Umfrage zur Diskussion zum generellen Tempolimit in DE

  • Vernunftbegabte Menschen benötigen kein Tempolimit. An normalen Tagen und Uhrzeiten ist auf den "Standardautobahnen" ohnehin nichts sonderlich schnelles möglich. Wenn Platz und angepasstes fahren .... warum nicht?


    Aber in dieser Frage wird es sicherlich keinen einheitlichen Konsens geben.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Ich bin gegen ein Tempolimit - aber wenn es schon sein muss, dann von 9-18Uhr 160km/h, danach freie Fahrt.

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Ich bin für ein zeitweises und örtliches Tempolimit.


    Tagsüber (6 bis 22:00) und auf verkehrsreichen Abschnitten 130 oder vielleicht 160.


    Ansonsten freie Fahrt.


    Ich bin gegen ein Tempolimit - aber wenn es schon sein muss, dann von 9-18Uhr 160km/h, danach freie Fahrt.

    Was wiederum einer gewissen Komik nicht entbehrt. Tagsüber, bei guter Sicht soll ich langsamer fahren wegen dem Verkehr, so weit so gut. Nachts, wenn es duster ist darf ich Vollgas geben....👍


    Wenn ich sehe mit welchen Geschwindigkeiten nachts (bzw bei Dunkelheit) teilweise gefahren wird, das dann in Relation setze mit der Sichtweite der Fahrer, dazu einen Gedanken in Richtung Anhalteweg verschwende, ein wenig im Kopf rechne, dann:/.... Ja dann weiß ich warum ich in Mathe offensichtlich ne Niete war.... ^^^^^^

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Was wiederum einer gewissen Komik nicht entbehrt. Tagsüber, bei guter Sicht soll ich langsamer fahren wegen dem Verkehr, so weit so gut. Nachts, wenn es duster ist darf ich Vollgas geben....👍


    Wenn ich sehe mit welchen Geschwindigkeiten nachts (bzw bei Dunkelheit) teilweise gefahren wird, das dann in Relation setze mit der Sichtweite der Fahrer, dazu einen Gedanken in Richtung Anhalteweg verschwende, ein wenig im Kopf rechne, dann:/.... Ja dann weiß ich warum ich in Mathe offensichtlich ne Niete war.... ^^^^^^

    Daher besteht die faktische Vmax ja im Sichtfahrgebot § 3 (1) S. 4 StVO. Es muss ja innerhalb der übersehbaren Strecke angehalten werden können. Das gilt grds für jede Art von Straße und jeden Fahrzeugführer. Grds gilt es erst mal für das Abblendlicht.


    Die "Ausnahme" nach § 18 (6), ist keine Ausnahme im Wortsinn und helbelt deshalb die Vorschrift nach § 3 nicht aus, sondern berücksichtigt nur die besonderen Gegebenheiten auf der AB (kein Gegenverkehr, breite Straßen etc).


    (6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

    1.die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
    2.der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind
    .




    Selbst bei Fernlicht wird bei einer Gefahrenbremsung die Geschwindigkeit so ca. bei 170-180 kmh liegen, wenn man mal das Fernlicht von 200 Meter Reichweite nimmt.

  • Jau jau, dass das alles erlaubt ist weiß ich wohl. :)


    Aber da es beim Tempolimit auch um Sicherheit geht, darf ich die Erlaubnis zum schneller fahren als ich gucken kann doch wohl ein wenig putzig finden.


    Ist irgendwie so ein typisch deutscher halbherziger Paragraph. "Wir wollen es zwar nicht verbieten, erlauben aber auch nicht, deswegen formulieren wir das Verbot halt wie eine Erlaubnis. Oder andersrum 🤪 So sind wir auf der sicheren Seite."

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Aber da es beim Tempolimit auch um Sicherheit geht, darf ich die Erlaubnis zum schneller fahren als ich gucken kann doch wohl ein wenig putzig finden.

    Genau das habe ich ja geschrieben, es ist eben keine Erlaubnis schneller zu fahren als man Kucken kann. 😉

    Es gibt weder im allgemeinen Sichtfahrgebot eine, noch in der speziellen Vorschrift für die AB.

    Daher bist du nachts immer dadurch auf max 170/180 begrenzt, wenn du niemanden vor dir hast (vgl § 18 (6)).

    Selbst mit Leuten vor dir, gilt das Sichtfahrgebot im allgemeinen trotzdem

    • Offizieller Beitrag

    Ist irgendwie so ein typisch deutscher halbherziger Paragraph. "Wir wollen es zwar nicht verbieten, erlauben aber auch nicht, deswegen formulieren wir das Verbot halt wie eine Erlaubnis. Oder andersrum 🤪 So sind wir auf der sicheren Seite."

    Es hat nichts mit hakbherziger Paragraf zu tun, der ist sehr konkret, auch die Meter Angaben vom Abblendlicht sind zb festgelegt. Das Sichtfahrgebot gilt immer, die Vorschrift auf der AB würdigt nur die besonderes Umstände auf dieser Straßen Art, wie ich oben ja bereits geschrieben habe :)

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich würde ein TL diese,"Problematik" aber entschärfen, um wieder das Thema zu treffen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm.. Es gab irgendwo noch den anderen zum TL, aber bei soviel TL Thread verliert man leicht den Überblick ;)

  • Tempolimit geht aber nicht nur um Sicherheit, oder? Mit 160 km/h ist der Luftwiderstand ca. 4x so hoch wie bei 80 km/h...

  • Mit 160 km/h ist der Luftwiderstand ca. 4x so hoch wie bei 80 km/h...

    Ich bin zwar kein Physiker, aber du spielst bestimmt auf Erderwärmung an?;)


    Widerstand bedeutet doch Reibung, und Reibung erzeugt Wärme, richtig? Die Auswirkungen sollte man vielleicht mal untersuchen...:music1:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Reitet einer mit 'nem Kamel schwitzend durch die Wüste und sieht einen Radfahrer wie wild durch die Dünen strampeln. Reiter: "Halt mein Freund, warum so schnell?"

    Radfahrer: "Weil es hier so heiß ist. Durch das schnelle Fahren kühlt mich der Fahrtwind." Der Reiter auf das Kamel, gibt ihm die Sporen und donnert los . Nach 20 km bricht das Tier zusammen. Steigt der Reiter ab, geht um das Kamel 'rum: "... So ein Mist, erfroren..."


    Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. OT Ende

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Wir diskutieren hier um ja/nein, 130/150/180 km/h. Wie wäre es mit 100 km/h?


    Habe vor Jahren mal Urlaub in Kanada gemacht. Fast 4000 km vom Westen (Rockys) bis in den Osten (Ontario) abgespult. Und in den fast 14 Tagen habe ich nicht einen Unfall gesehen. So ein entspanntes Fahren hatte ich noch nie. Dort ist max. 100 km/h auf den Highways Limit (Kanada misst in km/h). Ohne irgendwelche 10% Abzug/Skonto oder ähnliches. Unser kanadischer Scout und ich haben uns immer beim Fahren abgewechselt. Wie gewohnt, bin ich auch anfangs 130 gefahren. (hat uns aber in der Endabrechnung einen guten Tag Gewinn eingebracht) Da hat er mich iwann immer angestuppst, damit ich wieder auf 100 falle. Dort misst die Highway-Patrol während der Fahrt, aus ihren Streifenwagen. Auch entgegenkommend und brettern auch mal über den Mittelstreifen um einen Schnellfahrer zu stoppen! Er hat nur gesagt "...wenn ich irgendwo ein Auto sehe mit so nem kleinem Dingens links an der A-Säule, ASAP 100!!!" Das ist der Sheriff, welcher misst. Und wenn er uns als Touristen ertappt, warten wir am Wochenende im Jail, bis der Friedensrichter wieder vom Angeln zurück ist. Ich schweife ab...

    Zum fahren - also 100 Limit, meißtens dreispurig und die dicken Brummer - und die haben richtig dicke Dinger - fahren auf der Mittelspur. Warum, habe ich mich gefragt.

    Weil die unter den vielen Bogenbrücken über den Highway nur auf der mittleren Spur durchpassen. Wir fahren also immer schön 100 und schwimmen mit dem 5Liter-Automatic-Van schön mit. Du musst nicht immer in den Rückspiegel gucken, ob irgendein Irrer mit 180/200 angepfiffen kommt. Und wenn doch mal ein Vorausfahrender etwas langsamer ist (Anstieg oder Elche-gucken), dann schwimmst du schön piano ran, guggst wo Platz ist und überholst links oder rechts vorbei; total gechillt.

    Und an die 100 Limit haben sich ALLE die fast 4000 km gehalten. Wie gesagt, nicht einen Unfall gesehen. Kann Zufall sein, aber...


    Soll heißen: Wenn sich alle an die Spielregeln halten, macht Autofahren sogar richtig Spaß. Egal ob 100, 130, 150 oder 180 km/h. Darf eben keiner groß vom Richtwert abweichen. Und den gibt es ja bei uns mit 130 km/h auf der AB. Da es aber ein Richtwert ist, hält sich eben nicht jeder dran. Und das bringt den Frust.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Das bringt doch nur denen Frust, die ständig vollgas fahren müssen bzw einen nervösen Gasfuß haben.

    Auch ein Tempolimit wird sie nicht bremsen.

    Nur drakonische Strafen wie in den anderen Ländern um uns herum, und bei fast totaler Überwachung. Das macht dann aber auch keinen Spaß mehr.

  • Mit 160 km/h ist der Luftwiderstand ca. 4x so hoch wie bei 80 km/h...

    Ich bin zwar kein Physiker, aber du spielst bestimmt auf Erderwärmung an?;)


    Widerstand bedeutet doch Reibung, und Reibung erzeugt Wärme, richtig? Die Auswirkungen sollte man vielleicht mal untersuchen...:music1:

    Exakt. Das ist immer so. 2. Hauptsatz der Thermodynamik.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist den für PKW Dichte in Ontario, Quebec North West Territory zum Vergleich mit D..?

    Und ist da nicht rechts überholen erlaubt?