• Bei uns in der Stadt hat es seit... 10 ? Jahren keinen richtigen, weißen Winter mehr gegeben (MeckPom).

    Neulich kam in der Familie die Frage auf, ob wir da überhaupt noch zukünftig in anständige Winterreifen investieren sollten, oder ob es 4-JZ Reifen auch tun bzw. nur Sommerreifen.

    Mich würden die gesetzlichen Konsequenzen interessieren und natürlich eure Meinung dazu. Sterben die Winterreifen aus?

  • Wenn der Klimawandel sich verstärkt, ja.

    Aber das Fehlen von Schnee alleine ist ja auch kein Argument.

    Es kann auch ohne Schnee Bodenfrost geben, wo Winterreifen auch einen Vorteil gegenüber Sommerreifen haben.


    Wenn es im Winter nie mehr kälter als 7°C wird, dann kann man getrost auf Winterreifen verzichten.


    Oder anders gesagt: ihr könnt euch die Winterreifen sparen, wenn ihr eure Autos an frostigen Tagen stehen lasst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne am eher milden Niederrhein und Wechsel trotzdem auf reine Winterreifen. GJ kann bis zur 308er Reihe sich durchaus überlegen, alles was darüber ist, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja in Mecklenburg-Vorpommern oder an der See sind die Winter auch milder, extreme Kälte oder Schnee ist hier seltener als im kontinentalen Landesinneren.. Und Bergstrassen hat es ja da auch keine..


    Was Meinst du mit gesetzlichen Konsequenzen? Solange die StVO bei winterlichen Bedingungen Winterreifen vorschreibt sind diese eben dann Pflicht bei diesen Bedingungen. Das ist nicht nur Schnee, sondern wie MrMarc bereits gesagt hat auch, Glätte, Frost, Reif etc...


    Aber ca. 7 Grad sind Winterreifen aber die bessere Wahl.


    Die Konsequenz wenn du bei entsprechenden Bedingungen keine WR oder GJR montiert hast eben 60 - 120 Euro Bußgeld, je nachdem ob Behinderung oder Unfall.

    Und 1 Punkt in Flensburg.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bei uns liegt auch nur zwei oder drei Wochen Schnee im Jahr und trotzdem wechsle ich regelmäßig die Reifen. Bei niedrigen Temperaturen verändert sich das Verhalten von Sommerreifen und da bedarf es einfach einer anderen Gummimischung. Wer keine Lust auf den Räderwechsel hat und weniger wert auf Performance legt, kann ja meinetwegen auf Ganzjahresreifen umsteigen aber im Winter mit Sommerreifen rumfahren finde ich schon grob fahrlässig. Zumal man ja auch damit die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.


    Bei den Reifen spart man meiner Meinung nach einfach an der falschen Stelle. Es muss zwar nicht immer Continental sein aber im mittleren Preissegment sollte man schon schauen. Man muss sich halt immer wieder bewusst machen, welche Kräfte da wirken und welchen Belastungen so ein Reifen ausgesetzt ist.


    Beste Grüße