Liste der Anzugsdrehmomente Felgen

    • Offizieller Beitrag

    https://peugeot-de-de.custhelp…p/answers/detail/a_id/478



    Modell

    Stahlfelge

    Leichtmetallfelge

    ION

    10 daNm

    10 daNm

    106

    9 daNm

    10 daNm

    107

    10 daNm

    10 daNm

    108

    10 daNm

    10 daNm

    1007

    9 daNm

    10 daNm

    205

    9 daNm

    10 daNm

    206

    10 daNm

    10 daNm

    206 +

    9 daNm

    10 daNm

    207

    10 daNm

    10 daNm

    208

    10 daNm

    10 daNm

    2008

    10 daNm

    10 daNm

    301

    10 daNm

    10 daNm

    306

    9 daNm

    10 daNm

    307

    9 daNm

    10 daNm

    308

    10 daNm

    10 daNm

    RCZ

    -

    10 daNm

    405

    9 daNm

    10 daNm

    406

    9 daNm

    10 daNm

    407

    9 daNm

    10 daNm

    408

    10 daNm

    10 daNm

    508

    10 daNm

    10 daNm

    605

    9 daNm

    10 daNm

    607

    9 daNm

    10 daNm

    806

    9 daNm

    9 daNm

    807

    10 daNm

    10 daNm

    4007

    10 daNm

    10 daNm

    4008

    10 daNm

    10 daNm

    2008

    10 daNm

    10 daNm

    3008

    10 daNm

    10 daNm

    3008 (ab Oktober 2016)

    11,5 daNm

    11,5 daNm

    5008

    10 daNm

    10 daNm

    neuer 5008

    11,5 daNm

    10 daNm

    Rifter

    11,5 daNm

    10 daNm

    Bipper

    9 daNm

    10 daNm

    Partner

    9 daNm

    9 daNm

    Partner Tepee

    10 daNm

    10 daNm

    Expert

    11 daNm

    10 daNm

    Traveller, (DV6, 16 Zoll Räder)

    15 daNm (einteilige Schrauben)

    12,5 daNm

    Traveller, (DV6 mit 17 Zoll und alle DW10)

    12,5 daNm

    12,5 daNm

    Boxer (15 Zoll Räder)

    16 daNm

    16 daNm

    Boxer (16 Zoll Räder)

    18 daNm

    18 daNm

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wäre schön, wenn die Werkstätten dies auch so einhalten würden.

    Gestern bei Vergölst Winterreifen montieren lassen: eingestellt wurde am Drehmomentschlüssel ( der sehr unsanft behandelt wurde) gar nix......ansetzen, anziehen bis es 3 oder auch 4 mal geknackt hat, dann der nächste Reifen.

    Hab zu Hause dann nochmal alles gelöst und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und eigenem Schlüssel sauber angezogen.

    Reifenwuchten ebenso wie ich es nicht kenne: nach messen und anbringen der Gewichte auf die Stahlfelge keinen Kontrolllauf, hab ich irgendwie noch anders in Erinnerung.

    Eigentlich sollte bei einer Reifenfirma schon professioneller gearbeitet werden.

  • Man kann davon ausgehen, dass nirgendwo (mehr?) richtig gearbeitet wird.

    Traurig aber wahr, wenn man nicht selbst alles nachkontrolliert...


    SilentGreen


    Ob die wirklich sowohl für aktuelle als auch alte Modelle sind?:/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ob die wirklich sowohl für aktuelle als auch alte Modelle sind?:/

    Tja wir werden es wohl nicht definitiv klären können, aber Näheres als das hab ich nicht gefunden... 🤷‍♂️, laut der Peugeot page ist die FAQ Seite zuletzt aber zumindest aktualisiert worden.

    Wo könnte man es sonst noch zusätzlich in Erfahrung bringen? :/

    Aber mit +/- 100 NM ist man denke nie falsch... Hab ich immer so gehalten bei den PUGs.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja jmd bei Peugeot nachfragen wer nächstes Mal da ist :music1:

  • Wäre schön, wenn die Werkstätten dies auch so einhalten würden.

    Gestern bei Vergölst Winterreifen montieren lassen: eingestellt wurde am Drehmomentschlüssel ( der sehr unsanft behandelt wurde) gar nix......ansetzen, anziehen bis es 3 oder auch 4 mal geknackt hat, dann der nächste Reifen.

    Hab zu Hause dann nochmal alles gelöst und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und eigenem Schlüssel sauber angezogen.

    Reifenwuchten ebenso wie ich es nicht kenne: nach messen und anbringen der Gewichte auf die Stahlfelge keinen Kontrolllauf, hab ich irgendwie noch anders in Erinnerung.

    Eigentlich sollte bei einer Reifenfirma schon professioneller gearbeitet werden.

    Manchmal gehen sie davon aus, dass nicht nachgezogen wird. Trotz Info. Dann ist es sicherer fester anzuziehen.

  • eingestellt wurde am Drehmomentschlüssel ( der sehr unsanft behandelt wurde) gar nix......ansetzen, anziehen bis es 3 oder auch 4 mal geknackt hat, dann der nächste Reifen.

    Auf irgendeinen Wert muss er ja eingestellt gewesen sein, sonst würde er nicht knacken.

    Wer den ganzen Tag Reifen montiert, der hat die Anzugsmomente im Arm :P

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius

    Jein, ich hatte ihn zwecks Überdichtlichkeit zusammen geführt

    Zitat

    Was ist der Drehmoment bei

    Original Alufelgen???

    Wenn ich mich nicht täusche: Alus 100Nm, Stahlfelge 110Nm.

    Aber du hattest doch nicht für jedes Modell gefragt, oder?

    Dann bringt es ja wenig... :/

    • Offizieller Beitrag

    eingestellt wurde am Drehmomentschlüssel ( der sehr unsanft behandelt wurde) gar nix......ansetzen, anziehen bis es 3 oder auch 4 mal geknackt hat, dann der nächste Reifen.

    Auf irgendeinen Wert muss er ja eingestellt gewesen sein, sonst würde er nicht knacken.

    Wer den ganzen Tag Reifen montiert, der hat die Anzugsmomente im Arm :P

    Ich dachte die montieren mit Schlagschrauber? Der wird standard wahrscheinlich auf 100 einstellt sein...

  • Nein, aber wenn du Dir die Liste anschaust gibst nicht viel Unterschiede - sagte mir auch mein (Top) KFZ-Meister der seit 35 Jahren bei Peugeot arbeitet, und auch dort gelernt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig, daher denke ich mit 100, 110 ist man safe...

  • Auf irgendeinen Wert muss er ja eingestellt gewesen sein, sonst würde er nicht knacken.

    Wer den ganzen Tag Reifen montiert, der hat die Anzugsmomente im Arm :P

    Ich dachte die montieren mit Schlagschrauber? Der wird standard wahrscheinlich auf 100 einstellt sein...

    Ja, aber in einer guten Werkstatt, wird mit Drehmomentschlüssel kontrolliert. Wenigstens bei den Alu's

  • Was oft gemacht wird bei Reifenfirmas ist das die Felgen mit dem Schlagschrauber festgezogen werden, und man dann mit Drehmomentschlüssel kontrolliert.

    Oft ist der Lufthammer schön hoch eingestellt, so etwa auf 150 Nm. Die Kontrolle nachher ist in dem Fall Unsinn.

    Ich bestehe immer darauf dass man die Felgen von Hand nur mit Drehmomentschlüssel festzieht.


    Ein Freund von mir ist mal eine Alu-felge gebrochen beim Sommerreifenwechsel. Der Mechaniker hatte den Schlagschrauber vorher auf 175 Nm eingestellt um die Stahlfelgen von einen alten Mercedes ab zu bekommen. Hat dann vergessen den Schrauber neu einzustellen. Zum Glück ist die Felge meines Freundes nicht während dem Fahren gebrochen.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Schlagschrauber sollen ja nur geringfügig festziehen, Drehmomentschlüssel dann das exakte Anzugsmoment. 1x knacken= Moment erreicht, loslassen.

    So hat mir das mal ein wirklich klasse KFZ-Meister gezeigt.

    Wenn 100Nm angegeben werden, sollen es die auch sein, wenns danach geht "per Armgefühl" können wir uns das ganze ja sparen.

    Wie gesagt, wenn's ein Laie falsch macht, ok. Aber eine Fachwerkstatt für 17,50 pro Rad....geht gar nicht.

    Meine Meinung.

    Ist letztendlich halt passiert, die Welt wird sich weiter drehen.;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe meine immer mit dem Teleskopschlüssel (eingefahren!) Handfest an.

    Danach mit dem Drehmomentschlüssel auf 115Nm eingestellt kontrollieren .

    So bin ich immer gut gefahren und bekomme beim nächsten Wechsel die Schrauben auch wieder auf.

    Wichtig vor allem bei einer Reifenpanne unterwegs mit dem Profiwerkzeug welches in der Reserveradmulde liegt.

    Dann gute Nacht wenn die Räder zugeballert sind

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...