Manipulations-Vorwürfe gegen VW

  • O.K., was VAG da gemacht hat, ist sicher als Betrug zu bezeichnen. Mich würde aber auch mal interessieren, ob PSA auch mitgetrickst hat. Die 99g/km (207?/208) Modelle sind ja nun schon einige Jahre am Markt. Ich hoffe, daß sie da ehrlich waren, allerdings stimmten die tatsächlichen Verbräuche schon viel eher als bei VAG.
    Laut TV sind ja auch BMW, Mercedes und Volvo mit "unsauberen" Werten aufgefallen.
    Ich glaube, das Thema bleibt spannend. Auch wenn PSA wahrscheinlich die besten Diesel baut, aber auch mit entspr. Abgaswerten ?
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • die Octavia Kombi (neueste Version) und Golf Variant VII (alle mit dem 1.6 TDi Motor) meinen B und F Kollegen verbrauchen allerdings im Schnitt angeblich etwas mehr wie meinem 508 SW 1.6 e-HDi ...

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Verkehrsministerium in Südkorea nimmt die VW-Diesel jetzt auch unter die Lupe. Da hat VW eine ganz schöne Welle los getreten.


    Klick!


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    und so ist man VW auf die Schliche gekommen:


    Klick


    Bedeutet, die waren eigentlich gewarnt, haben aber trotzdem frech weitergemacht....!


    Das nun erhebliche Konsequenzen folgen, ist wohl nur die logische Folge....!
    Gruss
    Desaster


  • Wenn ich das in den Nachrichten bis jetzt richtig verstehe, geht es dabei aber um zwei grundsätzlich verschiedene Probleme: die teilweise unsauberen Werte, die bei anderen Herstellern aufgefallen sind, beruhen auf der Realitätsferne des und gehen damit im Prinzip auf die legale Lobby-Arbeit der Autokonzerne zurück. Diese Werte lagen auch "nur" maximal um das achtfache höher. VW & Co. hat dagegen mit einer Software extra die Abgasreinigung mit ausgeschaltet oder heruntergefahren, wenn das Fahrzeug nicht auf dem Prüfstand ist. Die Abgaswerte lagen dann beim 40-fachen NOx-Wert. Das eine ist also legale Trickserei, das andere illegaler Betrug.

  • Hallo,
    die Sache bekommt nun die befürchtete "Eigendynamik" !
    Nun sind nach Aussage von VW nach internen Prüfungen schon weltweit


    11 Millionen


    Fahrzeuge betroffen:


    Klick


    Wenn das mal nicht nur die Spitze des Eisberges ist.......!


    Man darf gespannt sein.
    Gruss
    Desaster

  • Aber der PSA Konzern steht hoffentlich noch nicht unter Verdacht?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Und viele kleine Zulieferer werden wieder leiden müssen. Es ist traurig.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo,
    es ist wohl davon auszugehen, das nun erst einmal alle Hersteller unter "Generalverdacht" stehen.


    Danke VW ! Und das alles offenbar wegen "gesparten" Einbaukosten eines zusätzlichen Kat, die pro Fahrzeug mit ca. 100,00 € zu veranschlagen sind....! ^^


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo,
    die AdBlue-Technik hat wohl den Nachteil, das größere Mengen davon verbraucht werden, wenn das System im Alltagsbetrieb ständig im Einsatz ist.


    Zitat Anfang
    Das Problem mit dem Harnstoff


    Geld bei der Technik zu sparen war aber offenbar nicht die einzige Motivation für den Autohersteller, bei den Abgastests zu betrügen. Während beim Jetta ein größerer Filter wohl genügt hätte, ist die Lage beim Passat vertrackter: Dessen Filtersystem ist auf den Zufluss von Harnstoff ("Ad Blue") angewiesen. Diesen führt der Wagen in einem separaten Tank mit.


    Sobald das Abgassystem ordnungsgemäß arbeitet, steigt der Harnstoff-Verbrauch stark an. Deshalb müssten Fahrer die stinkende Substanz regelmäßig nachfüllen - was Volkswagen den Kunden offenbar nicht zumuten wollte, genausowenig wie zusätzliche Fahrten in die Werkstatt.
    Zitat Ende


    Quelle: Klick


    Es drängt sich aber dann die Frage auf, wie es andere Hersteller mit kleinen AdBlue-Tanks und langen Nachfüll-Intervallen schaffen können, die Abgase ständig zu reinigen.
    Es wird hier also sicherlich noch einige Überraschungen auf diesem Gebiet geben.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ich denke mal, dass System musste sich in den Fahrzeugen erst einspielen. Erfahrungen aus dem LKW Bereich kann man wohl nicht 1-zu-1 übertragen.
    Da sich aber an der Zusammensetzung von nichts ändert, bleibt die Frage im Raum, warum manche Fahrzeuge weniger verbrauchen als andere.


    Positiv an dem Vorfall ist, dass endlich aufgezeigt wurde, mit welchen Tricks manche Hersteller arbeiten. Das hätte die Breite Masse wohl nicht erwartet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Na zumindest bei meinem 308 funktioniert das harnstoff Zeugs, weil ich früher nachfüllen musste als in der Anleitung abgeben (oder ich hab ein Loch im Tank)! ;)

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png


  • Ich denke mal, dass System musste sich in den Fahrzeugen erst einspielen. Erfahrungen aus dem LKW Bereich kann man wohl nicht 1-zu-1 übertragen.


    Wie erst einspielen? Entweder ich reinige den vorhandenen Abgasstrom mit einer entsprechenden Menge an , oder nicht. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um einen Pkw oder Lkw handelt.



    Da sich aber an der Zusammensetzung von nichts ändert, bleibt die Frage im Raum, warum manche Fahrzeuge weniger verbrauchen als andere.


    Genau das ist der Punkt, der sicherlich nun in den Focus gelangt.


    Gruss
    Desaster

  • Nicht angeboten. Er hat den Aufsichtsrat um Ausarbeitung eines aufloesungsvertrages gebeten. Man beachte;-)


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Naja, er hat ja bereits 68 Lenze auf dem Buckel und wird sicher einen sehr entspannten und luxuriösen Lebensabend gönnen können.
    Dumm ist: auch wenn sie hoch oben sind, fallen sie sehr weich.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • gerade wenn sie hoch oben sind .....


    mein Bruder (50+ auch) war einmal Benelux Direktor einem Geschäft in Holland - ist wegen Reorganisationen als erster entlassen worden


    (und hat im Anfang verweigert ein Arbeitsplatz an zu nehmen wo er 70% von seinem vorherigen Gehalt verdienen könnte - ist nachdem 2 Jahre arbeitslos gewesen, jetzt arbeitet er wieder, hat kein 50% mehr aber verdient trotzdem noch mehr wie ich, glaube ich .... ach ja bin auch kein Direktor aber nur Projektleiter....)

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Schätze mal, dein Bruder wurde nicht entlassen, sondern “nur“ gekündigt?


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png