207 cc thp reifendrucksensor TÜV relevant?

  • Hallo zusammen,


    kurz einmal zur Vorgeschichte :


    Heute vormittag ist mir auf der Fahrt der Reifen geplatzt... Ich würde zum nächsten Reifendienst abgeschleppt.

    Dort stellte man den Übeltäter auch schnell fest, dass Reifendrucksensor Ventil ist wohl "aufgequält". Bei den anderen Reifen war das auch der Fall. Nun haben Sie mir empfohlen, dass ich bei allen Reifen die reifendruckventile gegen normale Ventile austauschen lasse (Diese standen ebenfalls kurz vor dem Exodus!)

    Dies sei nicht TÜV relevant. Ist das wirklich nicht TÜV relevant? Nun erhalte ich ständig die Meldung im bordcomputer "reifenpanne entdeckt" Wahrscheinlich wegen der nicht mehr vorhandenen Sensoren,? Kann ich das irgendwie deaktivieren? Vielen Dank. Gruß André

  • Ich würde es mal von der EZ deines 207CC abhängig machen. Seit 11/2014 ist es Pflicht in Fahrzeugen, aus diesem Grund kann man die Frage nicht so einfach beantworten.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest bei meinem 508 kann man es per Diagbox abschalten. Die Werkstatt wird sich aber weigern, da die Kontrolle des Luftdrucks im Reifen vorgeschrieben.

  • Ich würde es mal von der EZ deines 207CC abhängig machen. Seit 11/2014 ist es Pflicht in Fahrzeugen, aus diesem Grund kann man die Frage nicht so einfach beantworten.

    Zumindest bei meinem 508 kann man es per Diagbox abschalten. Die Werkstatt wird sich aber weigern, da die Kontrolle des Luftdrucks im Reifen vorgeschrieben.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mir ein " Lesegerät" vor einiger Zeit gekauft, damit kann ich auch Fehlermeldungen löschen geht das auch damit oder nur der mit der genannten Diagbox? Wenn der Fehler beim. TÜV auftaucht aber die räder in Ordnung sind, komm ich dann trotzdem durch den TÜV?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mir ein " Lesegerät" vor einiger Zeit gekauft, damit kann ich auch Fehlermeldungen löschen geht das auch damit oder nur der mit der genannten Diagbox? Wenn der Fehler beim. TÜV auftaucht aber die räder in Ordnung sind, komm ich dann trotzdem durch den TÜV?

    Bei Defekt geringer Mangel.

    Bei abgeschaltet oder stillelegt erheblicher Mangel

    Laut Verkehrsdstenblatt...

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mir ein " Lesegerät" vor einiger Zeit gekauft, damit kann ich auch Fehlermeldungen löschen geht das auch damit oder nur der mit der genannten Diagbox? Wenn der Fehler beim. TÜV auftaucht aber die räder in Ordnung sind, komm ich dann trotzdem durch den TÜV?

    Bei Defekt geringer Mangel.

    Bei abgeschaltet oder stillelegt erheblicher Mangel

    Laut Verkehrsdstenblatt...

    Erneut vorerst vielen Dank. Leider kann ich die Datei nicht öffnen "Zugriff verweigert" Bedeutet, den Fehler "abzuschalten" würde in diesem Fall als "schwerwiegend" hinsichtlich des TÜVs gelten aber den aktiv zu lassen wäre "nur" ein geringer Mangel?

    • Offizieller Beitrag

    Oh... Du hast zu wenig Beiträge, 5 brauchst du um Bilder zu sehen.


    Eine Stilllegung oder Manipulation wäre wohl erheblich, ein Defekt gering...


    Wie gesagt, laut Verkehrsdatenblatt...

  • 88

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mir ein " Lesegerät" vor einiger Zeit gekauft, damit kann ich auch Fehlermeldungen löschen geht das auch damit oder nur der mit der genannten Diagbox? Wenn der Fehler beim. TÜV auftaucht aber die räder in Ordnung sind, komm ich dann trotzdem durch den TÜV?

    Bei Defekt geringer Mangel.

    Bei abgeschaltet oder stillelegt erheblicher Mangel

    Laut Verkehrsdstenblatt...

    Das gilt aber erst für Fahrzeuge die nach dem Stichtag Typisiert wurden. Der 207 CC wurde irgendwann 2007 auf den Markt gebracht. Also ist die Aussage der Werkstatt richtig das es in dem Fall nicht HU relevant ist.

    hatte selber erst im Dezember bei mir den Fall das bei der HU der Sensor, aufgrund leerer Batterie einen Fehler brachte.

    Hat den Ingenieur gar nicht interessiert und meinte bloß der 508 ist vor dem Stichtag Typisiert wurden, wobei ich jetzt nicht mehr weiß wann der war. Der Prüfingeneur hatte es mir auch gesagt, aber @gary meinte ja es wäre so 11/2014.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt, Stichtag war der 1.11.2014 für Neuzulassungen.

    https://www.dekra-infoportal.d…ei-der-hauptuntersuchung/

  • Ist denn die Meldung "Reifenpanne defekt" als solches ein Kriterium?

    Der Fachmann hat ja die ramponierten Reifendruck Ventile gegen herkömmliche getauscht, sonst erhielt ich lediglich immer eine Meldung wie "Reifendruck zu niedrig". Die Meldung "reifenpanne entdeckt" hat natürlich eine weitaus höhere Bedeutung als "Reifendruck zu niedrig". Ich weiß ja nicht, wie der TÜV dies als solches betrachtet.

  • Beim 508 kam/kommt da immer Luftdruck nicht überprüft.

    Fahr einfach zu einer Peugeot Werkstatt und bitte darum die Reifendruckkontrolle zu deaktivieren. Das geht mit solchen einfachen Diagnosegeräten nicht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich bin auch etwas irritiert.. Bei meinen Winterrreifen, die ebenfalls keinen Sensor bzw Kontroll Ventil befindet kommt nach 50 Km die Meldung "Reifendruck könnte nicht geprüft werden". Warum erscheint nun "Reifenpanne entdeckt" der Fachmann hat lediglich die Reifendruck Ventile meiner Sommerreifen gegen herkömmliche Ventile getauscht. Hängt das mit den Reifen zusammen?

  • Das kann ich dir auch nicht sagen, wo hast du denn die alten Sensoren liegen, vllt. noch im Auto?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Und da hast du den Grund warum er meckert das du eine Reifenpanne hast.

    Die Sensoren senden ja ihre Drücke weiter.

    Nehm sie mal raus und dann dürfte die Meldung nicht mehr kommen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Habe ich da irgendwelche Nachteile von ausser die Fehlermeldung?(Im Bezug auf die Verkehrssicherheit) Die kann ich ja wahrscheinlich nicht ohne Werkzeug selbst entfernen.

  • Der Verkehrssicherheit tut das keinen Abbruch, aber wenn Dein System "aktiv" ist, brauchst Du auch von gesetzes wegen her die richtigen Ventile (mit RDKS) in den Felgen/Reifen.

    Das kann aber nur vom Fachmann/Reifenhändler/AH gemacht werden, da ja die Reifen von den Felgen müssen um die Ventile einzusetzen. Ein AH kann die Überprüfung der Sensoren deaktivieren, wird es aber sicherlich nicht tun.

  • Der Verkehrssicherheit tut das keinen Abbruch, aber wenn Dein System "aktiv" ist, brauchst Du auch von gesetzes wegen her die richtigen Ventile (mit RDKS) in den Felgen/Reifen.

    Das kann aber nur vom Fachmann/Reifenhändler/AH gemacht werden, da ja die Reifen von den Felgen müssen um die Ventile einzusetzen. Ein AH kann die Überprüfung der Sensoren deaktivieren, wird es aber sicherlich nicht tun.

    Selbst wenn das System aktiv ist brauch er von gesetzes wegen keine Sensoren.

    Z.b. fahre ich jetzt in meinen Winterreifen auch keine Sensoren mehr, die Fehlermeldung stört mich nicht. Mein AH würde mir das System auch deaktivieren, sehe dafür aber keinen Grund.

    Erst wenn die Autos nach dem Stichtag typisiert wurden braucht man in beiden Reifensätzen Sensoren.

    Habe ich da irgendwelche Nachteile von ausser die Fehlermeldung?(Im Bezug auf die Verkehrssicherheit) Die kann ich ja wahrscheinlich nicht ohne Werkzeug selbst entfernen.

    Nein von der Fehlermeldung hast du keine Nachteile. Ausser das du natürlich jetzt regelmäßig Luftdruck kontrollieren musst.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750