Gepäcknetz montieren

  • Hallo ihr Lieben,



    eine frage an alle Rifter Fahrer. Ich habe das tolle Gepäcknetz beim Kauf mitbestellt und nun soll es das erste Mal zum Einsatz kommen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich es fest bekomme.

    Ich möchte es hinter den Fahrer/Beifahrersitz hängen. Oben ist klar, wie ich es befestige.

    Jedoch ist es mir nicht klar, wo ich die Spannseile befestigen soll. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich scheinbar zu blöde bin.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo.

    Hier ein “Video“ SVID_20191022_130258.mp4 aus der “Scan MyPeugeot-App“. Die App (Handbuch) find ich gut!

    Und noch ein Screenshot ...

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hallo.

    Hier ein “Video“ SVID_20191022_130258.mp4 aus der “Scan MyPeugeot-App“. Die App (Handbuch) find ich gut!

    Und noch ein Screenshot ...

    Also in meiner Peugeot App finden sich nur zwei Videos zu "Connected Services" und "360° VR Experience", leider keins zum Netz. Und in diesem Forum darf ich Bilder und Videos erst nach ein paar Beiträgen sehen, schade.


    Im Benutzerhandbuch finde ich das Gepäckraumtrennnetz auch nicht. Mich interessiert mal, wo man diese sicherheitsgurtähnlichen "Schnallen" einstecken soll, sind ja breiter als die von den "richtigen" Sicherheitsgurten der Rückbank, und nicht in der Länge verstellbar.


    EDIT: Aha, es gibt zwei Apps: MyPeugeot und ScanMyPeugeot. Bei Suche nach "Netz" innerhalb der ScanMyPeugeot-App bekommt man einen Treffer "Rückhaltenetz für hohe Ladung". Und kann sehen, dass die von mir hinterfragten Schnallen nicht weiter wichtig sind, evtl. einzig um die Gurtverstellung zu lockern. Frage: wozu ist das quadratische Fenster von ca 15x15 cm im Rückhaltenetz gut? /EDIT

    4 Mal editiert, zuletzt von univok ()

  • Frage: wozu ist das quadratische Fenster von ca 15x15 cm im Rückhaltenetz gut?

    Für den Gurt des Mittelsitzes, wenn du das Netz direkt hinter der ersten Rückbank einbaust. Der hängt ja oben an der Seite und muss dann dort durchgeführt werden, wird der mittlere Sitz benutzt.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Puh, ich fahre ein opel COmbo mit genau dem gleichen Gepäcknetz BOS 0750800016.

    Wie ahst du das gelöst? Oben habe ich es befestigt, aber bei den Schnallen unten weiß ich nicht wo diese befestigt werden sollen.

    Das Video oben kann ich leider nicht ansehen - obwohl ich im FOrum registreort und angemeldet bin.

  • Unser Netz liegt im KEller, und da liegt es gut. HAt mich genug geärgert. Ich hätte es toll gefunden, wenn ich es zwischen der Kofferaumrolloabdeckung und den Rücksitzen hätt einklemmen können. So muss ich mich aber zwischen den beiden entscheiden und das will ich nicht. Daher liegt es jetzt schön eingepackt im Keller bis das Auto 2025 zurück geht.

  • Puh, ich fahre ein opel COmbo mit genau dem gleichen Gepäcknetz BOS 0750800016.

    Wie ahst du das gelöst? Oben habe ich es befestigt, aber bei den Schnallen unten weiß ich nicht wo diese befestigt werden sollen.

    Das Video oben kann ich leider nicht ansehen - obwohl ich im FOrum registreort und angemeldet bin.

    Das Video ist nur ein Scrollen des App-Bildschirms mit dem Thema Befestigung. Das Wichtigste ist der Screenshot von Pueffke. Der zeigt, dass bei der Befestigung des Rückhaltenetzes hinter der ersten Sitzreihe ("Vordersitze") der Gurt um die Metallstange unterhalb eines Vordersitzes durchgeschlungen wird, dann in die Dreickslasche per Karabiner eingehängt und straffgezogen. Bei der Befestigung des Rückhaltenetzes hinter der zweiten Sitzreihe ("Rücksitzbank") nutzt man stattdessen die nahegelegen Zurrösen im Boden dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von univok ()

  • In der Betriebsanleitung unter dem Punkt "Sicherungsnetz für große Ladungshöhe"-bei mir Seite 52 und 53 ist die Montage sehr gut beschrieben und mit Zeichnungen erläutert.

    Zur Not kann man sich die PDF Seiten ausdrucken und hat die Montageanleitung immer im Fahrzeug

  • Puh, ich fahre ein opel COmbo mit genau dem gleichen Gepäcknetz BOS 0750800016.

    Wie ahst du das gelöst? Oben habe ich es befestigt, aber bei den Schnallen unten weiß ich nicht wo diese befestigt werden sollen.

    Das Video oben kann ich leider nicht ansehen - obwohl ich im FOrum registreort und angemeldet bin.

    Das Video ist nur ein Scrollen des App-Bildschirms mit dem Thema Befestigung. Das Wichtigste ist der Screenshot von Pueffke. Der zeigt, dass bei der Befestigung des Rückhaltenetzes hinter der ersten Sitzreihe ("Vordersitze") der Gurt um die Metallstange unterhalb eines Vordersitzes durchgeschlungen wird, dann in die Dreickslasche per Karabiner eingehängt und straffgezogen. Bei der Befestigung des Rückhaltenetzes hinter der zweiten Sitzreihe ("Rücksitzbank") nutzt man stattdessen die nahegelegen Zurrösen im Boden dafür.

    Das Gepäcknetz ist also an den Zurrösen zu befestigen, womit man dan praktisch 30 cm Kofferraum-Länge verliert. Clever. Nicht.🙄

  • Genau deswegen benutze ich es auch nicht mehr.

    • Hilfreichste Antwort

    Das Netz lässt sich recht gut an den äußeren "Scharnieren" der äußeren Sitze befestigen. Einfach ein mal um diese Strebe legen, einhaken und festziehen. Schönen Abend

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Das Netz lässt sich recht gut an den äußeren "Scharnieren" der äußeren Sitze befestigen. Einfach ein mal um diese Strebe legen, einhaken und festziehen. Schönen Abend

    Vielen Dank, ich schau's mir morgen mal genauer an.

  • Das Netz lässt sich recht gut an den äußeren "Scharnieren" der äußeren Sitze befestigen. Einfach ein mal um diese Strebe legen, einhaken und festziehen. Schönen Abend

    Vielen Dank, ich schau's mir morgen mal genauer an.

    Ergänzung: Dafür die Sitze ein wenig nach vorne klappen ...

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hoegi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen,


    ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass mein Rifter GT mit EZ 07.2022 die oberen Befestigungspunkte für das Netz überhaupt nicht hat. Gab es die nur, wenn man das Netz beim Neuwagen mitbestellt hat?

    Da ich meinen Rifter ja ein bisschen in Richtung MiniCamper umbauen möchte, hätte ich die vier Fixpunkte im Himmel sicher nutzen können. In der Bedienugsanleitung ist der Einbau des Netzes auch ohne Beschränkung auf bestimmte Modelle beschrieben.


    Haben eure Rifter alle diese oberen Befestigungspunkte?


    Hier noch ein Bildchen des Himmels:

    Freundliche Grüße aus Köln

    Thomas

  • Servus!

    Ich habe die Punkte oben noch, ohne Netz bestellt.

  • Ich habe auch die Befestigungspunkte. Da ich gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob es etwas mit Neukauf / Ausstattung zu tun hat. Ein Netzt war beim Gebrauchtkauf nicht dabei - Jedenfalls habe ich das Netz von meinem vorherigen Partner übernommen (passt ebenfalls).

  • Also mein Berlingo von 2019 hatte die auch ohne das ich ein Netz bestellt hatte.

    Als dann der Spacetourer bestellt wurde im Jahr 2021 wurde mir mitgeteilt, dass ich das Netz direkt mit bestellen soll, da sonst die Aufhängungen nicht vorhanden sind.

  • Genau so ist es... beim Traveller sind die Aufnahmen dahinter noch gesetzt, heißt es, aber man muss dazu die Dachpappe durchlöchern, um das zu finden... und das sind dann nur die Gegenschraubpunkte für Haltegriff oder eben Netzaufnahme...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)