Wieviel Hubraum soll euer nächster Diesel haben?

    • Official Post

    Aktuell hat mein Wagen 45

    1. 1.6l und ich werde dabei bleiben (8) 18%
    2. 1.6l und werde auf einen 2.0l umsteigen (2) 4%
    3. 2.0l und ich werde dabei bleiben (28) 62%
    4. 2.0l und werde auf einen 1.6l umsteigen (4) 9%
    5. 1.5l und werde dabei bleiben (2) 4%
    6. 1.5l und werde auf einen 2.0l wechseln (0) 0%
    7. 2.0l und werde auf einen 1.5l wechseln (1) 2%
    8. 1.6l und werde auf einen 1.5l wechseln (0) 0%

    Nach dem wir ja bereits an anderer Stelle über 120PS oder 150PS als Diesel diskutiert haben, kam auch die Frage auf wieviel Hubraum man wirklich braucht und das man daraus eine nette Umfrage machen könnte.


    Hier ist sie.


    Gruß
    Sascha

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

    Edited once, last by Sascha_Rhbg ().

    • Official Post

    Eigentlich heißt es ja Hubraum kann man nicht genug haben...


    Ich mag aber auch das Drehmoment von den Dieseln.


    Beim nächsten bleibt es sicher bei 2 Liter Hubraum, da ja im Moment downsizing angesagt ist und aus dem zwei Liter mittlerweile bei VW bis zu 270 PS mit Bi-Turbo geholt wird.


    Aber es werden sicherlich nicht weniger als 165 PS, eher die ,,Aufrüstung" nach oben wenn Peugeot das liefert...


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Gibt es einen wirklichen Grund warum du mehr PS brauchst bobbelche? Du bist doch so schon gut motorisiert und gibst auch immer an sehr zufrieden zu sein.


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Official Post

    Bin ja auch sehr zufrieden. Aber neues Auto- neues Glück!


    Den 165 er kenne ich ja schon, der 150 hdi kommt nicht in Frage, da nur ,,Handgerührt".


    Bleibt also nur der 180 hdi oder größer...


    Ich bin also auch gezwungen ,,mehr" zu nehmen.


    Bis jetzt ist alles super, der 508 wird mich noch länger begleiten und dann mal sehen...


    Aber irgendwie ist es auch ,,Tradition" bei mir...


    Angefangen habe ich mit schnuckeligen 89 PS, danach kam dann 136 PS Diesel.


    Das war schon eine ,,enorme Steigerung".


    Da hatte ich endlich richtig Schub .


    Den 508 SW gab' es als 140 er nicht mit Automatik.


    Deshalb hat von Anfang an nur der 165 oder 204 zur Debatte gestanden.


    Den 204 hätte ich wie schon mal gesagt mit meinem Fahrprofil nur gequält, so ist es der 165 geworden.


    Und ich mag ihn sehr.


    Liebe Grüße Boris.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Official Post

    Ich habe für ein Upgrade abgestimmt, aber nicht weil ich mich mit dem aktuellen Motor untermotorisiert fühle, sondern weil mein Wunschkandidat nur in der 2.0l Klasse verfügbar ist. Würde es ihn mit dem kleinen Motor und Automatik geben, würde ich diesen Motor durchaus in Betracht ziehen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Vielleicht gibt es ja zum Zeitpunkt des Wechsels auf dein nächstes Auto die 600 Hufe ja auch mit Automatik. Was ist dann? Ich bin ein Gegner dieses immer mehr PS-Nehmens.
    Lieber wäre mir Sie würden die Motoren einfach besser, moderner und haltbarer machen.


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Official Post

    Die Wagen haben zwar ,,mehr" Leistung , verbrauchen aber damit auch weniger.


    Mein 307 hat mit seinen 136 PS genauso viel Verbraucht wie der ,,dicke" mit 165 PS und Automatik!


    Und der 307 ist im Vergleich mit dem 508 nur eine ,,halbe Portion" ;)


    Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da mich die Wagen immer verlassen wenn sie ÜHU sind. ^^


    Hatte diesbezüglich aber noch keine Motorprobleme mit meinen Peugeot's


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mir würden auch 120PS reichen, aber Drehmoment hätte ich gerne ein bischen mehr. ^^


    Meine Wunschmotorisierung:
    ~2,8ltr. Diesel ohne Turbogedöns, fettes Drehmoment, wenig Drehzahl.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Aber mit 2,8l-Diesel, wie soll da wohl der Verbrauch sein ? 8+Liter mindestens, aber son tiefes Dröhnen wäre vlt nicht ohne.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich würde nicht jedenfalls umsteigen, darum für "ich bleibe bei 2.0 gestimmt", wenn es aber mit 1,6 ein passendes Package gäbe, warum nicht.


    Mag dir 163 PS, die 136 im 407 haben mir aber eigentlich auch gereicht.
    Würde mich aber auch dem 180 PS nicht verschließen.


    De facto ist mir Ausstattung wichtiger als Leistung, deutlich über 100PS haben sie eh alle.


    Würde es zB die Automatik nur mit 120 Ps geben, wäre mir schon klar was ich nehme [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Edited once, last by Manstrom ().

  • Nochwas, wir haben ja beide Versionen, darf ich dann nochmal abstimmen ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Official Post

    Den 508 SW gibt es jetzt als 120 blue hdi mit der EAT 6.


    Das ,,Schaukelgetriebe" ist raus. ;)


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hab ich ja gemacht, fürs 2.Auto hätte ich die letze Option gewählt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Official Post

    Moin Peupa205,
    Multioption ist offen, jeder kann jetzt zwei Stimmen abgeben.


    Viel Spaß beim abstimmen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Bei mir steht aber "Sie haben bei dieser Umfrage schon gewählt" ?
    Hätte sonst auch noch den 1.6 zum 2.0 angegeben.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Official Post

    Da muß dann die Stimme zurück gezogen werden, steht oben drüber und dann neu abstimmen. Sollte dann funktionieren.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

    • Official Post


    Den 508 SW gibt es jetzt als 120 blue hdi mit der EAT 6.


    Das ,,Schaukelgetriebe" ist raus. ;)


    Liebe Grüße Boris


    Das ETG ist seit der Umstellung auf den BlueHDI raus und das ist auch gut so.


    Gruss
    Sascha


  • Da muß dann die Stimme zurück gezogen werden, steht oben drüber und dann neu abstimmen. Sollte dann funktionieren.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


    Sehe nichts, wo ich die 1. Stimme zurückziehen könnte.
    LG Manfred

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic