O.K., was VAG da gemacht hat, ist sicher als Betrug zu bezeichnen. Mich würde aber auch mal interessieren, ob PSA auch mitgetrickst hat. Die 99g/km (207?/208) Modelle sind ja nun schon einige Jahre am Markt. Ich hoffe, daß sie da ehrlich waren, allerdings stimmten die tatsächlichen Verbräuche schon viel eher als bei VAG.
Laut TV sind ja auch BMW, Mercedes und Volvo mit "unsauberen" Werten aufgefallen.
Ich glaube, das Thema bleibt spannend. Auch wenn PSA wahrscheinlich die besten Diesel baut, aber auch mit entspr. Abgaswerten ?
Gruß
Harry
Manipulations-Vorwürfe gegen VW
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die Octavia Kombi (neueste Version) und Golf Variant VII (alle mit dem 1.6 TDi Motor) meinen B und F Kollegen verbrauchen allerdings im Schnitt angeblich etwas mehr wie meinem 508 SW 1.6 e-HDi ...
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Das schlimme daran ist, das die Diesel Gegner wieder unnoetig Aufwind bekommen.
Gruss
Sascha -
O.K., was VAG da gemacht hat, ist sicher als Betrug zu bezeichnen. Mich würde aber auch mal interessieren, ob PSA auch mitgetrickst hat. Die 99g/km (207?/208) Modelle sind ja nun schon einige Jahre am Markt. Ich hoffe, daß sie da ehrlich waren, allerdings stimmten die tatsächlichen Verbräuche schon viel eher als bei VAG.
Laut TV sind ja auch BMW, Mercedes und Volvo mit "unsauberen" Werten aufgefallen.
Ich glaube, das Thema bleibt spannend. Auch wenn PSA wahrscheinlich die besten Diesel baut, aber auch mit entspr. Abgaswerten ?
Gruß
HarryWenn ich das in den Nachrichten bis jetzt richtig verstehe, geht es dabei aber um zwei grundsätzlich verschiedene Probleme: die teilweise unsauberen Werte, die bei anderen Herstellern aufgefallen sind, beruhen auf der Realitätsferne des und gehen damit im Prinzip auf die legale Lobby-Arbeit der Autokonzerne zurück. Diese Werte lagen auch "nur" maximal um das achtfache höher. VW & Co. hat dagegen mit einer Software extra die Abgasreinigung mit ausgeschaltet oder heruntergefahren, wenn das Fahrzeug nicht auf dem Prüfstand ist. Die Abgaswerte lagen dann beim 40-fachen NOx-Wert. Das eine ist also legale Trickserei, das andere illegaler Betrug.
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Und viele kleine Zulieferer werden wieder leiden müssen. Es ist traurig.
Ostfriesland Juchhu
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Hallo,
es ist wohl davon auszugehen, das nun erst einmal alle Hersteller unter "Generalverdacht" stehen.Danke VW ! Und das alles offenbar wegen "gesparten" Einbaukosten eines zusätzlichen Kat, die pro Fahrzeug mit ca. 100,00 € zu veranschlagen sind....!
Gruss
Desaster -
Hallo,
die AdBlue-Technik hat wohl den Nachteil, das größere Mengen davon verbraucht werden, wenn das System im Alltagsbetrieb ständig im Einsatz ist.Zitat Anfang
Das Problem mit dem HarnstoffGeld bei der Technik zu sparen war aber offenbar nicht die einzige Motivation für den Autohersteller, bei den Abgastests zu betrügen. Während beim Jetta ein größerer Filter wohl genügt hätte, ist die Lage beim Passat vertrackter: Dessen Filtersystem ist auf den Zufluss von Harnstoff ("Ad Blue") angewiesen. Diesen führt der Wagen in einem separaten Tank mit.
Sobald das Abgassystem ordnungsgemäß arbeitet, steigt der Harnstoff-Verbrauch stark an. Deshalb müssten Fahrer die stinkende Substanz regelmäßig nachfüllen - was Volkswagen den Kunden offenbar nicht zumuten wollte, genausowenig wie zusätzliche Fahrten in die Werkstatt.
Zitat EndeQuelle: Klick
Es drängt sich aber dann die Frage auf, wie es andere Hersteller mit kleinen AdBlue-Tanks und langen Nachfüll-Intervallen schaffen können, die Abgase ständig zu reinigen.
Es wird hier also sicherlich noch einige Überraschungen auf diesem Gebiet geben.Gruss
Desaster -
Ich denke mal, dass System musste sich in den Fahrzeugen erst einspielen. Erfahrungen aus dem LKW Bereich kann man wohl nicht 1-zu-1 übertragen.
Da sich aber an der Zusammensetzung von nichts ändert, bleibt die Frage im Raum, warum manche Fahrzeuge weniger verbrauchen als andere.Positiv an dem Vorfall ist, dass endlich aufgezeigt wurde, mit welchen Tricks manche Hersteller arbeiten. Das hätte die Breite Masse wohl nicht erwartet.
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Na zumindest bei meinem 308 funktioniert das harnstoff Zeugs, weil ich früher nachfüllen musste als in der Anleitung abgeben (oder ich hab ein Loch im Tank)!
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Ich denke mal, dass System musste sich in den Fahrzeugen erst einspielen. Erfahrungen aus dem LKW Bereich kann man wohl nicht 1-zu-1 übertragen.Wie erst einspielen? Entweder ich reinige den vorhandenen Abgasstrom mit einer entsprechenden Menge an , oder nicht. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um einen Pkw oder Lkw handelt.
Da sich aber an der Zusammensetzung von nichts ändert, bleibt die Frage im Raum, warum manche Fahrzeuge weniger verbrauchen als andere.Genau das ist der Punkt, der sicherlich nun in den Focus gelangt.
Gruss
Desaster -
So, das VW Schiff wird einen neuen Kapitän bekommen. Martin Winterkorn hat seinen Rücktritt angeboten.
Gruß
Saschavon meinem mobilen Knecht
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Nicht angeboten. Er hat den Aufsichtsrat um Ausarbeitung eines aufloesungsvertrages gebeten. Man beachte;-)
Ostfriesland juchhu
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Naja, er hat ja bereits 68 Lenze auf dem Buckel und wird sicher einen sehr entspannten und luxuriösen Lebensabend gönnen können.
Dumm ist: auch wenn sie hoch oben sind, fallen sie sehr weich. -
gerade wenn sie hoch oben sind .....
mein Bruder (50+ auch) war einmal Benelux Direktor einem Geschäft in Holland - ist wegen Reorganisationen als erster entlassen worden
(und hat im Anfang verweigert ein Arbeitsplatz an zu nehmen wo er 70% von seinem vorherigen Gehalt verdienen könnte - ist nachdem 2 Jahre arbeitslos gewesen, jetzt arbeitet er wieder, hat kein 50% mehr aber verdient trotzdem noch mehr wie ich, glaube ich .... ach ja bin auch kein Direktor aber nur Projektleiter....)
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Schätze mal, dein Bruder wurde nicht entlassen, sondern “nur“ gekündigt?
gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch