Fahrradträger Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    da ich bei meinem Rifter keine AHK habe suche ich einen passenden Fahrradträger für die Heckklappe. Es sollten vier Räder darauf passen. Und wo wir beim Thema sind, weiss evtl. jemand wieviel Last die Heckklappe tragen kann?

    Falls die Frage schon gestellt wurde, bitte verlinken.

    Danke und Gruß

    Fisch

  • Moin, ich aktiviere nochmal die oben genannte Frage und hoffe hier auf Antwort.

    Beste Grüße

    Fisch

  • Hallo,


    war haben auch (noch) keine AHK, deshalb wollte ich dieses Thema nochmal aufwärmen.

    Der obere Link von nhbischo funktioniert leider nihct mehr.

    Den Paulchen hatte ich auch schon gefunden.

    Hier noch zwei günstigere Modelle, die eigentlich passen solten (oder?):

    Menabo Stand up 2 oder 3 z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Citroe…1dd44d:g:wFEAAOSw7pZbXG1k

    Peruzzo Pure Instinct 2 oder 3, z.B. hier:https://www.ebay.de/itm/HECKFA…ER-75-TOURER/363023491558


    Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Heckklappentägern?

    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich kann eigentlich nur zum Paulchensystem raten. Ich hatte mir auch die günstigen von amazon angeschaut und wieder zurückgeschickt.

    Ich habe denen nicht zugetraut meinen Lack wirklich zu schonen.

    Das Paulchensystem gibt es wirklich schon lange und es wird immer passend für das Automodell zusammengestellt.

    Wer natürlich auf die Reisekasse achten möchte, da ist Paulchen schon raus. Ich habe aber schon einige bei ebay Kleinanzeigen gesehen.

    Diese kann man dann mit ein paar Ergänzugen auf sein Automodell nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von hernerjung ()

  • hallo

    Besitze einen Rifter L2 mit AHK und würde mir gern einen Fahrradträger zulegen. Welchen könnt ihr empfehlen oder hat jemand schon Erfahrung.

    Würde für mindestens 3-4 Fahrräder brauchen und Kofferraum sollte auch aufgehen. Danke

  • Moi,

    Ich grabe das Thema nochmal aus. Hat inzwischen jemand einen Träger ohne AHK gefunden? Am Paulchensystem stört mich der Preis und die Tatsache dass ich die Lichtleiste brauche und die mit den Rücklichtern verdrahten muss. Das verdrahten selber bekomme ich schon hin, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Kabelführung elegant ist und eine lange Lebenszeit hat.

    Hat da jemand Erfahrung wie man die Kabel nach außen führt?

    Gruß

  • Ganz ehrlich, auch wenn Du es vermutlich nicht hören magst:

    Rüste ne AHK nach.


    So einen Heckträger an der Klappe hatte ich früher für einen Kleinwagen Mal...das ist auch nix halbes und nix ganzes...

    Wenn man verdrahten muss erst Recht.

    Der Lack leidet auf Dauer an den Auflagepunkten auch...


    Beim letzten Auto war ich auch noch zu geizig für eine AHK und hab es bereits.

    Daher ist sie diesmal direkt mitbestellen worden.


    Wobei nachrüsten lassen vs. ab Werk sich preislich nichts tut....

    Muss man sich nur einen passenden Anbieter für das Nachrüsten suchen....

  • Und noch etwas: Die Scharniere der Heckklappe sowie das Klappenschloss sind auf Dauer dem zusätzlichen Gewicht nicht gewachsen. Die dann anfallenden Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten für eine AHK. Und falls Du vor hast, ein E-bike an die Heckklappe zu hängen, das solltest Du aus Gewichtsgründen ohnehin vergessen.

  • Und noch etwas: Die Scharniere der Heckklappe sowie das Klappenschloss sind auf Dauer dem zusätzlichen Gewicht nicht gewachsen. Die dann anfallenden Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten für eine AHK. Und falls Du vor hast, ein E-bike an die Heckklappe zu hängen, das solltest Du aus Gewichtsgründen ohnehin vergessen.

    Danke für die Rückmeldung. Habe ich mir auch schon gedacht. E-bikes stehen zwar nicht auf der Liste, aber wer weiß was in 5 Jahren ist. Ich schrecke halt noch vor den Kosten der AHK + Träger. Vielleicht kann ich ja einen gebrauchten Träger bekommen und das Autohaus kommt uns bei der AHK noch etwas entgegebn. Aber nach dem Rifter ist die Portokasse erstmal leer ;)

  • Und wie wäre es mit den Rädern aufs Dach?


    Stelle mir das auch gerade mit den Rädern an der Heckklappe ganz schön schwer vor. Muss man dann auch noch andere Dämpfer an der Heckklappe montieren damit die oben bleibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Schokoman ()

  • Räder in der ersten Zeit in den Rifter. Dann wenn wieder Geld die AHK und dann Träger.

  • Und frag Mal woanders wegen AHK.

    Gibt hier einen Betrieb bei uns die fast nur sowas machen.

    Da kann man schnell ein paar 100er sparen zum Vertragshändler....

  • Hallo zusammen,

    es gibt auch Fahrradträger bei denen die Räder am Ende auf dem Dach liegen. Aufgeladen wird an der Seite des Autos und dann einfach hoch klappen. So einen hatte ich bei meinem Berlingo damals. Das war eine gute Lösung, geht aber nur für zwei Räder. Ansonsten sehr gut beim fahren und nicht so windanfällig und nicht so hoch.

    Ich suche mal wie der hieß, dann kann gezielt gesucht werden.

    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Räder in der ersten Zeit in den Rifter. Dann wenn wieder Geld die AHK und dann Träger.

    Die Idee hatten wir auch. Denke so werden wir es machen. Und wie Tipi2011 sagt. Da kann man bestimmt noch ein paar Euro sparen.


    Ps: danke für die ganzen Antworten:)

  • Hat schon jemand das Paulchensystem oder ein anderes und kann von seinen Erfahrungen berichten? Vielleicht auch mit ein paar Bildern?

  • Also der Thule Backpac 973-18 passt auf die Heckklappe. Sprich mit dem 18er Montage Kit.



    Schonmal vorab: Das ist nicht von Thule freigegeben und zwar aus einem Grund. Die Räder verdecken teilweise das Rücklicht.

    Das sieht man hier ganz gut:



    Abgesehen davon ist es eine elegante Lösung für Rifter/Berlingos/ect ohne AHK.

    Hier noch ein paar Detailaufnahmen zur Montage. Wie man sieht hab ich die Auflagepunkte alle mit Schutzfolie beklebt.




    Ich werd mir jetzt noch die Gasdämpfer vom Modell mit separater Heckscheibe bestellen, die sind stärker und sollten die Klappe stemmen können.


    Wie gesagt, die Lösung funktioniert super. Nur sollte man nicht dem genausten Beamten begegnen.

  • Hallo ScottyG, danke für die Bilder.

    Was meinst du aber genau mit den Gasdämpfer?

  • Die Lösung ist trotz der Leuchtengeschichte ganz gut.

    Allerdings wäre mir der Plack die Bikes hoch zu wuchten echt zuviel. Oder ist das nicht so?

    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Matti die schwarzen Stangerl welche die Heckklappe halten.


    Busfahrer kommt ganz drauf an was für ein Radl und wie groß man ist. Also für mich geht's easy. Ein E-Bike hochwuchten geht aber sicher auf die Bandscheiben.