Projekt Simson

  • Sooo heute ist der Motor wieder reingeflogen. Läuft endlich wieder. Ich war kurz davor den KW Wert zu bestimmen.


    nachm Schnappes ging’s dann wieder. Manchmal muss man das aus Entfernung betrachten und dann lüppt et.


    Die Karre läuft endlich sehr ruhig, hoffentlich sparsam und der Durchzug passt auch. Morgen mal zu Mos in Krefeld.

  • Gestern früher Feierabend gemacht... dafür haben die ja im Laden wo Motorradzubehör verkauft wird auch Verständnis.


    Da wo ich gestern die Simme hingeschoben habe, kamen direkt viele Leute. Wenn ich für jede dumme Frage Geld bekommen würde, dann wäre ich reich. So dämliche Fragen „sind sie extra aus Viersen angereist“ ( 20km ), „fährt das Moped auch?“, „was sagt der TÜV?“, „ich würde die ins Wohnzimmer stellen“, „Simson ist doch auch aus den 40ern“, „ich hatte früher ne Kreidler“, „darf ich mal ne Runde drehen?“, „wo ist der Knopf zum starten?“....

    Zum Glück bringt das Gesabbel nicht meine Karre zum Rosten, sonst wäre sie gestern auseinandergefallen.

  • 2-poliger Stecken an H4-Lampe ? Oder immer nur Fernlicht ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Licht ist immer wichtig. Man kann, finde ich nie genug bekommen davon (vor allem auf der Straße und im Haus)!

    Liebe Grüße Boris

  • Beim Standlicht ist da sowas von egal. Hat eh nur ne Leuchtkraft von nem Teelicht

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt endlich mit Ergebnisoptimierung. Deutlich schönere Ausleuchtung

    Wenn es nur das Standlicht ist, warum braucht es dann eine schönere Ausleuchtung?!🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Weils gefleckt scheiße aussieht. Ein Ring muss komplett sein. Ich hasse Projekte, die man nicht zufriedenstellend fertig gemacht hat. Ich hampel auch schon wieder viel zu lange mit dem Tacho der reinen Hässlichkeit rum. Das blaue Licht nervt. Ich habe endlich was gefunden und auf der Arbeit bestellt.


    Lieferzeiten sind natürlich auch nicht ohne.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Nach vielen Stunden Arbeit und vielen ungewollten Pausen ist das neue Kombiinstrument in den Scheinwerfer geflogen.


    Alle machbaren Funktionen sind angeschlossen. Das einzige was vielleicht noch mal nachgerüstet werden könnte, ist dann die Leerlaufkontrolle.


    Geil wie Koso es schafft, für teuer Geld so viel Plastik zu verkaufen... Selbst die Scheibe ist aus Plastik fantastik. Ich werde eh nicht den vollen Preis für dieses Produkt zahlen.

  • Der Drehzahlmesser läuft so unzuverlässig. Morgen oder Dienstag kommt der Signalfilter der direkt das Signal vom Zündkabel abnimmt. Man könnte das Kabel zur Impulsabnahme direkt an an die Kerze schrauben aber ich bin für eine dauerhafte und sinnvolle Lösung.


    es bringt nix wenn ein Kabel von der Zündkerze geschraubt werden muss. Das können gerne andere übernehmen.

    Ich mach dann mal ein Foto wenn es zuverlässig läuft und das Salz von der Straße ist. Vielleicht kann ich dann mal ein paar Meter fahren. Wird eh wieder aufm Feldweg wie beim letzten Mal. Da stört es keinen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Willst Du Dir mit dem Geld nicht Mal ein richtiges Motorrad kaufen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Willst Du Dir mit dem Geld nicht Mal ein richtiges Motorrad kaufen?

    Damit ich alle 2 Jahre immer wieder rumhampeln muss, dass auch alles übern TÜV geht und ich mich noch schneller platt fahre? Ich glaube, dass es mit dem Führerschein und der rechten kaputten Hand auch echt ein Problem werden könnte... Natürlich würde ich keinen Rennsemmel kaufen, aber jedes Motorrad ist schwerer als die Simson, was je nach Winkel mit der Hand echt mies werden kann.


    Ich bin schon ne umgebaute Güllepumpe, ne VFR750 und ne K75 gefahren... Vom Stil, Gewicht und allem anderen wäre wahrscheinlich eine Himalayan nicht verkehrt. Mich würde der TÜV total nerven. Ich baue gerne um und dann muss alles ne ABE oder nen Gutachten haben. Kein Bock

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ein richtiges Motorrad gibt es auch für Robin nicht.

    Eventuell doch. :think1:

    Aber nur wenn es Robin selber gestalten kann.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Oh, Du kennst Robin.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ein richtiges Motorrad gibt es auch für Robin nicht.

    Eventuell doch. :think1:

    Aber nur wenn es Robin selber gestalten kann.:)

    Korrekt. Wird dann ein V2 mit Kardan und als Scrambler.... das Schöne ist, dass ich alle teuren Teile von der Simson universell auf ein Motorrad umbauen könnte.

    Was wirklich teuer an der Simson,aber universell ist:

    Blinker, Blinkerrelais ( Kellermann Kombigerät ), Scheinwerfer, Tacho, Sattel wäre machbar. Die Elektronikteile sind ja das teure am ganzen. Wobei ich auch durch Polo viele Teile günstiger bekomme oder einfach mal die Hersteller direkt angesprochen habe. Meine Helme habe ich natürlich auch nicht komplett voll bezahlt. Wir bekommen auf der Arbeit auch Gutscheine, wenn wir das Umsatzziel erreicht haben ( kommt sehr oft vor ). Leider führt Polo nicht alles, dann werden Artikel einfach angelegt. Das ist der Vorteil, wenn die Firmenzentrale in Wurfnähe ist und man die Leute meistens persönlich kennt.


    Bei der Simson sind aber auch einige Sachen selbst gebaut, angefertigt worden oder bearbeitet.


    Sonderteile ( umgearbeitet oder angefertigt ) :

    Gepäckträger hinten aus Edelstahl, Edelstahlkrümmer ( war noch nicht auf ebay wie seit ca. 2 Jahren ), Fußrastenträger mit 4 Kantrohr und Klapprasten, Lampenschutzring aus Edelstahl ( war irgendwie beim Kauf dabei ), Sitz mit Unterkonstruktion, Lenkerverkleidung ( Nudelrolle ), Werkzeugrolle an der Seite ( Bilder fehlen noch ), Zündchlüssel mit Mappe, Rücklichtreflektor, Blinkerträger hinten, Scheinwerfergehäuse, Bremsgestänge hinten, Steckachse hinten, "Sitzbankbefestigung" am Rahmen, Schwingenbuchsen von der Hinterradschwinge, Mitnehmer am Hinterrad, Luftfilter, Seitendeckel und Befestigung, Kaltstarter"ZUG", Bremsbacken ( von ZT ), Scheinwerfereinsatz, Standlicht vorne, Gummi von Schalthebel und Kickstarter, .... wahrscheinlich fehlt auch noch ein Teil


    Da steckt einfach zu viel Arbeit drin um die Simme in die Ecke zu stellen. Auf der Arbeit bleiben auch immer alle stehen. Die trauen sich aber nicht ein Fotoprojekt draus zu machen weil es nicht so seriös ist.... verstehe ich garnicht ;)

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.