• Ist dann tanken für Reiche ^^.

    Bei uns aktuell....

  • Falsche Tankstelle oder Du musst zu uns nach AT auswandern - DE Bürger nehmen wir immer gerne auf.... Wie bereits mehrfach in diversen Threads geschrieben - ich würde mir bei uns in AT eine (noch) höherer Steuer auf Sprit wünschen, solange die Zweckgebunden ist um damit endlich den öffentlichen Personen Nahverkehr "sinnvoll" zu gestalten. Müssen in AT definitiv nicht das Land mit dem billigesten Sprit sein. Bin mit dieser Meinung wahrscheinlich in der ~ 5% Minderheit. Sorry dafür. Umwelt sollte Geld wert sein. Aktuell "kratzt" der Spritpreis bei uns in Graz die 0.9€ Grenze.


    l. G.

    KArl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich glaube kaum, dass es sich für mich rechnet, wenn ich nach A mit meinem 308 auswandere.

    Spritpreis D 1,30, A 1,00, aber dafür KFZ-Steuer D 120 €, A 1600 € pro Jahr :think1:

    Allein abzüglich der Steuer kann ich in D schon noch über 1000 Liter Benzin tanken, wo ich in A noch nicht 1 Liter getankt hätte.

  • Ja, da hast Du leider recht. Bei uns ist der Kauf/ Besitz von Autos definitiv trotz "Billigsprit" teurer als bei Euch in DE. Dennoch sind bei uns nach wie vor die "Öffies" bei uns unter jeder Kritik. Das Einzige wo bei uns Abgaben in Bezug auf Strassenverkehr zweckentsprechend verwendet werden, ist die AB Maut. Das hilft der Umwelt leider "herzlich" wenig. Die Normverbrauchsabgabe (NOVA) beim Fahrzeugkauf bewirkt auch nicht viel. Die "Versicherungssteuer" ist bei uns PS basierend, was vollkommen sinnfrei ist. Mehr PS heisst definitiv nicht mehr CO2/ NOx etc...


    Leider müssen wir alle mit seltsamen politischen Entscheidungen leben.


    l. G.

    Karl

  • Das waren bei uns in AT die Standardpreise vor COV und "normal". Aktuell sind bei uns in AT alle Spritpreise, inkl. Super Benzin unter 1€. Da man eh kaum mehr wo hinfährt (fahren darf) wird das Thema leider immer mehr ein "akademisches" Thema.


    l. G.

    Karl

  • Hier im teuersten Spritpreis-Ort NRWs auch 8|

    Allerdings natürlich nicht ganz so tief.

    Hier kostet grade jede Spritsorte 10 Cent mehr als bei dir.

    Also Diesel 1,169, E10 1,319, E5 1,349 und SP98 1,449.

    Mein Kommentar war vom 10.03.

    Jetzt, 9 Tage später, hat sich am Preis überhaupt nichts geändert.

    Doch, Diesel ist teurer geworden, jetzt im Moment 1,189.

  • Ich frag mich gerade in welchem Bundesland ihr wohnt? Ich bin NRW-ler. Wohntvihr in einem anderen NRW?

  • Komme auch aus NRW.

    Allerdings im Hochsauerland, direkt an der hessischen Grenze.

    Wahrscheinlich wird der Sprit dort mit einem Taxi hingefahren, der den Mehrpreis berechtigt.

    Komischerweise ist keine 10km weiter, in Hessen, der Sprit meist derzeit dort auch über 10 Cent/Liter günstiger, und das bei dem gleichen Anbieter.

    Es müsste theoretisch der selbe Tanklaster sein, der zumindest diese beiden Tankstellen beliefert.

    Trotzdem ist ausgerechnet bei mir im Ort der Sprit von allen Tankstellen im Umkreis von 25km mit Abstand am teuersten.

    Und ich wohne nicht in einem Urlaubsort, wie z.B. Winterberg oder Willingen.

  • Dann Wohnst bzw Tankst du dort nur Nobelsprit. Bestimmt eine besondere Gegend ;). War heute in Emden eine Bekannte aus der Kur zurück holen. Selbst dort kostete der Diesel nur 1,08 € und das gegen 12:00 Uhr Mittags. Übrigens 300 km hin,300 km zurück 4 h 25 min. Mit Bus und Bahn hätte meine Bekannte nur für die Rückreise 9 1/2 h benötigt.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Versprochen, ich werde jetzt nicht täglich einen Screenshot der Preise einstellen. Dieser hier ist der letzte - vorerst.

    Aber 1,09€ für den Liter Super E10 und 0,96€ für den Liter Diesel sind wirklich "historische" Werte.

    Natürlich wirkt sich die Entwicklung des Rohölpreises nun auch an der Tankstelle aus. Aber ich habe so ein Gefühl, dass da auch andere Entwicklungen mit reinspielen. Vielleicht lohnen sich mehr verkaufte Liter für 1,09€ mehr als die wenigen Liter für 1,20€.

    Und/oder man versucht die Leute zum Tanken zu einer späteren Uhrzeit zu motivieren um den Andrang mehr in diese ruhige Zeit zu legen.


    Ob Super E10 aber tatsächlich unter die Marke von einem Euro fällt?

  • Glaube auch in dem Zeitraum Dezember 15 - Janaur 16 mal für 85 Cent den Liter Diesel getankt zu haben.

  • Wollte ja eigentlich nur mal schnell tanken und hab mir eben mal die Preise angeschaut:



    Puh, ganz schön happig.

    Daraufhin mal nach den Preisen im Umkreis geschaut.

    Im 10 km entfernten Ort sehen die Preise so aus:



    Glatte 20 Cent pro Liter günstiger. Und das bei der gleichen Marke, die nur 10 km entfernt ist.

    Ich habe hier im Ort immer noch die teuerste Tankstelle NRWs :|


    Da werde ich wohl gleich mal einen kleinen Umweg fahren.

    Umweltschutz geht irgendwie anders, wenn man trotz Umweg und dementsprechenden Mehrverbrauch trotzdem noch günstiger dabei wegkommt :think1:





    Update:


    Geht doch. Innerhalb einer Stunde fiel der Preis vor Ort um 14 Cent/Liter:



    Für die jetzt "nur noch" 6 Cent Unterschied lohnt sich der Umweg nicht mehr.


    Die enormen Preisschwankungen werden mir immer ein Rätsel bleiben :/

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Heute bei einer avanti vorbeigefahren: Diesel 0,979

    Mein Tank ist aber zu 3/4 voll ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Tanken macht wieder Spaß 😃


    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Dem schließe ich mich an :)

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot