• Hallo zusammen,


    ich habe seit heute meinen 5008 und konnte direkt an den Einstellungen rumspielen.


    Zum Thema Equalizer bin ich jetzt aber noch nicht weiter gekommen.

    Ich habe das Focal Soundsystem, sollte ja eigentlich top sein. Musik höre ich hauptsächlich Rock / Hard Rock und dazu gerne ordentliche Bässe.

    Mir sind aber fast in jeder Einstellung die Höhen einfach zu schrill/dominant wenn ich die Lautstärke ordentlich aufdrehe.


    Aktuell habe ich die Bässe auf +7

    Mid auf -5

    und Höhen auf -7


    Das nimmt zwar das schrille/laute in den Höhen, aber perfekt wird der Sound dadurch auch nicht.


    Hat jemand selbiges problem mit den störenden Höhen bei höherer Lautstärke?


    Viele Grüße

    Peugeot 308 SW // Allure // 130 PS // Mokka Grau // Baujahr 2013

    Peugeot 5008 Crossway // Vollausstattung // 180 PS // Perlmutt Weiß // Baujahr 2019

  • Sehr ungewöhnlich deine Einstellungen.

    Wieviel hast du den sub?

    Über was hörst du Musik?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ist bei meinem Nac auch so (Kein Focal!).

    Die Höhen sind von Werk aus etwas oversized.

    Hab sie maximal auf 0 und

    manchmal bei bis zu -7, weil die Höhen bei manchen Tracks echt aufdringlich (schrill) sind und dann fängts an an den Nerven zu ziehen. ^^


    Die Bässe sind bei leiser und mittlere Lautstärke auch viel zu wenig, selbst mit Bass auf +7.

    (Für die Türen, nicht den Sub)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke, ich dachte schon ich wäre zu anspruchsvoll ^^

    Peugeot 308 SW // Allure // 130 PS // Mokka Grau // Baujahr 2013

    Peugeot 5008 Crossway // Vollausstattung // 180 PS // Perlmutt Weiß // Baujahr 2019

  • Nene, finde auch, dass der Equalizer schrott ist.

    Die Mitten stelle ich auch höchstens auf -2 weil sonst hört man zu deutlich raus, dass was fehlt.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Oder wir hören noch die hohen Töne in Gegensatz zu den anderen. :saint::lol:


    Was auch ein Faktor ist, ist akute Müdigkeit.

    Wenn ich Müde bin (also zu 90% des Tages xD) kann ich die hohen Töne erst recht nicht ertragen. xD

    Aber im halbwegs wachen Zustand kann ich sagen, die Höhen sind selbst bei 0 manchmal etwas zu hoch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es variiert aber auch wirklich von Lied zu Lied.

    Tendenziell aber viel zu schrill, hätte ich so nicht erwartet bei dem teuren "Focal" Ding.

    Peugeot 308 SW // Allure // 130 PS // Mokka Grau // Baujahr 2013

    Peugeot 5008 Crossway // Vollausstattung // 180 PS // Perlmutt Weiß // Baujahr 2019

  • Naja, wie bei jedem Hersteller ist das was in der Werbung gequatscht wird nur halbwegs glaubwürdig.

    Peugeot ist da keine Ausnahme.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Oder wir hören noch die hohen Töne in Gegensatz zu den anderen. :saint::lol:


    Was auch ein Faktor ist, ist akute Müdigkeit.

    Wenn ich Müde bin (also zu 90% des Tages xD) kann ich die hohen Töne erst recht nicht ertragen. xD

    Aber im halbwegs wachen Zustand kann ich sagen, die Höhen sind selbst bei 0 manchmal etwas zu hoch.

    Oder es liegt an der gehörten Musik und deren Aufnahmequalität8o

  • Seltsam ist auch, dass die meisten nicht mal die simpelsten Konfigurationen finden.

    Von daher würde ich sowas nicht unbedingt als Referenz nehmen. :cool:


    Die sind ehr froh, dass überhaupt Ton aus den Lautsprechern kommt. :lol:


    Aufnahme Qualität ist bei mir meistens 320kbps oder 192 bei Tracks, wo es nicht so wichtig ist.

    Darunter jedenfalls nichts.

    Und für Songs wo ich wirklich Qualität will, halt Flac (Von CD) .

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das hat sicher auch immer einen Einfluss. Aber ich hör jetzt echt keine MP3 Trash Aufnahmen von 1999 und Streamen auch nur in guter Qualität.

    Ich denke es wäre auch einfacher, wenn der Equalizer nicht nur 3 Regler hätte.

    Peugeot 308 SW // Allure // 130 PS // Mokka Grau // Baujahr 2013

    Peugeot 5008 Crossway // Vollausstattung // 180 PS // Perlmutt Weiß // Baujahr 2019

  • Man bräuchte gar keinen Equalizer wenn die Abstimmung von Haus aus schon "richtig" wäre :P

    Dann käme wieder das Gejammer, dass man das System nicht auf das persönliche Hörverhalten einstellen kann. Es jedem recht machen geht ja eh nicht.

  • Ich finde (beim 308 II Denon) das Klangbild ansich schon stimmig.

    Nur die Frequenzen werden alle gleichmäßig und übermaßig erhöht.

    Aus einem Tiefton wird ein Tiefmittelton gespielt, aus Tiefmittelton wird ein Mittelton, aus Mittelton ein Hochton, und aus Hochton ein schrilles Gekreische.

    Wenn ich per Regler den Tiefmittelton (Bass) auf +7 stelle, dann verstärke ich zwar diesen Ton, aber es wird kein Tiefton draus.

    Ebenso wenn ich die Höhen auf -7 setze, dann "lösche" ich diese hohen Höhen, die im Klangbild dann aber einfach fehlen und es somit "dumpf" klingt.

    Man müsste einfach nur dem Soundprozessor beibringen, dass er eine Tonverschiebung nach unten hin macht.

    Und nicht einfach hohe Töne "löschen", die dann fehlen, und mittlere Tiefen "aufdicken", die so eigentlich gar nicht da sind.

  • Was mir gerade auffällt, und unserem ADMIN Mittns anscheinend nicht mal: Ihr 308 Fahrer befindet Euch im 5008 II Forum.:huh:

    Da brauch ich dann ja mit Euch sowieso gar nicht weiter diskutieren, da wir ja sowieso unterschiede Resonanzkörper haben, also auch das Klangverhalten ganz anders ist.^^

  • Deswegen wäre ja ein Equalizer mit mehr Bändern besser gewesen, so könnte man nur die Frequenzen erhöhen, die man wirklich will.

    So mindestens 15 Bänder wär nice.

    Beim Smeg gibts ja auch gerade mal 2 (Ohne Denon).

    Und im Jahre 2019 bekommt Peugeot nicht mal das hin, was diverse China Teile schon seit Jahren können.


    Wothanius

    Ist mir schon aufgefallen, es ging anfangs aber um die Höhen, da macht der Resonanzkörper einen Sch**ß aus, man hört es ja direkt raus.

    Und den Rest betrifft eh jeden der ein Nac verbaut hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei den Android Autoradios ist das fake

    Ich habe schon mehrere von pupkin und xtrons gehabt

    Der chip kann eigentlich auch nur drei Bänder Regel

    Vielleicht liegt es daran ?

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten