Mach mit-Liste der Travellerbestellungen (Bestellzeitraum/Lieferung 2019 und 2020)

  • Ja klar werden bestimmte Dinge (üblicherweise z. B. Standheizung, AHK) abseits des Bandes montiert oder modifiziert. Aber dann sind das ja trotzdem Dinge, die im Rahmen des normalen Herstellungsprozesses mit definierten Teilen und Personal erfolgen, die ich vorher testen kann und die in der Lieferzeit einkalkuliert sind. In meinem Fall wird aber ein Dritter beauftragt, der (vermutlich) mit dieser konkreten Art von Umrüstung zumindest an diesem Fahrzeugtyp sonst gar nichts zu hat und wo (mir) auch nicht klar ist, welche Teile verwendet werden (also ob diese dem Ab-Werk-Standard entsprechen). Zusätzlich verzögert sich dadurch der Liefertermin nochmals um eine unbekannte Zeit.

  • I.d.R. werden zu diesem Zweck nur andere Federn (+ggf. andere Dämpfer) und evtl. Reifen mit höherem Lastindex montiert.

    Also nicht, was nicht jede 0815 werkstatt hinbekommt.

    Der damit einhergehende Papierkram um das eingetragen zu bekommen, ist der komplizierteste Teil.

    Daher wird das Autohaus das nicht selbst machen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Dicke ist da!


    Gestern durfte ich ihn endlich in Empfang nehmen. Der Händler war sichtlich nervös und wir haben 3 Stunden Auslieferung gemacht.

    Aber Probs gehen nach der langen Zeit raus an meinen Händler, der mich 443 Tage betreut und sicherlich auch ertragen hat.

    Ich habe wirklich absolut nichts gefunden, was nicht in Ordnung war oder auch nichts was nicht funktioniert hat (Ja, die SRA fehlt immer noch). Der Händler hat sich mega bemüht, einen glücklichen (und sicherlich auch anspruchsvollen) Traveller-Besitzer in die Freiheit zu entlassen. Das ist ihm gelungen. Gab auch viele Kleinigkeiten drumherum (vorher schon Fotos vom Auto, Flasche Sekt, Blumen für die Frau, Europlakette vorbereitet, Felgenschlösser schon montiert, Auto im Präsentationsmodus, Fahrzeug vollgetankt, etc.), über die ich mich wirklich sehr gefreut habe.


    Ich kann auch nur sagen, dass wenn ich an einen weniger engagierten und kompetenten Händler geraten wäre, ich unterwegs sicherlich storniert hätte.


    Somit führe ich die Liste der Wartenden nicht mehr an und freue mich nun darauf, die ein oder andere Kleinigkeit am Fahrzeug zu ändern und endlich die Zeit mit der Familie in dem Auto zu geniessen.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • :thumbup:ja super, solche Mitarbeiter/Händler braucht die Branche. So ein Glück hatte ich auch, wird aber leider immer seltener! Denn: Eine Marke / Händler ist auch nur so gut, wie die Person an die man gerät!

  • Gut so!

    Ich wollte meinen neuen Afa bei meinem langjährigen Fiat/Alfa-Händler abholen; ich fand diesen PKW nicht!

    Da stand ein PKW abgedeckt mit einer roten Plane, das war meiner. Wie wir es von den einzuweihenden Denkmälern kennen, so wars.

    MfG

  • So, endlich ist meiner auch da((((-:


    Der Brief kam heute per DHL-Express, die Zulassung ist "halb" erledigt (Heute alles abgegeben, morgen abend Termin zur Abholung). Der Traveller selbst wird am Samstag abgeholt (ist etwas weiter weg wegen unschlagbarer % bei der Bestellung).


    Viele Grüße

    Stefan

  • Mittlerweile ist mein OZL beim Händler auf dem Hof und zum Thema Auflastung gibt es auch neue Infos. Es war/ist doch kein Umbau geplant, sondern eine Gutachten-basierte Papierauflastung mit einem resultierenden ZGG von 3000kg aber weiterhin nur 1500kg Hinterachslast (statt 1800kg). Ebenso soll die Anhängelast erhöht werden, im Gegensatz zur Werkoption allerdings beschränkt auf 8% Steigung. Schon die lange Wartezeit ist nicht in Ordnung aber das Streichen von Optionen als „Belohnung“ fürs Warten setzt dem dann die Krone auf. So wollte ich das Fahrzeug nicht abnehmen und habe mehrmals mit dem Händler diskutieren müssen (der hier leider die Versäumnisse von Opel „verkaufen“ muss). Immerhin gab es jetzt ein Angebot zur Entschädigung - nicht für die Lieferzeit (Corona ist da offensichtlich eine sehr dankbare Argumentationsquelle) - aber für die trotz Gutachten-Auflastung und ebensolche Anhängelasterhöhung fehlenden Eigenschaften der bestellten Option. In KW45 hole ich ihn nun ab.


    Btw: Lt. CoC-Papier 13.2 beträgt die tatsächliche Masse des Fahrzeugs 2310kg. Bei 2740kg Standard-ZGG bleiben nur 430kg Nutzlast (für einen 6-Sitzer mit über 5,30m ein Witz).

  • Für 'ne Damen-Volleyball-Mannschaft dürfte es reichen. Sogar inklusive Zubehör (Volleybälle). Stark übergewichtig dürfen die Mädels aber nicht sein.


    Im Ernst: für einen 5,3m Bus wirklich nicht viel.


    Ich habe gerade nachgeschaut: bei uns auf knapp 5m und 8 Sitze sind es tatsächlich knapp unter 2060kg bei 2750kg zugelassenem Gesamtgewicht, was immerhin gut 690kg Zuladung erlaubt. Andererseits für einen 8 Sitzer nicht sonderlich viel. Für ein 8 Personen (Männer-) Basketball-Team (inklusive 2 Ersatzspieler und fahrenden Trainer) könnte es vielleicht nicht mehr reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier () aus folgendem Grund: Grammatik...

  • Aber der Fahrer ist mit 75kg immer schon im Gesamtgewicht mit einbezogen, dann dürfen die Mädels auch ein bisschen dicker sein ^^


    Unser 8-Sitzer in mittlerer Länge hat ein Leergewicht von 2142kg und ein zul. Gesamtgewicht von 2780kg, also 638kg Zuladung.

  • Das mit dem einberechnen der Masse des Fahrers finde ich völlig meschugge. Für die Verbrauchsbestimmung macht das komplett Sinn, aber bei der Masse hat das überhaupt nichts zu suchen, finde ich.

  • Es gibt übrigens schon wieder eine neue Preisliste vom Traveller...


    Elektrische Handbremse ab jetzt serienmäßig.

    Der 150PS hat ab sofort "nur" noch 145PS

    Der CO2 Wert beim 180 ist Wahnsinnig gesunken. Statt 388 Euro würde ich nun 272 Euro bezahlen.


    Sagt gerne Bescheid, wenn ihr mehr rausfinden solltet.


    Schönen Abend euch

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Hat jemand ein photo der elektrischen Handbremse? Ich hoffe, das ist nicht dieses "Design - Verbrechen" aus dem eTraveller =O

  • Wie haben sie die stark gesunkenen CO2 Werte des 180PS geschafft? Wunder? Perpetuum Mobile?

  • So, wie man das hier erlebt, sollte man das Verfahren Tipp- oder Übersetzungsfehler auch in Betracht ziehen:lol:


    Spaß beiseite, das wäre wirklich spannend zu wissen... man kann doch nur Böses erahnen wie Adblueverbrauch verzehnfacht und ähnliche „Verbesserungen“...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Adblue kann doch die Energieeffizienz nicht groß steigern, oder? Nix anderes ist die CO2 Reduktion. Oder haben sie heimlich einen Akku und E-Motor eingebaut (oder wahlweise einen Fusionsreaktor)?

  • Hallo, angeblich ist meiner auch inzwischen gebaut worden. Mein Händler sagt, dass derFahrzeugbrief beantragt ist! :/ Warten wir es mal ab.

    Ist ja schon eine Kunst, über ein Jahr an einem Auto zu bauen !! 😁