Höherlegung

  • Es lauft ja schon ein Thema in die entgegengesetzte Richtung, und Ich möchte da nicht einbrechen.


    Mein voriges Auto, ein Kia Sorento, hatte Ich mit H&R Federn, MAD zusatzfedern und Koni Stoßdämpfer um 4 bis 5 cm höher gelegt.

    Dazu noch 60 mm Spurverbreiterung pro Achse und das sah dann ziemlich großartig aus.


    Meine Frage also: Gibt es auch Höherlegung für den 3008?


    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

    • Offizieller Beitrag

    Als Einzel-/Sonderanfertigung?

    https://m.spaccer.com/de_DE/hi…fig-gestellte-fragen.html

    Das SPACCER-System wird individuell angefertigt und passt in Fahrzeuge aller Hersteller und Baureihen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Und wie war das Fahrverhalten?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich habe irgendwann gelesen, dass eine Studie zeigt, dass SUV durch den bereits höher liegenden Schwerpunkt ein 8fach höheres Risiko für Überschläge haben als normale Fahrzeuge. Das erstaunliche ist, dass eben nur SUV dieses eindeutige Verhalten zeigen, Pickups aber nicht in dem Ausmaß.


    Hier ist diese Studie:


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3256802/


    Unten unter der Conclusion wird es noch einmal erwähnt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • durch die Höherlegung wird das Fahrverhalten schlechter, die MAD Federn hatten wir in einem Berlingo, damit es bei übermäßig starker Beladung ( war ein Kastenwagen) nicht so schlimm aussieht, aber er war sehr bockig damit.

    Wenn man das rundherum macht verändert man auch die kpl. Achsgeometrie z.B. Radwinkel durch Aus- und Einfedern in Kurvenfahrt, damit ist das durch jahrelange Ingenieursarbeit ausgetüftelte System "gestört", aber das gilt auch für drastisches Tieferlegen. Dazu dann noch grobstollige große Reifen ( AT mit geringem Geschwindigkeitsindex) und er sieht maskulin aus ?

    Wer schön sein will muss leiden, und es ist Geschmackssache. Meine Veränderungen gefallen auch nicht jedem und ich fände es schade wenn alle Autos wie aus einer Flotte aussehen würden.

  • Der Sorento war ab Werk sehr sanft gefedert, weil er vorwiegend für den Amerikanischen Markt beabsichtigt war. Ich wurde fast seekrank beim fahren.

    Nach Fahrwerksanpassung und später noch 19 zoll Felgen mit 265/50er Reifen (normale, also keine "AT") hat sich das Fahrverhalten enorm gebessert.

    Vorher nam Ich ängstlich eine scharfe Kurve mit 90 Km/h, nachher hat er fast an die Strasse geklebt und sich auch nicht mehr so geneigt. Muss aber dazu sagen das nach den Anpassungen eine komplette Fahrwerksvermessung durchgeführt wurde. Spur, Sturz, Nachlauf und was weis Ich wurden angepasst. Sogar noch eine Anpassung des Panhardstabs um die Hinterachse genau zu zentrieren.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Der Sorento war ab Werk sehr sanft gefedert, weil er vorwiegend für den Amerikanischen Markt beabsichtigt war. Ich wurde fast seekrank beim fahren.

    Nach Fahrwerksanpassung und später noch 19 zoll Felgen mit 265/50er Reifen (normale, also keine "AT") hat sich das Fahrverhalten enorm gebessert.

    Vorher nam Ich ängstlich eine scharfe Kurve mit 90 Km/h, nachher hat er fast an die Strasse geklebt und sich auch nicht mehr so geneigt. Muss aber dazu sagen das nach den Anpassungen eine komplette Fahrwerksvermessung durchgeführt wurde. Spur, Sturz, Nachlauf und was weis Ich wurden angepasst. Sogar noch eine Anpassung des Panhardstabs um die Hinterachse genau zu zentrieren.

    Habe ja auch noch meinen Sorento und habe damals fast die gleichen Veränderungen vorgenommen.

    Ich kann alles genauso bestätigen. Möchte das beim Rifter auch machen.