Optiway SERVICEPLUS - Erfahrungen

  • Wer hat Erfahrungen mit Optiway Serviceplus von Peugeot?

    Was kostet das Packet einzeln und mit Winter- und Sommerreifen für den 3008 II von 2018 mit 150 Ps?


    Wie läuft das mit den Reifen ab?


    Mfg und Danke



  • Die Preise sind von Händler zu Händler unterschiedliche. Weitere Faktoren sind Dauer, Zahlweise und Laufleistung.


    Ich hatte ein Angebot 4 Jahre Service Plus, 15000 km pro Jahr ohne Winterreifen für 2400,- einmalig.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Da bei PSA die Wartungsintervalle irgendwann vor einigen Jahren in der Zeitbedingung auf ein Jahr herabgesetzt wurde, ist das natürlich ein erheblicher Kostenfaktor. Bei meinem Geschäftsleasing-3008 habe ich das entsprechende Wartungs/Verschleiß-Paket daher mitgenommen, da hier der Diesel auch bei hoher Belastung berücksichtigt wird. (Das wird bei Privat tatsächlich nicht abgedeckt, also aufpassen, welches Fahrprofil man hat!).


    Ich habe jetzt gleichbleibende, kalkulierbare Kosten und bin für die allermeisten Fälle abgedeckt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Da bei PSA die Wartungsintervalle irgendwann vor einigen Jahren in der Zeitbedingung auf ein Jahr herabgesetzt wurde, ist das natürlich ein erheblicher Kostenfaktor.

    Nach meinem Empfinden haben sich im Zusammenhang mit der Umstellung des Zeitintervalls aber auch die Kosten für das Servicepaket erhöht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, das kann gut möglich sein.


    Ich halte das alles sowieso für ein Geschenk an die Händlerwerkstätten. In der heutigen Zeit der Fertigungstoleranzen bin ich überzeugt, dass ein Fahrzeug nicht mehr jedes Jahr zur Wartung muss. Selbst bei BMW ist das schon lange nicht so, auch mit den CBS.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ja, das kann gut möglich sein.


    Ich halte das alles sowieso für ein Geschenk an die Händlerwerkstätten. In der heutigen Zeit der Fertigungstoleranzen bin ich überzeugt, dass ein Fahrzeug nicht mehr jedes Jahr zur Wartung muss. Selbst bei BMW ist das schon lange nicht so, auch mit den CBS.

    Sehe ich auch so, allerdings sollte innerhalb der Garantie oder des OSP - Vertrages was sein, hat man das Geld ganz schnell drin. Ist halt wie bei allen Versicherungen so. Oder auch mit der Vollkasko.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • hallöchen an alle,

    habe gerade ein termin beim:) gemacht, werde mir nächste woche mal was erzählen lassen.

    bin sehr gespannt was der spaß kosten soll.


    mfg

  • So war dann mal beim :) der wollte mir nur eine Garantieverlängerung verkaufen, komisch über Optiway Serviceplus sagte er sowas würden sie nur sehr selten verkaufen.

    In meinen Augen kein Bock oder was, habe dann nicht weiter nachgefragt bin gegangen.

    Muss man sowas eigentlich unbedingt beim Händler abschliesen, kann man sowas nicht direkt beim Peugeot Konzern abschliesen.

    Eine hausratvwrsichrung schliest man auch egsl wo ab und es muss kein vertreter dein Haus begutachten?!


    :think2:

  • Tach auch,

    ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und anhand der Preise die mein Händler mir genannt hat, bin ich zu dem Entschluss gekommen das lohnt sich nicht :/


    Hier mal meine Aufstellung dazu:


    Kosten der Garantieverlängerung bei 18000 km Fahrleistung pro Jahr auf weitere 36 Monate:


    optiway GARANTIEPLUS: 1.201,90 €

    optiway SERVICEPLUS (monatlich 60.31 € x 60 Monate): 3.618,60 €


    Alle Wartungen & Verschleißteile abzüglich der reinen Garantieverlängerung von 1201,90€ wären demnach 2.416,70 € für den SERVICEPLUS Luxus


    Anstehende Wartung in den ersten 5 Jahren:


    4 x Standardwartung (ca. 250 €) = 1.000 €

    2 x Bremsflüssigkeit wechseln (ca. 100 €) = 200 €

    2 x Zündkerzen (ca. 48 €) = € 96 €

    1 x Luftfilter wechseln ca. = 20 €

    4 x Scheibenwischerblätter wechseln (ca. 50 €) = 200 €

    4 x Innenraumfilter wechsel (ca. 50 €) = 200 €

    4 x Reinigen innen und außen (ca. 30 €) = 120 €


    Komme ich auf eine Gesamtsumme von ca. 1.836 €

    optiway SERVICEPLUS abzüglich Garantieleistung wären: 2416 €


    Hätte ich nach meiner Rechnung 580 € rausgeschmissen!


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Kosten der Garantieverlängerung bei 18000 km Fahrleistung auf weitere 36 Monate:

    18.000 km verteilt auf 36 Monate (also 6.000 km/Jahr), oder 3 Jahre lang 18.000 km/Jahr?

  • optiway SERVICEPLUS (Nur ab ersten Monat buchbar, monatlich 60.31 € x 60 Monate): 3.618,60 €

    Diese Info ist falsch! Du kannst den ServicePlus jederzeit innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung abschließen. Die Raten werden weniger, aber das bis dahin zu wenig gezahlte kommt oben drauf. Wenn man 3 Jahre abgeschlossen hat, oder evtl. zu wenig Kilometer kann man dieses immer nach oben korrigieren!


    So war es bei mir, ist mein 3. Peugeot habe schon immer ServicePlus abgeschlossen und nie Probleme mit Änderungen gehabt.



    Aktuell habe ich wieder ServicePlus 5 Jahre 10tkm /jährlich.

    Erstzulassung 02/19 - ServicePlus ab 06/19 also 5 Monate nicht gezahlt und aktuell bin ich dann bei 44 € für die nächsten 55 Monate.


    Habe damit immer ein gutes Gefühl und keine Kopfschmerzen!


    Achja falls die Info hilfreich ist Auto 3008 GT

  • Kosten der Garantieverlängerung bei 18000 km Fahrleistung auf weitere 36 Monate:

    18.000 km verteilt auf 36 Monate (also 6.000 km/Jahr), oder 3 Jahre lang 18.000 km/Jahr?

    18000 km pro Jahr!

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Ich hätte bei einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km über 5 Jahre aber auch ohne ServicePlus keine Kopfschmerzen.

    Was soll denn innerhalb der ersten 50.000 km schon großartig kaputt gehen? Da ist der Wagen ja noch fast wie neu.

    In meinen Augen rechnet sich ServicePlus höchstens dann, wenn man Vielfahrer ist. Allerdings je höher die km-Laufleistung, desto teurer wird auch der Vertrag.

  • optiway SERVICEPLUS (Nur ab ersten Monat buchbar, monatlich 60.31 € x 60 Monate): 3.618,60 €

    Diese Info ist falsch! Du kannst den ServicePlus jederzeit innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung abschließen. Die Raten werden weniger, aber das bis dahin zu wenig gezahlte kommt oben drauf. Wenn man 3 Jahre abgeschlossen hat, oder evtl. zu wenig Kilometer kann man dieses immer nach oben korrigieren!

    Ups, da habe ich wohl was falsch verstanden.


    Habe jetzt gerade extra nochmal nachgeschaut und angeblich ist die sogar noch bis zum 24. Monat abschließbar!

    Dann wäre es mal interessant zu erfahren was das kostet, wenn ich die erst ganz zum Schluß der 24 monatigen Garantiezeit abschließe :think1:


    Bzw. nach 12 Monaten wenn der Wagen zum erstenmal zur Inspektion muss.

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • In meinen Augen rechnet sich ServicePlus höchstens dann, wenn man Vielfahrer ist. Allerdings je höher die km-Laufleistung, desto teurer wird auch der Vertrag.


    So sieht es leider aus und ich denke Peugeot hat auch nichts zu verschenken!

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • ich zahle jetzt insgesamt 2420 € (55 x 44€)


    Bei 60 Monaten hätte ich um die 40 € gezahlt monatlich.


    also wenn ich den Preis für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehme, dann noch die 4 Inspektionen mal wie oben geschrieben mit 1000 € berechne (wobei die echt schön gerechnet sind) bleibt nicht mehr viel Luft für die restlichen paar Euro.... Wie ich Peugeot und meine Fahrweise kenne wird mindestens einmal meine Bremsen getauscht :)


    Mein 208er hatte nach 4 Jahren um die 60TKM.... man man man was ist da alles Kaputt gewesen, verschlissen und getauscht worden... dann wurde er eingetauscht....

  • Die Garantieverlängerung halte ich schon für sinnvoll, so das in den ersten 5 Jahren ja alles getauscht wird was kaputt geht.

    Naja und Verschließteile, außer einmal Bremsen, dürften ja eigentlich nicht großartig was anfallen :think1:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Bei meinem 308 hat der Händler von sich aus die GarantiePlus auf insgesamt 5 Jahre für mich kostenlos dazugegeben.

    Hätte ich ich mich dann noch für ServicePlus entschieden, hätte ich es komplett selbst bezahlen müssen (also ServicePlus inkl. GarantiePlus).

    Zudem bin ich jetzt nach 4 Jahren bei 60.000 km. Ausser der jährlichen Wartung kamen für mich bislang keine weiteren Kosten hinzu.

    Bremsen und Reifen sind noch der erste Satz. (Die sind dann aber nächstes Jahr fällig.) Daher hätte sich bei meinem 308 bis 50.000 km das ServicePlus überhaupt nicht gerechnet.

    Natürlich kann man Glück oder Pech haben, dass an dem Auto nichts dran ist, was repariert werden muss.