Umfrage- Flecken/ Verschleiss Sitzbezug-Sitzwange Kunstleder Piedimonte

  • Hallo, ich habe nun am 18. einen Termin mit einem Deutschland-Verantwortlichen von PSA wegen der grauen Flecken/ Verschleiss an der linken Sitzwange Fahrersitz bei Stoff/Kunstleder Piedimonte.

    Die ganze Story dazu kennt ihr vermutlich, steht in "Kleine Umfrage nach Verarbeitungsmängeln".

    Ich weiss dass es mehrere gibt die dieses Problem haben und möchte entsprechend vorbereitet in dieses Gespräch gehen. Bitte antwortet hier nur wenn ihr das Thema auch habt, dann bitte mit EZ eures 3008 und km-Stand ab dem es aufgetreten ist (geschätzt). Bitte auch um Angabe ob ihr das schon reklamiert habt.


    Auch wenn die Flecken euch evtl. nicht stören- Ich hoffe es kommen ein paar Fahrzeuge zusammen, je mehr desto besser (für mich). Die PSA-Entscheidung in meinem Fall könnte dann entscheidend auch für euch sein.

    Vielen Dank schonmal!:thumbup:

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • ...nochmal ein Bild dazu.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • 170 Zugriffe und keiner ausser mir hat das Problem? Schaut doch bitte mal eure Sitze an...oder hab ich was nicht ausreichend beschrieben?

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Sorry hab vorhin noch einmal geschaut bei mir sind keine weiße Flecken,nur falten und das ist normal .

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich habe bei mir geschaut.

    20000km BJ 09.2018.

    Ich sehe nichts, wenn ich die richtige Stelle habe:think1:

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • tiptop, eure Sitze will ich auch haben :)

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Sry das ich mich so spät melde.

    Bilder füge ich morgen nach.


    EZ 2019 - ab KM Stand 100 (also 100, nicht 100.000) erkannt.

    Anfangs war es mit ca. 5 cm Durchmesser noch eine kleine "Schramme", jetzt sind es um die 3-4 "Schrammen" und wesentlich größer. :/

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Man sieht doch deutlich die kleinen Risse in den Flanken der Sitze, dort ist das Kunstleder in seiner Oberflächenstruktur gebrochen ist und kleinste Teile des KL fehlen. So fängt es an und wird immer mehr und grösser.

  • Man sieht doch deutlich die kleinen Risse in den Flanken der Sitze, dort ist das Kunstleder in seiner Oberflächenstruktur gebrochen ist und kleinste Teile des KL fehlen. So fängt es an und wird immer mehr und grösser.

    Na ja Risse sind doch keine Flecken. Dass gerade Kunstleder zur Faltenbildung neigt ist nicht ungewöhnlich. Was anderes wäre es, wenn die Oberfläche tatsächlich bis unterhalb der schwarzen Einfärbung aufgerissen ist. Nur das seh ich zumindest auf diesem Bild nicht. Da siehts einfach nur nach billigem Kunstleder aus, in dessen Falten sich das Licht bricht.

    Ich fänds tatsächlich sehr hilfreich vom OP er würde ein kurzes Video mit einem langsamen (!) schwenk über die Stelle posten, damit man sehen kann inwiefern hier der Betrachtungswinkel eine Rolle spielt. Für mein Empfinden zeigt das Bild oben Kunstleder unter Belastung nach ca. 1-2 Wochen.

  • Man sieht doch deutlich die kleinen Risse in den Flanken der Sitze, dort ist das Kunstleder in seiner Oberflächenstruktur gebrochen ist und kleinste Teile des KL fehlen. So fängt es an und wird immer mehr und grösser.

    Na ja Risse sind doch keine Flecken. Dass gerade Kunstleder zur Faltenbildung neigt ist nicht ungewöhnlich. Was anderes wäre es, wenn die Oberfläche tatsächlich bis unterhalb der schwarzen Einfärbung aufgerissen ist. Nur das seh ich zumindest auf diesem Bild nicht. Da siehts einfach nur nach billigem Kunstleder aus, in dessen Falten sich das Licht bricht.

    Ich fänds tatsächlich sehr hilfreich vom OP er würde ein kurzes Video mit einem langsamen (!) schwenk über die Stelle posten, damit man sehen kann inwiefern hier der Betrachtungswinkel eine Rolle spielt. Für mein Empfinden zeigt das Bild oben Kunstleder unter Belastung nach ca. 1-2 Wochen.

    Aber ich sehe den weißen Fleck auch

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Also mit den Flecken,Scheuerstellen,oder was weiß ich wie man es nennen will,dürfen Die Sitze nach 5 Jahren und 80000 km vielleicht mal aussehen.Geht garnicht.

    3008 GT Hybrid 4

  • Also da muss ich DReffects auch wiedersprechen, das sieht nicht nach Falten aus, sondern nach Abnutzung, abgeschabten Material.

    Wo ich zustimmen muss: Das ist anscheinend: Ganz billiges Kunstleder!!

    Gestern erst die Teilledersitze meines Sohnes gesehen: 201500 km, Falten ja, Material OK. Es geht also auch anders.

  • Die sehen normal aus

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • ...viele viele kleine hellgraue Risse im Grund der Narbung ergeben aus etwas Abstand einen grauen Fleck, so ist das aufgefallen. Nochmal: Es ist kein Abrieb. Und im Juni einen Allure beim Einkaufen gesehen, reingeschaut: Dasselbe, in Grösse und Position.

    Anbei wie Sitze nach 100000km bzw. 80000km normalerweise bei meinen Fahrzeugen aussehen.

  • Also hier sind meine Bilder.

    Fakt ist:

    - Ich bin erst bei 8.700 KM aufm Tacho

    - Auf der Beifahrerseite, die ebenso von mir sowie meiner Frau besetzt wird, ist dies nicht der Fall.

    - mir ist die erste "Abnutzung" des billig Leders bereits bei unter 100KM aufgefallen, dachte hier aber ich hätte es mit meinen Jeans verursacht.

    - Die Schlieren nun wesentlich größer sind.

    - Hab einen Test gemacht und für nicht einmal eine Minute den "Hügel" hinten (bei der Lehne) leicht eingedrückt (also weniger Druck als beim Einsteigen) und Tadaa, direkt wieder eine Schlieren-Linie die bis heute Abend noch da war und wohl bleiben wird.


    Zu meinem Glück, den Test hab ich heute direkt mit/vor dem Händler durchgeführt und es wird wohl als Garantiefall behandelt, muss am Montag nochmal hin für gründliche Aufnahme.


    Ich prognostiziere nämlich das ich dann bei 50k KM aufm Tacho dann den Stoff unterm Leder sehe, wie wie das jetzt schon aussieht. :/


    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Also, bekam gestern- ehrlicherweise unerwartet- den Anruf von meinem FPH dass der Sitzbezug getauscht wird. Erstmal Erleichterung dass der Anwalt hier nicht ran muss. Andererseits echte Enttäuschung dass bei einem so offensichtlichen Fall soviel Papier und Manpower bewegt werden musste dass sich diese Knalltüten bewegen.


    Einen Erklärungsansatz haben ich: Man liess mich den damaligen Reparaturauftrag nachträglich unterschreiben, und auf dem konnte ich handschriftlich etwas lesen wie "schlechte Pflege" und "Abrieb". Mehr könnte man mich, speziell mich, nicht beleidigen als mit diesen Worten. Ich hielt aber still weil ich dieses laufende Verfahren nicht weiter beeinflussen wollte, war vielleicht klug.

    Wenn PSA diesen Wisch zur Prüfung bekommen hat wäre meine Reaktion ebenfalls eine Ablehnung gewesen. Demnach hat einzig und allein die Fehleinschätzung des örtlichen FPHs dieses Galama ausgelöst, gedeckt durch einen zentralen Kundendienstleiter der ohne Fakten entscheidet und Kunden brüskiert. Schlimm...

    Egal, ich bekomme mein gutes Recht und hoffentlich einen Sitzbezug der mich über viele zehntausend Kilometer ohne Defekt begleitet- und nicht anderes erwarte ich, von Lada bis Range Rover.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless