Toter Winkel Assistent

  • Hallo habe das Problem beim 3008, dass sich der TWA nicht aktivieren lässt. Kennt viel. Jemand eine Lösung dafür?

  • er lässt sich nicht im Menü aktivieren hüpft immer von on auf off....

  • er lässt sich nicht im Menü aktivieren hüpft immer von on auf off....

    Passiert das auch noch wenn du die Zündung aus machst und wartest bis alles runtergefahren ist und dann wieder den Motor startest ? Fahrzeug sauber ( hatte ich bei meinem Mazda, Schürze war zu schmuddelig )?

  • ja dann immer noch... habe alle Sensoren saubergemacht...

  • Hast du den motor an beim aktivieren?

    Wenn ich nur zündung anmache kann ich Spurhalte auch nicht aktivieren. springt dann immer auf off.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hast du den motor an beim aktivieren?

    Wenn ich nur zündung anmache kann ich Spurhalte auch nicht aktivieren. springt dann immer auf off.

    Ja Motor habe ich an... echt komische Sache

  • Funktioniert die Einparkhilfe (Ultraschallsensoren) ?

    Wenn nein, hast Du eine Anhängerkupplung ?

    Wenn ja, dann ist möglicherweise die Steuerbox falsch verdrahtet.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Funktioniert die Einparkhilfe (Ultraschallsensoren) ?

    Wenn nein, hast Du eine Anhängerkupplung ?

    Wenn ja, dann ist möglicherweise die Steuerbox falsch verdrahtet.

    Die Einparkhilfe funktioniert. Ja ich habe eine Anhängerkupplung... bis gestern ging noch alles ...

  • Die Einparkhilfe funktioniert. Ja ich habe eine Anhängerkupplung... bis gestern ging noch alles ...

    Ursachenforschung: Was wurde seit gestern alles am Fahrzeug gemacht?


    Bedenke auch: Die Funktion Park Assist wird bei Aktivierung des Toter-Winkel-Assistent-Systems deaktiviert.

  • Zitat

    ......Bedenke auch: Die Funktion Park Assist wird bei Aktivierung des Toter-Winkel-Assistent-Systems deaktiviert....


    hmmmm, bei mir definitiv nicht. Ist alles immer aktiv und die Funktionen sind gegeben.

    Einzig wenn ich die Elektrik der Anhängerkupplung anschließe sind PA und TWA ( und der Sensor für die Heckklappe) deaktiviert.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Die Einparkhilfe funktioniert. Ja ich habe eine Anhängerkupplung... bis gestern ging noch alles ...

    Ursachenforschung: Was wurde seit gestern alles am Fahrzeug gemacht?


    Bedenke auch: Die Funktion Park Assist wird bei Aktivierung des Toter-Winkel-Assistent-Systems deaktiviert.

    Wie kommmst du da drauf? Bei mir ist beides ON und funktioniert wie es soll.

  • Zitat

    ......Bedenke auch: Die Funktion Park Assist wird bei Aktivierung des Toter-Winkel-Assistent-Systems deaktiviert....


    hmmmm, bei mir definitiv nicht. Ist alles immer aktiv und die Funktionen sind gegeben.

    Einzig wenn ich die Elektrik der Anhängerkupplung anschließe sind PA und TWA ( und der Sensor für die Heckklappe) deaktiviert.

    Bitte nicht "Park Assist" mit "Einparkhilfe" verwechseln.

  • Ursachenforschung: Was wurde seit gestern alles am Fahrzeug gemacht?


    Bedenke auch: Die Funktion Park Assist wird bei Aktivierung des Toter-Winkel-Assistent-Systems deaktiviert.

    Wie kommmst du da drauf? Bei mir ist beides ON und funktioniert wie es soll.

    Bitte nicht "Park Assist" mit "Einparkhilfe" verwechseln.

  • Was das mit dem TWA zu tun haben soll, erschließt sich mir immer noch nicht. :/

    Naja, der TWA hängt sicher mit den Sensoren der Parkhilfen zusammen, wie soll er auch sonst funktionieren. Im Spiegel wird sicher nicht auch noch ein Sensor verbaut sein. Wenn die aber normal gehen, dann ..............

    Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Spekulation, vor allem wenns einer noch nicht gehabt hat.

    Wobei ich mich immer noch lieber auf meinen Spiegelblick verlasse, als auf diesen Punkt im Spiegel.

  • Den kleinen Punkt nehme ich kaum war.

    Mache immer automatisch Spiegel/Schulterblick.

    Wenn ich was übersehen würde, weiß nicht ob mir da das kleine gelbe helfen würde.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Der kleine gelbe hilft :thumbup: auf jedenfall. Es kann sich keiner davon freisprechen mal unaufmerksam zu sein. Mich hat mein Spurhalteassi sofort wieder in die Spur geleitet. Und das ziemlich konsequent. Ich war froh so eine Fahrerhilfe im Fahrzeug gehabt zu haben. Ein Zusammenstoß war damit verhindert worden. Sonst hätte ich schon wieder (mittlerweile bis zu 30 Wochen) auf meinen Rifter warten müssen ;(

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Da hast du Glück gehabt, aber es ist kein Freibrief, so nach dem Motto mir kann nichts passieren. Der TWA reagiert mMn so ungenau, dass man nicht feststellen kann, in welchem Abstand sich ein Fahrzeug befindet. Vor allem wenn man ausscheren möchte.

    Da würde ich mich niemals auf das Ding verlassen. Und rechtlich gesehen hätte man eh keine Chance.

    Der Spurhalteassi ist toll, aber auch nicht zu überbewerten.