KFZ Versicherung optimaler Weg

  • Hallo,



    demnächst kommt mein neuer. Dieser muss natürlich versichert werden. Aber wie mach ich das am besten. Hier mal meine Konstellation. Eines Vorweg. Ich hatte auf meinen Namen bisher kein Auto versichert. Das lief immer über meine Eltern aufgrund der besseren Schadensfreiheitklasse.


    Aktueller PKW ist über meine Mutter gemeldet. Wird allerdings in April abgestoßen und wird sobald der neue da ist abgemeldet.


    Der neue soll auch auf sie laufen. Allerdings als Erstwagen.


    Da es bei uns in Berlin keine Termine gibt, um einfach mal so ein Auto abzumelden, ist jetzt meine Frage ob der neue automatisch als Erstwagen eingetragen wird, wenn der zweite dann Abgemeldet ist, oder ich dazu dann den Versicherungsvertrag wieder kündigen muss und neu machen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann mit der Versicherung direkt abgesprochen werden, welches Fahrzeug als Erstwagen oder Zweitwagen geführt wird.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Automatisch passiert gar nichts. Woher soll die Versicherung auch wissen, welches Auto ihr als Erst- und Zweitwagen versichern lassen wollt?
    Da die Versicherung über deine Mutter läuft, kann nur sie angeben, wie die Autos versichert werden sollen.
    Sie muss sich bei der Versicherung melden, dann, wie in deinem Fall, den Zweitwagen aus der Versicherung rausnehmen, den jetzigen Erstwagen als Zweitwagen ändern, und den neuen Wagen als Erstwagen versichern lassen. Geht ja alles zusammen, wenn sie einmal da ist.
    Auf jeden Fall kann es nur sie machen, weil es ihr Vertrag ist, und weil sie dafür ja unterschreiben muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es machen wie Sascha schon geschrieben hat.


    Am besten einen Beratungstermin mit der Versicherung machen und dabei angeben, welche Wünsche man hat.


    Je mehr Information desto besser.


    Da spielen so viele Faktoren mit ein.


    Viele Versicherungen (auch die HUK) bieten dir an, die Prozente von deiner Mutter auf dich zu übernehmen.


    Außerdem wird es günstiger wenn nur du das Fahrzeug fährst oder Personen über 25.


    Wohneigentum/und-oder privater Abstellplatz sind auch noch Sachen die mit einspielen können...


    Wie gesagt, mach einen Termin und lass' die individuell ein auf dich maßgeschneidertes Angebot machen.


    Liebe Grüße Boris

  • Hallo,
    man muß sich doch sowieso an die Versicherung wenden, wegen der Versicherungsbestätigungsnummer (VB-Nummer).
    Da spricht man dann ja auch gleich verschiedene Dinge ab,. ob sofortiger Schutz über VK und ähnliches.
    Die Zulassung als Erst-/oder Zweitwagen wird da natürlich auch gleich abgesprochen.
    Evtl. kann man im Gespräch eine Prozente-Übernahme von der Mutter auch gleich klären.
    Wo soll da also ein Problem sein?
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, wer dass das erste mal macht, kann da schon etwas unsicher sein. Fragen schadet ja nicht und die Hinweise sind ja ganz gut.


    In diesem Zusammenhanf muss ich auch gestehen, das ich ein recht treuer Versicherungsnehmer bin. Ich habe meine (unsere) Versicherungen schon seit Jahren bei der gleichen Versicherung. Meine Versicherung hat bisher immer alles zu unserer Zufriedenheit reguliert und das ist uns mehr Wert als vielleicht 100€ im Jahr die man sparen kann. Vor allen Dingen sitzt der Makler bei uns im Ort und da kann man bei Bedarf auch mal persönlich vorstellig werden. Ich bin deshalb kein Freund von Online Versicherungen.


    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Versicherung erkennst du aber leider erst dann, wenn es zu einem Schadensfall kommt.


    Meine Versicherung ist keine 10 Minuten von mir entfernt, die Damen und Herren dort kenne ich sehr gut
    (Alteingesessene Hofheimer) und sie machen mir immer gute Angebote.


    Ich wollte bei der Anmeldung des 508 meine Frau ,,mit eintragen" als Fahrer.


    Da sagte er nur: können sie machen, wenn sie 100€ mehr im Jahr zahlen wollen...


    Sie sind verheiratet, und wenn ihre Frau mal fährt, im Urlaub z.B oder auch mal so ist das kein Verstoß.


    Wenn sie ihn täglich fährt ist das was anderes.


    Ich würde nach dem Fahrprofil u.a. gefragt und danach wird die Versicherung berechnet.


    Außerdem ist der 508 SW sehr günstig in den Tarifen. Da war er auch sehr überrascht .


    Und die Leisungen sind bei der HUK sehr gut, also was reguliert wird.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...