Ambient Light mehrfarbig

  • Hallo! War diese Woche bei Peugeot und hatte ein interessantes Gespräch mit dem Händler.


    Und zwar saßen wir hinter dem Steuer des neuen 208 und dieser hat neben 3D-Cockpit das zusätzliche Gimmick, dass es auch die Farbe des Ambient Light im Wagen wechseln kann.


    Daraufhin meinte ich, dass es gerade im roten 508 doch sehr schade ist wenn man die rote Tür öffnet und dann gezwungenermaßen in ein blau beleuchtetes Fahrzeug steigt.


    Der Händler meinte daraufhin durchaus ehrlich, dass er es sehr wahrscheinlich vermutet, dass der 508 mittels Update auch eine LED-Farbauswahl nachgereicht bekommen wird.


    Das fände ich echt fein!! Wisst ihr ob da was dran ist? Bzw. hat schon wer das Auto zerlegt und weiß ob die LEDs beim 508 eine Farbwechsler verbaut haben?


    Lg Morris


    PS.: ich bin neu hier bei euch :) und werde mich hoffentlich bald als neuer 508 GT Line Besitzer vorstellen dürfen! Ich liebe das Fahrzeug und werde vermutlich noch im November (vor der Nova-Erhöhung) zuschlagen :) Werde dh auch viele Fragen an Euch stellen - bitte Geduld mit mir haben! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Ein farbwechsler ist verbaut ,da du es doch auf rot umstellen kannst wenn ich mich nicht täusche.

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Guten Morgen!

    Ich besitze noch keinen 508 aber soweit ich weiß gibt es es nur die Möglichkeit eines blauen Ambient Lights - zumindest wurde es mir so zugetragen :huh: Habe bei der Probefahrt auch die Einstellungen nachgesehen, da habe ich zB im roten Boost-Modus keine Möglichkeit entdeckt etwas zu ändern.

  • Ein farbwechsler ist verbaut ,da du es doch auf rot umstellen kannst wenn ich mich nicht täusche.

    Kleines Achtung, laut meinem Händler geht derzeit nur Blau!
    Im Boostmodus ändert sich nur das Blau des Bildschirmes in Rot, nicht die Ambientebeleuchtung.
    So eine Art Beige wäre auch noch möglich, allerdings auch nur für den Bildschirm.

    Angeblich wird es später mittels Softwareupdate möglich sein die Farbe zu ändern.
    Dazu müsste natürlich schon die Ambientebeleuchtung richtig verbaut sein :think1:

    Bilder

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ein farbwechsler ist verbaut ,da du es doch auf rot umstellen kannst wenn ich mich nicht täusche.

    Kleines Achtung, laut meinem Händler geht derzeit nur Blau!
    Im Boostmodus ändert sich nur das Blau des Bildschirmes in Rot, nicht die Ambientebeleuchtung.
    So eine Art Beige wäre auch noch möglich, allerdings auch nur für den Bildschirm.

    Angeblich wird es später mittels Softwareupdate möglich sein die Farbe zu ändern.
    Dazu müsste natürlich schon die Ambientebeleuchtung richtig verbaut sein :think1:

    Ah ok wußte es ehrlich nicht mehr

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Es ist doch nicht einfach mit einem SW-Update getan, die LED-Lichtleiter müssen doch auch bereits auf Mehrfarben ausgerichtet sein.


    Warum soll PUG mehrfarbene und kostenintensivere LED verbauen, wenn sie diese Funktion gar nicht nutzen?

    Es geht ja hier um Mehrkosten in Millionenhöhe, das sind ja bei Massenproduktionen übliche Größen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Es ist doch nicht einfach mit einem SW-Update getan, die LED-Lichtleiter müssen doch auch bereits auf Mehrfarben ausgerichtet sein.


    Warum soll PUG mehrfarbene und kostenintensivere LED verbauen, wenn sie diese Funktion gar nicht nutzen?

    Es geht ja hier um Mehrkosten in Millionenhöhe, das sind ja bei Massenproduktionen übliche Größen.

    Laut Autohaus sind die ja schon verbaut! Ob es stimmt kann ich nicht sagen ..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Könnte man nachprüfen, wenn mindestens 3 Adern zu den Led's gehen, könnten RGB's verbaut sein.


    Für PWM gesteuerte (Beispiel WS2812) braucht man nur 3, falls sich jetzt einige fragen, warum mindestens 3 schrieb und nicht 4. ;)


    Wenn nur 2 Drähte zu den Led's gehen, werden nur einfarbige verbaut sein, da hilft natürlich auch kein Software Update.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also zusammengefasst: Wenn der 508 nur 1 Ader verbaut hat, dann ist es also eine solo Blaue die auch einen einzigen Blauton widergibt.

    Was aber für mich als Technik-Laie wenig Sinn machen würde denn wenn ich schon blau verbaue, dann doch gleich alle drei RGBs auf einmal, oder? (...wenn ich nur einfärbig verbauen würde, dann wohl nur mit weissem Licht)

  • Das ist eben die Frage, ob das Blau bereits eine „Mehrfarbigkeit“ definiert und eine weiße LED danach unbedingt einfarbig ist, oder ob die blaue LED auch nur in Blau leuchtet, daher auch zu den „Einfarbigen“ zählt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Was aber für mich als Technik-Laie wenig Sinn machen würde denn wenn ich schon blau verbaue, dann doch gleich alle drei RGBs auf einmal, oder

    Eine RGB-LED kostet immer noch deutlich mehr als eine einfärbige blaue, mal ganz abgesehen von den Mehrkosten im Kabelbaum, insofern macht es für den Hersteller sehr wenig Sinn, eine RGB Led zu verbauten ohne das auch gleichzeitig als tollen Mehrwert zu verkaufen.


    Und zur ursprünglichen Aussage von wegen Update: Ich vermute, dass der Händler hier "Update" mit "Facelift" gleichsetzt, dass also erst die nächste geupdatete Version des 508 RGB-LEDs haben wird...

  • Das ist eben die Frage, ob das Blau bereits eine „Mehrfarbigkeit“ definiert und eine weiße LED danach unbedingt einfarbig ist, oder ob die blaue LED auch nur in Blau leuchtet, daher auch zu den „Einfarbigen“ zählt.

    perfekt beschrieben, die Frage habe ich mir auch so gestellt, beanti hat sie unten bereits beantwortet

    Eine RGB-LED kostet immer noch deutlich mehr als eine einfärbige blaue, mal ganz abgesehen von den Mehrkosten im Kabelbaum, insofern macht es für den Hersteller sehr wenig Sinn, eine RGB Led zu verbauten ohne das auch gleichzeitig als tollen Mehrwert zu verkaufen.


    Und zur ursprünglichen Aussage von wegen Update: Ich vermute, dass der Händler hier "Update" mit "Facelift" gleichsetzt, dass also erst die nächste geupdatete Version des 508 RGB-LEDs haben wird...

    macht alles sehr Sinn - würde ich schade finden wenn dem auch so wäre. Sprich das verbaute B-Kabel gibt nur das Standard 255-Blau wider.


    Der Händler meinte explizit Software-Update für bereits bestehende Fahrzeuge. Würde mich freuen, klingt aber nach dem Feedback hier recht unwahrscheinlich.


    Vielleicht findet sich hier jmd der bestätigen kann wieviele Kabel verbaut sind.

  • Die Frage ist, auf welchem Wissen dein Händler seine Aussage bassieren lässt. Manchmal redet ein Händler einem das Produkt auch schön, ohne ganz der Wahrheit dabei zu entsprechend. Wie schon davor genannt, bezweifle ich arg, das ein Hersteller RGB-LEDs verbaut, ohne deren Nutzen zu nutzen. Ich denke mal, dass das noch Wunschdenken für ein Facelift oder eines Madelljahreswechsel ist. Wäre ja auch mal was, wenn nach den Sommerferien in Mulhouse ein Feature hinzukäme, anstatt entfallen. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Wobei ich persönlich mir eher eine 3D-Version des Tachos gewünscht hätte. Aber mit dem bestehenden braucht man sich trotzdem auch nicht verstecken.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • In Österreich war anscheinend erst letzte Woche eine große PSA-Schulung für den 208, ich war ein Tag drauf dann beim Händler der mit seinen neuen Infos dann weit kommunikativer war als sonst. Ich vermute, dass das Ambient Light Thema bei der Schulung besprochen wurde - wenn ich ihn wieder sehe werde ich nachbohren und hier Bescheid geben ;)


    Und bzgl 3D Cockpit - das war wirklich cool anzusehen. Hatte einen Effekt wie beim Nintendo 3DS.

    Jedoch hat der Händler auch ein paar Nachteile genannt: bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display eine Katastrophe da der obere Layer mit dem 3D Effekt durchschienen wird und die Hälfte der Information unlesbar ist. Für den Beifahrer macht das 3D Cockpit auch keinen Spass da nur bei frontaler Sicht der Effekt sauber rüberkommt. Es gibt auch keinen 3D-Regler mit dem man die Intensität bis hin zu 2D einstellen kann. Man merkt, dass es 1st Generation ist.

    Ein klassisches 2D Display bleibt mMn das Beste (und 3D wäre für den 508 mMn zu verspielt).

  • Klar gibt es bei dem 3D Display noch Verbesserungspotential. Jedoch muss ich sagen, gibt es das selbst bei dem normalen. Wenn die Sonne von schräg hinten auf das Display scheint, wird es auch kaum lesbar. Da wären ein paar Schattenspender nicht schlecht gewesen.

    Schade, wenn auch technisch schlicht nicht machbar, ist, dass es nichtmehr so durchscheinend ist, wie im Citroen C4 I. Das hat auch was, wenn auch nach heutigen Standards mit einer grottigen Auflösung. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Es gibt ja noch transflektive Displays, die haben bei Sonnenlicht die absolut beste und scharfe Lesbarkeit. Vermutlich sind die wesentlich teurer für den Konzern im Vergleich zum normalen Farb-LCD

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Die Frage ist auch immer, genügen sie dem PKW-Standard. Das bedeutet sind sie bei Kälte genauso schnell wie bei Wärme? Halten sie auch Temperaturen 70 °C+ im Stand aus? Wie verhalten sie sich bei Frost? ...

    Leider gibt es viele Technologien, die für den PKW-Bereich nicht immer so direkt umsetzbar sind, denn gerade in der Startphase haben die Displays eigentlich eine hässliche Umgebung.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Der Händler meinte daraufhin durchaus ehrlich, dass er es sehr wahrscheinlich vermutet, dass der 508 mittels Update auch eine LED-Farbauswahl nachgereicht bekommen wird.

    Das wäre SEHR COOL!

    Wobei ich persönlich mir eher eine 3D-Version des Tachos gewünscht hätte. Aber mit dem bestehenden braucht man sich trotzdem auch nicht verstecken.

    3D Version? Wie meinst du das? Ich fände als Ambietebeleuchtung auch hinten etwas licht ganz gut. Ich dachte erst die wäre defekt bis ich dann gemerkt hab: hinten gibts gar keine ;) Die Armen leute auf der Rückbank!!


    Für den Facelift wünsch ich mir:

    • Ambiente-Licht hinten
    • Stufenlos dimmbares Display das in Abhängigkeit vom Helligkeitssensor heller und dunkler macht und nicht nur stupide zwischen Tag und Nacht umschaltet
    • Einstiegsleuchten unterhalb der Tür