Drehzahlnadel bewegt sich in Intervallen, kleine Sprünge....

  • Folgendes Problem ist mir seit Anfang an aufgefallen, bei langsamen Gas geben springt der Drehzahlmesser nach oben bzw. geht eben nicht in einem durch und zeigt jede Umdrehung explizit an, beim Weg nach oben.




    Auf Nachfrage bei Peugeot wurde mir gesagt das das normal ist, da der Drehzahlmesser über die Elektronik hier anscheinend etwas gebremst wird.



    Jetzt habe ich auf Motor-talk einen Artikel gesehen, da hat einer genau das gleiche Problem


    http://www.motor-talk.de/forum…ne-spruenge-t5442380.html


    Hat einer von euch das gleiche beobachtet ?


    508 SW BHDI 150

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt aus dem Gedächnis heraus, würde ich behaupten das der Drehzahlmesser sich gleichmässig bewegt. Muss aber auch sagen, das ich kaum auf diesen achte. Werde gleich mal auf dem Heimweg drauf achten unt evtl. filmen, wenn es der Verkehr und die Rennleitung zulässt.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nie darauf geachtet wie sich die Nadel des Drehzahlmessers bewegt.


    Habe einen Automatik-508, vielleicht ist es da anderst.


    Nur meine Anzeige für Öltemperatur/und Wassertemperatur leiden anfangs etwas an ,,Parkinson"


    bis die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Die beiden laufen nicht so flüssig , das ist aber ein alter Bekannter im 508


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe es ist was zu erkennen.


    https://vimeo.com/139954076


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Hallo.


    Hab bei meinem das gleiche beobachtet, aber erst bei höheren Gängen. Hatte das mit dem Vorgänger auch gehabt.


    Hat mich aber persönlich nie gestört.


    Mfg Waldi

    Peugeot 3008 Allure, BlueHDI 130 EAT8, Magnetic Blau
    bestellt: 10.08.2019; geliefert: 30.10.2019; abgeholt: 05.11.2019


    Vorher: Peugeot 508 SW GT

  • Mir fällt es bislang auch nur bei Öl- und Wasseranzeige auf. Bei der Drehzahl eigentlich nicht.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Mein Drehzahlmesser ist ein nice to have, aber beachten tu ich ihn kaum. Dank Automatik.


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()


  • bei meinem auch - sind wohl Digitalinstrumente heute, eben wenn Anzeige analog scheint


    Genauso ist es, ich hatte es damals schon vermutet, und es wurde mir so auch von meinem Händler bestätigt, es sind digitale Instrumente.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist aufgefallen, das der Zeiger des Drehzahlmessers immer wieder kurz stockt bevor er sich weiter in Bewegung setzt.


    beaner
    Hast Du sowas gemeint mit Zeiger springen? Die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige bewegt sich flüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich,,springen" nur die Zeiger für Kühlflüssigkeit/Öltemperatur.


    Bei mir jedenfalls.


    Und das auch nur wenn die Temperatur steigt.


    Ca drei mal, dann ist die Endtemperatur erreicht und sie liegen ruhig.


    Tacho und Drehzahlmesser bewegen sich normal flüssig.


    Liebe Grüße Boris


  • Mir ist aufgefallen, das der Zeiger des Drehzahlmessers immer wieder kurz stockt bevor er sich weiter in Bewegung setzt.


    ist normal, die Zeiger im 508 sind digital gesteuert



    .... aber springender Drehzahlmesser wäre mit noch nicht aufgefallen. Nur bei den Temperaturzeigern ruckelt es etwas - bei meinem.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ist beim 508 leider wirklich normal,das etwas stufenweise geht ,fällt mir aber eigentlich nur auf wenn Ich drauf achte .



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel