Fahrbericht Peugeot 308 GTi


  • Ich hab echt gedacht, der Hyundai kann was. Beste Ausstattung, großes Marketing, aber leider "nichts" dahinter.


    Ohne den Test jetzt gelesen zu haben, sieht das Ergebnis wohl so aus: 1. Golf (weils eben ein VW ist), 2. Hyundai (irgendeiner muss ja zweiter werden), 3. 308 GTi (weil es halt ein Peugeot ist)


    Morgen nach der Arbeit gehts direkt zur Tanke, die Zeitschrift kaufen.
    Die Supermärkte haben hier zeitschriftenmäßig ganz schön abgespeckt, da ist neben AutoBlöd und AMS fast nichts mehr an anderen Auto-Zeitschriften da.


    hat von euch den i30n schon mal gefahren?

  • Ich hab hier zwar einen Hyundai-Händler, aber der hat keinen i30N da stehen.
    Ich wollte den nämlich auch mal fahren. Auf der IAA konnte ich mich nur reinsetzen und bisschen "rumspielen".
    Im Prinzip gefällt mir das Interieur nicht. Würde ich mir also nie kaufen. Aber es interessiert mich schon, was der unter der Haube kann.

  • Auf alle Fälle ist der I30N beim Klang dem GTI Meilen weit voraus. Konnte gestern einen auf dem Baumarktparkplatz live hören, das Klang schon mächtig. Hatte erst gedacht da hat mal wieder einer nachgeholfen, dem war aber nicht so was dann einige YouTube Videos bestätigen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Joa, ein wenig mehr Klang vermisse ich beim GTi auch. :(
    Muss sich jetzt nicht unbedingt wie so ne getunte 0815 Kevin Kiste anhören aber so serienmäßig hört man ja rein gar nichts.


    Außer wenn er seine Aufheizphase hat. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Man muss bedenken, dass der Hyundai eine Klappensteuerung hat. Geöffnet macht die ganz schön Getöse.
    Der 308 GTi hat keine, und kommt daher leise daher. Auch wenn es von Remus einen Klappenauspuff als Zubehör gibt, so ist es in Deutschland verboten, diese mit offener Klappe zu fahren.
    Zubehörauspuffanlagen dürfen nämlich nicht lauter als Serienanlagen sein.
    Warum der Hyundai jetzt Serie mit Klappenauspuff daherkommt, und Peugeot ohne, verstehe ich nicht so ganz. Andere Hersteller bieten Serie ja auch einen Klappenauspuff an. Vielleicht will man bei Peugeot das dezente Design mit dezentem Sound verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es dezent und leise sehr viel besser.
    Vielleicht bin ich aber einfach auch älter geworden und durch die Kinder mehr Lärm gewohnt, so das ich eher die Ruhe genieße.
    Liebe Grüße Boris

  • Mir fehlt an unserem 208 GTi bezüglich des Sounds nix. Einfach gesagt, mir kommt es auf die Leistung auf der Straße/ Rennstrecke an. Da brauche ich nicht auch noch die Umwelt mit Krach zu belästigen. Völlig daneben finde ich übrigens den Sound aus Lautsprechern. Den Sound eines "ollen" 205 GTi braucht man auch durch nix auzuhübschen. Dank der geringen Dämmung kommt innen genug an. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Der 208 GTi klingt auch viel lauter und kerniger als der 308 GTi.
    Der 308 GTi könnte ruhig etwas lauter, aber leiser als der 208 GTi sein.
    Wenn du mal aus deinem 208 GTi steigt, und dann mal den 308 GTi fährst, da denkst du als erstes: Ist der Motor überhaupt an?
    Als ich umgekehrt vom 308 GTi in den 208 GTi eingestiegen bin, da dachte ich: der macht Spaß, der pusht einen durch den Klang nach vorne. Nur auf Dauer kann es schon nervig werden, man will ja nicht immer schnell fahren, auch wenn es ein GTi ist. Dann wieder zurück in den 308 GTi und dann diese Stille...

  • ich bin in einer facebook gruppe vom i30n,um mitzulesen.da gehts nur um den sound die ganze zeit.
    ok das auto ist preislich wirklich sehr attraktiv.ich werde auf jedenfall mal einen probefahren.
    rein optisch gefällt mir der 308 aber wesentlich besser.auf bildern sieht der i30n immer sehr gut aus....aber in echt .............


  • Man muss bedenken, dass der Hyundai eine Klappensteuerung hat. Geöffnet macht die ganz schön Getöse.
    Der 308 GTi hat keine, und kommt daher leise daher. Auch wenn es von Remus einen Klappenauspuff als Zubehör gibt, so ist es in Deutschland verboten, diese mit offener Klappe zu fahren.
    Zubehörauspuffanlagen dürfen nämlich nicht lauter als Serienanlagen sein.
    Warum der Hyundai jetzt Serie mit Klappenauspuff daherkommt, und Peugeot ohne, verstehe ich nicht so ganz. Andere Hersteller bieten Serie ja auch einen Klappenauspuff an. Vielleicht will man bei Peugeot das dezente Design mit dezentem Sound verbinden.


    Es ist doch eine begrenzte lautere Lautstärke zulässig oder irre ich mich da?
    Sonst würden die Auspuffanlagen ja kaum Sinn machen wenn man nicht lauter als Serie sein darf.


    Und bei der Aufheizphase wird der 308 ja auch lauter, hab nur immer noch nicht kapiert wie das genau funktioniert.
    Die Klappensteuerung von Remus ist zwar okay, allerdings wäre so eine Integration mit dem Sportmodus Knopf was besseres.
    Nicht immer mit der Fernbedienung da rumwuseln.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Lärmschutzgrenzen werden immer geringer:



    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/


    Bei meinem GTi steht im COC:
    Standgeräusch: 76,00 dB bei 3750 U/min
    Fahrgeräusch: 72,60 dB


    Bei meinem alten 308 I (von 2009) steht im COC:
    Standgeräusch: 83,00 dB bei 4500 U/min
    Fahrgeräusch: 73,80 dB


    Es ist also schon erheblich leiser geworden.


    Ich habe jetzt grade den Fahrzeugschein nicht zur Hand, da würde ja dann die maximal erlaubte Lautstärke stehen. Aber ich denke, das werden dieselben Werte wie im COC sein. Und wenn es dieselben Werte sind, dann darf ein Zubehörauspuff nicht lauter als der Serienauspuff sein.


    Mich würde mal interessieren was bei einem Fahrzeug mit Klappenauspuff (z.B. i30N) für Werte angegeben sind.
    Und wenn Peupa205 mal bei seinem 208 GTi im COC nachschaut und hier mitteilt wäre das auch ganz nett.

  • Und hier noch eine "schöne" Tabelle:



    Da unser 308 GTi bei 120kW-160kW/1.000kg liegt, ist die maximale Läutstärke derzeit bei 73dB.
    Und mit 72,6dB liegen wir da schon am Limit.


    Ich frag mich aber trotzdem, wie das dann bei einem i30N geregelt ist. Das Leistungsgewicht ist ja fast gleich.



    Edit:
    Der i30N soll laut Datenblatt ein Standgeräusch von 109dB haben.
    Und das Fahrgeräusch soll 72dB betragen.
    Also da wäre der 308 GTi beim Fahren sogar lauter [emoji50]

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Davor waren es 75dB. Meiner ist auch vor dem Stichtag.
    Wenn man mal ne Info von Remus hätte, wie laut der Cat-Back jetzt wirklich ist, dann wüsste man mehr, ob man den für die Modelle vor Juli 2016 doch verbauen kann. Aber da steht nur generell mit geöffneter Klappe nicht zulässig.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem alten 308 I (von 2009) steht im COC:
    Standgeräusch: 83,00 dB bei 4500 U/min
    Fahrgeräusch: 73,80 dB


    Mich würde mal interessieren was bei einem Fahrzeug mit Klappenauspuff (z.B. i30N) für Werte angegeben sind.
    Und wenn Peupa205 mal bei seinem 208 GTi im COC nachschaut und hier mitteilt wäre das auch ganz nett.


    Habe beim 306 genau die gleichen Werte noch beim Stand und fahrgeräusch drinstehen im Schein.
    Wenn man bedenkt dass es jetzt knapp 10 Dezibel weniger sind, bedeutet das fast die Hälfte an hörbaren Lärm weniger, da 10 Dezibel gehörmäsig fast die Hälfte an Lärm bedeuten.


    Beim Klappenauspuff dürfte auch nicht mehr als erlaubt drinstehen, nur die Messung erfolgt im standardisierten Verfahren, so dass das Auto das eben erkennt und die Klappen geschlossen sind. In realen Fahrsituationen ist es natürlich auch lauter. Und dann kommen teilweise noch die einprogrammierten Fehlzündungen dazu die ebenfalls lauter sind..


    Schätze dass es zusätzlich zb für Kleinserienhersteller auch weiterhin Ausnahmegenehmigungen geben wird...

  • Lol der i30N ist im Schein mit maximal 109 Dezibel bei ca. ~3600 U/min eingetragen. [emoji15]
    Hab gerade nebenbei mal ein paar Fahrberichte durchgestöbert.
    Soviel zur Tabelle...


    Warum konnte Peugeot nicht auch etwas besseren Sound bringen und das eintragen lassen. :dodgy:
    Hätte bestimmt auch noch die Verkaufszahlen angeregt.


    Aber trotz mehr Hubraum und 3 PS mehr ist der i30 ein Tick langsamer als der GTi da der i30 fast 200KG schwerer ist.


    Angegeben mit:
    i30 -> 2 Liter Hubraum, 275 PS -> 6,4s 0-100
    GTi -> 1,6 Liter Hubraum, 272 PS -> 6,0s 0-100


    Auch im Test i30N vs 308 GTi hat der 308 die Nase ganz ganz leicht vorne.


    Aber der Sound vom i30N ist um längen besser.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich bin kein Physiker, und daher kann ich mir folgendes nicht erklären:
    Wenn ein Auto im Stand bei sagen wir mal 3600 U/min einen Krach von 109 dB macht, warum erreicht dann dieses Fahrzeug im Vorbeifahren bei gleicher Drehzahl einen Pegel von nur noch 72 dB?


    Wenn ich mir dieses Remus-Video vom 308 GTi ansehe, dann muss ich schon sagen, dass das bei der Fahrt ganz schön laut ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann ich schon verstehen, warum die offene Klappe keine EU-Genehmigung bekommt.
    Das wäre mir auch viel zu laut.


    Beim 308 GTi ist die kurze Übersetzung natürlich sehr von Vorteil fürs Beschleunigen.
    So eine kurze Übersetzung hat wohl kaum ein anderes Fahrzeug in dieser Klasse.
    Untenrum kommt bei dem 1,6er kaum etwas. Aber wenn man den immer über 4000 U/min bewegt, dann zieht er ordentlich ab. Und ds Getriebe ist so kurz, dass man nach dem Hochschalten immer im oderen Drehzahlbereich ist.
    Daher zieht er auch oberhalb von 200 km/h noch ordentlich durch, während die anderen Konkurrenten weiter runter drehen und längere Übersetzungen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Ich schätze mal die 109dB erreicht der nur beim Beschleunigen.
    Bei der normalen fahrt und z.B. höher eingelegtem Gang drückt man ja nicht permanent auf die Tube.



    Die kurze Übersetzung vom 1. Gang beim GTi find ich echt beschissen.
    Bei 15-20km/h stockenden Verkehr musste immer 2x überlegen welchen Gang man einlegt.
    1. Gang schon sehr laut wegen hoher Drehzahl und dadurch ziemliches rucken beim antippen und beim 2. Gang immer relativ untertourig was auf Dauer auch nicht gut sein kann.
    Ansonsten ist die Übersetzung ziemlich gut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Für die Interessierten : Der 208GTi 30th hat 88 db bei 3750U/min und 72,2 db als Fahrgeräusch eingetragen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....