Das wars, die kurze Episode

  • Mein 3008 geht in 4 Wochen zum Händler in Zahlung.

    Eigentlich wollt ich den "Notkauf" ja behalten, aber der Wagen ist mir zu groß in allen Belangen.

    Wegen seiner Größe ein Laternenparker, er passt nicht in unsere zugegeben enge Hausgarage.

    Der W169 (A-Klasse) vorher passte rein. Die aber urplötzlich defekt wurde wegen Getriebeschaden.

    Also, weil es auch schnell gehen mußte, im März 2018 den 3008 gebraucht gekauft.


    Nach der B-Säule brauche ich kaum Auto. Trotzdem ein Auto, wo ich als Fahrer einigermaßen bequem unterkommen kann.

    Letzte Inspektion mit 110.000 Km, da schockte mich der Preis und dann noch die Ankündigen, das AGR, Zahnriemen und Bremsen Rundum fällig werden, ohne den Wechsel der Wagen im März 2020 kein Tüv bekämme.

    Okay, anderer was kleineres an Peugeot....der 2008 von unsere Freunden, damit komm ich nicht zurecht, tiefgezogene A-Säule, und die Lenkrad Position sind ein No Go für mich.


    Hatte meinen 3008 Premium 1.6 Diesel mit der genialen TipTronic von Ende 2009, letztes Jahr im März 6000 € gegeben, mit 2 Jahre Tüv und Inspektion. Später dachte ich noch, das war wohl zu teuer....

    Nun nach Ankündigung der zu erwarteten Reparaturen und Kostenvoranschlag zweier unabhängiger Werkstätten von circa 1500 € kam ich ins grübeln. Machen lassen und weiter Laternenparker, oder schau mal was ich für den Wagen noch bekommen kann bei Inzahlungsnahme. Zumal ich wegen den inzwischen wenig gefahrenen Kilometer im Jahr (circa 7000-8000 Km) der Meinung bin, das ein Benziner besser wäre.


    Also meine Jagd nach Hyundai IX20, VW T-Cross, Skoda Fabia und änliche eröffnet.

    VW Händler in meiner Wohngegend kann man vergessen. Selbst mit Inzahlungsnahme wäre ein neuer T-Cross mit etwas Ausstattung nicht unter 18.000 € zu bekommen. Der Hyundai Händler war was flexibler, bot mit 5000 € für den Peugeot 3008, was mich erstaunte. Aber immer noch 14.000 € hinlegen. Bei Skoda war ich erstaunt, das der Wagen nach Wunschausstattung fast an dem Preis des T-Cross ran kommt. aber 3500 € für den 3008.

    Achja, dazu noch Wartezeiten von gut und gern 6-8 Monaten, beim Hyundai immer noch von 4 Monaten.

    Dann erst mal einen Bekannten gelöchert, der Zugriff auf die aktuelle DAT Datenbank hat. 3500 € im Einkauf für mein 3008 ;(
    Hab mich fast mit reparieren und behalten abgefunden für den 3008.


    In der Nachbarschaft hat sich jemand einen neuen Dacia Sandero Stepway zugelegt.

    Von den Abmessungen her mal gar nicht so schlecht und klingelte frech an mit dem Wunsch, ob mal Probesitzen dürfte.

    Ich durfte und war überrascht, trotz des Kompakten, das ich gut damit zurecht kam.

    Vorher hatte der Nachbar einen fast 10 Jahre alten Sandero gehabt, nach seinen Aussagen nie was drann gehabt, außer Verschleißteile erneuern.

    An dem nächstem freien Tag mal Nach Renault-Dacia. 3 größere Händler im Umkreis von 50 Km.

    Erst mal Probefahrt gemacht.

    Und war erstaunt, wie flott so ein kleiner 3-zylinder ab geht.

    Okay, natürlich ist ein Unterschied vorhanden zu dem 3008 erster Baureihe. Das aber nur, was die Größe und Gewicht des Wagen betrifft.

    Eigentlich mit Vorurteilen belastet, war ich erstaunt, wieviel Auto für einen Dacia Sandero Stepway bekommt.

    Dieser in Vollauststattung knapp 14.000 €

    Und als dann noch ein Händler mir einen Kaufvertrag für meine 3008 über 5300 € vorgelegen hat, war der Deal gelaufen.

    Dazu kommt vetraglich vereinbart, ich kann meinen 3008 bis auslieferung und An/Ummeldung weiter fahren.

    Am Tage der An/Ummeldung bekomme ich einen Leihwagen kostenlos.


    Der neue hat alles was ich brauche, ist ein sparsamer Benziner und passt in unsere Hausgarage.

    Und das ich für circa 20 Monate Haltezeit nur 700 € Verlust am 3008 gemacht habe, freut micht am meisten.


    Hier hatte ich einige Tips und Tricks erkunden können, auch meine wenigen Nachfragen wurden gut bedient.

    Danke dafür und Gruß ihringer

  • Dann viel Spaß mit deinem neuen Rumänen. Jeder muss sich so entscheiden, wie es für ihn passt. Insofern hast du alles richtig gemacht. Kannst ja mal ab und zu reinschauen hier und über deine Erfahrungen berichten.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ganz bei MainCoon. Viel Freude mit dem Rumänen.


    Noch ein Satz zu den Reparaturen. Bis auf das AGR, sind das normale Wartungsarbeiten. Das AGR kann ausgebaut und gereinigt werden.

  • Danke.

    Zu den Rumänen kann ich noch nicht viel sagen, in meinen dörflichen Umfeld die drei Dacia Eigner scheinen aber recht zufrieden mit ihren Autos zu sein.


    Ich hoffe es nicht zu bereuen, da der 3008 vom fahren her für mich vom Empfinden her gesehen sogar besser war, wie damals die A-Klasse W169.

    Den Sandero Stepway hab ich ausreichend im ländlichen Bereich probe fahren können, mein Eindruck ist da noch nicht endgültig, war aber überrascht, das dieser wesentlich kleiner und leichtere Wagen einen guten Fahrkomfort hat.


    Zu den Reparaturen am 3008:

    Ich kann selber nichts machen, mir fehlt der Platz und das gescheite Werkzeug dafür.

    Ich bin auf Werkstatt angewiesen.

    Ob nun reinigen viel billiger wäre, wie ersetzten ? Das Teil von Markenlieferant kostet keine 200 €,

    Der Arbeitslohn ist halt das teure. Das reinigen kostet auch was, so das ein Austausch von den Kosten her gesehen nur geringfügig teurer wird. So zumindest als Einzelposten ausgewiesen im Kostenvoranschlag.

    Zahnriemen soll ja nach Peugeot Empfehlung alle 10 Jahre ausgetauscht werden, hat für den Tüv aber keine Relevanz. Und das mit den Bremsen konnte ich selber von außer erkennen, die Scheiben haben einen deutlichen Rand und Quer zur Lauffläche Haarrisse.

    Achja, fast vergessen, die Koppelstangen sind fällig, okay nur ein relativer kleiner Betrag in der Gesamtsumme.


    Trotzdem allem, der Dacia Verkäufer wollte sich den 3008 noch nicht mal näher ansehen.

    Und lieferte auch gleich die Begründung:

    "alle Gebrauchten die wir in Zahlung nehmen, ab einem Alter von 8 Jahren werden von uns als Paket in das Ausland verkauft, wir machen nur eine grobe Bestandsaufnahme für möglichen Interessenten"


    mir solls recht sein....


    Grüße Ihringer

  • 5300€ für einen 10 Jahre alten 3008er der dann ins Ausland geht, ist ein super Preis. Der Dacia (Vollausstattung 14.000€) ist dann ein wirkliches Schnäppchen. Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht.

    • Offizieller Beitrag

    Vom Design her ist Dacia mittlerweile gar nicht mal so schlecht.

    Die Technik ist zwar etwas angestaubt, aber ausgereift und schon zigfach in ander3n Renault Modellen im Einsatz.

    Muss also nicht schlecht sein. Ordentlicher Pflege und Wartung und das A und O für ein langes Leben (fast) jeden Autos.

    Also dann viel Spaß mit dem neuen und gute Fahrt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...