Rückrufaktion JMK Peugeot 308

[Info] Um Bilder ansehen und Dateianhänge herunterladen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
-Mindestens 5 Beiträge
-Mindestens 24h nach der Registrierung müssen vergangen sein
  • Moin, ich werde auch einen Termin machen....

    Habe gestern mit ne Kumpel gesprochen der Kfz-Meister ist. Im Grunde könnte das Update wenn mehr Adblue eingespritzt wird auch die Lebensdauer des Partikelfilters verlängern meinte Er.

  • Die Aussage irritiert mich. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang zwischen AdBlue Beigabe und der Lebensdauer des FAP. AdBlue verringert ja nicht den Russausstoss des Dieselmotor.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Der SCR-Kat ist doch nach dem Partikelfilter geschalten, oder täusche ich mich da?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Soweit ich weiß kommt erst das SCR-System und dann der FAP.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Dann kann es chemisch gesehen schon einen Einfluss auf die Abgastemperatur haben. Da ist dann ein Chemiker eher gefragt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Das war doch irgendwie zu erwarten. Hatte ich nicht schon einmal auf zu geringe AdBlue-Verbräuche hingewiesen bei einigen Peugeots ? Und genau das wird jetzt behoben. Die Peugeot-Werkstätten wissen übrigens schon seit Wochen Bescheid.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • dann warte ich mal auf Post.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Hallo


    Bis dato auch nichts erhalten..

    :P Peugeot 308 GT 2,0l BlueHDi 180 EAT8 Automatik. Dennon Soundsystem,Naviplus,Rückfahrkamera, Alcantara KeylessSystem,Panoramaglaß,getönte Scheiben hinten. :P :windy:

  • Also momentan habe ich das Gefühl das er "etwas" mehr verbraucht 🤔 kann vielleicht an der kalten Jahreszeit liegen aber wo ich sonst 850km geschafft habe...das war eigentlich immer der Schnitt so will er mich nun nach 750 Tanken schicken 🤯


    Und das obwohl gleiches Fahrprofil etc.pp.


    Das gefällt mir gar nicht. Ich werde das nochmal weiter beobachten.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Morgen demontiere ich bei meinem Freundlichen den Schaltknüppel von einem 206CC-Totalschaden, dann frag ich mal nach. Ich darf ja mit am PC sitzen, da wird nix verheimlicht, auch keine Lieferzeiten. Wollte beim Rifter auch nicht Wasser in den Wein schütten, der Händler hatte mich schon informiert, daß sie bei weitem nicht mit der Lieferung nachkommen. Allerdings kommuniziert er das ganz klar mit Interessenten/Käufern. Und da ist dann komischerweise noch keiner abgesprungen. Der Ton macht die Musik.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Meiner ist auch dran .... 28.1.20 Termin


    War heute kurz in der Werkstatt wegen meinem wackligen Luftfilterkasten, hatte neue Puffer bestellt.

    Wurde gleich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Update für die Motorsteuerung durchgeführt werden muss.

    Post schickt Peugeot wohl nur raus wenn sie die Würfel gefunden haben .... also nach Lust und Laune, meinte der Werkstattleiter.

    Der "Rest" der Gemeinde erfährt es wenn man mal im Autohaus/Werkstatt ist.


    .... dumm nur, dass so mancher Peugeot-Besitzer ja nach Ablauf der Garantie gar nicht mehr zur besagten Marke fährt .... wie bekommt er denn mit, dass was an seinem Auto gemacht werden muss? .... wohl dann gar nicht.

    Naja, sicherheitsrelevante Dinge, da müssen sie schriftlich informieren, alles andere fällt dann wohl unter den Teppich.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Edited once, last by Peugeot1971 ().

  • Also momentan habe ich das Gefühl das er "etwas" mehr verbraucht 🤔 kann vielleicht an der kalten Jahreszeit liegen aber wo ich sonst 850km geschafft habe...das war eigentlich immer der Schnitt so will er mich nun nach 750 Tanken schicken 🤯


    Und das obwohl gleiches Fahrprofil etc.pp.


    Das gefällt mir gar nicht. Ich werde das nochmal weiter beobachten.

    ... was macht der Verbrauch? So erhöht geblieben?

    Auf sowas habe ich auch gar keine Lust :cursing: .... mal sehen wie meiner sich dann nach dem Update am 28.1. so hat.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Der Verbrauch hat sich eingependelt,ist aber weiter erhöht. Vor dem Update hatte ich durchschnittlich 5.4 Liter.


    Jetzt sind es 5.6


    Das nervt mich schon.


    Viele Grüße

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Danke für die Info

    Letzte 10000 km lt. Bordcomputer hatte ich 4,4 Liter

    Kommt auch in etwa hin , wenn ich es selber ausrechne (4,6)


    Mal sehen wie es sich nach dem Update verhält.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Heute aus Interesse Mal in den AdBlue Tank mit der Lampe geschaut ob ich auffüllen müsste... Fast voll das Ding. Heißt, das sie definitiv beim Software Update JMK Harnstoff aufgefüllt haben, es mir aber nicht in Rechnung gestellt haben!


    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. 🤔☺️

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Interessant, mal sehen ob die das bei meinem 308 auch machen, habe heute Termin.

    Eigentlich habe ich keine Lust dazu, aber danach geht es ja nicht.

    Das Auto läuft prima so wie es ist, dieses Update der Motorsteuerung wäre überhaupt nicht nötig, wenn da nicht dieses leidige Abgasthema wäre .... :thumbdown:

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Interessant, mal sehen ob die das bei meinem 308 auch machen, habe heute Termin.

    Eigentlich habe ich keine Lust dazu, aber danach geht es ja nicht.

    Das Auto läuft prima so wie es ist, dieses Update der Motorsteuerung wäre überhaupt nicht nötig, wenn da nicht dieses leidige Abgasthema wäre .... :thumbdown:

    Also ich war selber überrascht mit dem AdBlue. Bis auf den leichten Mehrverbrauch hat sich nichts geändert. Aber das Thema nervt mich sehr da es nicht unerheblich ist. Ich habe mich immer sehr gefreut wenn ich 5.2 oder 5.4 durschnitt hatte... Jetzt ist es eher so 5.6 oder 5.8.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hallo zusammen,


    sind ja nun paar Monate rum seid dem Software Update bei mir. (14.11.19).

    Bis heute konnte ich keine großen Änderungen feststellen bzgl des AdBlue verbrauchs, ich finde nur das er mehr Diesel verbraucht als sonst. Nicht viel aber bisschen halt.


    Heute morgen dann auf einmal "Piep" während der Fahrt. Abgasreinigung angeblich nicht in Ordnung. Motorkontrollleuchte, Urea Leuchte und Service Leucht an. Fahre nachher in die Werkstatt zum auslesen.

    Meine Frage diesbezüglich ist, ob vielleicht noch einer von euch dieses Problem hat, nach dem Software Update. Weil das Update ja irgendwas mit der Abgasreinigung zu tun hatte.

    Ist nur so eine Spinnerei von mir, kann muss aber nichts damit zu tun haben.


    Mfg

  • Wann wurde den zuletzt das AdBlue aufgefüllt?

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png