Sonntag.

  • Gibt es eine Kennzahl/Namen für die Serviceaktion? Will das bei mir jetzt doch vor Garantieablauf machen lassen, da die Geräusche zusehends nerven...

  • Seid ihr euch ganz sicher das das wieder von der Luftleiste an der Windschutzscheibe kommt?

    Ich verweise mal auf meinen Thread hier:

    Geräusch Armaturenbrett

    Dachte auch das die Geräusche wieder von der Leiste kommen, ist aber die Holzdekorleiste hinter dem Navibildschirm. Evtl. ist das bei euch auch der Fall.

  • jap, ganz sicher die Luftleiste, da es nur morgens, wenn warme Heizungsluft auf die kalte Leiste trifft.

  • Moin habe das besagte Knistern heute auch festgestellt, gibt es eine Nummer zu der Serviceaktion?

  • Gibt glaube ich keine Serviceaktion dafür, meiner geht am Dienstag in die Werkstatt wegen undichtem Klimakompressor und da werde ich das nochmal ansprechen. Das nervt tierisch.

    cytrobic

    Ist das bei dir auch hinter dem Navibildschirm die Holzleiste?

  • Bei mir ist es genau an der linken Kante des Warnblinkschalters / Verriegelungsschalters hinter dem Bildschirm. Wenn man da leicht mit dem Finger drauf drückt ist das Geräusch direkt weg.