Keramikbeschichtung - sinnvoll oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    bcm65 : da hast du natürlich recht. Ich bin da nicht so der Maßstab bei der Pflege.

    Ich liebe zwar meinen 508 immer noch, mag es auch wenn das Silber so richtig schön glänzt....

    Mache mir da aber nicht so richtig den ,,harten’’ um die Wäsche/Reinigung.

    Das polieren mit Maschine mache ich vor der Garage, wenn ich Zeit, Bock und richtiges Wetter habe;)

    Zeit: eigentlich nie da zuerst Familie (zwei Kids) Haus und Freunde kommen.

    Bock: naja, schon, dann kommt aber meistens wieder der Faktor Zeit ins Spiel.

    Wetter: tja, da müssen dann wieder Zeit/Bock und noch Wetter stimmen, also schwierig.

    Und so vergehen die Monate, Jahre und man hat am Ende nichts gemacht.

    Ach fast vergessen: der Oldie muss ja bewegt/ gepflegt werden....

    Eine Zwickmühle ;(

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das ganze ist wie so ziemlich alles im Leben eine Einstellungssache. Für den Vielfahrer, dessen Auto enormen Witterungseinflüssen (Schnee, Salz Dreck, Sonne, Mücken im Sommer) ausgesetzt ist, kann eine hochwertige Keramikversiegelung, wenn sie denn auch erfüllt, was sie verspricht, sicherlich sinnvoll und angemessen sein.

    Da ich nur einige tausend KM im Jahr mit dem Privatauto fahre, reicht mir eine gute Wachs- oder Polymerversiegelung und hat bei mir dann eine Standzeit von fast 6 Monaten. Reinigung des Autos an der SB Waschanlage, Auto steht sonst immer in Garage.

    Aber ich bin da auch sehr einfach gestrickt, mir reichen ja auch Stahlfelgen, für Alu's würd ich kein extra Geld ausgeben.

    Jeder ist da anders und hat seine eigene Sichtweise....

  • Aufgrund der hier getätigten Aussagen, sehe ich schon dass das Thema sehr bedürfnisorientiert ist und auch sehr polarisiert. Aufgrund des Neuzustandes des Lacks meines FZ werde ich wohl in den nächsten Wochen die Entscheidung treffen müssen, was am besten passt. Ehrlich gesagt, würde ich dann doch gern gaaanz entspannt die Old-School-Wachs-Methode mit viel Ruhe und noch mehr Handarbeit machen; bei meinem jetzigen Beruf als Schreibtischtäter empfinde ich das ja sogar als einen Super-Ausgleich. Leider steht mir im Augenblick keine große Garage im Haus zur Verfügung, wo man das machen könnte.

    Mein Fazit bis dato: Wenig Zeit und hoher Anspruch an Sauberkeit und Werterhaltung: Keramik-Versiegelung. Etwas mehr Zeit und auch hoher Anspruch an Sauberkeit/Pflege = Manuelles Polieren und Wachsen. Letzteres hat den Vorteil dass man das Auto auch mal genau unter die Lupe nehmen kann, und einem viele sonst unentdeckte Dinge auffallen.

    Aber mir ist es das einfach nicht wert .Ein Auto ist ein, wenn auch teurer Gebrauchsgegenstand

    Kann ich bestens unterschreiben. Hätte ich noch meine uralten Schätzchen, würde ich allein aus nostalgischen Gründen auch höhere Ansprüche haben. Fakt ist jedoch mit den derzeitigen "Gebrauchsgegenstand" ökonomisch optimal in den Lebenslagen zu fahren. Schon eine anspruchsvolle Neben-Aufgabe. Aber es gibt ja noch anderes im Leben.... ;)

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • @Boris: das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe jetzt über 30 Jahre eigene Autos. Ich habe auch immer selber gewaschen, poliert etc. und war über den vorher/nachher Effekt immer begeistert. Mit der Zeit wurde das denn immer weniger, die anderweitigen Verpflichtungen mehr. Dafür ist zum Glück aber auch mehr Geld am Konto. Daher auch jetzt ein für mich untypisch teureres Auto. Und das erste fabrikneue. Und deshalb werde ich es einmal mit einer professionellen Versiegelung versuchen. Die gewonnene Zeit auf meinem engen Zeitkonto ist mir den überschaubaren finanziellen Mehraufwand diesmal wert.


    @helauer: ich fahre nur 15.000 km pro Jahr. Ich kann dann aber keine Rücksicht darauf nehmen, ob es auch schön trocken ist. Wenn ich mit dem Dicken raus muß, muß ich raus, Nutzgegenstand eben. Und ich habe einen hohen Autobahnanteil. Also ja, jede Menge Mückendreck, Salzdreck im Winter etc.


    C2PGT: mit "bedürfnisorientiert" triffst Du es recht gut. Polarisieren würde ich nicht sagen. Wenn es jemandem nicht so wichtig ist ist das ja völlig OK. Der zahlt dann aber auch keinen Aufpreis für die Lackierung. Oder ist mit Stahlfelgen völlig zufrieden. War ich bisher ja auch. Ich hatte aber immer gerne ein sauberes Auto. Sauber, nicht geleckt. Beim letzten habe ich das aus Zeitgründen und fehlender Gelegenheit immer mehr schleifen lassen. Da habe ich es innerlich akzeptiert. Als er ging war er 16 Jahre alt und hatte 210.000 km auf der Uhr. War auch nichts besonderes, ein alter Focus eben. Mit dem 3008 sehe ich es wieder etwas anders. Die Zeit ist aber nicht mehr geworden.


    Das war aber nicht Deine ursprüngliche Frage. Funktionieren tut das Versiegeln offenbar, das war ja der Punkt. Und es gibt scheinbar auch langfristigere Lösungen bis 7 Jahre, sonst gäbe es ja keine Garantie darauf. Den Rest muß jeder für sich entscheiden.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Ich Frage mich, wenn die Versiegelung so gut ist und 3 Jahre hält, was kommt danach?

    Die ist ja nicht auf einmal weg. Also sind doch immer noch mehr oder weniger Reste auf den Lack. Wie behandelt man das den? Wieder neu machen für 500€?

    Bei den üblichen Versiegelung mit wachs oder Polymere kann ich mit Grundreinigung den Lack wieder reine machen.

    Wie ist das mit Keramik?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Moin,


    ich hatte mich im August 2019, also ca. nach 1 Jahr 5008 Besitz mit dem Thema beschäftigt. Bin zu zwei Aufbereitern gefahren und habe das Mögliche durchgesprochen. Am Ende habe ich mich für die "mittlere" Variante entschieden, was eine 1K Nanoversiegelung ist (von Koch Chemie). Diese hält ca. 12 Monate und kann wieder aufgefrischt werden so dass sie bis zu 3 Jahre halten kann.


    Die Aufbereitung nimmt natürlich einen Großteil der Zeit/Geld in Anspruch. Nach 1 Jahr sah mein Lack laut deren Aussagen noch gut aus, aber trotzdem machen die das ganze Programm mit Knete und Polieren usw. Weil nach der Versiegelung soll er ja glänzen. Der Vorteil ist, man bekommt gleich die kleineren Macken wieder weg. Steinschläge gehören aber leider nicht dazu. Dieser "Grundpreis" dürfte bei den meisten Varianten eh anfallen. Drauf kommt dann eben der Preis für die Versiegelung. Je mehr Schichten umso teurer. Gegen Keramik sprach bei mir der Preis und die Anfälligkeit gegen Wasserflecken sowie das aufwändige entfernen, wenn man mal einen Schaden ausbessern muss. Die Keramik bekommt man nämlich nur mit Polieren runter.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Er glänzt besser als bei Übergabe und der Perleffekt ist deutlich sichtbar. Haben auch schon etliche Bekannte gesagt ohne zu wissen, dass er versiegelt wurde. Beim Waschen spart man glaube nur, wenn man ihn länger draußen stehen hat. Ich habe einen TG Platz und somit kann ich keine längeren Regenschauer nutzen. Man sollte ja eh auf Handwäsche umsteigen, damit die Versiegelung länger hält. Hab ihn bisher 1x gewaschen schon beim drüber gehen mit Schwamm und Microfasertuch merkt man wie glatt der Lack ist und wie einfach er sich reinigen lässt. Die Scheiben müssen meist extra geordert werden. Da nutzt man hja ganz andere Mittel. Ich habe das nachher selbst per Hand gemacht. Gleich am selben Tag des Abholens, weil der Wagen ja quasi tip top sauber war. Auch der Effekt ist ab ca. 60km/h deutlich sichtbar.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Ich Frage mich, wenn die Versiegelung so gut ist und 3 Jahre hält, was kommt danach?

    Die ist ja nicht auf einmal weg. Also sind doch immer noch mehr oder weniger Reste auf den Lack. Wie behandelt man das den? Wieder neu machen für 500€?

    Bei den üblichen Versiegelung mit wachs oder Polymere kann ich mit Grundreinigung den Lack wieder reine machen.

    Wie ist das mit Keramik?

    Die Keramik muss erstmal komplett runter. Das geht nur mit Auspolieren bzw. wohl etwas schneller mit paar Mittelchen. Aber ums komplette entfernen kommt man nicht drumherum. Das war auch ein Grund eine andere Versiegelung zu nehmen.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Ich glaub kaum das ein seriöser aufbereitet mehr als ein Jahr Garantie gibt....bei den guten Sachen sagt man hält nen Jahr ohne Waschanlage und was danach kommt ist Bonus.
    konmt natürlich drauf an wie man „ist noch gut“ versteht.
    nen guter aufbereitet wird auch vorher zumibdestens ne Hochglanzrunde fahren wollen.

  • bcm65 : Mit deiner Aussage bin ich vollkommen einer Meinung. Insgesamt bin ich gern an FZ-Wert und Nutzungsprofil orientiert sauber ohne Allüren zu "Top-Gloss" unterwegs mit der nötigen Prise Pragmatismus. D.h. es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand der wertgerecht behandelt wird.

    Und vor dem Hintergrund wird sich auch die Entscheidung zur Versiegelung orientieren.


    BTW: Ist die 65 der Jahrgang? Wie meiner?

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Ja, ist der Jahrgang :)

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue