Unterbodenschutz beim Neuwagen?

  • Hallo,


    Ich bin am Überlegen, ob ich vor dem ersten Winter bei meinem erst im Sommer gekaufen 308SW noch einen zusätzlichen Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung machen soll.

    Hier bei uns in Sazburg/Österreich wird das Streusalz ja in rauhen Mengen verwendet! :(

    Prinzipiell habe ich schon vor, auch dieses Auto wieder bis zum bitteren Ende zu fahren!

    Wie schaut es bei Peugeot mit dem Thema Rost aus?


    Bei meinem letzten Wagen, einem Mazda, hat mich dieser zusätzliche Schutz 350€ in einer Karosseriewerkstatt gekostet (2009).


    Danke

    Twinni

  • Ich hab das noch nicht machen lassen und komme jetzt in den 5. Winter.

    Keinenm Unterboden gesehen beim Wechsel auf die Winterhufe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich hab es bei meinen Autos immer machen lassen.

    Gerade bei uns im Defereggental wird schon sehr viel Streusalz verwendet...


    Daher finde ich es schon besser wenn man es machen lässt.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Twinni



    Nicht schlecht :thumbup: Schöne Bilder ...


    Ich selbst wohne in Hopfgarten, das ist die erste der 3 Gemeinden, wenn man von Richtung Lienz / oder Matrei ins Tal fährt.

    Kommst du aus Deutschland oder aus Österreich?

    Wohnt ihr im Hotel Defereggental, wenn ihr Urlaub macht ?




    Wird nicht mehr lange dauern, bis bei uns wieder der Schnee kommt.

    Wir haben halt immer eher sehr viel Schnee.

    Daher wird dann eben sehr viel Streusalz verwendet.

    Deshalb habe ich den Unterbodenschutz bei jedem Neuwagen machen lassen.


    Bei meinem Autohändler in Lienz sagen sie immer, dass sie man die Autos aus dem Defereggental leicht erkennt, wegen dem vielen Streusalz, welches sich ja leider auch zum Teil im Motorraum absetzt..

    Aber es geht ja leider nicht anders, wegen der zum Teil steilen Bergstraßen. Sicherheit geht eben nun mal vor !!


    LG


    Roland

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind jedes Jahr in Südtirol/ Grein im Vinschgau im Winterurlaub unterwegs.

    Dort wird eigentlich nur die Straße geräumt, und ordentlich Splitt gestreut für mehr Grip.

    Abtausalz so wie hier bei uns habe ich da nie gesehen.

    Und das fahren klappt wunderbar.

    Ich mache nichts, da das Auto ja eh von unten komplett unter Plastik ist...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Danke für die Meldungen!

    Ich glaub ich werde noch investieren und das machen lassen.


    roko5 : guckst du!  Schiurlaub 2013/14

    Öfters bin ich aber nur auf der Durchreise, bzw. wohnt in St. Jakob einen Schulkollege von mir!

    Interessantes Verkehrszeichen (das ich noch ein wenig behirnen muss ...)


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • :/

    Naja z.B.: zwischen 12.00 Uhr und 12.15Uhr darf ich in die Straße einfahren, und zwischen 12.16 Uhr und 12.59 Uhr darf ich nicht einfahren, da das Verbotszeichen gilt.

    Würde ich mal so deuten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Es handelt sich um die Abfahrt vom Stallersattel/Österreich ins Antholzertal/Italien.

    Weil die Strasse dort nur einspurig, sehr schmal ist, gibt es diese Ampelregelung.

    Von der vollen Stunde bis viertel nach darf man runter fahren, und ab halb bis dreiviertel ist dann unten grün zum rauf Fahren.

  • Ich bin aus dem Umland von Salzburg.

    Auf Schi Urlaub waren wir damals dort: https://www.hotel-defereggental.com/ ja - war ein Hofer Angebot.

  • Zusätzlicher Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist, meiner Meinung nach, eine gute und nicht allzu große Investition. Ich hab es am Anfang, beim 508, machen lassen und nach voraussichtlicher Halbzeit, nach 6 Jahren, sogar nochmal.

    Bringt mir ein gutes Gefühl. Auch wenn es vielleicht nicht notwendig gewesen wäre.

    Grüße ins schöne Österreich

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Twinni


    ja genau so ist es. Man darf vom Defereggental / Staller Sattel aus immer nur zur vollen Stunde bis 15 Minuten nach hinunterfahren ...


    Ab 26 Oktober wird der Grenzübergang dann gesperrt bis April / Mai. Je nach Schneesituation.


    Das Hotel Defereggental ist wunderschön.

    Ist ein Partnerhotel zum Dolomitengolf - und Spahotel in Lavant in der Nähe von Lienz...

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Komme auch aus der Alpen-Republik und das bei uns verwendete Streusalz gemischt mit Kalziumchlorid (Auftaumittel) ist der reinste Wahnsinn für Metall. Und eine Freude für jede Werkstattkassa.


    Der 308 SW hat einen gut verzinkten und zT abgedichteten Unterboden. Das was ich mit Innotec eingelassen habe sind die Anbauteile:


    Stoßdämpfer Halterungen vorne bei der Achse

    Antriebswellen

    Verschraubungen der Bremsleitungen

    Auspuffstrang ab dem vorderen Schalldämpfer inkl Aluhalterungen

    Hinterachse va seitlich

    OEM Brink AHK (sehr schlechter original Schutz, Made in England)

    und noch ein paar Schrauben und Stifte am Unterboden


    Jetzt kann der Winter kommen. Ab und zu eine Unterbodenwäsche schadet sicher nicht.

  • 4 Winter mit wenig Autobahn und 35t km ohne Schutz schauen so aus.



    Hintere Bremsen werden nach dem Winter mit Texar Scheiben ersetzt.