rechten Spiegel einklappen

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und total unbedarft...

    Möchte aber gerne meinen rechten Außenspiegel während der Fahrt einklappen können. Dies mag zuerst etwas "beknackt" klingen, aber es existiert das Verkehrszeichen 236!!! Mein schönes Auto hat mit Spiegeln eine Breite von 2,04 m. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit benutze ich leider täglich 2 Baustellen mit der Angabe -2m-! Das sind exakt 4 cm zu viel. Lt. meinem betagten Wissen muss ich mein Auto mit wenigstens 2 Spiegeln nutzen (Innen- und linker Spiegel!). Der rechte Spiegel wäre während der Baustellendurchfahrt entbehrlich. Meine Gedanken sind auch nicht ganz unberechtigt, da ich mittlerweile die Polizei schon mehrfach beim Fotografieren beobachten konnte...

    Wer weiß Rat??:)

  • Bei Baustellen gibt es meist 2 Fahrspuren. Eine ist mind. 2,50 m, und die andere schmaler - eben 2m. Die 2m sind auf Fahrbahnbreite gerechnet und nicht auf Fahrzeugbreite.

    Man kann in normalen Baustellen immer als PKW neben einem LKW fahren, ohne sich zu berühren.

    Wenn Dir die 2m nicht reichen fahre auf der ganz rechten Spur die ist immer am breitesten.

    Rechten Außenspiegel einklappen geht nur händisch, nicht elektrisch.

    Was soll die Polizei außer Geschwindigkeit fotografieren? Wer seine Speigel einklappt? Oder wo wer fährt?

  • Die Polizei könnte durch die Fotos auswerten wer mit zu breitem Fahrzeug die Überholspur in der Baustelle benutzt. Aber ob die dafür Zeit haben? Im Zweifel halt rechts fahren oder vor der Fahrt händisch anklappen. Meist ist man, wenn man sich ans Tempolimit hält, eh nicht schneller.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Lt. meinem betagten Wissen muss ich mein Auto mit wenigstens 2 Spiegeln nutzen (Innen- und linker Spiegel!).

    Falsch.

    Du musst (einen) Spiegel der Gruppe II (Hauptrückspiegel groß = Innenspiegel) haben und Spiegel der Gruppe II (Hauptrückspiegel klein = Außenspiegel), diese jeweils für Fahrer-und Beifahrer Seite. Also drei Spiegel insgesamt.


    So geregelt in:

    § 56
    Absatz 2
    Nummer 1 und 2
    Anhang I Nr. 1,
    Anhang II, Anhang III
    der Richtlinie 2003/97/EG


    Einklappen verstößt außerdem gegen folgende Vorschrift der Richtlinie.


    5.2.2. Außenrückspiegel auf der Beifahrerseite

    Das Sichtfeld muss so beschaffen sein, dass der Fahrer mindestens einen

    ebenen und horizontalen Teil der Fahrbahn von 5 m Breite einsehen kann,

    der fahrzeugseitig begrenzt ist durch eine zur senkrechten Längsmittel-

    ebene des Fahrzeugs parallele, durch den äußersten Punkt auf der Bei-

    fahrerseite des Fahrzeugs verlaufende Ebene und der sich vom Horizont

    bis 30 m hinter den Augenpunkten des Fahrers erstreckt.

    Außerdem muss der Fahrer einen 1 m breiten Streifen der Fahrbahn ein-

    sehen können, der fahrzeugseitig begrenzt ist durch eine zur senkrechten

    Längsmittelebene des Fahrzeugs parallele, durch den äußersten Punkt auf

    der Beifahrerseite des Fahrzeugs verlaufende Ebene und der 4 m hinter

    der durch die Augenpunkte des Fahrers verlaufenden senkrechten Ebene

    beginnt (Abbildung 7).


    Strittig wäre ggf. hier nur, ob es auch während der Fahrt gilt. Das müsste ich ggfs noch recherchieren, aber ich halte wenig davon davon, daher lass ich es gerade mal..Vlt später noch... Hm.. Aber interessieren würde es mich schon...



    BTW. finde ich es "kindisch", den Spiegel einzuklappem, wirklich.. Wenn zu breit, dann zu breit. Ich darf auch nicht unter einer Brücke durchfahren, wo Max 3m ist, Vlt sind es in echt nämlich 3,05m und mein Auto ist nur 3,04m hoch. :rolleyes:. Ich finde auch Hände gehören auf der AB ans Lenkrad und nicht an den Beifahrer Spiegel.


    Der Innenspiegel kann entfallen, wenn z.b. durch einen Umbau die Sicht nach hinten nicht mehr gewährleistet ist.


    Das nur kurz zur rechtlichen Einordnung.

    Wie die Vorposter geschrieben haben, rechtsfrahren und gut ist.. ;)


    Und was hat Zeichen 236 damit zu tun? :/


    240px-Bild_236_-_vorgeschriebene_Seite_f%C3%BCr_das_Vorbeifahren%2C_StVO_DDR_1977.svg.png

  • Vielen Dank für die guten und interessanten Antworten!!!

    ... einen muss ich aber nachlegen...! Ich befahre die A 1 und habe jeden morgen 5 Dauerbaustellen zu überstehen. Fahrzeuge die 2 Fahrspuren benutzen sind da mittlerweile Standard (z.B. SUV's). Das Verkehrszeichen 236 weist wahlweise auf 2 oder 2,1 m Fahrzeugbreite hin..., und die Polizei fotografiert mit einem normalen Fotoapparat. Von da her denke ich, dass meine Beobachtungen nicht aus der Luft gegriffen sind.

    Meiner Einschätzung nach dürfen über 50 % der Fahrzeuge die mittlere und linke Spur nicht nutzen. Eine gute Einnahmequelle für unseren Staat, der ich mich gerne durch ein vorübergehendes Einklappen des Seitenspiegels entzogen hätte... (bin halt Perfektionist)!

    Die neuen Aspekte finde ich aber überaus interessant und muss sie erst einmal in Ruhe "verarbeiten" sind.

    Vielen Dank

    Andreas1:)

  • Dieses Verkehrszeichen meinte ich...... und als Dauer-Berufspendler glaube/beobachte ich, dass mehr als 50 % der Fahrzeuge eigentlich die Überholspuren gar nicht nutzen dürften =O  verkehrszeichen-stvo-verbot-fuer-fahrzeuge-ueber-bestimmte-breite.jpg

    Nr. 264 Verbot für Fahrzeuge über angegebene Breite einschl. Ladung

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Verkehrszeichen meinte ich...... und als Dauer-Berufspendler glaube/beobachte ich, dass mehr als 50 % der Fahrzeuge eigentlich die Überholspuren gar nicht nutzen dürften =O  verkehrszeichen-stvo-verbot-fuer-fahrzeuge-ueber-bestimmte-breite.jpg

    Nr. 264 Verbot für Fahrzeuge über angegebene Breite einschl. Ladung

    Ja mit 264, (nicht 234) wird ein Schuh draus.

    Ja dürften die meisten nicht benutzen...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ja, das nervt schon, wenn die falschen Leute diese Fahrspuren benutzen. Am Anfang der Baustelle direkt nach links ziehen (trotz durchgezogenem Streifen) und dann ewig hinter dem LKW bleiben, puh. Bloß nicht wieder einscheren... Naja, mit dem 205 hab ich natürlich gut Lachen, aber es nervt eben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sooo....erst einmal vielen Dank für die interessanten Antworten (muss ich erst einmal verarbeiten)!


    Es macht Spaß ...(Wissenserweiterung!)


    Nuuur SilentGreen ... könntest Du mir das mit dem rechten Außenspiegel mal ins Deutsche übersetzen???? Bekenne mich schuldig.... arbeite bei der Justiz (aber nur) im Bereich Strafrecht. Dachte immer, dass man sich da kompliziert ausdrücken würde.....? Man lernt immer dazu!!!!8o


    (Wenn ich's richtig verstanden habe, ist der rechte Außenspiegel nicht zwangsläufig erforderlich, wenn ich den Kopf aus dem Seitenfenster halte (Einzelfahrer) und mir so einen Überblick über die Verkehrssituation verschaffe. Hmmm... ist im Winter und im Baustellenbereich vielleicht nicht die "gesündeste" Vorstellung....=O)


    Nochmals vielen dank und einen schönen Tag...

    Andreas