Anhängerkupplung, Fahrradträger & abgeschaltete Funktionen

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich wäre froh, wenn der Löwe den Anhänger nicht erkennen würde, da ich "nur" einen Fahrradträger nutzen werde und von daher gerne die Fahrassistenzsysteme nutzen möchte. 8o

    MeToo- deshalb lese ich auch hier mit. Gerade mit dem Fahrradträger finde ich die abgeschaltenen Systeme sehr einschränkend.

  • Werden denn die Rückleuchten des Radträgers überhaupt angesteuert, wenn kein Anhänger erkannt wird?

    Nicht das die dann ohne Funktion sind.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • mein Steuergerät für den e-Satz ist LED geeignet...


    nach dem ersten funktionstest musste ich aber feststellen das ohne frei schalten im BC nichts funktioniert. Also der Anhänger bleibt dunkel. Das Auto weiß also nicht das da was hinten dran ist.

    Somit muss wirklich der Tester dran und alle netten Funktionen werden deaktiviert sobald man was dran hat.


    Ich hatte gehofft das das Anhänger Modul einfach den Canbus ausliest und einfach an den Anhänger weiter gibt.

    308GT HDI180

  • Ich habe mich mal an den Hersteller des LED-Adapter gewandt.

    Er gab mir noch folgenden Tipp:

    «...

    schauen Sie mal bitte ob Ihre Anhängersteckdose einen Anschaltkontakt hat.

    Den können Sie dann überbrücken.


    Hinweis: das ist nicht erlaubt!

    ..»


    Vielleicht hilft das noch weiter...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Also ich hab grad den e-Satz frei schalten lassen und zu Hause mal die ganzen Funktionen ausprobiert.


    totwinkel, Rückfahrkamera, el. Heckklappe und die Pieper werden deaktiviert.

    Jetzt das was mich stört. Auch wenn man die Kamera manuell aktiviert zeigt sie nur das vordere Bild, das ist doof.


    Wenn man den Stecker wieder trennt werden die ganze Funktionen nicht wieder aktiviert, erst nach Motorstart.

    308GT HDI180

  • Rückwärtsgang war eingelegt, Motor lief, manuell ins Menü und Einparkhilfe gewählt. Mit Frontkamera :|

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Rückwärtsgang war eingelegt, Motor lief, manuell ins Menü und Einparkhilfe gewählt. Mit Frontkamera :|

    Gestern mit Anhänger nochmal probiert:


    • Nur Rückwärtsgang: Keine Kameraansicht (Dafür Piepsen von der vorderen Einparkhilfe, die ist scheinbar nicht deaktiviert)
    • Gang in N, Visuelle Einparkhilfe im Menü aktivieren: Frontkamera wird angezeigt.
      Ich lege den Rückwärtsgang ein, und das System schaltet auf die rückwärtige Kamera um.
      Der kleine Unterschied: Für die Vogelperspektive wird NUR das Bild der Frontkamera herangezogen:



    Ist das bei dir wirklich anders? Welche NAC-Firmware ist denn installiert?

  • Aktuellste Version ist drauf...


    Er zeigte mir das Bild genauso wie bei dir, nur das die Frontkamera das große Bild ist.


    dann versuche ich es mal so wie du. N einlegen, dann Kamera aktivieren und dann erst in R

    308GT HDI180

  • Eigentlich wird die Kamera hinten abgeschaltet, genauso wie die aut Heckklappe. Es sei den, der e-satz ist nicht richtig angemeldet beim system.

    Dann geht zwar die Beleuchtung, aber das Auto erkennt kein Hänger Betrieb .

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ja recht sicher, dass der E-Satz richtig angemeldet ist: Spurhalteassistent wird deaktiviert, Kein Totwinkelwarner, E-Heckklappe deaktiviert, Beleuchtet funktioniert, Kamera schaltet sich NICHT automatisch ein.

    Dass sich die Kamera MANUELL aktivieren lässt, ist im Sinne des Kunden und meiner Meinung nach richtig.

  • Eigentlich wird die Kamera hinten abgeschaltet, genauso wie die aut Heckklappe. Es sei den, der e-satz ist nicht richtig angemeldet beim system.

    Dann geht zwar die Beleuchtung, aber das Auto erkennt kein Hänger Betrieb .

    das würde ja im "umkehr-schluss" bedeuten, dass wenn man den e-satz vom system abmelden würde, würden alle funktionen (rückfahrkamera, spurasasistenten, acc,...) wieder laufen und die beleuchtung bspl. am biketräger würde trotzdem funktionieren...


    wirft dann das system eine fehlermeldung?

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    das würde ja im "umkehr-schluss" bedeuten, dass wenn man den e-satz vom system abmelden würde, würden alle funktionen (rückfahrkamera, spurasasistenten, acc,...) wieder laufen und die beleuchtung bspl. am biketräger würde trotzdem funktionieren...

    Eben "leider" nicht, der E-Satz kümmert sich um die Anhängerbeleuchtung und die Kontrolle derselben. Ohne Anmeldung keine Hängerbeleuchtung :(

  • beanti

    , Schuldige, hatte ich falsch gelesen:music1:. Ob es Manuel geht weiß ich nicht. Dachte jetzt an automatisch.

    haveaniceday ,

    Bin mir nicht sicher ob es eine Fehlermeldung gibt.

    Bin Mal die erste Zeit bei meinem Pic ohne anmeldung gefahren. Da war alles normal. Auch Rückfahrkamera ging aut.

    Licht ging auch komplett.

    Da jetzt ja mehr Sicherheitssysteme an Bord sind, Spur und so, könnte ich mir vorstellen das es eine Meldung gibt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • beanti ,

    Wird der e-satz bei den Leuchte mit Stecker abgezweigt?

    Vor 6 Jahren stand in der Beschreibung das die Blinker und Lampen auch ohne anmeldung funktionieren weil das so vorgeschrieben ist. Mann sollte aber kurzfristig das System anmelden am Auto.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Für mich sieht das aber aus laut Beschreibung das die Rückleuchten abgezweigt werden.

    Irgendwo muss ja die Spannung Herkommen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png